Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie geht es Euch so?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2022, 19:41   #21
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.861
Ich bleibe! Und, ohne das/den SUF/Suff hätte ich Herrn Weinmeister, jqsch und den den Landschaftsfotografen wahrscheinlich nie kennen- und schätzen gelernt. (Wir sollten mal wieder einen trinken gehen und dann Fotos machen). Von einigen Usertreffen mal ganz abgesehen, die interessante und inspirierende Begegnungen möglich gemacht haben.

An den ganzen Strom, E-Auto, Nikon ist Tod und sonstigen Themen können sich andere abarbeiten und profilieren. Die kann ich gut überlesen. Ich habe keine Profilneurose und kann mein geballtes Wissen auch für mich behalten. Außerdem brauche ich keine Ignorliste.

In der Regel macht es Spaß, Teil des Forums und der Gemeinschaft zu sein. Manchmal bin ich einfach zu müde oder faul um auf Posts zu reagieren, und ich muss und will nicht zu jedem Foto meinen Senf dazugeben. Das ist aber dann eher mein "Problem". Gute Fotos gibt es hier, genauso wie es Fotos gibt, die, aus meiner Sicht, stinklangweilig sind. Jeder*e hat halt seinen Stil zu fotografieren, und das ist gut so! Kommentieren überlasse ich dann gerne anderen.

Bilder uploaden und zeigen ist doch kein Problem. Da sind die Software und ich schon eingespielt. Natürlich könnte es auch einfacher gehen, aber es funktioniert doch. Meine Galerie jedenfalls finde ich ziemlich voll. Und wenn es mir um LIKE´S geht, lade ich ein Foto bei Facebook und Konsorten hoch. Da kommt immer was. Ob es mich Glücklich und zufrieden macht, ist eine andere Sache.

Zum Verbleib hier im Forum brauche ich kein dickes Fell!
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2022, 19:43   #22
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Und ohnehin wird auf schon bestehende Threads verwiesen, wenn jemand sich erdreistet, einen eigenen aufzumachen, um seine Pilze oder wer weiß was zu zeigen.
Na, ja
5 Threads mit Pilzen oder ähnlichen Beispielen muß ja nuin wirklich nicht sein.


Und ganz so schlimm ist es nun wirklich nicht, Fotos hier reinzustellen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 20:34   #23
Ditmar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Ich fühle mich zwar hier nicht betroffen,
aber Du könntest eine Altersbeschränkung einführen, bis 69 und was darüber ist, hat Lokalverbot

(man möge bitte die Smeleys beachten )
Dann wäre ich ab dem nächsten Jahr zwangsweise ausgesperrt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 20:46   #24
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.830
Wolltest du nicht eh eigentlich gehen?





SO'n Quark, wir bleiben einfach alle und tun unseren Teil dazu bei. =)

Und ja, ich kann mich Klaus nur anschließen: ein Teil meiner engsten Freunde habe ich diesem Forum zu verdanken.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 21:07   #25
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.133
Moin,

ich bin ja auch schon ziemlich lange hier... und immer wieder auch mal ziemlich lange nicht. Ja, es war schon immer eher techniklastig und ja, es gab und gibt immer Figuren, die einen nerven, da sollte man sich sogar selbst nicht ausschließen. Und natürlich gibt es Themen, die man besser meiden sollte... es ist eben ein Forum... manchmal mag man, manchmal nicht, manchmal nerven Leute, manchmal nicht, manchmal nervt man sogar selbst.
Manchmal kommt dann so eine Inspiration wie das aktuelle Monatsthema um die Ecke und sogar ich stelle dann mal wieder ein paar Bilder ein, weil es eben mal wieder Spaß macht und zufällig genug Zet und Muße da ist. Forum eben...

Und ganz am Ende...
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...ein Teil meiner engsten Freunde habe ich diesem Forum zu verdanken.
so ähnlich... also bei mir eher ein bisschen mehr

Ergänzung @Ditmar: manchmal hilft auch schlicht eine Pause... mit Abstand dann wieder draufgucken und schon sieht es anders aus...
__________________


Geändert von Crimson (20.11.2022 um 21:36 Uhr) Grund: Ergänzung
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2022, 21:56   #26
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Auf den Punkt gebracht

Dito.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 22:04   #27
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Immer wieder dasselbe Thema, deswegen gibt es von mir auch immer dieselbe Antwort.

TL;DR: Eigentlich lese ich eh nur den Technik-Bereich.

Lange Version:

Das SUF ist ein Forum für Fotosysteme, nicht für Fotografie. So steht es oben auf jeder Seite, und das zeigt sich auch an der Galerie, die ja eigentlich gar kein Teil des Forums ist, sondern nur irgendwie extern drangedengelt.

Ab und zu poste ich hier mal etwas in einem Sammelthread oder Monatsthema. Wenn ich ansonsten Bilder zeigen will, dann mache ich das auf flickr¹, DeviantArt², Facebook oder auf meiner eigenen Website³. Ich finde es nervig, wenn Bilder "zerredet" werden, von daher wirkt der Kommentarzwang, der sich neuerdings in die Monatsthemen eingeschlichen hat, auf mich eher abschreckend als motivierend. Ausnahme natürlich, wenn jemand eine konkrete Frage hat, das gehört dann aber in die Fotowerkstatt. Ab und zu schnappe ich mir für ein Monatsthema tatsächlich die Kamera, lade die Bilder dann aber nicht hoch.

Was die grantigen alten Männer angeht - das hab ich schon vor Jahren im Usenet erlebt. Auf einmal wurden angesehene Regulars, die früher immer freundlich und hilfsbereit waren, zu unerträglichen Miesepetern. Vielleicht bleibt das einfach nicht aus, wenn man sich intensiv mit einem bestimmten Thema beschäftigt und dazu immer wieder dieselben Fragen gestellt bekommt. Etwas anderes sind natürlich die Threads, in denen es eigentlich nur darum geht, wer das letzte Wort hat. Da frage ich mich allerdings, wie viel Langeweile man haben muss, dass man das tatsächlich alles liest oder sogar noch antwortet. In den Corona-Thread hab ich zugegebenermaßen ab und zu mal reingeschaut in der Hoffnung, dort irgendwelche sinnvollen Informationen zu finden. Dank Ingo und Thomas bin ich nicht völlig enttäuscht worden, aber insgesamt hat auch dieser Thread in erster Linie dazu geführt, dass meine Ignore-Liste wieder um ein paar Einträge länger geworden ist.


Um nochmal auf die Galerie zurückzukommen: Ursprünglich gab es die Möglichkeit, direkt unter den Fotos Kommentare zu hinterlassen. Das ist irgendwann abgeschaltet worden, weil es niemand genutzt hat und die wenigen doch vorhandenen Kommentare von den Bild-Autoren oft gar nicht gesehen wurden. Aber möglicherweise war das die Idee der Forumsgründer, dass Bilder in die Galerie gehören und dort auch diskutiert werden sollten, deshalb die strikte Trennung vom Forumsbereich. Nachdem sich das aber anscheinend nicht bewährt hat, könnte man von mir aus auch gerne die Galerie auf Read-Only setzen (damit die vorhandenen Fotos nicht verloren gehen) und stattdessen die Möglichkeit freischalten, Bildanhänge direkt in den betreffenden Beitrag hochzuladen wie in allen anderen Foren auch. Technisch ist die Option in der Forumssoftware ja vorhanden.


__________

¹ Nachdem flickr vor kurzem eine Upload-Beschränkung für kostenlose Accounts eingeführt hat und ich die erlaubte Anzahl an Bildern schon vor Jahren überschritten habe, ist da für mich allerdings Schluss.

² Leider meint man bei DeviantArt, man müsste alle paar Monate das Design der Seiten und auch die Bedienung komplett auf den Kopf stellen. Nachdem ich eine Weile pausiert habe, finde ich da nichts mehr wieder, deswegen wird es dort von mir auch vorerst keine neuen Uploads mehr geben.

³ Die ist aber von der Anmutung her genauso altbacken wie die Forums-Galerie. Nur der Upload per FTP ist für mich einfacher.

__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 22:36   #28
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich finde es nervig, wenn Bilder "zerredet" werden, von daher wirkt der Kommentarzwang, der sich neuerdings in die Monatsthemen eingeschlichen hat, auf mich eher abschreckend als motivierend.
Habe ich da was verpasst? Wüsste nicht, dass mich jemand zu etwas zwingen könnte.
Wenn ich kommentiere, dann nur aus dem Grund, dass da jemand auch vorher was gepostet hat. Beiträge im Monatsthema unkommentiert zu lassen, fände ich respektlos denjenigen gegenüber, die sich die Mühe gemacht haben, etwas einzustellen.
Und überhaupt: Was wäre das für ein Thread ohne jegliche Kommentierung?
Ein Mülleimer, in dem jeder ungestraft rein kippen kann, was er auf der Platte hat?
Dann lieber offenes Visier und harte, vernichtende Kritik .
So kennt man uns doch.
#IchBleibeHier
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 22:45   #29
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.861
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
#IchBleibeHier
#MeToo
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 23:10   #30
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Den Upload nehme ich gar nicht als Problem wahr, sondern sehe in dessen "Aufwändigkeit" vielleicht sogar eher ein - wahrscheinlich unbeabsichtigtes - Regulativ, von einem "Hundespaziergang" nicht 173 fast identische Bilder mit einem Klick hochlanden zu können - damit wird die Galerie halt auch nicht zugemüllt.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie geht es Euch so?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.