Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Basic-Kurs Landschaftsfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2021, 18:35   #121
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Das ist ja furchtbar!

Da denkt man, wenn man Landschaft macht, ist man vor wilden Enten im Teich und Schmetterlingen sicher - ein Grund, warum ich mich nicht an Tiere wage - und schon sieht man dann so etwas.

Ich werde mich nicht dem Risiko einer Langzeitbelichtung aussetzten. Man kann davon auch Hautkrebs bekommen. Oder im Rundballen verschwinden.
Nein. Das kommt gar nicht in Frage.

Aber bei welcher Belichtungszeit ist man denn sicher?
Gefühlt würde ich vom 1/50 sec. ausgehen.
Aber das ist ja auch von verwendeten Objektiv abhängig.
Bei 200mm wären 1/160 ganz gut. Oder die ISO hochschrauben.
Verwirrend.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2021, 20:19   #122
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Oder ratet ihr uns trotz dieser Gefahr zu dieser Aufnahmetechnik?
Ich verlasse für Landschaftsfotografie schon seit langem mein Schlafzimmer nicht mehr - aus Sicherheitsgründen.


Bild in der Galerie

Wenn ich ganz unternehmungslustig bin, gehe ich nebenan ins en-Suite Bad und fotografiere aus dem Dachfenster.


Bild in der Galerie

Manchmal gibt es auch Wildlife, das das Bild verschandelt, im Bild unten so ein doofer Rotmilan.


Bild in der Galerie

Allerdings habe ich mir aber dort neulich beim Schliessen des Fensters den Finger eingezwickt und es musste der „Aua am Finger e.V.“ anrücken.

https://youtu.be/2XEF-8EL_Tc

Jetzt bleibe ich sicherheitshalber immer im Bett. So bin ich vor Mähdreschern sicher.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (31.07.2021 um 20:26 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 06:42   #123
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.863
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich verlasse für Landschaftsfotografie schon seit langem mein Schlafzimmer nicht mehr - aus Sicherheitsgründen. ...Jetzt bleibe ich sicherheitshalber immer im Bett. So bin ich vor Mähdreschern sicher.
Ein Aspekt den wir unbedingt aufgreifen sollten. Körperlandschaften haben sicher auch ihren Reiz. Ich erinnere mich an Fotos aus diesem Genre die ich spontan in die Toskana verortet hatte.

Die Aufgabe lautet dann: Wie kommen wir in fremde Schlafzimmer?

Da verlasse ich mich mal auf Herrn Weinmeister. Viele verschlossene Türen zu Treppenhäusern wurden uns dank seinem Charme geöffnet. Mal sehen ob das bei Schlafzimmern auch funktioniert.

Eventuell kann uns unser Coach hilfreich unter die Arme greifen.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III

Geändert von cf1024 (01.08.2021 um 06:44 Uhr)
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 08:22   #124
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Hierzu könntet ihr auch vorbereitend einige Werke des verstorbenen Filmschaffendens Alois Brummer sichten.
Speziell die Thematik der bayrischen Schlafzimmerlandschaften hat er in einigen seiner Werke auch beleuchtet.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 10:35   #125
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Mal sehen ob das bei Schlafzimmern auch funktioniert.
Ich habe eine ganze Weile mit dem netten bettlägerigen Mann gesprochen und ihn nach seinem Aua Finger gefragt. Die Wunde ist gut verheilt.
Klaus, wir sollten bei diesem jungen Mann bleiben und nicht mit dem Peter gehen. Wir kennen den doch nicht einmal so richtig.
In München und Rotterdam war er ja ganz nett, aber da waren wir auch in Städten mit vielen Menschen.
Wer weiß, was der mit uns anstellt, wenn wir ihm hilflos in dieser einsamen Berghütte ausgeliefert sind?
Du kennst doch diese Hinterwäldler. Die haben doch alle Probleme. Die sind doch nicht normal. Meine Mutter hat immer gesagt, ich soll nicht mit fremden Menschen mitgehen.
Wir sollten auf sie hören.

Der nette junge Mann überlässt uns sein traumhaftes Badezimmer. Er bittet nur darum, dass wir ihm etwas Kost ans Bett bringen, da er noch der Schonung bedarf.
Zum Frühstück ein oder zwei Croissants, etwas Müsli, ein wenig Obst und eine Flasche Champagner. Mittags dann zwei Flaschen Bier mit etwas Suppe oder einem leichten Omelette. Zum Abend dürfen es dann zwei Flaschen Wein, etwas Fisch, Geflügel oder Rinderfilet sein. Danach eine halbe Flasche Whiskey, Brandy oder auch mal Gin.
Wenn Du mich fragst, ganz vernünftig, wenn man das Essen weglässt.

PS: Ich habe gerade einmal im Kleingedruckten des Basic Kurses nachgelesen - ich kenne ja uns - da steht nichts über Storno Gebühren oder anderen Fallstricken. So eine Nachlässigkeit. Wenn Du mich fragst.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2021, 11:21   #126
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.863
Na sag ich doch... du öffnest Türen, auch wenn es erst mal nur die Badezimmertür ist.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 11:38   #127
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.421
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Klaus, wir sollten bei diesem jungen Mann bleiben und nicht mit dem Peter gehen. Wir kennen den doch nicht einmal so richtig.
In München und Rotterdam war er ja ganz nett, aber da waren wir auch in Städten mit vielen Menschen.
Wer weiß, was der mit uns anstellt, wenn wir ihm hilflos in dieser einsamen Berghütte ausgeliefert sind?
Du kennst doch diese Hinterwäldler. Die haben doch alle Probleme. Die sind doch nicht normal. Meine Mutter hat immer gesagt, ich soll nicht mit fremden Menschen mitgehen.
Wir sollten auf sie hören.

PS: Ich habe gerade einmal im Kleingedruckten des Basic Kurses nachgelesen - ich kenne ja uns - da steht nichts über Storno Gebühren oder anderen Fallstricken. So eine Nachlässigkeit. Wenn Du mich fragst.
Du hättest mal deine Mutter zu Rate ziehen sollen, bevor du in Rotterdam in weinseliger Laune die Zusatzvereinbarung zum Basic Kurs und das Akkreditiv unterzeichnet hast.
Ich habe doch das gute Zeug nicht aus reiner Nächstenliebe aufgefahren.

Den Klaus versorge ich per Whatsapp bereits mit Auszügen der kulinarischen Highlights aus München.
Gestern habe ich mich geopfert und habe diverse Biergärten für euch einem ausführlichen Test unterzogen. Das gehört für mich ebenso zur Vorbereitung wie das Entfernen jeglicher Annehmlichkeit aus der „Mountain Lodge“. Wir wollen uns doch voll und ganz auf die Fotografie konzentrieren. Das erfordert eine gewisse asketische Grundhaltung. Viel Wasser, etwas Hirsebrei und lange Wanderungen im körperlichen Grenzbereich....
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 11:38   #128
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.863
Ein Bett im Kornfeld

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
... Nachdenklich hat mich dann aber eine Meldung in der regionalen Tagespresse gestimmt. Da hat es tatsächlich einen angesehenen und erfahrenen Landschaftsfotografen beim ausüben seiner beruflichen Tätigkeit erwischt.
Ein Nachtrag in der regionalen Gazette lässt jetzt ein völlig anders Licht auf den angesehenen Landschaftsfotografen werfen. Nach deren Recherchen ist davon auszugehen, dass er Paare heimlich beim Liebesspiel im Kornfeld aufgenommen hat.
Also nix mit Langzeitbelichtungen, wobei sich ein Liebesspiel durchaus hinziehen kann.


Bild in der Galerie

Landleben... in der Region Göttingen ein heisses Pflaster.
Ich hoffe das Peters Archiv sauber ist.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 12:29   #129
Püpel
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen

Landleben... in der Region Göttingen ein heisses Pflaster..
Dabei stehen doch allerorten Warnschilder...

https://debeste.de/131996/W-hrend-de...-Gras-verboten
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 14:04   #130
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.863
Bei euch mag das sein, hier steht nix, außer vielleicht...
Aber das möchte ich nicht überprüfen.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Basic-Kurs Landschaftsfotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.