Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 300mm APO f4 -> Schärfeprobleme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2015, 16:31   #1
Loola

Alpha SLT 65 Minolta 300mm APO f4 -> Schärfeprobleme

Huhu zusammen,

bin seit ein paar Wochen Besitzer des o.g. Objektivs (natürlich gebraucht ) und frage mich langsam, ob ich zu "blöd" für die Nutzung des selbigen bin.

Ich nutze des Objektiv hauptsächlich frei Hand und meine Ausschussquote liegt bei ca. 95% Dabei spielt es keine Rolle, ob ich 20x auf ein und dasselbe Motiv ziele...es kommt sogar vor, dass ich selbst in diesem Fall nicht ein einziges Bild mit der gewünschten Schärfe bekomme. Das meiste landet somit gleich auf der Halde. Es ist ja auch nicht so, dass ich zu selbstkritisch bin....denn nicht ein einziges Bild wird dann überhaupt scharf! Es bleibt vollkommen schwammig...von der einen Ecke bis zur anderen. Wenn wenigstens nur der Fokuspunkt verzogen wäre...damit könnte ich ja noch leben und mich irgendwie drauf einstellen. Aber vollkommene Unschärfe ist doch nicht normal?

Klappt es dann doch mal mit der Schärfe ist diese einfach super....aber eine solche Ausschussquote bringt mich zum Verzweifeln. Allein gestern habe ich 100 Bilder geschossen um süße Entenjunge abzulichten. 2 Bilder(!) davon sind einigermaßen was geworden

Ich nutze das 300er an der Sony A65 - vielleicht liegt es auch mitunter daran? Ist diese Kamera event. nicht geeignet?

....oder vielleicht bin ich für das Objektiv nicht geeignet und verziehe auch ständig? Aber das kann ich mir so extrem auch nicht vorstellen...nutze auch andere Minolta-Objektive und hatte noch nicht ein einziges Mal ein solch ernüchterndes Ergebnis wie eben hier.

Hatte mich im Vorfeld schlau gemacht und so viel Gutes über das Objektiv gelesen und bin jetzt mehr als nur enttäuscht

Wie ist eure Erfahrung in Bezug auf das Objektiv? Sind meine Ergebnisse vielleicht gar nicht so außergewöhnlich? Habt Ihr Ideen was ich anders machen könnte? Klar, in gewissem Sinne ist es Raten mit dem Kaffeesatz, aber ich möchte es dennoch nicht unversucht lassen.

Freue mich über jede Antwort

Viele Grüße
Loola ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2015, 16:35   #2
cat_on_leaf

Wie sind den die Belichtungszeiten? 300mm Freihand sind schon ein Wort. Ich zum Beispiel habe kaum ne Chance Bilder mit 1/250 aus der freien Hand scharf zu bekommen. Auch nicht mit Bildstabilisator.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 16:41   #3
Loola

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Wie sind den die Belichtungszeiten? 300mm Freihand sind schon ein Wort. Ich zum Beispiel habe kaum ne Chance Bilder mit 1/250 aus der freien Hand scharf zu bekommen. Auch nicht mit Bildstabilisator.
Ohja, stimmt....das habe ich gar nicht erwähnt, danke

Ich bemängele hier hauptsächlich Bilder, die ich mit ISO 100, ab 1 /400 und Blende 5.6 oder höher schieße. Gestern hatten wir optimale Bedingungen und ich konnte oftmals ISO 100 1/800 und mehr nutzen. Die Ergebnisse waren weitestgehend die gleichen -> Unschärfe.

Bei längeren Belichtungszeiten kann ich mir auch nicht vorstellen, die Bilder Freihand einigermaßen scharf zu bekommen.

Oder meinst du, bessere Ergebnisse würde ich nur mit noch kürzeren Belichtungszeiten erreichen? Das wäre aber krass....dann bräuchte ich so ja überhaupt nicht mehr loszuziehen
Alt 12.05.2015, 16:36   #4
Canax

Der Einsteckfilter ist drin und enthält auch Glas?

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 16:42   #5
Loola

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
Der Einsteckfilter ist drin und enthält auch Glas?

Ciao
Canax
Ja, drin und Glas
Sponsored Links
Alt 12.05.2015, 16:47   #6
kiwi05

Mit Stativ und manuellem Fokus ist immer alles 100% scharf?

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 17:17   #7
peter67
Gast

Ich kenne das Objektiv nicht, deshalb die Frage: Muß im Filter immer ein Glas sein? Sonst würde ich es mal ohne probieren.
Außerdem: Was ist da überhaupt für ein Filter drin?

Wenn Du nicht sagen würdest, daß einige wenige Fotos gelängen, würde ich sagen, da ist wohl der Pilz drin.
Mal von Hand den Blendenhebel ganz aufreißen und von vorne nach hinten gegen das Licht durchschauen.
Wenn da alles klar ist, dann kann man das schon mal ausschließen.
Danach würde ich auch mal auf Stativ und mit Fokuspeaking manuell fokussieren.
So kannst Du die Fehlerquelle immer weiter einschränken.

Danach kann man dann weiter spekulieren.

Vielleicht kannst Du ja auch mal ein paar der verunglückten Fotos zeigen.
Mit 300mm an APS-C sollte man freihand ab 1/200 Sek. schon noch ordentliche Fotos zustande bringen.
Zumindest mal keine 95% Ausschuß produzieren.

Geändert von peter67 (12.05.2015 um 17:22 Uhr)
Alt 12.05.2015, 18:15   #8
Canax

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Ich kenne das Objektiv nicht, deshalb die Frage: Muß im Filter immer ein Glas sein? Sonst würde ich es mal ohne probieren.
Der Einsteckfilter muss immer bestückt sein. Er ist Teil des optischen Systems und man kann ihn nicht einfach weglassen, ohne die Bildqualität zu ruinieren.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 20:02   #9
srt-101

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Serienmässig ist gar keiner drin, sondern nur neutrales Glas. Man kann dann das Glas gegen einen Farbfilter tauschen, oder das Ganze Ding mit einem Polfilter bestücken...
Alt 12.05.2015, 21:52   #10
fritzenm

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Mit Stativ und manuellem Fokus ist immer alles 100% scharf?
Genau das ist der Ansatzpunkt: feststellen ob sich mit dem Objektiv von einem Stativ und ohne Stabilisator von einem flächigen (öden), aber für diesen Zweck geeigneten Motiv eine scharfe Aufnahme erstellen lässt. Wenn ja, dann stehen die Chancen gross, dass beim Freihand-Schiessen irgendwas ziemlich schief läuft. Wenn jedoch nein, dann stehen leider die Chancen recht hoch, dass die Linse eine Gurke ist, oder aber vielleicht irgendwann auf einen speziellen Body justiert worden ist, so dass es jetzt an einem anderen nicht passt. Und da die A65 kein MFA hat, gibts auch keine Möglichkeit zu justieren, bzw. das wäre dann ein Fall für die Profis.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 300mm APO f4 -> Schärfeprobleme

Forenregeln