Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 24-70 GM f2.8 stark dezentriert
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2016, 10:29   #11
Mock06

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 11
Guten Morgen allerseits

Danke für die Antworten!!!

Die Idee, das persönlich zu Sertronics zu bringen, gefällt mir. Ich hatte mal einen defekten Sony TV - das war ein Theater mit denen da oben...

Mir kommt es auch sehr komisch vor, dass ich mit allen Objektiven das gleiche Problem beobachte. Teils habe ich die Objektive mit eigener Kamera, teils mit der Kamera des Fotogeschäftes getestet. Dass es an meiner Kamera liegt, möchte ich also eigentlich ausschliessen, werde es aber noch gezielt testen.

Mein Problem ist, dass ich die Objektive vor 3 unterschiedlichen Fotogeschäften in Zürich getestet habe und jeweils rechtwinklig gegenüberliegende Hauswände abfotografiert habe (mit allen Brennweiten und Blenden durchgetestet). Auch dort sind mir Links-rechts-Unregelmässigkeiten aufgefallen, die gingen aber mit etwas abblenden weg. Erst ab 5.6 zu fotografieren, wäre für mich kein Problem, also hab ich eines gekauft. Erst später ist mir aufgefallen, dass die Strasse rechts vorne scharf ist, wenn die Hauswand dahinter unscharf ist. Nur war dieses Problem bei einer 10 Meter entfernten Hauswand schon mit ungefähr 5.6 behoben, bei der Landschaft mit Vordergrund brauche ich bei 50mm schon F11.

Den Artikel mit der Streuung kenne ich. Ich habe auch viel Gutes über das Objektiv gelesen und war entsprechend überrascht. Nur im Forum von dpreview habe ich von manchen Leuten gelesen, dass sie auch schon zwei oder drei dezentrierte Exemplare zurückgegeben haben. Eventuell ist es ein Produktionsfehler innerhalb einer bestimmten Zeit, der dann behoben wurde - keine Ahnung.

Heute Abend sollte ich ein paar weitere Tests machen und ein paar mehr Beispiele raussuchen können.

Danke für die Tipps!!!
Mock06 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2016, 11:25   #12
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Mock06 Beitrag anzeigen
Ich hatte mal einen defekten Sony TV - das war ein Theater mit denen da oben...
Was Du Dir von vornherein sofort sparen kannst, ist die Sony-Telefonhotline. Da kommst Du bei einem Call-Center raus, die auch Bosch/Siemens-Hausgeräte betreuen und die verweisen die auf die Website.

Da hatte ich bei Nikon in Egg mehr Erfolg.

Du hast in der Schweiz zwar kein 14-tägigees Rückgaberecht nach dem deutschen Fernabsatzgesetz aber dennoch eine gesetzliche Gewährleistung. Die gilt laut Bundesgericht für sämtliche Mängel, die während der zweijährigen Frist auftreten, sofern sie nicht auf unsorgfältige Handhabung des Käufers zurückzuführen sind.

Problem wird sein, dass Sertronics bzw. Sony behaupten werden, dass Objektiv sei zum fotografieren geeignet, innerhalb der Spezifikationen und ggf. eine Garantie ablehnt.

Meist wird ein solches Objektiv dann bei schnell wieder verkauft und wechselt dann öfters in Auktionsplattformen als Wanderpokal den Besitzer. Bei Ricardo.ch waren letzthin mehrmals dieselben - vermeintlich günstigen - Nikon-Objektive unterwegs, die ihren Besitzern wohl alle keinen Spass gemacht haben weshalb sie umgehend mit demselben Bild weiterverkauft wurden. Hast Du das Objektiv neu oder gebraucht gekauft?

Ich drücke die Daumen...
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 11:36   #13
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Da bleibt aus meiner Sicht nur Schuhmann in Linz übrig...
Ruf mal Herrn Mayr an.

Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 11:36   #14
Mock06

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 11
Das stimmt - auf ricardo und ebay finden man nur Wanderpokale. Den Fehler habe ich nur einmal gemacht, dort ein Objektiv zu kaufen. Ein 1.5kg schweres Nikon 50-150 - mit durchgängiger einseitiger Unschärfe. Ich habe es seitdem nicht wieder verkauft, weil ich mich nicht traue, diesen Mist jemanden anzudrehen.

Und auch das stimmt - bei Sertronics ist alles innerhalb der Toleranz. Mein TV hatte einen grossen Farbfleck - konnten die nicht feststellen. Jetzt habe ich einen Samsung und ich bin erschrocken, dass der im Falle eines Defekts auch zu Sertronics gehen würde. Bei meinem Handy wurde das defekte Display ersetzt, nur damit sich das neue, von Sertronics eingesetzte Display nach einem Tag löste. Wieder eingeschickt, hat sich wieder gelöst, wieder eingeschickt, hat sich wieder gelöst, neues Handy gekauft...

Das Objektiv habe ich neu bei Pro Foto gekauft. Ein guter Laden - ich habe eben mit denen telefoniert und ich soll mit dem Objektiv zu Ihnen kommen und man wird es sich anschauen. Ich bin gespannt. Ich wäre optimistisch, wenn ich bei Ihnen nicht zwei Objektive getestet und davon das bessere genommen hätte. Es war meine eigene Fehleinschätzung, dass das Objektiv ok ist, wenn die Testbilder der gegenüberliegenden Hauswand schon ab 5.6 passen. Sie werden mir kein besseres anbieten können.

Langsam schwindet meine Hoffnung, dass ich vor dem Urlaub das noch hinbekomme. Es sei dem, ich kaufe mir Festbrennweiten. Allerdings habe ich mein Leben lang immer mit Zoom-Objektiven fotografiert - das wird ein harter Schritt.
Mock06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 12:00   #15
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Mock06 Beitrag anzeigen
Es sei dem, ich kaufe mir Festbrennweiten. Allerdings habe ich mein Leben lang immer mit Zoom-Objektiven fotografiert - das wird ein harter Schritt.
Das GM ist normalerweise in einer Qualitätsklasse, da sollte man auch mir verwöhnten Ansprüchen bei 36 oder 42MP glücklich werden können.

Landschaftsbilder bei Offenblende sind jetzt nicht unbedingt die absolute Stärke eines lichtstarken Zooms, da wird man immer mit etwas Bildfeldwölbung leben müssen - auch wenn das Internet oft anderer Meinung ist.

Bei Foto-Pro bist Du in guten Händen, die sollten Dir helfen können. Einfach mit Linz Kontakt aufzunehmen wie es Nicolas vorschlägt und das Objektiv da hinzuschicken kann gut gehen, muss aber nicht. Sony Schweiz kann sich da immer querstellen und Foto-Pro ist schliesslich Dein Vertragspartner.

Das Problem mit der schnellen Häuserwandtesterei ist regelmässig zum Scheitern verurteilt wenn man nicht einen geeigneten Laserentfernungsmaesser zum Ausrichten dabei hat.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2016, 12:06   #16
Mock06

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 11
Hmmm, "learning by doing" heisst das wohl. Wieder was gelernt. Nur war das learning by doing noch nie mit so hohen Kosten verbunden. Naja, vielleicht kommt es ja noch gut.

Heute Nachmittag gehe ich zu Foto Pro. Werde berichten.
Mock06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 12:16   #17
Mock06

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 11
Hier wäre noch ein Testfoto vor einem anderen Fotoladen:
http://www.pic-upload.de/view-321577...00024.jpg.html

Bei 35mm und f2.8 ist die linke Seite der Fassade scharf, die rechte matschig. Erstaunlich ist dann aber, dass das Auto rechts (das ein paar Meter näher ist) absolut scharf ist.

Das Foto wurde weder mit meiner Kamera noch mit meinem Objektiv gemacht, sondern mit einem Set des Fotogeschäftes. Das bringt mich zu der Annahme, dass es nicht an meiner Kamera liegt, sondern dass das Objektiv ein Problem in Serie hat. Auf f8 abgeblendet ist das Motiv dann perfekt, bei Landschaften muss ich aber schon auf f11 abblenden.
Mock06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 13:02   #18
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Ist das eigentlich JPEG ooc? Mir kommt es auch nicht wirklich überzeugend vor, nicht nur was Auflösung anlangt, sondern auch hinsichtlich der Farbränder? Da es doch deutlich mehr als das Zeiss 24-70 SAL kostet, hätte ich mir mehr erwartet...
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 13:08   #19
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Mock06 Beitrag anzeigen
Bei 35mm und f2.8 ist die linke Seite der Fassade scharf, die rechte matschig.
Vorne der Asphalt ist auf der rechten Seite scharf.

Wenn ich so etwas sehe tut mir das immer weh. Ich habe selbst schon mehr als genug mit diesen Problemen zu kämpfen gehabt. Der Hauptgrund, warum ich nichts mehr im Fotogeschäft kaufe. Bestellt schicke ich es zurück, wenn es sich nach ausgiebigem Testen als mangelhaft zeigt, und ich habe keinen Ärger mehr damit.

Ich drücke dir die Daumen!!!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 13:47   #20
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Das finde ich ein Unding.

Wenn man den Premiumaufschlag zahlt, sollte auch die entsprechende Gegenleistung
geliefert werden...

Versuch dich doch mal direkt bei Sony zu beschweren. Manchmal hilft so etwas...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 24-70 GM f2.8 stark dezentriert


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.