Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2022, 21:27   #531
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 689
Auch von mir nochmal einen ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmer und vor allem an die Besprecherinnen und Besprecher des diesjährigen Adventskalenders!
Es ist so schön, dass es ihn gibt, ein Lichtblick im grauen Winteralltag!

Hier noch ein paar Anmerkungen zu euren Kommentaren - spät, aber hoffentlich nicht zu spät!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
658 catfriendPI||Ah, mal wieder ein Verschwenker den Barbara uns da Schön unscharf präsentiert, war der erste Gedanke. Pusteblumenkuchen, bei 1/8000s Verschlusszeit wäre selbst von einem brachialen Verschwenker nichts mehr wahrnehmbar. Vielleicht hat sie aber ins Bild hinein- oder herausgezoomt und währenddessen ausgelöst. Ich bitte um Aufklärung. Ich bin übrigens der Meinung, daß das Bild mit einem anderen Beschnitt an Wirkung gewänne. Versuche mal im selben Format links soviel wegzuschneiden, daß nur noch die 3 Hauptblüten bleiben und in der linken oberen Ecke die kleine Blüte liegt, unten die Knospe und die Blüte direkt am unteren Rand. Magst du es mal ausprobieren?
Das Bild ist mit einem alten Objektiiv aufgenommen und ich habe einfach mal probiert, manuell so unscharf zu stellen, dass es mir gefällt. Von mehreren Versuchen, fand ich die Version ganz schön.
Deine Anregung habe ich aufgenommen und mal einen engeren Beschnitt versucht.


Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
|catfriendPI|Yara chillend[/B] Wenn irgendwer mal fragen sollte, warum du diesen Nick hast...einfach ohne Worte auf dieses Bild verweisen! 1. Was für eine schöne Katze! 2. was für ein Vertrauen, dass du so nah vor ihr rumfuchteln darfst und sie dich einfach nur anschaut, ohne sich wegzudrehen. =) 3. Wunderbare Nahaufnahme, eine tolle Schärfe auf dem süßen Näschen und in den Augen...und ein ganz toll intensives Portrait. Auch der Bildaufbau ist gelungen und die blauen Augen sind ein toller Farbtupfer in dem sonst eher erdigen Bild. Wirklich schön!
Yara bedankt sich für den schönen Kommentar von dir, Dana und auch von Dirk!
Sie weiß natürlich, dass sie eine schöne Katze ist, und sie ist tatsächlich sehr entspannt, und lässt sich nicht leicht aus der Ruhe bringen.
Insofern ist sie ein dankbares Fotomodell.
Ihre Züchterin hat sie mir vor zwölf Jahren geschenkt, weil sie meinte, sie passe sehr gut zu mir und meiner Katzengruppe, was sich dann auch bestätigt hat.
Die blauen Augen sind typisch für Ragdolls.

|Wald im Herbst ICM ist hier das Stichwort... Intentional Camera Movement - das Internet liefert dazu folgendes "Mit der Technik der bewussten Kamerabewegung bleiben die unglaublichen Farben erhalten und Konturen verschwimmen." Bei Dir sieht es nach einem See mit buntem Herbstlaub und im Hintergrund die Spiegelungen von ein paar Baumstämmen. Ich hab diese Technik auch schon ein paar mal versucht, komme bislang aber nicht zu solchen schönen Ergebnissen
[/table][/table]
[/QUOTE]

Es freut mich, dass dir das Bild gefällt.
Du hast recht gesehen, dass es in Bewegung aufgenommen wurde. Ich habe eine manuelle Doppelbelichtung gemacht und während der Belichtungszeit das Objektiv kurz mit dem Ärmel verdeckt. Ich war selbst erstaunt, dass so ein ansehnliches Bild herauskam.
Danke für deinen Kommentar.
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2022, 10:16   #532
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.988
Danke für deine Rückmeldung und Erklärung, Barbara.

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Deine Anregung habe ich aufgenommen und mal einen engeren Beschnitt versucht.

Ja, so hatte ich mir das vorgestellt. Ich finde es so stimmiger. Was meinst du?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 15:58   #533
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Hier die Zusammenfassung meiner Bilder:


1
2
3
4
5
6
 
 
7
8
9
10
11
12
 
 
13
14
15
16
17
18
 
 
19
20
21
22
23
24
 
 

Nochmals herzlichen Dank an alle, die beim Adventkalender mitgemacht haben, besonders auch den Besprecherinnen und Besprechern!

Ich freu mich schon auf den Adventkalender 2023.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 20:55   #534
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 689
Hier ist jetzt noch meine Zusammenfassung!

1
2
3
4
5
6
 
 
7
8
9
10
11
12
 
] 
13
14
15
16
17
18
 
 
19
20
21
22
23
24
 
 
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 10:35   #535
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.881
Hier nun auch meine 24 Bildchen vom Adventskalender. Vielen Dank bei allen, die mitgemacht, besprochen und kommentiert haben.

1
2
3
4
5
6

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
7
8
9
10
11
12

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
13
14
15
16
17
18

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
19
20
21
22
23
24

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2022, 11:29   #536
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.915
Puh...diese Tabelle bringt mich mehr ins Schwitzen als die Besprechungen.

Trotzdem hier auch mal meine:
(Ich hab mal mein 3. vergessenes Kalenderbild mit reingepackt, einfach, dass ihr es sehen könnt...)

1
2
3
4
5
6

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
7
8
9
10
11
12

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
13
14
15
16
17
18

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
19
20
21
22
23
24

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 11:32   #537
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.988
Gute Idee, das Bild noch einzufügen.
Es hat die Bildwirkung eines Gemäldes.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 18:49   #538
olli-stan
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Moers
Beiträge: 59
Auch ich möchte mich bei allen Besprechern und Besprecherinnen bedanken. Vielen Dank!

Hier kommen meine Bilder.

1
2
3
4
5
6
      
7
8
9
10
11
12
    
13
14
15
16
17
18
   
19
20
21
22
23
24
    
__________________
Gruß Andreas
olli-stan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 23:37   #539
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Danke an alle Beteiligten des diesjährigen Adventskalenders. An die Bildereinsteller, an die Bilderbesprecher und an die, die Diskussion belebenden User.

1
2
3
4
5
6

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
7
8
9
10
11
12

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
13
14
15
16
17
18

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
19
20
21
22
23
24

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 00:59   #540
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Ich hatte es bisher noch nicht geschafft, auf die Besprechungen vom 18. bis 24. zu antworten.
*nachreich*
Ich danke den Besprechern, die sich die Zeit genommen haben und sich mit meinen Bildern beschäftigt haben (die Bilder sieht man in meinem Beitrag oben).

18.12.
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen

Bei erster flüchtiger Betrachtung hatte ich auf Sandstein getippt, aber die nähere Betrachtung sowie die Bildbeschreibung klärt auf: bei den Bayerischen Hieroglyphen handelt es sich um Graffiti in alten Holzbalken im obersten Stockwerk des Glockenturms der Klosterkirche Andechs. Vandalismus aus unzähligen Epochen, sozusagen. Das Bild entfaltet bei mir auf dem Monitor eine unglaubliche Plastizität. Fast möchte ich mit dem Finger darüber fahren und die Strukturen und Reliefs ertasten, die mir das Auge vorgaukelt. Das spricht für die saubere Arbeit der Fotografin. Da ich aber Fingerabdrücke auf dem Bildschirm nicht leiden kann, sehe ich davon ab Geht es eigentlich nur mir so, dass ich praktisch nichts von dem Geritze irgendwie richtig entziffern kann?
Dankeschön!
In der kleinen Kammer oben im Glockenturm der Wallfahrtskirche haben sich seit dem 17. Jahrhundert unzählige Menschen mit ihren Schnitzwerkzeugen verewigt. Die „Inschriften“ überlagern sich dermaßen, dass, außer einzelnen Buchstaben, so gut wie nichts lesbar ist.

19.12.
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Mucem in Marseille Fünf vor halb zehn!! Das ist das, was ich sofort in diesem Bild sehe. Du siehst ja oft Formen und Strukturen und nimmst sie in einer dir eigenen Weise auf, weil du einfach Freude dran hast, wie sich Dinge im Bild ent-wickeln und manchmal zeigst du völlig neue Seiten einer Banalität auf. Hier zum Beispiel kann man sich in diese banale Form "Balken schmeißt Schatten" einfach viel reindenken...ob man nur die Struktur des Gebäudes betrachtet und sieht, wie sie sich verdunkelt, ob man den Streifen des Balkens verfolgt, wie er sich im Schatten bricht, ob man eine Uhr sieht wie ich oder den Kontrast Unterbau - blauer Himmel...egal, aus so etwas Einfachem ist total viel rauszuholen.
Dankeschön!
Man sieht die Außenhülle des Mucems und den 115 Meter langen, freitragenden Steg, der das Museum mit dem gegenüberliegenden Fort Saint-Jean aus dem 12. Jahrhundert verbindet.

20.12.
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen

Abendlicher Besuch vor dem Camper oder auch die "Eintagsfliege im Afri-Cola Rausch". Viel stilvoller kann man den letzten Abend, und wir können sicher sein, daß es der letzte Abend dieser Eintagsfliege ist, nicht zelebrieren. Ein halluzinogenes Kaltgetränk, ein Sonnenuntergang irgendwo an einer der vielen schönen Stellen die es nahe am Wasser gibt, nette Gesellschaft, was kann sie mehr verlangen. Vielleicht etwas mehr Ruhe. Wieso fuchtelt diese Person da mit dem Sony-Ding in der Hand eigentlich dauernd um die Flasche herum? Ich schweife ab. Was ich zum Bild sage? Ein Hammer-Bild, Nele, bei dem mich ganz zum Schluss sogar die ISO 12800 und die Blende F/22 begeistern.
Dankeschön!
Deine Beschreibung des Abends trifft recht gut zu. Im Schein der einsamen Leuchte klang ein wunderbarer Sommertag aus. Davor stand das kleine Fläschchen, in das wir Öl gefüllt hatten, welches stechende Insekten abwehren sollte. Dies störte die Eintagsfliege überhaupt nicht (sticht ja auch nicht . Wie ich in der Dunkelheit das Sony-Ding gefunden habe, weiß ich nicht mehr. Die Einstellungen (u.a.ISO Auto) habe ich in der Eile und Insekten-Ablichtungsbsicht nicht mehr geändert.
Und: Campen mit dem Camper macht einen Riesenspaß. Aber wem sage ich das.

21.12.
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen

Mucem abandonné Ich habe mich wiedergefunden. Ich vermute, wir befinden uns in Marseille, im Musée des Civilisations de l’Europe et de la Méditerranée. Wir sehen hier einen Gang eines durch seine Architektur beeindruckendes Museumsgebäude - zudem ist der Gang meschenleer, was das Gefühl des Alleinseins, Verlassenseins hervorruft und einen dazu veranlasst, so schnell wie möglich den Weg entlang zu rennen um am Ende vielleicht wieder auf Menschen zu treffen. Oder genießt man das Alleinsein, nimmt die Umgebung, das Ambiente ungestört in sich auf? Schön gestaltet finde ich die Eckläufer. Interessant auch die vier Ebenen, oben, unten, rechts, links - jede in einer unterschiedlichen Farbe und Struktur.
Dankeschön!
Im Februar war im Museum nix los und wir konnten lange Zeit relativ alleine auf den Rampen zwischen dem Quader des eigentlichen Gebäudes und der Außenhülle umherspazieren.

22.12.
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Das Auge im Eis Cool - im wahrsten Sinne des Wortes. Das Auge erkennt man sofort, selbst Wimpern hat es...und aus der im See gefrorenen Pflanze erwächst sofort ein Gebilde, das man anstarrt und drauf wartet, dass es blinzelt (was es gottseidank NICHT tut). Interessant: wenn man hinein scrollt, erwarten einen NOCH mehr Augen. Es ist, als würden die Wassergeister einen anstarren - und der größte den Blick noch intensiver halten. Gefrorenes ist ja so schon sehr toll anzusehen mit seinen ganzen Strukturen, aber mit dieser Form ist es noch besser. Ein Gartenteich macht echt Arbeit, aber dafür bietet er dann halt auch sowas. Wirklich ein tolles, fast abstraktes Naturbild!
Dankeschön!
Wenn man im Dezember bei minus 8 Grad immer mal wieder mit dem Hundiwelpen in den Garten muss, um die Stubenreinheit zu fördern, überbrückt man die Wartezeit schon mal mit der Kamera.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Danke auch an Nele für die Besprechung meines Bildes, obwohl es nicht in den ersten acht Bildern enthalten war!
Bitteschön!

23.12.
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen

Zeeland - wir kommen wieder Wer so verabschiedet wird , dem wird beim Abschied schon die Sehnsucht auf eine Wiederkehr ganz tief eingepflanzt. Ohne das man sich ernsthaft dagegen wehren könnte. Was für eine ruhige Szene am Meer mit einem Feuerwerk am Himmel das den Tag ruhig ausklingen lässt . Du bist nicht alleine am Strand.Es sind noch mehr Menschen unterwegs die diesen Seelentröster genießen und mit in die Nacht nehmen.Wunderbare Spiegelung im Wasser das fast spiegelglatt hinter dem Meer liegt. Man könnte grade meinen die untergegangene Sonne will noch ein bisschen zündeln und fackelt die Wolken an.Wie wohl die Menschen in ihren Strandhäusern dieses Spektakel sehen wenn sie es beliebig oft zu sehen bekommen? Vielleicht sieht man sich satt. Oder genießt es immer und immer wieder aufs neue. Ich habe diesen Anblick sehr genossen und hätte liebend gerne mit dir getauscht. Und wenn goggle nicht lügt : Welterusten Nederland
Dankeschön!
Die Wettervorhersage für den Oktoberurlaub lautete auf Regen, Regen, Regen, … für jeden Tag. Und was kam dabei heraus? Ab und zu ein Schauerchen, vorzugsweise in der Nacht. Und an jedem Tag kam die Sonne mindestens einmal heraus. So konnten wir diesen und einige andere Sonnenuntergänge genießen. Der Strand liegt bei Renesse im Süden der Niederlande und bescherte uns einen absoluten Traumurlaub.

24.12.
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Nach Bethlehem! Nach Charkiw! Nach ...! Ja...Jostein Gaarder ist ein kluger Kopf...und Worte können viel bewirken, genauso wie das Bilder können. Unter einer leichten Schneedecke liegt ein dicker Wunsch: "Möge doch endlich Frieden auf Erden herrschen." Das wünschen wir uns sicher alle. Möge die Größe deiner Friedenstaube dazu beitragen.
Dankeschön!
Vor ein paar Tagen wurde ich im Dorf von einer Ukrainerin gefragt „Du wohnst in dem Haus mit der Taube? Danke!“
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (30.12.2022 um 01:03 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.