Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Luminar 4 Bilderimpport unter MacOS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2020, 18:07   #1
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Luminar 4 Bilderimpport unter MacOS

Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem:

Unter Luminar 4 (Standalone) habe ich die neue Bilder immer einfach mittels Finder in meinen Ordner mit Bildern reinkopiert, nach einem Programm(neu)start waren die neue Bilder im meinem Katalog automatisch importiert. Seit dem ich MacOS auf Big Sur aktualisiert habe, vorher war Mojave drauf, funktioniert dieser Weg nicht mehr. Komischerweise kann ich die neue Fotos unter Punkt "Kurzlich hinzugefügt" bzw. "Alle Fotos" finden und auch bearbeiten, aber im originalen Ordner sind die nicht zu sehen. Vor dem Update auf Big Sur hatte ich das Problem nicht.


Unter Windows hab ich dieses Problem nicht.


Ich kann noch mal die Sicherung mit Mojave zurückspielen, aber da muss ich erst mal die Sicherung von dem aktuellen System erstellen. Das ist zwar mühsam, aber machbar. Bevor ich mit den Sicherungen spiele, habt ihr vielleicht noch eine Idee, wo ich irgendwas einstellen kann? Habt ihr schon so was gehabt, muss ich extra Berechtigung geben?
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2020, 18:51   #2
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.861
Hast du die aktuelle Version von Luminar auf dem Mac geladen?
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 19:16   #3
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
In diesen Tagen müsste Luminar Ai rauskommen .. das sollte BIG SUR-tauglich sein!
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 20:32   #4
averel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Hast du die aktuelle Version von Luminar auf dem Mac geladen?

Aktueller geht nicht mehr.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 20:33   #5
averel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
In diesen Tagen müsste Luminar Ai rauskommen .. das sollte BIG SUR-tauglich sein!

Ist die 4-er Version nicht Big Sur tauglich?
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2020, 21:12   #6
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.722
Doch. Bei mir läuft sie unter Big Sur genau so wie unter Catalina und Mojave. Ich merke keinen Unterschied.
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 22:25   #7
averel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Doch. Bei mir läuft sie unter Big Sur genau so wie unter Catalina und Mojave. Ich merke keinen Unterschied.

Arbeitest du mit Standalone oder Plugin? Wie importierst du die Bilder?
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 02:48   #8
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.722
Da ja Luminar, wie übrigens auch DxO PhotoLab keine eigene Importfunktion aus der Kamera heraus besitzt, sondern den Inhalt bereits vorhandener Verzeichnisse in Echtzeit ausliest, habe ich mir mit Hazel ein Makro gebastelt mit einer intelligenten Verschiebefunktion:

Ich ziehe per Drag&Drop die Fotos aus dem DCIM-Verzeichnis in diesen "intelligenten" Ordner hinein, und Hazel verschiebt je nach Exif-Datum automatisch diese Fotos in einen Datums-Unterordner, dessen übergeordneter Ordner ein Jahresordner ist.

Da dieser Jahresordner, wie auch die vorangegangenen Jahresordner bereits in Luminar zum Auslesen angelegt sind, tauchen die von Hazel verschobenen Fotos direkt auch in Luminar (und in DxO PhotoLab) auf.

So mache ich das. Das funktioniert auch mit einer großen Anzahl von Fotos blitzschnell und vollautomatisch. Hier kannst du mehr über Hazel erfahren. Hervorragendes Tool!
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 12:09   #9
averel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Da ja Luminar, wie übrigens auch DxO PhotoLab keine eigene Importfunktion aus der Kamera heraus besitzt, sondern den Inhalt bereits vorhandener Verzeichnisse in Echtzeit ausliest, habe ich mir mit Hazel ein Makro gebastelt mit einer intelligenten Verschiebefunktion:

Ich ziehe per Drag&Drop die Fotos aus dem DCIM-Verzeichnis in diesen "intelligenten" Ordner hinein, und Hazel verschiebt je nach Exif-Datum automatisch diese Fotos in einen Datums-Unterordner, dessen übergeordneter Ordner ein Jahresordner ist.

Da dieser Jahresordner, wie auch die vorangegangenen Jahresordner bereits in Luminar zum Auslesen angelegt sind, tauchen die von Hazel verschobenen Fotos direkt auch in Luminar (und in DxO PhotoLab) auf.

So mache ich das. Das funktioniert auch mit einer großen Anzahl von Fotos blitzschnell und vollautomatisch. Hier kannst du mehr über Hazel erfahren. Hervorragendes Tool!

Klingt sehr kompliziert.

Ich habe meine Kamera so eingestellt, dass an jedem Tag die neue Bilder in einen extra Ordner abgespeichert werden. Beim Import via Dateimanager werden die Bilder je nach Ereignis und Jahr in einen bestimmten Ordner kopiert. So vermeide ich die Kollision.

Ich verstehe aber den Unterschiednicht nicht. Es ist doch egal, ob ich die Bilder per "Hand" in den Ordner verschiebe oder per Script/Software, oder?
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 13:10   #10
averel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Ich glaube, ich habe das Problem gelöst, es ist zwar unschön, aber jetzt geht's wieder.
Ich habe ein neues Katalog erstellt und so funktioniert, damit sind meine alte Einstellungen an den Bilder fort, aber die Bilder werden in den neuen Katalog einwandfrei importiert.


Danke für eure Ratschläge oder auch einfach fürs Zuhören.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Luminar 4 Bilderimpport unter MacOS


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.