Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2019 Landschaft bei Nacht
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2019, 09:07   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.329
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Eine Nacht, in der das Fotografieren Spaß macht! Die Andromeda Galaxie macht für mich den Pepp des Bildes aus. In der rechten Bildhälfte hätte man bei den Bergen die Tiefen noch ein bisschen mehr hochziehen können.
Diese Nacht war fantastisch zum fotografieren. Der Blick nach Norden war an der Stelle aber so extrem dunkel, dass ich mit der Kamera bis auf ISO 16000 gegangen bin. So hoch gehe ich eigentlich nur extrem selten. Bei der ISO ist die Dynamik aber schon so weit eingebrochen, dass ein Aufhellen tatsächlich nicht mehr sinnvoll möglich ist.

Und das jetzt nur mal nebenbei zu den häufigen, immer wieder kommenden abwertenden Themen, wie 'der neuesten Technik hinterherhecheln' oder 'mit der neuen Kamera werden die Bilder auch nicht besser', was in letzter Zeit in den Diskussionen hier überhand nimmt. In vielen Bildern, die ich mache, habe ich keine Reserven mehr für eine noch bessere/stärkere Bearbeitung. Aber: Mit einer älteren Kamera bzw. leistungsschwächeren Objektiven wären schon diese Bilder so nur noch schwerer bis kaum möglich gewesen. Das nur mal dazu.


Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Eine tolle Sommermilchstraße! Faszinierend, dass sie trotz des Ortslichtes so gut rauskommt!
Wir fuhren gerade zurück zu unserer Unterkunft, und es war tatsächlich ein wenig surreal. Vor uns war es hell beleuchtet und dennoch konnte man sogar aus dem Auto heraus die Milchstraße erkennen. Das war auch der Grund, einfach noch mal anzuhalten und dieses Bild zu machen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.