![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
Themenersteller
|
So Freunde,
damit es hier nicht langweilig wird, habe ich nun meinen neuen Objektiv-Test online gestellt ;-) Darin haben wir 17 verschiedene Objektive von Canon, Leica, Sony und Minolta an der Sony A7R getestet, weil ich für meine Landschaftsfotografie in Afrika gute Weitwinkelobjektive suchte. Da ich weiß, dass auch andere Fotofreunde hier im Forum händeringend nach Informationen zu diesem Thema suchen, dachte ich, dass es eine Hilfe sein wird, unsere Befunde Euch zugänglich zu machen . Wer sich dafür interessiert, findet den Test unter dem folgenden Link: http://benny-rebel.de/informationen/...-sony-a7r.html Herzliche Grüße Benny
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 | |
|
Zitat:
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#73 |
Moderator
|
![]()
Bitte die Beiträge zu den Objektiven hier posten
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=144788
![]() |
#74 | |
|
Zitat:
vielen Dank für die Meldung. Der Auflösungsvorteil ist mir auch klar (die Nikon 800 hat den ja auch). Was ich meinte, ist: gibt es einen Vorteil auch/schon in der 100%-Ansicht (wie bei Bennys Test so deutlich)? DANKE! Rüdiger
![]() |
![]() |
#75 |
|
Siehst du den so deutlich? Immerhin hat die A7R als einzige keinen Tiefpassfilter.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 | |
|
Zitat:
dass das noch niemand angesprochen hat... - nur deshalb finde ich Dennis´Kritik an der Methodik ja auch so wichtig: In den Bildern bis ISO 1.600 zeigt (an meinem Monitor) nur die A7R klar, dass das Papier der Testtafel eine Oberflächenstruktur hat. Bei der Canon sehe ich es deutlich weniger - und bei den anderen beiden ab ISO 100 gar nicht. (Und, zur Sicherheit noch einmal: in der von Benny gezeigten 100%-Ansicht, in der die MEHR Pixel doch gar nicht zum besseren Schärfeeindruck beitragen können...). Seht Ihr das nicht so? Schöne Grüße, Rüduiger
![]() |
![]() |
#77 | |
|
Zitat:
Ich würde allerdings stark vermuten, dass hier auch die Anti-Aliasing Filter bei den anderen Kameras zuschlagen. Die Strukturen um Papier (bzw. mir scheint es eher wie ein Druckraster auszusehen) dürften gerade in der Größe liegen, die z.B. der Canonsensor nicht mehr zuverlässig auflösen kann. Der Filter sorgt dann dafür dass man lieber gar keine Strukturen sieht als Artefakte. Zudem ist es möglich das auch kameraseitig schon ein bisschen entrauscht wird. Um zu testen ob es wirklich der Filter ist, bräuchte man die „850r“ von - war es aidulak?
![]() |
![]() |
#78 |
|
So sehe ich das auch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#79 | |
|
Zitat:
Eigentlich wollte ich ja keine Tests hier mehr posten, aber gut: A900 vs. A850R ![]() → Bild in der Galerie Das Bild war ursprünglich etwas größer, wurde einfach links und rechts beschnitten, damit es die Forengrößenbegrenzung einhält. Ist also nach wie vor 100% crop (welche Seite was ist steht nicht dabei, braucht es aber auch nicht ![]() (und nein, hier ist nichts fehlfokussiert. Der Unterschied ist tatsächlich so groß ![]() ![]() → Bild in der Galerie
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
|
Danke dass du es trotzdem gemacht hast, das finde ich gerade in diesem Zusammenhang sehr aufschlussreich
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|