Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2021: HandWerk
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2021, 13:20   #121
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.863
Einfach mal Hände


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2021, 16:10   #122
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739

Bild in der Galerie

Gilt das?
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 10:01   #123
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.863
Sporthände


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 10:14   #124
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

heute mal zwei Bildchen aus einer indonseischen Ziegelei, wo die Ziegel noch in echter Handarbeit hergestellt werden.







Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 19:33   #125
Püpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Heute muß ich mal ein wenig aufteilen, konnte ja nicht ahnen dass Ihr besonders fleißig werdet, gerade wenn ich einen neuen Rechner einrichten muß. Jetzt ist aber alles fertig und es kann weitergehen.

matti62
Bild in der Galerie
Manche Arbeitsplätze sind schwer zu erreichen, da gilt es, sich anderweitig abzusichern, um die Hände für die eigentliche Arbeit freizuhaben. Wenn ich in so einer schwankenden Wanne stehen müßte, würde ich seekrank werden.
matti62
Bild in der Galerie
Hände in Abwehrhaltung hatten wir noch nicht, ist aber auch eine wichtige Aufgabe, denn mit den Händen kann man sozusagen auch sprechen. Wenn das noch dazu so ästhetisch daherkommt, gibt es daran auch nichts mißzuverstehen, denke ich.
cf1024
Bild in der Galerie
Wie schön ist das denn! Hände beim Ringetausch während einer Trauungszeremonie, und der Knirps, der sicher die Ringe bringen durfte, verfolgt das Geschehen ganz genau. Solche Augenblicke kriegt man nicht oft vor die Linse. Die Hände des Brautpaars lassen schon auf einige Jahre Lebenserfahrung schließen, sehen wir hier die Eltern oder doch schon die Großeltern des staunenden Kindes?
cf1024
Bild in der Galerie
Jetzt kommen wir zur Nahrungsbeschaffung. Meine Mutter hat das Federvieh immer erst kopflos entgegengenommen, vorher war mein Vater gefordert. Dieses Huhn hat den Ernst der Lage erkannt, denn an den blutigen Händen der Köchin kann man ablesen, dass dies nicht das erste Opfer ist. Meine Kinder kennen diese Prozeduren auch, da sie mit Geflügel aufgewachsen sind. Entfernte Verwandte lernten bei uns allerdings manchmal erst mit 30 die "Mamas von den Frühstückseiern" kennen.
Harry Hirsch
Bild in der Galerie
Aus Deiner Serie suche ich mir mal die Bilder, auf denen tatsächlich Hände zu sehen sind, obwohl die anderen mir auch sehr gefallen. Passen aber nicht zum Thema. Dieses scheint auf den ersten Blick logisch, eine Hand hält mit einer Zange einen Nagel in eine Flamme. Verwirrt hat mich der Titel "Im Garten" - Was machst Du mit heißen Nägeln im Garten? Löcher in den Gartenschlauch? Außerdem ist hier eine Rosenschere zweckentfremdet, das hätte meinem Mann aber was auf die Finger eingebracht. (Ich hab ihn mal erwischt, als er mit meiner japanischen! Rosenschere einen Plastikeimer zerschnitten hat)
Harry Hirsch
Bild in der Galerie
Hier sehen wir, wie Glück entsteht. Und zwar an einer Dekupiersäge mit viel Sorgfalt und Geduld. Das Bild ist aus einem sehr schönen Blickwinkel entstanden, gefällt mir gut!
Harry Hirsch
Bild in der Galerie
Hier wird geprüft, ob das Restholz noch für ein weiteres Werkstück reicht. Das aus dem Material schon midestens zwei Schriftzüge geschnitten wurden, kann man gut erahnen. Und? Hat es noch gereicht?
Harry Hirsch
Bild in der Galerie
Erstmal Späne wegpusten, sonst kann man gar nicht sehen, ob das Brett gerade ist! Danke für die Runde durch die Holzwerkstatt! Sehr schöne Serie!
Dat Ei
Bild in der Galerie
Auch aus dieser Serie nehme ich die, auf denen die Hände gut zu sehen sind, ich nehme an, es handelt sich um Reisbauern. Dieser bearbeitet den Boden, wahrscheinlich mit einer Art Hacke. Die Körperhaltung und die Art, wie er den Stiel des Werkzeugs hält, lassen mich vermuten, dass er das Gerät nicht zieht, sondern vor sich her schiebt. Das braucht Kraft und Geschicklichkeit. Interessante Serie!

Fortsetzung folgt.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2021, 19:59   #126
Püpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Und weiter gehts.

Dat Ei
Bild in der Galerie
Reisernte mit einer Sichel. Das stelle ich mir sehr mühsam und langwierig vor, zumal man mit dem Füßen die ganze Zeit im Wasser steht. Oder werden die Felder zur Ernte trockengelegt?
matti62
Bild in der Galerie
Was ist denn ein Vaporetto? Hier hat die Saison, wenn auch verspätet, auch volle Fahrt aufgenommen, die Marinas sind voll und die Küstengewässer der Lübecker Bucht ein beliebtes Segelrevier. Die Knotenvielfalt finde ich immer wieder faszinierend.
matti62
Bild in der Galerie
Wenn die beiden sich noch weiter um das Telefon zanken, werden sowohl die Schubkarre als auch das Handy ins Wasser fallen. Vielleicht auch einer der beiden Herren... Schön gesehen!
Stechus Kaktus
Bild in der Galerie
Ein Wegweiser in China mit einer markanten Wegbeschreibung. Durch den Abdruck hat sich die Bedeutung wahrscheinlich in "Da lang zum Schlammloch" geändert. Der Schlamm sieht übrigens sehr metallisch aus, woher kommt das?
BeHo
Bild in der Galerie
Faszinierend, wieviel Zeit diese Tiere mit gegenseitiger (Fell)-Pflege verbringen und mit welcher Geduld sie sich gegenseitig mit ihren geschickten Pfoten lausen. Manchmal fällt ja auch ein Leckerbissen dabei ab.
Stechus Kaktus
Bild in der Galerie
Wer weiß, welche Geheimnisse die Ziege in ihrem Darm verbirgt? Vielleicht wollen wir das auch gar nicht wissen. Auf jeden Fall ein gelungener Schnappschuß.
Stechus Kaktus
Bild in der Galerie
Die Intimpflege scheint dieser junge Herr dann doch lieber nicht den Gefährten überlassen zu wollen.
888
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 20:20   #127
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Danke für deinen netten und auch kompetenten Bildbesprechungen. Und "Dekupiersäge" ist nicht jedem geläufig.

Das Bild mit der Flamme ist im Garten entstanden. Ansonsten, ich gebe es zu, ist es völlig sinnbefreit. Es ging darum die Flamme irgendwie ästhetisch abzulichten.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 20:49   #128
Püpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Dat Ei
Bild in der Galerie
Man sagt ja, dass Frauen deshalb so schlecht einparken, weil sie ständig falsche Vorstellungen von 20 cm vermittelt bekommen. Noch dazu sehen wir hier eine anatomische Besonderheit, den Vierfachhoden. Aber das ist ja bekanntlich alles von der Kunstfreiheit gedeckt. Aber es ist Hand-Werk. Vermutlich das älteste der Welt.
cf1024
Bild in der Galerie
Ein prüfender Griff, ob der Mann denn heute wohl auch seine Bauch-Beine-Po-Gymnastik richtig absolviert hat. Oder ob die Proportionen der Skulptur richtig gelungen sind. Möglich ist da vieles.
matti62
Bild in der Galerie
Geschickte Hände vermögen vieles, auch andere Menschen zum Staunen zu bringen. Diese Kunst erfordert vor allem gute Koordination, sowohl im Zusammenspiel der Hände als auch Auge/Hand.
kiwi05
Bild in der Galerie
Du hast recht, da waren wohl die Arme zu kurz. Oder der Lackierer wollte den Fahrer ärgern. Ich bin schon ganz schon froh um meine extralange Fahrertür (Dreitürer), da brauche ich meine Arme nicht zum Aussteigen. Gut gesehen!
cf1024
Bild in der Galerie
Da ist den dreien auf der Feier, für die sie so fein herausgeputzt wurden, wohl langweilig geworden, und sie waren froh, für den Mann mit der Kamera ein paar Faxen am Fenster machen zu können. Im Hintergrund eine Erwachsenen-Tätigkeit, eine Hand hält entspannt ein Glas.
Schlumpf1965
Bild in der Galerie
Das gilt! Auch hier wieder ein Handwerk, dass ausgeübt wird, um andere zu faszinieren. Wer bleibt nicht stehen, wenn jemand mit geschickten Handbewegungen schillernde zauberhafte Seifenblasen entstehen läßt?
cf1024
Bild in der Galerie
Ist das nicht dieser Griff, der sehr belastbar ist und dazu genutzt wird, dass zwei, die noch laufen können, einen dritten, der nicht mehr laufen kann, vom Platz tragen? Kann beim Üben Knoten in Unterarme machen. Gibt es so im übrigen auch im Folkloretanz, dann aber mit vier Protagonisten, die jeweils einen Arm hergeben. Und das dann im schnellen Wechsel auf den anderen Arm, verbunden mit einer Drehung um die eigene Achse. Nennt sich Mühle oder so, ich konnte das mal, habs aber vergessen.
Dat Ei
Bild in der Galerie
Wenn man bedenkt, wie viele Ziegel in einem Haus oder gar einer Kirche verbaut sind, wird einem erst Ausmaß und Bedeutung dieser Arbeit klar. Und während in Europa jeder einzelne Ziegel mit Hilfe von Holzrahmen geformt wurde, scheint es in Indonesien effektivere Methoden zu geben, die wesentlich weniger Holz erfordern.
Dat Ei
Bild in der Galerie
Vor dem Brennen müssen die Ziegel trocknen, dazu werden sie luftig gestapelt. Damit der Trocknungsvorgang gleichmäßig abläuft und es nicht zu Rissen und Verformungen kommt, werden sie mit Folie abgedeckt. Wenn man bedenkt, was ein Ziegel wiegt, kann man sich ausrechnen, welches Gewicht die Frau auf dem Bild in ihrem Tuch trägt. Ein Handwerk mit ganzem Körpereinsatz.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 21:21   #129
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Singende Hände


Bild in der Galerie
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 22:04   #130
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Deutliche Hand


Bild in der Galerie
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2021: HandWerk


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.