Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2019, 10:02   #1141
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Gefallen mir alle drei richtig gut!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2019, 10:25   #1142
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Sieht gut aus, Helmut.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 11:13   #1143
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Sehr gut getroffen
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 05:06   #1144
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Wird immer besser!

Ist das das 2,8/200mm Objektiv?

Woher kommen dann die Blendensterne?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 08:13   #1145
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Danke für eure Rückmeldungen

@Toni: Die Blendensterne macht das 2.8/200.
Offen macht die Linse erwartungsgemäß keinen Blendenstern, bei F3.2 sind sie schon gut sichtbar; bei F3.5 ist es schon zu viel finde ich. Und natürlich hängt das zusätzlich von der Helligkeit des Sterns ab.
M42 ist mit F3.5, M31 mit F3.2 und das Plejaden-Bild ist eine Mischung aus Offenblende- und F3.2-Bildern; da wird der Blendenstern dann ganz angenehm finde ich.
...so taste ich mich halt ran an diese Art Bilder.
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (03.03.2019 um 08:15 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2019, 10:26   #1146
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Welchen Adapter nutzt du?
Ich habe mit dem LA-EA3 die Erfahrung machen müssen, dass sich die Fokussierung bei meinem 200er durch den Blendenschlag bei jedem Bild langsam verschiebt und dadurch sehr schnell die starken LoCAs bei dem Objektiv als heftige bunte Ringe um die Sterne sichtbar werden. Ich hatte auf 4 abgeblendet, weil mir die Offenblende nicht 'gut genug' war, und bei den A-Mount Objektiven geht ja nach jeder Belichtung die Blende wieder auf. Bei meiner Aufnahme habe ich schon massiv heraus korrigiert. Tonis Bearbeitung (post 17) zeigt das unkorrigiert.
Zu einem Billigadapter, der die Blende dauerhaft manuell stehen lässt, habe ich zu wenig Vertrauen bzgl. des Stativanschlusses.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 14:40   #1147
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Das 2,8/200 war/ist sicher ein gutes Objektiv, aber stammt halt aus "Film"-Zeiten und ist hinsichtlich der LoCas nich tperfekt auskorrigiert. Sobald man minimal aus dem optimalen Fokus rauskommt - und da reichen wahrscheinlich einige µm - sieht man färbige Ringe um die hellen Sterne. Abblenden ist da sicher besser.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 15:17   #1148
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Welchen Adapter nutzt du?
Ich habe mit dem LA-EA3 die Erfahrung machen müssen, dass sich die Fokussierung bei meinem 200er durch den Blendenschlag
Danke für den link Oliver, den Beitrag hatte ich schon vergessen!
Ich benutze zum HS 200/2.8 Apo den LA-EA3 und meine ersten 3-4 nächtlichen Erfahrungen (seit ich die Nachführung habe) sind daher ganz unvorbelastet entstanden :

1) Scharfstellen: Richtig, ziemlich fummelig mit dem HS 200/2.8 Apo; ich behelfe mir mit Klebeband, was ich vorsichtig andrücke während/nach dem manuellen Scharfstellen. Fokusverstellen innerhalb einer Serie habe ich nicht festgestellt.
2) HS 200/2.8 APO -Abbildungsqualität: Mein Eindruck ist, dass das Objektiv schon bei Offenblende sehr gut scharf abbildet. Beim Stacken in DSS vergrößern sich die Sterne ohnehin ganz leicht aufgrund der Einzelbildabweichung und ~fehler (geringe Nachführfehler, sonstige geringe "Wackler"); CAs: blaue Farbsäume um Sterne (wie Toni sagt durch leichtes Fehlfokussieren) gehen in LR sehr leicht zu entfernen.
3) Nachführung: Der StarAdventurer scheint mit dem leichten 200er nicht überfordert, mit 2 Minuten habe ich mehrheitlich perfekte Nachführung, Probleme habe/hatte ich mehrmals mit dem Einnorden; da liegt das Problem aber hinter der Kamera...üben, üben...

Insgesamt scheint mir das Objektiv also gut geeignet, auch wenn das Fokussieren mühsam ist.
Meine größten Schwierigkeiten hatte ich im Bereich Stativ und Stabilität; mein leichtes Carbonstativ ist eher weniger geeignet für diese Anwendung; und beim minutenlangen Belichten muß ich mir abgewöhnen um die Kamera herum zu schleichen; Feldwege geben halt nach , so dass das jedesmal Verwackler ergab...

Für gute Ergebnisse habe ich daher 10er Serien (a´2 Min) fotografiert und nach Start des Funktimers mich weit weg von der Kamera aufgehalten. Vor der nächsten 10er-Serie habe ich dann Schärfe und die Einnordung überprüft und ggf. korrigiert.
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (03.03.2019 um 15:19 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 11:49   #1149
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Zufällig gerade im Newsfeed bei mir aufgetaucht:

https://www.theguardian.com/science/...myftC0tEXB1rCk

ISS vor Mond von Amateur fotografiert. Aber mit einer Canon. Buuuuh!
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 18:13   #1150
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ein kleiner Planetarischer Nebel im Sternbild Großer Wagen. M97, der "Eulenebel":


Bild in der Galerie

Das Ding hat nur eine Fläche, die ca. 100x kleiner ist als jene des Mondes.

Im Hintergrund tummeln sich viele, weit entfernte Galaxien (alle hellblauen PGC-Nummern):


Bild in der Galerie

Ach ja, Belichtungszeit war 93x4min mit einer Brennweite von 1865mm.
__________________

Geändert von TONI_B (10.04.2019 um 18:25 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.