Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Dia/Film Scanner
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2022, 15:54   #21
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Hi,

hast Du ein Makroobjektiv? Dann idealerweise abfotografieren mit sowas:

https://www.fotokoch.de/Kaiser-FilmC...edium=referral

Vorteil: Geht einfach rasend schnell im Vergleich zu Scannern und Du kannst in Lightroom noch gut Farbkorrekturen usw. machen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2022, 16:59   #22
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Mit Macroobjektiv und Diaprojektor mit herausgenommenem Objektiv habe ich auch schon mal eine Anzahl von Dias abfotografiert.
https://fotovideotec.de/dias_digitalisieren/

Das ist aber qualitativ nicht zu vergleichen mit einem richtigen Filmscanner. Der Staub, die Fingerabdrücke und die Kratzer werden dort nämlich nicht weggefiltert und vor allem ist die Farbtiefe nicht so gut. Dafür ist man ruckzuck mit einem ganzen Magazin durch.

Ich bin im Nachhinein froh, mir die Zeit genommen zu haben, alles schön langsam und präzise mit dem Filmscanner digitalisiert zu haben.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 19:54   #23
mick
 
 
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 24
Dem Tipp mit dem Kaiser-Kopierset kann ich folgen. Ich selbst habe nach einigen Überlegungen zu Filmscannern, wie sie rudluc schon beschrieben hat, zu dieser Kopierlösung gegriffen.

Das Ergebnis ist schlichtweg top und, sofern Kamera und ordentliches Makro schon vorhanden sind, vergleichsweise günstig.

Natürlich erfordert es erstmal eine (einmalige) Vorlaufzeit, um den optimalen Aufbau herauszufinden und die Förderliche Blende für das verwendete Makro zu ermitteln. Und ja, es ist natürlich auch nicht dazu angetan, „mal eben“ zwei oder drei Dias einzuscannen. Doch einmal eingerichtet, kommt man dann doch ziemlich flott voran. Das jeweilige Bild wird nur noch in den Halter eingelegt und die Kamera teathered ausgelöst. Dabei ist gerade das Kaiser-System ziemlich flexibel: Es können für überschaubare Preise auch andere Masken für Filmstreifen bzw. andere Formate (z. B. 6 x 6) hinzugekauft werden.

Der Vorteil, den Magazinscanner gegenüber dieser Lösung haben, liegt natürlich darin, dass man die Dias praktisch gar nicht mehr anfassen muss und das System autark laufen lassen kann. Dafür bleibt man freilich auf Dias beschränkt.

Okay – ganz recht: Automatische Staub- und Kratzerentfernung ist mit dem „Abfotografiersystem“ natürlich auch nicht gegeben.

Viele Grüße
mick
mick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 19:57   #24
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.496
Zitat:
Zitat von mick Beitrag anzeigen

Okay – ganz recht: Automatische Staub- und Kratzerentfernung ist mit dem „Abfotografiersystem“ natürlich auch nicht gegeben.

Viele Grüße
mick
Einer der Gründe, warum ich damit rasch wieder aufgehört habe. Es ist erstaunlich, was sich an alten Dias alles so angesammelt hat was dann doch stört.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 03:52   #25
Schlumpf1965

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Hi,

hast Du ein Makroobjektiv? Dann idealerweise abfotografieren mit sowas:

https://www.fotokoch.de/Kaiser-FilmC...edium=referral

Vorteil: Geht einfach rasend schnell im Vergleich zu Scannern und Du kannst in Lightroom noch gut Farbkorrekturen usw. machen.

Stephan
Zitat:
Zitat von mick Beitrag anzeigen
Dem Tipp mit dem Kaiser-Kopierset kann ich folgen. Ich selbst habe nach einigen Überlegungen zu Filmscannern, wie sie rudluc schon beschrieben hat, zu dieser Kopierlösung gegriffen.

Das Ergebnis ist schlichtweg top und, sofern Kamera und ordentliches Makro schon vorhanden sind, vergleichsweise günstig.

Natürlich erfordert es erstmal eine (einmalige) Vorlaufzeit, um den optimalen Aufbau herauszufinden und die Förderliche Blende für das verwendete Makro zu ermitteln. Und ja, es ist natürlich auch nicht dazu angetan, „mal eben“ zwei oder drei Dias einzuscannen. Doch einmal eingerichtet, kommt man dann doch ziemlich flott voran. Das jeweilige Bild wird nur noch in den Halter eingelegt und die Kamera teathered ausgelöst. Dabei ist gerade das Kaiser-System ziemlich flexibel: Es können für überschaubare Preise auch andere Masken für Filmstreifen bzw. andere Formate (z. B. 6 x 6) hinzugekauft werden.

Der Vorteil, den Magazinscanner gegenüber dieser Lösung haben, liegt natürlich darin, dass man die Dias praktisch gar nicht mehr anfassen muss und das System autark laufen lassen kann. Dafür bleibt man freilich auf Dias beschränkt.

Okay – ganz recht: Automatische Staub- und Kratzerentfernung ist mit dem „Abfotografiersystem“ natürlich auch nicht gegeben.

Viele Grüße
mick
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Einer der Gründe, warum ich damit rasch wieder aufgehört habe. Es ist erstaunlich, was sich an alten Dias alles so angesammelt hat was dann doch stört.

Viele Grüße

Ingo
Ich habe noch kein Makro-Objektiv, aber das steht eh' schon recht oben auf der Liste der nächsten Anschaffung im Bereich Fotokram. Von daher habe ich mich in diese Kaiser-Variante mal eingelesen/eingeschaut und das scheint mir ziemlich gut und auch einfach (und das Stativ des bekennenden Stativ-Muffels hätte endlich auch mal was zu tun. O. K. nach Ingos Post kommen wieder leise Zweifel, andererseits kann ich in Lightroom noch ein bißchen was machen und allzu "clean" soll das alles ja auch gar nicht wirken. Danke für den Tipp.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2022, 06:53   #26
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.862
Hallo Norbert,

im Lauf der Zeit habe ich mein gesamtes Negativ-und Diaarchiv digitalisiert und dabei eine Menge Spaß gehabt.
Nach langem Probieren mit einem Scanner, der mir dann doch zu langsam war, bin ich bei folgenden Kombinationen gelandet.

Meine aktuelle Kamera (A7r3), die hat noch einen Blitzsynchron Stecker/Anschluss mit einem Macroobjektiv, und einem Multiblitz Dia/Negativ Duplikator (ist bei Ebay immer mal wieder zu finden, so um die 150€. Normalerweise sind verschiedene Masken für die Aufnahme von Negativstreifen und Dias dabei. Der Multiblitz wird über die Synchronbuchse mit der Kamera verbunden. Er hat ein Einstelllicht und die Blitzfunktion.


Bild in der Galerie

Aktuell:
https://www.ebay.de/itm/203889822687...b872%7Ciid%3A1
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 07:11   #27
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Habe ich überlesen, dass auch Foto von Leinwand diskutiert und praktiziert wurde?
Ich habe es versucht, es war ok, aber lästig ohne eigenen Hobbyraum. Dann habe ich einen einfachen Dia/Negativ- Abknipser (Rollen o.ä.), der wird gelegentlich benutzt..

Echte Scanner mit Herausrechnen von Dreck, sind sicher der Königsweg. Haltet uns auf dem Laufenden, das Thema gab's schon länger nicht. IG statt Miete ist sicher eine gute Idee.

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 07:34   #28
Schlumpf1965

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Hallo Norbert,

im Lauf der Zeit habe ich mein gesamtes Negativ-und Diaarchiv digitalisiert und dabei eine Menge Spaß gehabt.
Nach langem Probieren mit einem Scanner, der mir dann doch zu langsam war, bin ich bei folgenden Kombinationen gelandet.

Meine aktuelle Kamera (A7r3), die hat noch einen Blitzsynchron Stecker/Anschluss mit einem Macroobjektiv, und einem Multiblitz Dia/Negativ Duplikator (ist bei Ebay immer mal wieder zu finden, so um die 150€. Normalerweise sind verschiedene Masken für die Aufnahme von Negativstreifen und Dias dabei. Der Multiblitz wird über die Synchronbuchse mit der Kamera verbunden. Er hat ein Einstelllicht und die Blitzfunktion.


Bild in der Galerie

Aktuell:
https://www.ebay.de/itm/203889822687...b872%7Ciid%3A1
Danke Klaus,
Das ist natürlich auch interessant. Dieser Blitzsynchron-Stecker von dem du schreibst heißt der auch so in der Sony-Sprache? Weil wenn ich in die die Anleitung meiner (A7 III) schaue finde ich nichts mit dem Namen. Vlt. hat ihn die III ohne R ja schon nicht mehr abbekommen. Ich habe ja auch noch die A7 II, aber da finde ich auch nix mit der Bezeichnung. Das ist nicht zufällig der rund Stecker mit dem roten Ring? Der tät nämlich wohl zu dem Stecker auf dem ebay-Link Teil passen denke ich.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 08:43   #29
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.862
Hallo Norbert,
die A7 hat leider keine "Buchse (Blitzsynchronisierung)" wie sie im Handbuch benannt wird. Für deine Kamera gibt es bestimmt einen Blitzschuhaufsatz, der eine passende Buchse hat.

Dieser Aufsatz dürfte passen.

https://www.amazon.de/dp/B09LM3WXWP/...A2YAIOIDAFA4IK
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III

Geändert von cf1024 (23.08.2022 um 08:55 Uhr)
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 08:49   #30
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich habe zwar noch einen Adapter für den Sony/Minolta Blitzschuh mit einer Blitzbuchse, empfehle aber einen Funker an Kamera und Multiblitz und dann geht das viel eleganter.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Dia/Film Scanner


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.