Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Unschärfe wo sie hingehört...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2023, 07:47   #1
steve.hatton

Unschärfe wo sie hingehört...

Um rechtliche Probleme im Vorfeld zu vermeiden möchte ich bei Luftaufnahmen zB eines Grundstücks oder Hauses, die umliegenden Grundstücke und Häuser "unscharf" darstellen.

Es gibt aktuell zwei widersprüchiche Urteile in Bezug auf Drohnenphotografie:
1. OLG Hamm (2023): Keine Panoramafreiheit
2. OLG Frankfurt(2020), für Objekte die dauerhaft im öffentlichen Raum stehen "gilt Panoramafreiheit"
(Ich habe das laienhaft verkürzt, denn die komplette Ausführung mit Bezug auf eine EU-Infosoc-Richtlinie von 2001 im zweiten Urteil würde hier zu weit führen.)

Fazit: Es ist zumindest strittig ob die Nachbargrundstücke, um bei obigen Beispiel zu bleiben, mit photographiert/veröffentlicht werden dürfen. (Die Genehmigung des zu photgraphierenden Grundstücks liegt vor, die der NAchbarn natürlich zumeist nicht)

Um Streß zu vermeiden, will ich die Nachbargrundstücke einfach unscharf darsstellen.

Gibt es in Photoshop eine Funktion wie ich das hinbekomme. Meine PS-Kenntnisse sind leider etwas rudimentär.....

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Steve

Geändert von steve.hatton (26.08.2023 um 07:51 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln