Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2020, 16:04   #451
goldsmith
 
 
Registriert seit: 20.02.2018
Ort: in der Wetterau
Beiträge: 121
Heute mal ein paar alte Konserven von mir:

Als Schwerbehinderte hat mir vor zehn Jahren meine Gesundheit noch erlaubt zu reisen...
Heute ist schon die kleinste Anhöhe für mich nur möglich, wenn ich mit dem Auto hoch gefahren werden kann Daher sind leider heutzutage keine raumtiefen Fotos mehr von mir von Traumlokations zu erwarten!

Deshalb jetzt zehn Jahre alte Sehnsuchtsbilder von mir, die größtenteils jedoch mit der Kompakt-Knipse von damals entstanden sind...
So sind sie auch nur begrenzt spektakulär und Du darfst Dier wieder Dein Lieblingsfoto für die Besprechung aussuchen!

Mallorca damals...

1. Bucht von Palma


Bild in der Galerie


2. Bucht von Palma 2


Bild in der Galerie


3. Nach dem Sturm


Bild in der Galerie


4. Trügerisches Idyll - ein Höllenleben vor Traumkulisse


Bild in der Galerie

Kleine Zusatzinformation: Da nach der Touristensaison auf der Hafenmole von Palma so viele Katzen wie möglich "weggeschafft" oder vergiftet werden, haben wir die abgebildeten Katzenkinder trotz erheblicher Komplikationen und mit Hilfe einer privaten Tierschützerin, mit viel Einsatz, Geld, Zeit und Nerven eingefangen und gerettet. Das vorderste Kätzchen ist unsere Lili, die jetzt seit fast zehn Jahren bei uns lebt. Auch ihre fünf Geschwister haben wir in ein schönes Zuhause vermittelt.


5. Dragomera


Bild in der Galerie


6. Dragomera Leuchtturm


Bild in der Galerie


7. Mittelmeer


Bild in der Galerie
__________________
Das GUTE FOTO liegt im Auge des Betrachters.

Konstruktive Kritik bekomme ich immer gerne...

Liebe Grüße, Goldi

Geändert von goldsmith (29.07.2020 um 16:11 Uhr)
goldsmith ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2020, 16:23   #452
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
. . .
Danke an die Besprecher MEINER Bilder., für die Beschäftigung mit meinen Fotos, nicht nur dem bloßen Abgreifen von Besprechungen...besonderer Dank geht hier an dich, Nele, du hast ALLE Bilder der letzten Runde besprochen, dir dafür viel Zeit genommen und Dinge geschrieben, die mich echt gerührt haben. DANKE dafür...und auch sonst danke für den Support. . .
Das Besprechen hat Spaß gemacht. Gerne geschehen!
Der Support geschieht ja nur noch sporadisch. Du hast dich dermaßen gut in das Thema eingearbeitet:

NAMEBILDBESPRECHUNG
nicknameBei dir hatte ich gerade einen Gänsehautmoment. Ich höre bei der Besprechung der Bilder Musik, gerade das Album "The Book of Secrets" von Loreena McKennitt...und bei deinem Bild setzte gerade JUST DA der achte Titel ein: "Dante's Prayer"...puh...ich sag dir. Wer mag, sucht sich den Titel mal bei Youtube, macht ihn an und Neles Bild genau dann auf...er wird merken, was ich meine. Mich hat es geflashed. Ich kenne das Bild ja und liebe es sehr, aber diese unglaublich schöne Weite, die sensible Bearbeitung UND die Musik...das gab gerade wirklich Schauer nach Schauer. Ein wunderbarer Tiefenleiter rechts im Bild, dann diese Landschaft, mit dem kleinen, verwinkelten Weg...der sich weitende Blick bis zu den Gipfeln hinten...die schöne Farben vorne, die Luftperspektive, die dieselben sanft dem Bild nimmt und etwas Dunst drüber legt...einfach schön. Und mit dem Lied zusammen eine Offenbarung. Ich werde das Lied zu Ende hören - dein Bild offen.

Oh, wie schön! Ich habe es direkt ausprobiert: Gänsehaut...

Das hat mich jetzt auf die Idee gebracht, das Bild mit Musikempfehlung in den Bilderrahmen einzustellen.


_____________________________



Bild in der Galerie

Der Abstieg vom Preikestolen gibt immer mal wieder einen wunderbaren Ausblick auf die südwestnorwegische Inselwelt frei.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 16:32   #453
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Schon wieder neigt sich ein interessantes Monatsthema dem Ende entgegen.

Die Zeit, die Zeit ... aber auch trüben Tagen lassen sich Ausblicke entlocken.


Bild in der Galerie


Streetfotografie, hier ohne Menschen ... waren aber auch nur wenige da.
Corona und ein regnerischer Vormittag machten es im Zentrum von Berlin möglich.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 17:33   #454
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
Devil´s Gate auf Zollverein

Die wohl am meisten fotografierte Treppe hier im Pott.


Bild in der Galerie
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 18:19   #455
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Neben einigen Sonnenblumen habe ich unweit von dem Feld dieses Bild gemacht; eigentlich speziell im Hinblick auf das Monatsthema.



Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2020, 20:35   #456
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.863
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
BESPRECHUNG 27./29.7.2020
NAMEBILDBESPRECHUNG
cf1024... Mit welcher Linse fotografierst du das? Ist es die, die du immer von Stefan klaust? Ich möchte mir auch irgendwann mal ein SWW zulegen...
Das Foto ist mit dem FE 12-24 4.0 aufgenommen. Nicht das günstigste, aber ich bin froh es angeschafft zu haben.
Bisher habe ich keinem der mir bekannten Forenten ein Objektiv "geklaut"! Wenn, können wir von "freundliche Leihgabe", "borgen" oder "Mitbenutzung" sprechen. Gehören wir nicht alle zur großen Sony-Familie?

Heute mal etwas aus dem "Hamburger Bahnhof".Das andere Foto von "unten" wurde ja schon hinreichend besprochen.


Bild in der Galerie

Oder doch lieber etwas aus Berlin?


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Oder von der Bienale...


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III

Geändert von cf1024 (30.07.2020 um 08:33 Uhr)
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 20:43   #457
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Heute habe ich ein Trio aus Venedig beizusteuern.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 22:34   #458
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 688
Eine Straße in die Tiefe des Outbacks


Bild in der Galerie
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 13:00   #459
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.496
Konservenendspurt


Gateway Arch in St Louis


Bild in der Galerie


Was für Ordnungsliebende


Bild in der Galerie


Zwei Klassiker aus Teneriffa


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Wege in Rom...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Da wär man jetzt gerne...


Bild in der Galerie


Himmlischer Highway to....?


Bild in der Galerie

So gehts in den Dschungel...


Bild in der Galerie


Viele Grüße

ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 13:09   #460
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.839
Soooo....ich schätze mal VORletzte Besprechung.

Vorher noch ein paar Antworten auf User*:

@catfriendPI: Ok, nur eine Brücke, aber DIE Brücke mit der Oberhafenkantine, dann war ich ja orientiert! Denn das ist ja das "schiefe Restaurant unter der Brücke".

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Vielen Dank. Ersetze "Pa" noch durch ein "O", dann kommen wir der Sache näher.
*umfall* Nicht dein Ernst...du bist schon OPA?? Ok...gut...wenn ihr mit 18 eure Kinder gekriegt habt und die dann wieder mit 18...ok, verstehe.

Und warum darf man sechs Wochen alten Babys nicht ein Stück Nagel abschneiden? Was passiert da denn?

@Kleingärtner: Zeche Zollverein ist gebongt! Wir wollten das ja irgendwann schon mal angehen, da klappte es nicht. We try again!

@CB450: das Original ist gerader als die Bearbeitung. Ansonsten ist es "interessant", wie viel vom Original noch übrig ist.

@cf1024: ist das eine Linse, die du weiter empfehlen würdest, oder ist das die, wo doch immer mal die zwei entscheidenden Zentimeter fehlen?


BESPRECHUNG 28.-30.7.2020
NAMEBILDBESPRECHUNG
catfriendPIJa, solche Reihen an Grabsteinen wirken mysthisch, manchmal etwas makaber..UND raumtief. Ich glaube, wenn du etwas näher an die eine Reihe heran gegangen wärst und einen Stein als Tiefenleiter vorne hingesetzt hättest, wäre eine stärkere Räumlichkeit entstanden, aber auch so kann man sie gut erkennen an der abnehmenden Größe der Steine. Und dies in beide Richtungen, nach rechts hinten und nach links hinten. Die Fluchtlinien kreuzen sich bei deinem Bild.
averelÄhm...nein, eher nicht. Bei allem Wohlwollen könnte ich noch die nach hinten leicht in der Flucht liegenden weißen Zaunteile als räumlich ansehen und den scharfen Hasenkopf zum unscharfen Rest, also leichte Schärfentiefe-Parameter und leichte Fluchtlinien - aber sonst ist das SO stark an der Grenze des Monatsthemas angekratzt, dass ich eigentlich gern "naja, eher nö" sagen möchte. Wäre im Stall noch ein zweiter Hase, weiter hinten (es kann sogar sein, dass ich da Fell eines zweiten Tieres sehe, aber total unklar), hätten wir in dem Punkt noch etwas Räumlichkeit...es ist halt so, dass du die Räumlichkeit vor Augen hast, das Bild aber so gut wie keine transportiert...aber ja, in "Stallhase" sind zwei A. Sehr gut.
Hans1611*lach* Das erinnert mich an ein Bild, das ich vor ein paar Tagen gemacht habe und das deinem SEHR ähnlich ist. Auch lange Schatten auf Stoppelfeld...das war bei der Fahrradtour mit Nele, wo auch ihr Stoppelfeld-Bild entstanden ist. Die Räumlichkeit bei deinem Bild entsteht durch zwei Faktoren: 1. dem flüchtenden Schatten, der sehr schön zuläuft, 2. dem Texturgradienten der Stoppeln. Vorne klare Strukturen, hinten verschwimmt es zu einer Masse. Dadurch ganz klar räumlich und natürlich mit einem wunderbaren A im Bild. Kreative Idee!
jhagmanRäume sind ja immer irgendwie räumlich. Die Frage ist, ob das Foto davon diese Räumlichkeit rüberbringt? In diesem Fall würde ich sagen "jein". Das Geländer links bringt es schon schön hinein, der unscharfe Hintergrund bedient die Räumlichkeit mit der Schärfentiefe, die Linien liegen in der Flucht, daher das j von "jein". Das Sofa allerdings macht blaue Flecken, wenn man ins Bild laufen will. Es steht da wie ein Fels, an dem man sich alles anstößt. Zwei Schritte weiter nach links und du hättest die Sitzfläche auch noch in der Flucht gehabt und das Sofa hätte INS Bild geleitet und nicht den Blick gestoppt. Es bremst die räumliche Richtung sehr stark aus, so, wie du es fotografiert hast. Boing. Es ist ein gutes Bild und man kann durch die anderen Kriterien die Räumlichkeit durchaus sehen. Aber das Sofa hätte ein wenig mehr Möglichkeiten gehabt, die Räumlichkeit zu unterstützen. Aufnahmeposition finde ich gut! ---und die Steilvorlage diesbetreffend nutze ich NICHT.
Dornwald46Jawoll, die Räumlichkeit ist gut zu erkennen! Das Bild an sich ist etwas krumm und schief, wenn man sich so die Bereiche links und rechts anschaut, aber das Wasserspiel halt eine tolle Räumlichkeit und ich mag es, wie es unten raustropft! Man sieht deutlich, dass du das Augenmerk auf das komplette Bauwerk gerichtet hast, also formatfüllend alles drauf. Ich glaube, ich hätte mich mehr mit dem Wasser und den Treppen befasst. Bei dir wäre dann ein Schritt zurück noch gut gewesen, um den Baum links noch komplett zu haben, bei mir wären es ein paar Schritte vorwärts gewesen. Trotzdem ein wunderbares Beispiel für Raumtiefe, mit den Fluchten und den Wiederholungen von Elementen in unterschiedlicher Größe.
Harry Hirsch*grins* SEHR gescheit, aus einem zwar schon räumlichen, aber nicht so stark flüchtenden Raum durch den Zoom-Effekt eine viel stärkere Räumlichkeit zu machen! Sehr cool und sehr kreativ. Es wirkt sehr gut, den Sog kann ich gut spüren und natürlich verlaufen die Linien dann stark in eine von dir gelegte Zoom-Flucht. Die Bibliothek in Stuttgart eignet sich dafür auch ganz gut, wie man sieht, auch wenn die Waagerechten der einzelnen Etagen ein wenig den Blick fangen. Trotzdem eine gelungene Zoom-Arbeit, bei der auch noch Details sichtbar geblieben sind!
goldsmithDieses Bild habe ich mir nicht wegen der rührenden Zusatzgeschichte (großes Lob, finde ich toll!!) ausgewählt, sondern weil es mir am räumlichsten rüberkommt. Die Kätzchen in ihrer Größenverteilung, die Steine, die sich stark verjüngen und vorne sehr plastisch wirken, hinten die relative Größe der Gebäude, die noch zu sehen sind...auch das Licht weist den Weg nach hinten. Funfact: im Thumb sieht man keine Katze, in der Lightbox nahm ich nur Lili wahr...und erst im großen Bild sah ich die anderen Katzen. Schön, dass alle ein neues Zuhause haben!
nicknameDas ist eindeutig bisher mein Lieblingsbild von dir. Die Stimmung haut einen regelrecht um, das Licht erschafft eine Plastizität, die die Steine fast 3D wirken lässt, man will hinfassen. Größenverhältnisse, leichte Fluchten, Luftperspektive und eben Licht und Schatten machen das Bild zu einem totalen Raum-Erlebnis. Aber nicht nur das, die Atmosphäre ist zum Weinen schön. Dieses sanfte Abendlicht, das die Oberflächen modelliert und sich warm strahlend über die Szenerie legt...traumhaft. Mit Verstand und Herz fotografiert. Zeit anhalten...und sich auf den linken Stein setzen...und genießen...
10Heike10Huhu...nicht böse sein, aber dieses Bild sagt mir nicht sehr viel...dieser Stand mit den T-Shirts, im Hintergrund Baustelle um den Dom rum...ja, wir haben hier zwei Ebenen, den Stand und den Hintergrund, aber es ist total viel Gewusel, viele Ablenkungen sind drin, mein Auge wandert überhaupt nicht wirklich, denn es will weder vorne bei den wilden Aufdrucken bleiben, noch hinten bei dem Kran und dem anderen Kram, der so um den Dom rum steht, hängt, ist. Tschulligung, das ist diesmal nicht so meins...
KleingärtnerSieht super aus! Meine Fantasie schlägt sofort Kapriolen und sieht eine riesige Gold-Fabrik...das flüssige Gold läuft durchs Bild...klasse. Eine Treppe sehe ich nicht, wahrscheinlich, weil es eine Langzeitaufnahme und eine Rolltreppe ist? Stufen sind keine zu sehen...aber das macht nix, da das Bild auch so super wirkt! Die verschiedenen Ebenen, die Fluchten, die Verjüngungen, das Auge verwandelt sich in einen "goldenen Skispringer"... Trotzdem bin ich total verwirrt, weil ich nicht sehen kann, wie man da wirklich runterläuft...hast du noch ein Bild, wo man das richtig sehen kann? Ganz abgesehen davon, dass dieses Bild mega effektvoll ist! Ich würde gerne einmal die Realität sehen, damit ich mich zurecht finde. Tolles Ding!
Hans1611Eiiiins pro Tag. Aber da fast ein Tag dazwischen liegt, will ich am Ende des MTs mal nicht so sein, zumal das Bild sehr cool ist und du es extra fürs Monatsthema gemacht hast! Auch du hast gezoomt - und dir ein wirklich gutes Motiv dafür gewählt! Das wirkt mega! Klasse, wie nur die Mitte scharf ist und ansonsten alles einen leichten Traum-Charakter bekommt...luftig, leicht...das Auge schwebt zur Mitte. Räumlich ist es aber sowas von und die Stromkabel bieten nur noch eine leichte zusätzliche Möglichkeit fürs Auge und sind nicht mehr so dominant, wie sie es gewesen wären, hättest du nicht gezoomt.
cf1024Du bisch scho bisi fies. Das sind alles super Aufnahmen, aber die letzte flashed mich einfach immer wieder. Räumlichkeit im absoluten NICHTS UND mit Senkrechten! Und trotzdem wirkt das Bild total räumlich, weil sich diese "Rosen" immer mehr in der Flucht verjüngen und sich überlappen. Sehr grafisch, sehr genau, SEHR raumtief. Trotz des absoluten NICHTS. Ich glaube, ich würde rechts die zwei Rosen noch weg machen, die die Symmetrie stören. Links hast du sie nicht. Das kannst du ja schnell reparieren. Ein tolles Bild mit einer ganz tollen Wirkung. Gäbe es das Wort "clean-romantisch", würde ich es jetzt anwenden.
CB450Alle drei Bilder passen thematisch, aber ich mag einfach Fotos gern, die eine Fluchtperspektive nach "hinten" ins Bild haben, wo mein Blick sich einfach der Weite hingeben kann. Und das geht hier super. Natürlich ist der Markusplatz ein dankbares Ziel...und MENSCHENLEER!! Wie bitte ging DAS denn?? LZB hin oder her...bei den Massen, die sonst dort sind, sind zumindest noch Schatten auf dem Bild... Aber wunderbar räumlich ist es natürlich mit den ganzen Fluchten der Zentralperspektive! Und dein Aufnahmestandpunkt macht es noch interessanter! Meiner Meinung nach hast du aber einen "Zerr-Fehler" drin...rechts hast du zu stark nach oben außen gezogen, das wirkt verzerrt und der Turm ist dadurch auch nicht mehr gerade, sondern strebt nach oben rechts. Da würde ich noch tagesschauen äääääääh....nachrichten. Ansonsten topp!
catfriendPIOuh...beklemmend, trotz Weite! Und zwar nicht, weil es nicht raumtief wäre, das IST es...sondern weil da steht, dass nun 500km keine Tanke kommt!! Ohgott...da hat man dann besser mal nen Kanister zusätzlich dabei! Durch die Reifenspuren wirkt das Bild noch räumlicher, da die sich mit in der Flucht verjüngen und das Auge wandert natürlich ungehindert die Straße entlang...das Rot des Sandes ist wunderbar und zu dem Blau und Grün ergibt sich ein toller Farbkontrast, der das Bild auch noch stützt. Schön!
ingoKoberJoah, da wird nochmal alles reingebuttert, was irgendwie geht. Manche Bilder kratzen aber arg an der Themengrenze. Ich habe mir mal die Treppe geschnappt, weil die sehr schöne Räumlichkeit präsentiert. Tolle Rundungen, die sich verjüngen, super Licht, das mithilft, sehr plastisches Geländer, die Menschen, die immer kleiner werden und bunte Tupfen auf den grauen Stufen abgeben (super, dass SO viele was Rotes anhaben! Das war Glückssache und wirkt klasse!)...ein sehr schönes Beispiel für Raumtiefe nach unten.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (30.07.2020 um 13:36 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.