Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Neubau Grimselstaumauer - Baustellenbesuch
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2022, 11:38   #1
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Neubau Grimselstaumauer - Baustellenbesuch

Seit Sommer 2019 entsteht Grosses im Grimselgebiet: Die Spitallamm-Mauer wird bis 2025 durch eine neue Talsperre ersetzt.


Bild in der Galerie

Dazu wird vor die bestehende Staumauer von 1932 eine neue doppelt gekrümmte Bogenmauer gebaut und der Raum dazwischen geflutet.

Samstag letzte Woche gab es die Möglichkeit, die Baustelle zu besichtigen und die Ingenieure und Arbeiter dort treffen.

https://www.grimselstrom.ch/staumauerbauhautnah/

Von weitem ist die neue Staumauer noch gar nicht richtig zu sehen. Erst wenn man sich der Baustelle nähert kommt sie in den Blick.


Bild in der Galerie

Der Beton hierfür wird auf der Baustelle gefertigt - 200 Kubikmeter pro Stunde (!). eine der grössten Betonanlagen in Europa.


Bild in der Galerie

Ich konnte mit dem Polier von Implenia sprechen und er berichtete voller Stolz wie die ganze Logistik der bewerkstelligt wird. Ein Ingenieur des Beton-Labors erzählte mir von den Herausforderungen für die Betonrezeptur und die Werkstoffprüfung. Die alte Staumauer leidet an einer Alkali-Aggregat-Reaktion. Daher ist ist unklar, wie dauerhaft der Massenbeton in der alten Talsperre noch ist.

Der Beton wird mit zwei Riesenkränen nach oben gehievt und dort in Quadern vergossen.


Bild in der Galerie

Durch einen Stollen in der alten Staumauer (vorne läuft mein Sohn)...


Bild in der Galerie

Gelangt man zum Raum zwischen den beiden Staumauern.


Bild in der Galerie

Hier befinde ich mich zwischen beiden Staumauern. Der Blick nach oben mit dem Super-Weitwinkelobjektiv:


Bild in der Galerie

Zurück kommt man durch die neue Staumauer. Hier ein Blick hinunter in einen der Wartungsstollen zur Mauerwurzel. Es geht 40 Grad in den Berg abwärts.


Bild in der Galerie

Einer der Projektingenieure erklärte uns wie die Belastung der Staumauer gemessen wird: Durch ein Pendel, das in einem senkrechten Kanal oben in der Mauer aufgehängt wird. Durch den Abstand zwischen Pendelschnur und Wandung lässt sich die Verformung bestimmen - ganz ohne Elektronik und zukunftssicher für die 100 Jahre prognostizierte Lebensdauer.


Bild in der Galerie

Vielen Dank an die Kollegen der KWO, die einen so tollen Anlass inklusive Bustransfer und Imbiss organisiert haben.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2022, 12:43   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.212
Ach interessant.
Waren lange nicht mehr in der Schweiz, ev. kommen wir aber in einer Woche über den Grimsel, da werde ich mal drauf achten.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 12:54   #3
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.863
Sehr schöne Serie. Beeindruckend was die Ingenieure alles berücksichtigen müssen. Ein Freund von uns arbeitet als Ingenieur bei der KWO. Vor einigen Jahren hatten wir mir ihm ein individuelle Führung zu den Baustellen der KWO, größtenteils unter Tage.

Die "alte Sperrmauer" ist sicher ein fotografischen Highlight, von der ich auch einige Fotos habe.

Besten Dank für´s zeigen der aktuellen Fotos.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 20:21   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Danke für`s zeigen - sehr interessante Eindrücke.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 21:11   #5
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Tolle Reportage - nicht nur die Fotos.

LG, Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2022, 22:07   #6
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Zu diesen Stausse gibt es schon seit vielen Jahren eine heftige Kontroverse. Eigentlich sollte die neue Maer 23 m höher werden, um die Speichermenge zu verdoppeln.


Zitat: " Die Kraftwerke Oberhasli AG (KWO) plant mit dem Projekt «KWO plus» unter anderem eine Vergrösserung des Grimselsees.[3] Dabei sollen dessen Staumauern um 23 Meter erhöht und das Volumen um 75 Mio. m³ (79 %) vergrössert werden.[1] Durch den höheren Wasserstand des Sees würde die heutige Strasse zum Grimselpass auf einer Länge von 700 m überflutet. Das Projekt plant als Ersatz den Bau einer Schrägseilbrücke zwischen zwei etwa 70 m hohen Pylonen über den See. Umweltschützer waren der Meinung, im Oberlauf des Sees vorhandene Moore, die bei Ausdehnung des Grimselsees überflutet würden, seien von nationaler Bedeutung und würden unter Artikel 78 der Bundesverfassung fallen.[4] Eine Kammer des Verwaltungsgerichts Bern hob mit Entscheid vom 22. Dezember 2015 die Konzession des Grossen Rates aus dem Jahr 2012 auf.[5] KWO legte gegen den Entscheid Beschwerde ein. Am 5. April 2017 urteilte eine Kammer des Bundesgerichts, der Bundesrat habe seinen Ermessensspielraum nicht überschritten, als er die südliche Grenze der Moorlandschaft Grimsel 27 Meter über dem heutigen Seespiegel festgelegte.[6][7] "
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 05:29   #7
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Vielen Dank für die interessante Reportage. Ich finde solche Bauprojekte immer sehr spannend
Und einige coole Fotos hast du auch geschossen. Mein Favorit ist das mit den beiden Bananen-Kranen
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 07:28   #8
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Vielen Dank für die freundlichen Antworten.


Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Zu diesen Stausse gibt es schon seit vielen Jahren eine heftige Kontroverse. Eigentlich sollte die neue Maer 23 m höher werden, um die Speichermenge zu verdoppeln.
Ich wollte hier nicht noch einen weiteren Energiewende-Thread füttern. Daher nur soviel: Die Mauer ist dafür ausgelegt, die angedachte Erhöhung einfach nachrüsten zu können. Wenn man das noch im nächsten Jahr durch die Gerichte bekäme, könnte das viel Geld sparen. Ansonsten muss man auf Gesetzesänderungen warten. Z.B. das Klagerecht für Verbände und nicht betroffene Anwohner zurückzunehmen. Die Staumauer wird irgendwann erhöht, denn die Erhöhung ist mindestens soviel wert wie ein Quadratkilometer Solarpanels bei sehr eingeschränktem Schaden für die Umwelt.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (29.08.2022 um 07:39 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 07:31   #9
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
ein Favorit ist das mit den beiden Bananen-Kranen
Das entstand aus mehreren Aufnahmen mit 14mm und ist einfach ein Kugel-Panorama aus Lightroom. Mit dezidierter Panorama-Software ginge das sicher noch schöner…
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (29.08.2022 um 07:39 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 07:37   #10
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ich finde solche Bauprojekte immer sehr spannend
Ich habe noch Bilder vom Bau von Linth-Limmern, dem grössten Pumpspeicherwerk der Schweiz mit der höchstgelegenen Staumauer der Alpen. Das hat eine Leistung von 1570MW und kann kurzzeitig ein grosses Kernkraftwerk ersetzen.

https://www.axpo.com/ch/de/ueber-uns...k-limmern.html

Allerdings durfte ich die Bilder aus der Bauphase aus Sicherheitsgründen bisher nicht öffentlich herzeigen. Wenn ich nun nach einigen Jahren eine Freigabe bekomme, folgt noch was richtig Beeindruckendes.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Neubau Grimselstaumauer - Baustellenbesuch


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.