SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Berlin 1977, bitte mitmachen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2020, 16:12   #1
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Berlin 1977, bitte mitmachen

1977, ein Jahr bevor ich mein Abi gemacht habe, bin ich gern mit der EXA oder EXAKTA VAREX (ich weiss nicht mehr, ab wann genau ich die Varex hatte) um die Häuser gezogen.
Wie immer bei unerfahrenen Fotografen, sind nur wenige Bilder was geworden.
Man hat damals länger überlegt und häufig nur einmal abgedrückt, denn Filmmaterial gab es nicht umsonst. Auch wenn ich das Zeug in grösseren Rollen gekauft habe und selbst in meine wiederverwerteten Patronen eingespult habe. Entwickelt habe ich auch selbst, das ist bei SW ja nicht so schwer. Die Abzüge wurden in grösseren nächtlichen Aktionen in der dafür stillgelegten Küche gemacht.
Die folgenden Bilder sind vom negativ gescannt und in LR entwickelt.

Der Strassenverkehr war oft noch recht überschaubar. Den Fuhrmann sah ich öfter in meiner Gegend, er hatte seinen Stall nur einige Strassen weiter.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Im Friedrichshain (dem Park), aber auch an anderen Stellen der Stadt wurde Schach gespielt, wie in Südfrankreich Boule.


Bild in der Galerie

Unter den Linden war auch nicht viel los. Links das Museum für Deutsche Geschichte im Zeughaus. Rechts hinten der Palast der Republik.


Bild in der Galerie

Bauarbeiten


Bild in der Galerie


Bei Interesse mache ich weiter, wenn ich wieder gescannt habe.

PS
Wie haltet ihr es mit dem Recht am eigenen Bild, bei so alten Bildern?
Damals war sowas ja kein Problem und heute ist es unmöglich die Menschen, die ich nicht kannte, aber auch Schulkameraden deren Kontakt ich nicht mehr habe, zu fragen.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite

Geändert von kilosierra (16.05.2020 um 08:28 Uhr)
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2020, 16:30   #2
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Wie haltet ihr es mit dem Recht am eigenen Bild, bei so alten Bildern?

Nach fast 45 Jahren dürfte die Gefahr, das man Personen auf den Fotos heute wiedererkennt, überschaubar sein, sofern sie wie die Schachspieler oder der Fuhrmann überhaupt noch unter den Lebenden weilen.
Ich würde mir da eher weniger Gedanken machen.


Was die Fotos rein technisch angeht, meiner Meinung nach könnten sie einiges mehr an Kontrast vertragen, so wirken sie sehr flau.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 17:13   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Es scheint, dein Fokus lag zu der zerit eindeutig eher auf den Pferde als auf dem Fuhrmann.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 17:16   #4
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.864
Es ist immer schön, wenn die „Dokumentation“ des Zeitgeschehens über das „private, persönliche“ hinausgeht und den öffentlichen Raum mit einbezieht. Man bekommt einen Eindruck von „früher“ Kleidung, Frisuren.... immer wieder schön an die Vergangenheit erinnert zu werden. Gut dass deine Negative bis heute „überlebt“ haben. Das ist sicher nicht nur eine schöne Erinnerung für dich. Ich schaue mir solche alten Fotos gerne an, will sagen: Zeig uns mehr. Rein rechtlich bewegst du dich sicher nicht auf dünnem Eis.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 17:29   #5
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Es scheint, dein Fokus lag zu der zerit eindeutig eher auf den Pferde als auf dem Fuhrmann.
Ganz sicher, ich habe mich damals weniger für alte Männer als für Pferde interessiert.

Es gab auch noch keinen Autofokus, jedenfalls nicht in meinen alten Apparaten und manuell fokussieren auf etwas, das sich auf mich zu bewegt, kann ich heute noch nicht gut. Die 'Fokuslupe' war auch nicht so gut, wie heute, die gab es ja auch nur beim Lichtschachtsucher. Ich glaube der Aufnahmestandpunkt ist so hoch, dass ich wohl bei dem Bild den Prismensucher drin hatte. Ich weiss es nicht mehr.

Vielleicht komme ich diese Woche mal wieder zum scannen, das Wetter soll nicht so schön werden.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2020, 17:32   #6
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...
Was die Fotos rein technisch angeht, meiner Meinung nach könnten sie einiges mehr an Kontrast vertragen, so wirken sie sehr flau.
Stimmt, danke für den Hinweis. Ich habe schon gewaltig an den Reglern geschoben, mehr habe ich mich nicht getraut, mir schien dann die Qualität deutlich zu leiden.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 17:35   #7
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Ganz sicher, ich habe mich damals weniger für alte Männer als für Pferde interessiert.
Naja damals warst Du ja auch noch irgendwie zumindest in der Nähe des "Pferdealters"
Ich meinte auch nicht unbedingt einen hang zu alten Männern (der dürfte ja auch heute eher nicht vorhanden sein) sondern eher die fotografische Wahl des Fokuspunktes.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 17:40   #8
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Na ja, was man als alte Männer bezeichnet, verschiebt sich mit den Jahren.

Aber ich habe dich schon richtig verstanden, nur ist es mir unmöglich eine Möglichkeit einen dummen Witz zu machen, ungenutzt vergehen zu lassen.

Pferde mag ich heute noch.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 20:34   #9
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.214
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
EXA oder EXAKTA VAREX (ich weiss nicht mehr, ab wann genau ich die Varex hatte)

Was steht denn in den EXIFs?


Ansonsten schließe ich mich Klaus' Beitrag vollumfänglich an.

Geändert von hlenz (10.05.2020 um 22:09 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 22:03   #10
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ich muss mal nachsehen, ich glaube NP20 und ORWO.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Berlin 1977, bitte mitmachen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.