Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2024, 14:54   #81
kiwi05

Schade eigentlich. Das wäre ein Superfoto zum Monatsthema geworden.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2024, 15:00   #82
HoSt

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Oha, ich musste erstmal suchmaschinen, wo das genau liegt. Ja Wahnsinn! Nichts für ungut, aber da kommen die Schweizer Nachbarn mit dem Rheinfall nicht dagegen an.
Sehr beeindruckend, seid Ihr da mit so einem Wasserfall-Ausflugsboot gefahren? Schwimmwesten wurden ausgegeben, Regencapes auch? Ich finde, der Arm mit Schwimmweste wertet das Bild auf, da er dem ganzen eine Größeneinordnung gibt, und zeigt, wie nah der Fotograf dem Wasserfall war.
Nun... die Schwimmwesten waren aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben, Regencapes wären sinnlos gewesen - dafür gab's wasserdichte Packtaschen, in die die Kamera direkt nach der Aufnahme verschwand... danach folgte nämlich das hier

Bild in der Galerie

... aber bei gefühlt 35°C war man in kurzer Zeit wieder trocken

Zitat:
Danke dass Du uns in Deine Tourenvergangenheit und Kameravergangenheit mitnimmst.
Sogar noch mehr... in meine Forenvergangenheit... denn auf diesem Ausflug mit der Kodak LS633 habe ich für mich beschlossen, wieder auf Spiegelreflex umzusteigen und habe mir von Argentinien aus damals eine Konica-Minolta D5D bestellt und auf dem nächsten "Heimaturlaub" abgeholt und damit den Rest meines 6-monatigen Südamerika Arbeitsaufenthaltes fotografiert. Im Zuge dessen habe ich mich auch hier angemeldet

Heute von mir eine Sekunde aus dem Leben eines Eisvogels...

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2024, 15:02   #83
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Heute habe ich einen Möwenstart für euch.

Bild in der Galerie
Und so ein schöner, noch dazu!
Das Bild gefällt mir sehr gut! Rechts der Holzpfahl von dem oben die Möve in einer schönen Lehnung nach links in den leeren Raum startet. Das Licht von rechts hinten modelliert das Gefieder auf der rechten Seite, die Füße haben gerade noch so Kontakt mit dem Holz, die Flügel beginnen den Start-Abschwung, der Blick ist auf ein Objekt links vom Rand gerichtet. Genau im richtigen Moment eingefrorene Dynamik.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Na klar! Nicht einfach ein Eisvogel, nein, ein Eisvogel beim Baden. Im Gegenlicht. Mit scharf getroffenem Kopf und offenem Schnabel perfekt gezeichnet im goldenen Schnitt, die ausgebreiteten Flügelspitzen mit Bewegungsunschärfe beim Schlagen, das ganze Bild gefüllt mit im Licht glitzernden Wassertröpfchen vor dunklem Hintergrund.
Mach mich nur neidisch!
Will sagen: Hammerstarkes Bild! Wow!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Einer meiner Lieblings-Sport-Shots darf hier nicht fehlen:

Bild in der Galerie
Kann ich gut nachvollziehen, dass das zu Deinen Lieblingsbildern gehört.
Der Bildtitel 'Die perfekte Welle' ist Programm.
Unteres Dritte das blau-grün-weisse Meer, oben ein nicht zu unruhiger brauner Felsenhintergrund, als Trennlinie der weissgischtige Wellenkamm und im goldenen Schnitt die Surferin in schwungvoll-dynamischer Doppel-S-Haltung, die pinke Spitze des Bretts zeigt genau zur Kamera und die Gischt glitzert im Sonnenlicht von links hinten.
Ein sehr kraftvolles und super gut getroffenes Bild. Das i-Tüpfelchen ist mMn der Bogen aus glitzernden Wassertropfen den die rechte Hand der Surferin in die Luft geworfen hat!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2024, 15:03   #84
joker13

Gänsesäger auf der Jagd nach Fischen.

Bild in der Galerie

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2024, 15:42   #85
cf1024

Heute mal gedreht.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2024, 18:37   #86
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,
heute dreh' ich mal am Rad...

Dat Ei
Einfach im Aufbau, gut in der Bildwirkung.
Fahrradvorderradachse in den Schraubstock und los!
Mit sehr schöner Lichtsetzung! Am oberen Bildrand im Dunkel nur die Felgenkanten zu sehen, das reflektierte Licht auf den Speichen bildet eine glänzende Scheibe. Sowas von Bewegung drin.
Die dunklen Bögen, sind das die Schatten der Speichenkreuzungen auf der unteren 'Scheibe'?
Und das Silberne in der Mitte? Ein Schmiernippel?

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Besprechung!
...
Gestern habe ich meine Freundin vom Bahnhof abgeholt. Dieser liefert nicht wirklich reizvolle Motive, aber es gibt eine Unterführung vom Parkplatz zu den Gleisen.
Das gibt es durchaus die Möglichkeit zu Spielereien.
...

Bild in der Galerie
Ricoh sollte Dich zum GRIII Ambassador berufen.
Sehr schöne Komposition! Aus dem Dunkel geht der Blick zum hellen Rechteck rechts oben drittelig mit durchs Verschwenken nach oben ausgezogenen dunklen Personensilhouetten vor hellerem blauen Hintergrund. Dazu links an der Seite die farbigen Säulen, welche auch dieses nach obengezogene nachführen und rechts farbige Spiegelung in der Wand. Sehr gut geworden die Spielerei!

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Danke für die Besprechung!
Ja, die Ilse eignet sich gut für bewegtes Wasser, und im Herbst ist es besonders schön.

Für mein heutiges Bild war ich auch im Wald und hab mich selbst bewegt, um den Kreiseleffekt zu erzielen.

Bild in der Galerie
Das sieht total klasse aus! Als ob der Baum für Dich Piruetten gedreht hat.
Super Idee und tolles Ergebnis! Ich ziehe nachdrücklich und gerne meinen Hut vor Deiner Experimentierfreude und den Ergebnissen!
Und wie Peter geschrieben hat, ein making-of Foto wäre bestimmt auch cool geworden

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Nun... die Schwimmwesten waren aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben, Regencapes wären sinnlos gewesen - dafür gab's wasserdichte Packtaschen, in die die Kamera direkt nach der Aufnahme verschwand... danach folgte nämlich das hier

Bild in der Galerie

... aber bei gefühlt 35°C war man in kurzer Zeit wieder trocken

Sogar noch mehr... in meine Forenvergangenheit... denn auf diesem Ausflug mit der Kodak LS633 habe ich für mich beschlossen, wieder auf Spiegelreflex umzusteigen und habe mir von Argentinien aus damals eine Konica-Minolta D5D bestellt und auf dem nächsten "Heimaturlaub" abgeholt und damit den Rest meines 6-monatigen Südamerika Arbeitsaufenthaltes fotografiert. Im Zuge dessen habe ich mich auch hier angemeldet

Heute von mir eine Sekunde aus dem Leben eines Eisvogels...

Bild in der Galerie
Warst Du in so einem winzigen Schlauchboot dort?!
Ja, ok, Regencape hat da keinen Sinn. Wahnsinn!
Und schöne Geschichte, gut dass Du durch die Minolta hier gelandet bist.
Und die Eisvogel-Bewegungsstudie ist auch sehr cool!
Unglaublich wie schnell diese Vögel rückwärts einen Fisch ins Wasser zurücksetzen können....
Nein, ernsthaft, tolle Serie in ein Bild gepackt (Harald, das wäre mit dem Rotorblatt so eher nicht möglich gewesen, glaube ich).
Sieht klasse aus und mit zwei Flügelschlägen sitzt er wieder oben. Wow!

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Gänsesäger auf der Jagd nach Fischen.

Bild in der Galerie
Habe ich schon jemals einen Gänsesäger gesehen? Hier hast Du gleich fünf davon abgelichtet. Gehen die oft gemeinsam auf die Jagd? Da können die Fische vielleicht nicht so einfach ausweichen.
Schön wie die drei oberen Vögel mit den Köpfen im Wasser eine Art Bugwelle erzeugen.
Deutlich bewegt.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Heute mal gedreht.

Bild in der Galerie
Und sehr schön geworden, mit cooler blaugrüner Farbnote.
Interessehalber: gegen den Uhrzeigersinn gedreht, oder?

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2024, 20:14   #87
ingoKober

Bock in Action

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 04.08.2024, 20:16   #88
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Einfach im Aufbau, gut in der Bildwirkung.
Fahrradvorderradachse in den Schraubstock und los!
Mit sehr schöner Lichtsetzung! Am oberen Bildrand im Dunkel nur die Felgenkanten zu sehen, das reflektierte Licht auf den Speichen bildet eine glänzende Scheibe. Sowas von Bewegung drin.
Die dunklen Bögen, sind das die Schatten der Speichenkreuzungen auf der unteren 'Scheibe'?
Und das Silberne in der Mitte? Ein Schmiernippel?
vielen Dank für den wohlwollenden Kommentar. Das Bild ist im Maybach-Museum in Neumarkt in der Oberpfalz enstanden. Ungewöhnlich (für mich), da ich Maybach nur im Kontext von Automobilen kannte, aber Maybach hat auch motorisierte und unmotorisierte Zweiräder produziert. Die dunklen Ränder stammen von den Speichenkreuzungen oben wie unten. Woher das Silberne in der Mitte stammt, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass es ein ganz normales Fahrradvorderrad war, dass in einer nachgestellten Werkstatt im Schraubstock festgespannt war. Das Licht, insbesondere mit der Bewegung, hat mich gleich gepackt. Meine Mitstreiter haben sich etwas gewundert, warum ich mich so lange mit einem blöden Vorderrad auseinandergesetzt habe.

Für heute bleiben wir beim Thema Fahrrad, wenn es auch dieses Mal eine Fahrradrikscha ist. Das Bild entstand im November 2007, als ich in Hue / Vietnam war, wo es zu dieser Zeit so heftig regnete, dass ich anschließend für 4 Tage bei Hochwasser im Hotel gefangen war. Unter einer Kunststoffplane sitzend habe ich die Aufnahme auf dem Weg zur Verbotenen Stadt gemacht. Als ich am späten Nachmittag ebenfalls in einer Rikscha den Rückzug ins Hotel antrat, stand diese Straße bereits soweit unter Wasser, dass das Wasser bis zur Fahrradachse reichte.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2024, 00:05   #89
CB450

Zitat:

Ricoh sollte Dich zum GRIII Ambassador berufen.
Nein danke.
So ein Dasein als Ambassador geht bestimmt mit irgendwelchen Verpflichtungen einher.
Da passt so garnicht zu meinem Ansatz der Fotografie.

Heute gibt es eingefrorene Bewegung.
Während einer Radtour am Gardasee, haben wir eine schöne Rast an einem kleinen Strand eingelegt.
Die örtliche Jugend hatte einen Riesenspass beim Springen von diesen Pfählen und für mich ist ein schönes Bild "rausgesprungen".

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2024, 07:53   #90
K-H-B

Anflug - Pause - Abflug
Standbild aus einem 8k-Video

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung

Forenregeln