![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage zu LightRoom Classic
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zu LightRoom Classic und hoffe, jemand im Forum kann mir dabei helfen oder konnte das Problem schon einmal lösen. Folgende Situation: Mein alter Rechner kam an seine Leistungsgrenzen, daher habe ich diesen durch einen neuen Rechner ersetzt. Alle Programme, Anwendungen und Daten habe ich auf den neuen Rechner übertragen/installiert. Ebenso meine Adobe-Abo-Anwendungen (LightRoom, PhotoShop etc.). LR funktioniert auch problemlos (auch das Zusatzmodul Excire), die Bilder sind alle vorhanden, ebenso meine PreSets. Allerdings - und jetzt kommt mein eigentliches Problem - sind die Bilder "unbearbeitet". Die Bilder sind so, als hätte ich sie gerade von der Kamera importiert. Es fehlen alle durchgeführten Bearbeitungsschritte. Es ist mir bewußt, daß LR die Bearbeitungsschritte separat speichert. Möglicherweise findet das LR-Programm im neuen Rechner die Daten der Bildbearbeitung nicht, bzw. kann diese den Bilddaten nicht zuordnen - obwohl ich der Meinung bin, alle relevanten Daten übertragen zu haben. Kennt jemand von Euch diese Situation und kann mir zweckdienliche Hinweise zur Lösung geben (ich möchte nur ungern knapp 20.000 Bilder nochmals bearbeiten)? Habt im Voraus lieben Dank für Euere Tipps. Schöne Grüße Fredi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hast du dein Katalog über die Funktion Backup im LR oder einfach per Copy/Paste im Explorer auf den neuen Rechner übertragen?
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
ja
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
sorry, blöde Antwort. Ich habe lediglich mit copy/paste übertragen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Sind alle Bildbearbeitungsschritte im gesamten Katalog abhanden gekommen, oder sind noch welche vorhanden? Wann hats du die letzte Sicherung des Kataloges durchgeführt?Eigentlich reicht es aus, den bisherigen Katalog LR zuzuweisen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
danke für die Unterstützung. Es sind keine Bearbeitungsschritte, auch nicht fragmentarisch vorhanden. Die letzte Speicherung habe ich vor "Abschaltung" des alten Rechner vorgenommen.
Ich suche jetzt mal den Katalog. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Versuchs mit Export als Katalog, aber achtung, erst alle Fotos im Fenster oder Ordner (oberste Ebene) wählen. Die Backupfunktion hab ich nicht gefunden, aber könnte schwören, die war irgendwo im Menü vorhanden.
Update, gefunden: https://helpx.adobe.com/de/lightroom...3Alink%2F3.4.0
Gruß ![]() Geändert von averel (05.08.2024 um 15:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Den alten Katalog (komplett) kopieren und auf dem neuen Rechner an der gleichen Stelle (gleicher Pfad) wieder einfügen.
Sofern auch die Bilder entsprechend kopiert worden (also gleicher Pfad) reicht ein Doppelklick auf den Katalog und Lightroom startet genau so wie es auf dem alten Rechner geschlossen wurde.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
ich glaube, ich stelle mich zu ungeschickt an. Habe eben versucht, den Katalog zuzuordnen. Habe unter "Lightroom" jedoch viele Dateien unter "Katolog" gefunden. Alle haben das selbe Datum (27.07.24 - da habe ich den alten Rechner außer Betrieb genommen). Nun weiß ich nicht, welchen "Katalog" ich "öffnen" soll.
Welchen Dateinamen sollte der relevante Katalog haben? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Doppelklick auf den Katalog habe ich gemacht, LR hat sich geöffnet, jedoch sind keine Bearbeitungsschritte erkennbar. Trotzdem danke für den Tipp.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|