Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2024, 22:30   #31
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.162
Teil 2 der Besprechungen vom 1.3. Sollte bis 00:00 Uhr noch Welterbestätten eingereicht werden, dann hänge ich die Besprechungen hier an.

Tag 1.3.2024
PNr Welterbe Welterbestätte Von Besprechung 
024 Welterbe Rathaus und Roland in Bremen, Deutschland Rathaus und Roland in Bremen jolini Ein sehr schönes Bild des Rathauses und des Rolands. Offensichtlich bei einem Festival of Light aufgenommen. Man sieht den Regen. Man sieht nicht die 16000 ISO. Für diese Stätte dürfen (siehe Regeländerung) noch 5 Bilder nachgereicht werden 
025 Welterbe Stadtzentrum von Angra do Heroísmo auf den Azoren, Portugal Angra do Heroísmo BeHo Schön, dass Du dabei bist Bernd. Einen Ort, den ich wohl nie sehen werde. Ich fliege nicht mehr. Aber der – und das zeigen deine Bilder – völlig zu Recht Weltkulturerbe ist. Die Azoren standen wie Madeira immer auf meiner Wish List. Meine Favoriten sind Bild 2, 3 und 4  
026 Wartburg , Deutschland Wartburg bruno5 Die Bilder von außen erkennt man natürlich, die von innen sind für mich Neuland. Ein bisschen Ausrichtung hätte Bild 4 und 5 gutgetan. Da ich vor und auf der Wartburg noch nicht war, ist für mich Bild 6 das was mich am meisten beeindruckt.  
027 Portovenere und Cinque Terre mit den Inseln Palmaria, Tino und Tinetto, Italien ??? joker Es ist schade, dass Du nur zwei Bilder ohne weitere Ortsangabe eingestellt hast. Und für mich beide nicht das wiedergeben, warum Cinque Terre Weltkulturerbe ist. Es gibt Italien wieder, das sehe ich. Es wäre schön, wenn Du noch andere Bilder dieses Weltkulturerbes hast. Ich kenne Bilder von dort, die hauen mich um.  
028 Industriekomplex Zeche Zollverein in Essen, Deutschland Zeche Zollverein rainerstollwetter Rainer es gefällt. Da war ich auch schon. Aber ich habe mich an dieser Stätte mehr auf die Treppe und das was im Design Museum gezeigt wurde als auf die Industriekultur fotografisch konzentriert. Die Bilder 1 bis 3 und 6 sind fotografisch sehr gelungen. Nummer 4 ist das für mich überraschendste. Es kippt ein wenig  
029 Petra, Jordanien Petra Ditmar Jetzt kommt meine Lieblingsserie von heute. Du hast es geschafft, an einem fotografischen Hotspot, keine Touristen im Bild zu haben. Sondern es ist Dir auch noch gelungen auf drei Bildern Lokalkolorit mit einfließen zu lassen. Ganz großartig. Danke dafür  
      
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2024, 00:10   #32
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Wer ganz genau hinschaut erkennt auch den Knirps, der auf das Geländer gestiegen ist und dem Roland an die Knie faßt - Zufallstreffer, habe ich auch erst später am Bildschirm gesehen.

Zitat Wikipedia: "Wie bei den wenige Meter entfernten Stadtmusikanten, gibt es für den Roland einen Brauch, der besagt, wer ihm das Knie gerieben habe, der kehre nach Bremen zurück. Wie populär dieser Brauch ist, lassen die durch häufige Berührung verursachten dunklen Verfärbungen der beiden Knie erkennen."

mfg / jolini


Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Marktplatz in Bremen mit Roland, Rathaus und Schütting, siehe


Bild in der Galerie

beleuchtet, am 14.01.2024 bei Nieselregen, ISO 16.000

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (02.03.2024 um 00:19 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 01:08   #33
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.162
Ab jetzt beginnt der 2.3

Welterbestätte Dessau Meisterhäuser

Nach dem Umzug von Weimar nach Dessau, baute Gropius und sein Team neben dem Bauhaus auch noch für sich (dem Direktor) und die Meister die Meisterhäuser. Er hatte ein Einzelhaus und die anderen Meister teilten sich zu zweit ein haus. Hier die Aufteilung laut Wikipedia

Das Direktorenhaus wurde von Walter Gropius genutzt, die Doppelhäuser wurden von László Moholy-Nagy und Lyonel Feininger, Georg Muche und Oskar Schlemmer, sowie von Wassily Kandinsky und Paul Klee bewohnt.

Hier kommen jetzt 6 Bilder. Ich hatte das Glück zum Bauhaus Jubiläum vor Ort zu sein und die Renovierung der Meisterhäuser war gerade abgeschlossen.


Bild Nummer 1 zeigt ein Fenster im Direktorenhaus von Walter Gropius. Durch einen Bombentreffer blieb nur der Keller noch erhalten. Im Jahr 2014 wurde neu interpretiert im Stile des neu interpretiert alten wieder aufgebaut. Das Haus wird heute für Ausstellungen genutzt.



Bild in der Galerie

Bild Nummer 2 zeigt das Haus von Lyonel Feininger und László Moholy-Nagy In diesem Haus ist das Kurt Weill Archiv untergebracht. Dieses wurde ebenfalls durch eine Bombe im zweiten Weltkrieg zerstört und in 2014 dann neu aufgebaut.


Bild in der Galerie

Im dritten Haus von Muche und Schlemmer wohnen Stipendiaten. Das kann man nicht besichtigen.

Im Haus Klee und Kandinsky ging es bunt zu. Und das zeigen auch die letzten vier Bilder. Die beiden waren befreundet und hatten oft Gäste.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Man beachte den Türgriff, Lichtschalter und Feuerwehr Notruf.


Bild in der Galerie

Und das letzte meiner 6 Bilder


Bild in der Galerie

VG
__________________
... und Tschüß...


Geändert von jqsch (02.03.2024 um 10:33 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 01:17   #34
K-H-B
 
 
Registriert seit: 10.11.2022
Beiträge: 116
Schloss Belvedere in Potsdam im Herbst 2019 - UNESCO-Weltkulturerbe


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von K-H-B (02.03.2024 um 01:24 Uhr)
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 01:53   #35
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.249
Great Spa Towns of Europe: Baden-Baden Welterbe

https://www.baden-baden.com/unesco-welterbe

Der Begriff "mondän" passt immer noch auf Baden-Baden. Durch die Geschichte als "Sommerhauptstadt Europas" aus dem 19. Jahrhundert ist Baden-Baden nach wie vor ein international bekannter Begriff. Die Bilder sind ca. 11 Jahre alt. Da war da noch nix mit Welterbe... in Baden-Baden


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von XG1 (02.03.2024 um 02:10 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2024, 08:27   #36
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 457
Habe festgestellt, dass ich doch schon an einigen Welterbestätten war.

Laos, Town of Luang Prabang Weltkulturerbe ab 1995

Januar 2020 Reise nach Laos (Luang Prabang, Nong Khiaw und Vang Vieng)

Zwei der bekanntesten buddhistischen Tempel in Luang Prabang


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
ひもかわ

Geändert von saiza (02.03.2024 um 08:32 Uhr)
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 08:54   #37
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.564
Weltkulturerbe Forth Bridge
Eisenbahnbrücke über den Firth of Forth, Schottland, Vereinigtes Königreich
https://www.wikiwand.com/de/Forth_Bridge


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 10:48   #38
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.915
Wow...ein sehr lehrreiches Thema wieder. =)
Tolle Idee, Jürgen!


Tom hat mich da auf eine Idee gebracht:
Ich nehme mal das Weltkulturerbe "old town" (Edinburgh) in Schottland - das "new town" gäbe es dann auch noch, das habe ich aber nicht.

Blick von "Gegenüber", dem Hausberg quasi, auf die Altstadt von Edinburgh:


Bild in der Galerie

Die drei berühmtesten roten Telefonzellen, die mittlerweile Antikwert besitzen, auf der Prachtstraße in Edinburgh:
(Oft gibt es dort auch Straßenmusik und dann ist kein Durchkommen mehr in egal welche Richtung. )


Bild in der Galerie

Das Schloss in Edinburgh:


Bild in der Galerie

Blick an einigen der alten Häuser hinauf:
(Ich liebe diese alten Straßenlaternen...)


Bild in der Galerie

Die alten Straßen sind unglaublich eng und verwinkelt, daher macht es mehr Spaß, zu Fuß durch Edinburgh zu wandern als mit dem Auto irgendwo langzufahren:


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 11:13   #39
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.804
Hier dann mal drei Bilder aus dem Weltkulturerbe Ankor Wat, warum nur 3?
Ganz einfach, weil ich jemanden kenne der eventuell etwas dazu zeigt.


Bild in der Galerie
Der "Haupttempel" Ankor War.

Bild in der Galerie
Angkor Wat, die Natur kommt zurück.

Bild in der Galerie
Der Zugang zu Ankor Tom, einer Stadt welche in Ihrer Hochzeit zu einer der größten Städte der Welt gehörte mit ca. 500.000 Einwohnern.
Sie gehört zu komplex von Angkor Wat.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 11:38   #40
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
Ich möchte das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön vorstellen.

Seit mehreren Jahren fahren wir immer wieder sehr gerne dort hin. Die Rhön gefällt uns von den vielen Mittelgebirgen in unserer Umgebung, die wir im Laufe von Jahrzehnten bisher besucht haben, am besten. Und das zu jeder Jahreszeit.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Basaltsäulen kann man dort auf Wanderungen genauso finden wie an den Küsten von Schottland oder Irland. Das vulkanische Erbe halt.
Um eine Vorstellung der Größe zu bekommen, habe ich noch eine 'Taube' als Maßstab mit ins Bild genommen.


Bild in der Galerie


Vor 10 Jahren wurde der zentrale Bereich von der International Dark-Sky Association zusätzlich als Internationaler Sternenpark anerkannt.
Deshalb sind wir natürlich auch gerne Nachts dort unterwegs. Einer der wenigen noch wirklich dunklen Stellen in Deutschland.


Ein Spielerei am 'Schwarzen Moor':


Bild in der Galerie


Auf der Wasserkuppe:


Bild in der Galerie


Letztes Jahr konnte man dort, bei dem tollen dunklen Himmel, den Komet 'C 2022 E3' fantastisch beobachten.


Bild in der Galerie


"Ausser Konkurrenz" verlinke ich mal mein kurzes Video: "Ein Wintertag im Dezember auf der Wasserkuppe".
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.