SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A700 Nachfolger ein SLT Modell!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2011, 23:13   #821
hanito

Alpha 700

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Klar, es kommt immer drauf an was man selber kennt.
Ich halt die D7D und aktuell die A700 mit Batteriegriff. Und da gefällt mir die A700 viel besser.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2011, 23:24   #822
alberich

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
IIch meine heutzutage zählt Technik und Gimmicks, auch wenn nicht jeder alles nutzt, siehe Handys.
Das war früher auch nicht anders.
"Diese Kamera denkt für sie"

---------- Post added 25.01.2011 at 22:26 ----------

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die weitaus meisten Antworten in diesem Thread in letzter Zeit zeigen keine eindeutige Tendenz!
Warum auch. Die Kunden sind ja auch keine homogenisierte Masse, wobei man zumindest hie und da das Gefühl hat sie seinen zumindest schon ultrahocherhitzt.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 00:18   #823
baerlichkeit

3D ist halt ein alter Hut
Alt 26.01.2011, 00:18   #824
Roland Hank

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Du meinst die Tendenz im Forum, das ist aber nicht die Welt. Ich meine heutzutage zählt Technik und Gimmicks, auch wenn nicht jeder alles nutzt, siehe Handys.
Da hast du vollkommen Recht, die Meinung hier im Forum ist in keinster Weise repräsentativ. Ich glaube aber das die Käufer dieser Kameraklasse eher weniger auf den ganzen Klimbim stehen und weniger "technikverliebt" sind als bei den Einsteigersystemen.

Kriterien wie Sucher, Dynamik, Haptik und Stabilität haben in dieser Käuferschicht mit Sicherheit einen wesentlich höheren Stellenwert.

Ich bin mir ziemlich sicher das Sony bei den bisherigen A700 Besitzern mit einem SLT-Nachfolger weniger Freunde finden wird wie mit einer DSLR. Ob sie diese Lücke mit Aufsteigern / Umsteigern füllen können bleibt abzuwarten.

Da es die eierlegende Wollmilchsau bei Kameras nicht gibt, wird es niemals eine Kamera geben die alle zufrieden stellt. Die einzige Alternative wäre eine Koexistenz beider Systeme. Dies scheint sich aber für Sony nicht zu rechnen.

Mir persönlich wäre eine konventionelle DSLR mit dem Sensor der A580 und 14 Bit AD-Wandler, ein Pentaprismensucher wie in der A700 und ein AF-System das die wirklichen Schwachpunkte des bisherigen Sony-Systems (zu wenig zuverlässige Meßpunkte und eine eine nicht mehr zeitgemäße Software) beseitigt, wesentlich lieber.

Hat eigentlich schon irgend jemand die AF Systeme der A55 und A580 miteinander verglichen. Ich persönlich glaube das da, trotz allem Marketinggetöse um die SLTs, kein gravierender Unterschied besteht. Fast eine Blende Unterschied in der Dynamik zwischen den beiden ungleichen Alpha-Zwillingen A55 / A580 ist auf jeden Fall schon mal ein sehr deutlicher Fingerzeig in Richtung der guten alten DSLR Technik.

Gruß Roland

Geändert von Roland Hank (26.01.2011 um 00:59 Uhr)
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 00:51   #825
Slowlens

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Klar, es kommt immer drauf an was man selber kennt. Ich kenne die A700 nur von Usertreffen, mir erschien sie dabei immer arg dick und schwer, fast wie meine D9. Dafür dass sie eine Crop-Kamera ist ist sie meiner Meinung nach sehr groß und schwer. Da ich die A700 Bedienung nicht näher kenne möchte ich sie aber keinesfall schlecht reden, könnte gut sein dass ich mich schnell daran gewöhnen und es auch gut finden würde.
ich hatte die beiden oberen Einstellräder - ich meinte oben und links, nicht etwa die beiden rändelräder vor dem Auslöser und beim Daumen - aussen vorgenommen, weil es mir primär um die body Proportionen ging und ich mit dem A700 Bedienkonzept auch gut zurecht komme. Hätte ich die beiden räder wieder, wärs aber auch nicht verkehrt.

---------- Post added 26.01.2011 at 00:01 ----------

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Da hast du vollkommen Recht, die Meinung hier im Forum ist in keinster Weise repräsentativ. Ich glaube aber das die Käufer dieser Kameraklasse eher weniger auf den ganzen Klimbim stehen und weniger "technikverliebt" sind als bei den Einsteigersystemen.

Kriterien wie Sucher, Dynamik, Haptik und Stabilität haben in dieser Käuferschicht mit Sicherheit einen wesentlich höheren Stellenwert.

Ich bin mir ziemlich sicher das Sony bei den bisherigen A700 Besitzern mit einem SLT-Nachfolger weniger Freunde finden wird wie mit einer DSLR. Ob sie diese Lücke mit Aufsteigern / Umsteigern füllen können bleibt abzuwarten.
.

Gruß Roland
Die zahl der features ist einfach störend viel geworden. Das gefällt nicht jedem.
Die verbleibende bastion, die das traditionelle konzept weiterpflegt sehe ich bei Leica im m System. Das wird bei denen auch so bleiben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass recht viele derjenigen, die klare Präferenzen gegen die featureritis Haben und ein grösseres DSLR System besitzen, aus diesem Grunde in ein zwei Jahren soweit sind, dass sie den DSLR krempel verkaufen und sich eine M10 mit kleinem Objektivsatz kaufen, um Spass zu haben, so wie sie es möchten.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2011, 02:48   #826
h_Till_w

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@Guido
Das finde ich eigentlich nicht sonderlich schlimm. Ich vergleiche Kameras nicht in erster Linie nach dem Preis, sondern nach dem, was ich damit (besser) machen kann. Die A55 ist preislich ziemlich niedrig angesetzt. Ich denke ein Preis um 1000€ (Straßenpreis ca. 850€) wäre generell auch möglich gewesen. Ich bin natürlich froh, dass Sony hier eher preislich aggressiv günstig fährt.

Ich habe keinerlei Verständnis für "Marken/Klassen-Image"-Attitüden. Auch ich habe oft den Eindruck, dass das eigentliche Hauptproblem der A700 jenes ist, dass sie nicht mehr die "verdiente" Aufmerksamtkeit bekommt. Der Imagebewusste 7er-Kunde will gefälligst von den 3er, 4er und 5er-Kunden bewundert werden. Da gilt es dann trotz Kompatibilität als unschicklich ein Zeiss-Objektiv an eine A350 oder A55 anzubringen. Das sind alles keine technischen Gründe sondern ein rein emotionaler Bezug, eine Identifikation mit seinem Arbeitsgerät. Mit seiner Sony schämt er sich insgeheim trotzdem, wenn er - klackklack - zwischen Nachbarkanonier und Nachbarnikonianer am Fotozaun steht. Ich finde das schade, wenn ich es wieder beobachte oder hier davon lese. Eine A710, als A580 im A700-Gehäuse wäre genau das richtige Vehikel für den Imagebewussten 7er-Kunden: Sie würde das Gefühl bieten bewundert zu sein.
oder die a55 in dem Gehäuse einer a900 und dazu noch 250g Blei damit die Cam auch ordentlich schwer ist denn nur so erkennt man eine echte Profi cam ^^
und wenn die dann noch 5000€ kostet und nun a1000p (P für Profi) dann sind alle begeistert oder von mir aus auch a1000g (wie bei den Objektiven)

und das a1000g ist dann nicht orange oder silber sondern Gold und leuchtet im dunkeln so das das auch jeder sehen kann.

denn ja wenn es zum Schwanzvergleich der Cameramarken dann stehen wir Sony Leute einfach schlecht da
Alt 26.01.2011, 05:43   #827
Tomac

Alpha 700

Schonmal ne A700 in der Hand gehabt? Scheinbar eher nicht. Haptig ist sehr viel besser wie bei den Neuen.
Alt 26.01.2011, 08:23   #828
h_Till_w

Zitat:
Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
Schonmal ne A700 in der Hand gehabt? Scheinbar eher nicht. Haptig ist sehr viel besser wie bei den Neuen.
klar hatte ich sie schon in der Hand,

dafür sind die neuen kleiner und leichter außerdem finde ich Haptig nicht so schrecklich wichtig, wichtig finde ich was die teile für Bilder machen.

ich kaufe doch eine cam nicht zum streicheln sondern um Bilder damit zu machen.
Alt 26.01.2011, 08:31   #829
Tomac

Alpha 700

Jedem das Seine. Ich finde den momentanen Zustand nach immer kleiner, immer mehr Plastik furchtbar. Das war der Grund weg von Olympus zu Sony. Was bringt mir ne Cam, die gut was auswirft, ich aber nicht mit arbeiten möchte, weil sch*** zu handhaben?
Um wieder mit dem Auto zu vergleichen: ein 2Meter Kerl kommt auch mit nem Smart an ist nur die die Frage obs Spaß macht.
Alt 26.01.2011, 09:17   #830
Camobs

Hallo!

Ich habe zwar nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur die letzten paar Seiten. Aber aus ein paar Sachen werde ich nicht schlau: da machen sich die Leute Sorgen um Sony´s Marktanteile .
Die hat Sony und wird sie auch nicht so schnell verlieren. Und wie hoch die sind, ist ja wohl für uns absolut irrelevant, da diese nur marginal schwanken. Sony wirft ständig Kameras auf den Markt, die sich anscheinend sehr gut verkaufen, siehe SLT 33 und 55. Außerdem sind diese beiden Innovationen, and die sich die CanNikons (noch) nicht herangetraut haben.
Also wird Sony weiterhin genug Zubehör, Objektive etc. für uns bauen.

Jeder von uns (oder zumindest fast) hat eine Sony, die meisten eine Alpha 700. Warum? Weil es einfach immer noch eine absolut geniale Kamera ist und auch bleiben wird. Sicher wäre das ein oder andere Detail (z. B. LV) eine feine Sache, aber ich brauch das nicht, wenn ich rausgehe und schöne Fotos machen will.
Und genau das ist das, worauf ich raus möchte:
Ich nehme mich da nicht raus, daß ich auch gern und oft im Forum lese und stöbere. Aber statt mir den Kopf zu zerbrechen, ob, wann und wie Sony in Zukunft dies und das macht und welche Kameras herausbringt oder auch nicht, gehe ich lieber fotografieren und erfreue mich an den Bildern, die ich und meine Alpha 700 zusammen fabrizieren.
Sony macht das schon, daß es passt, es ist der weltgrößte Unterhaltungselektronikkonzern und da sitzen bestimmt kluge Köpfe in der Marketingabteilung, sonst wären sie nicht die größten. Und wenn es mir gar nicht mehr passt, bleibt als Ultima Ratio immer noch der Systemwechsel, aber die anderen kochen auch nur mit Wasser. Dies machen aber die wenigsten - eben weil Sony Kameras trotz allem gute Werkzeuge sind.

Ich bitte Euch, dieses Statement nicht zu klug******erisch aufzufassen und nicht zu ernst zu bewerten. Abwarten - nach eins kommt zwei!

Das musste ich jetzt mal loswerden.

Viel Spaß beim foten und viele Grüße wünscht der
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A700 Nachfolger ein SLT Modell!

Forenregeln