Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 14mm F1.8 GM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2021, 18:52   #201
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.350
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Für mich ist der Eindruck eines Bildes wichtiger als die ultimative technische Perfektion.
Eigentlich ist, oder sollte es, die Reihenfolge sein: Erst werden die Rahmenbedingungen für eine technisch saubere Umsetzung geschaffen, einwandfreie Werkzeuge. Dann kümmert man sich um den Eindruck des Bildes, mit bzw. während der Aufnahme. Mit einem schlechten Werkzeug mag ich nicht arbeiten, egal ob es ein Objektiv oder sonst irgend ein Werkzeug ist.
Deshalb teste ich alles was ich kaufe möglicht umfangreich. (Viel) zu viele schlechte Objektive hatte ich schon in Händen gehabt, leider.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2021, 08:58   #202
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
a 7 III

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Eigentlich ist, oder sollte es, die Reihenfolge sein: Erst werden die Rahmenbedingungen für eine technisch saubere Umsetzung geschaffen, einwandfreie Werkzeuge. Dann kümmert man sich um den Eindruck des Bildes, mit bzw. während der Aufnahme. Mit einem schlechten Werkzeug mag ich nicht arbeiten, egal ob es ein Objektiv oder sonst irgend ein Werkzeug ist.
Deshalb teste ich alles was ich kaufe möglicht umfangreich. (Viel) zu viele schlechte Objektive hatte ich schon in Händen gehabt, leider.
Bravo auf den Punkt gebracht sehe ich auch so
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 18:16   #203
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Nisi 100mm Filterhalter:
https://www.instagram.com/p/CR2Lu-4s..._web_copy_link
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 09:32   #204
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.912
Und ohne Instagram die Info direkt auf der Seite des Herstellers:
https://nisiopticsusa.com/product/ni...14mm-f-1-8-gm/
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 20:38   #205
stelli
 
 
Registriert seit: 18.11.2017
Ort: Falkensee
Beiträge: 47
a 7 R III Qualitätsfrage ...

Hallo,

die Linse stand seit der Ankündigung auf meiner Wunschliste. Ich wollte aber eigentlich detailierte Tests, z.B. bei Optical Limits, abwarten vor dem Kauf. Da ich sie nun aber geschenkt bekam und Angst vor Serienstreuung hatte nach dem Lesen div. Forenbeiträge verfiel ich mal wieder in den Pixelpeeper-Modus in Form von Gletscherbruchtest auf Dezentrierung....

Alle folgenden Bilder sind aus 100% Crops an A7rIII der Bildecken zusammengesetzt, d.h. diagonal vertauscht zur besseren visuellen Vergleichbarkeit. Das Zentrum ist zum Vergleich unten in der Mitte eingeblendet. Alle Bilder sind bei f/1.8 aufgenommen.

Das erste Exemplar zeigte leider eine deutliche Dezentrierung:


Bild in der Galerie

Diese war auch bei f/8 noch deutlich sichtbar und fokussieren auf die schlimmste Ecke, wie z.B. im FM-Forum empfohlen, führte zu genauso unscharfen Zentrum und anderen Ecken.

Also zum lokalen Händler gegangen, der es kulanter Weise auch tauschte. Der zweite Versuch sieht nun wie folgt aus:


Bild in der Galerie

Während auch hier noch eine leichte Dezentrierung zu erkennen ist, hoffe ich, dass diese bei 'normaler' Nutzung nicht relevant sein wird.

Meine Frage dazu: ist dieses Maß an Dezentrierung akzeptabel?

Da der Hauptzweck dieser Linse für mich im Astro-Bereich liegt, machte ich dann auch mal ein Sternenbild. Blende f/1.8, ISO3200, 1s, manuell fokussiert bei voller Vergrößerung im Bildzentrum.


Bild in der Galerie

Meine Frage: sind die kleinen Lichtschwerter (deformierte Sterne) in den extremen Ecken bei allen SEL14f18gm normal? Verschwinden diese durch Abblenden und wenn ja, wieviel Abblenden ist nötig?

Vielen Dank für jegliches Feedback schonmal!

Geändert von stelli (04.08.2021 um 21:32 Uhr)
stelli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2021, 07:59   #206
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.350
Hallo,

ob das Maß an Dezentrierung noch akzeptabel ist, könnte ich an diesem Bild, auch für mich selbst, nicht entscheiden. Dafür müsste ich mehr Bilder machen und auch ein paar Blendenreihen. Es wäre auch schön, wenn du den Galerielink nicht weg machen würdest. Dann könnte man sich deine Bilder leichter in voller Auflösung anschauen (ich bin gerade unterwegs mit nur einem sehr kleinen Notebook).


Zitat:
Zitat von stelli Beitrag anzeigen
Meine Frage: sind die kleinen Lichtschwerter (deformierte Sterne) in den extremen Ecken bei allen SEL14f18gm normal? Verschwinden diese durch Abblenden und wenn ja, wieviel Abblenden ist nötig?
Wie ich hier im thread schon geschrieben habe, kann ich bei meinem Exemplar kein Koma erkennen. Ich habe gerade vorletzte Nacht auch ein paar Sternenbilder damit gemacht. Da ich aber noch unterwegs bin, kann ich hier keine Bilder einstellen (habe keinen RAW Konverter auf meinem alten, kleinen Notebook). Ich habe aber gerade die Bilder in der Kamera noch mal genau angeschaut. Kein Koma in den Ecken erkennbar bis 200%. Wenn du magst, stelle ich nächste Woche noch mal crops hier dazu ein.

Zu deinem Bild: Es kommt mir zum einen zu dunkel vor, eine Sekunde ist etwas wenig. Ich habe mit 10 Sekunden fotografiert. Zum anderen habe ich den Verdacht, dass es nicht korrekt fokussiert ist. Die Sterne aus der Bildmitte erscheinen mir zu groß und nicht gut genug definiert.


Ich würde dir vorschlagen: Nachts Testbilder in der Fokussierung machen. Im Sucher in der 200% Ansicht kritisch anschauen, ob der Fokus wirklich sitzt. Ich empfinde die Fokussierung mit dem 14mm GM nicht trivial (und vor allem leider nicht reproduzierbar), brauche auch immer ein paar Testbilder. Wenn du dann sicher bist, dass der Fokus sitzt, auf jeden Fall eine Blendenreihe machen: 1.8 - 2.0 - 2.2 - 2.5 - 2.8. Dann siehst du auch, wann sich bei deinem Exemplar das Koma reduziert.

Ich würde auch mal testen, ob du eine Bildfeldwölbung reproduzieren kannst. Ich weiß nicht, ob du diesen thread hier komplett gelesen hast? Ich kann z.B. mit meiner alten A7R eine leichte Bildfeldwölbung erkennen. click , an meiner A7RII und A7S kann ich keine Bildfeldwölbung erkennen. Auch in anderen Foren berichten manche von einer Bildfeldwölbung. Ich bin überzeugt, dass es aus einer Art Addition von Toleranzen im Auflagemaß kommt. Wenn man eine Bildfeldwölbung hat, sind bei offener Blende die Ränder/Ecken natürlich schwächer als sie sein könnten ...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 22:31   #207
stelli
 
 
Registriert seit: 18.11.2017
Ort: Falkensee
Beiträge: 47
Hallo,

danke für die Antwort.

Bei dem ersten waren Unterschiede der Ecken selbst noch bei f/8 zu erkennen. Bei dem zweiten sind alle Ecken bei f/2.8 knackscharf. Ich habe aber nur die drei Blenden aufgenommen.

Das mit den Links war mir nicht bewusst, das dies andere Möglichkeiten bietet als ein Click auf das Bild. Ich hab die Links jetzt aus der Galerie rüber kopiert.

Ja, Crops aus den Ecken von Sternenbildern eines guten Exemplars würden mich wirklich sehr interessieren. Oft sieht man in den Foren ja leider nur die schlechten Beispiele.

Ich hatte mehrere Bilder aufgenommen. Bei der 10s Version bildete ich mir aber ein schon Bewegungsunschärfe ausmachen zu können.

Die Vermutung mit der nicht korrekten Fokussierung wird nach genauerer Betrachtung wohl richtig sein, da speziell an den Rändern die Sterne definierter sind als im Zentrum. Ich hatte manuell bei voller Vergrößerung versucht den Fokus zu treffen. Muss ich wohl noch ein wenig üben, das Batis bei f/2.8 ist da gutmütiger ....
Ich bin am Wochenende in Dunkelland und hoffe das die Bewölkung ein paar Experimente zulässt und werden dann auch feinere Blendenreihen machen.

Das mit der Bildfeldwölbung hatte ich schon gelesen, es aber nicht weiter ernst genommen, da viele dass ja im Nahbereich bemängeln, wo es mich jetzt nicht wirklich stören würde. Jedenfalls führt auch beim zweiten Exemplar ein fokussieren auf die schwächste Ecke dazu, dass diese zwar so scharf wird, wie das Zentrum zuvor, aber das Zentrum und die restlichen Ecken ebenso deutlich sichtbar abfallen:


Bild in der Galerie
stelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 06:59   #208
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.350
Ich hatte hier im thread schon mal 100% crops vom 42MP Sensor gepostet. Leider war der Himmel nicht ganz klar. Man kann aber das Relevante doch erkennen. click
Nächste Woche kann ich crops ohne Wolken zeigen, bei einem dunklen Himmel, mit dem 42MP Sensor und der astromodifizierten A7S. Am 42MP Sensor sieht man bei 200% dann schon leichte Striche, wenn man mit 10 Sekunden belichtet und nach Süden fotografiert. Bei 100% muss man da schon sehr genau hin schauen. Für meine übliche Ausgabegröße (4K) ist das nicht erkennbar. Da kann ich sogar noch mit 15 Sekunden belichten.

Hast du vielleicht Zugriff auf noch eine zweite 7er Kamera, an der du die Bildfeldwölbung auch noch mal testen kannst? Wie ich schon geschrieben hatte: Auf Grund dessen, was ich in diversen Foren gelesen habe und meinen eigenen Erfahrungen mit meine div. Kameras, bin ich überzeugt, dass das 14mm GM nicht generell eine Bildfeldwölbung hat, sondern sehr sensibel auf minimale Schwankungen im Auflagemaß reagiert.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 12:16   #209
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.350
Weil ich gerade das 14mm auf der Kamera hatte, habe ich es mal probiert. Leicht abgeblendet und etwas gecroppt.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 12:29   #210
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.350
Die Nachthimmelaufnahmen.

Die Übersicht - mit der A7RII


Bild in der Galerie

Die 100% crop Ausschnitte aus der Bildecke. Ich kann kein Koma erkennen. Ich sehe auch keine bildrelevante Änderung der Darstellung beim Abblenden, ausser der Vignettierung.


Bild in der Galerie



Mit der modifizierten A7S:


Bild in der Galerie

An der A7S kann ich in der 100% Ansicht in der Bildecke bei Offenblende ein minimales Koma erkennen. Für mich ist es aber so gering, dass es nicht Bildrelevant ist. Das ist mit Sicherheit dem geänderten Filterstack geschuldet, der möglicherweise eine minimal andere Stärke hat (?)


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 14mm F1.8 GM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.