|
Soooo....hier ist die Bewertung für das 23. Türchen! =)
Und Happy Birthday unserem lieben Heikelein (brandyhh)!
Bewertung für den 23.12. |
---|
Name | Bild | Bewertung | BeHo |  | Mit "ich mag es so, wie es ist" als "Anfangswarnung" kann ich meist nicht so viel anfangen, weil es einen so etwas in eine "Alarmbereitschaft" versetzt, hier nicht so zu kritisieren, da der Fotograf es GENAU SO wollte. Hast Glück, dass es mir auch gefällt, wie es ist. Sonst hätte ich ja gar nichts schreiben können.  | HoSt |  | Ein schöner Weg, durch die Dünen, hin zum Meer. Und schön, wenn man dann angekommen ist und die Weite spürt. Ich verstehe diese Schärfeebene nicht so ganz...bei den Brennweitendaten und der Blende...ist sie nachträglich eingefügt? Oder ist das ein Makro gewesen, das bei "Normalfotos" diese Schärfeebene hinlegt? Das ist mir sofort ins Auge gestochen und ich bin nach acht Jahren Fotografie immer noch nicht so erfahren, dass ich sofort sagen könnte, was hier passiert ist... | Jumbolino67 |  | Ich stelle fest, dass es die letzten Tage echt immer schwieriger für mich wird. War man anfangs noch recht gleich mit den Fotografen, wird es zum Ende hin immer persönlicher - und kann auch mal echt auseinander gehen. Diesem Foto kann ich persönlich nichts abgewinnen...es ist ein Verzieher, sicher auch so gewollt, aber er gefällt mir nicht...die Mitte ist sehr dominant aber am unschärfsten...es ist einfach ein Bild, das DIR sehr nahe ist. Und dafür respektiere ich es. Mir muss ja auch nicht alles gefallen. =) | kiwi05 |  | Was für eine wunderwundervolle Nachtaufnahme, Peter! So wunderbar in den Details, so behutsam und genau belichtet...dazu die Farben Gold und Blau...herrlich. Es ist toll gestaltet und es macht Spaß, in dem Bild herum zu blicken und die Atmosphäre der Nacht aufzusaugen. Dazu diese absolut klasse Spiegelung, Ruhe und Frieden...und ein toller Abend. Super! | bellerophon |  | Ohje, ich musste bei diesem Bild SO lachen... "Die Küstenwächter"...und dann sehen zwei Felsen aus wie zwei nackte Hintern... Ich weiß, da geht meine Assoziation wieder arg mit mir durch...aber es sieht einfach so aus. Ansonsten ist es ein harmlos-hübsches Meerbild. Wo wart ihr da? | embe |  | Das ist aber im Zoo durch die Scheibe fotografiert oder bist du getaucht? Auf jeden Fall ist es super gelungen! Wie cool die Robbe hier auf dem Rücken liegt und so lichtdurchflutet durchs Wasser treibt...völlig relaxed. Sieht super aus...und manchmal wünsche ich mir, ich könnte das auch... | usch |  | Was für ein wundervoller Standort. Wunderschöne Eis- und Schneeformationen, tolle Wasserfälle...wunderschön! Mir ist das Bild nur zu blau. Klar, es wirkt dadurch noch kälter, aber es ist mir ZU blau. Ich würde ein klein wenig davon wegnehmen. Ansonsten sehr schön! | cat_on_leaf |  | Ein Handy macht SO eine Schärfeebene? Oha. Vielleicht sollte ich es doch öfter mal nutzen. Die Idee finde ich total super, die Umsetzung ist verbesserungsfähig, meiner Einschätzung nach. Die Stifte liegen nicht perfekt in der Flucht, sie sind unterschiedlich, während die Striche recht gut gezogen sind. Da das Bild sehr grafisch aufgebaut ist, würde ich hier mehr Arbeit in die Genauigkeit stecken, die Idee ist einfach ZU gut! | WernerK |  | Was mir hier besonders gefällt, ist die Tatsache, dass durch die Spiegelung der Anschein erweckt wird, die beiden Treppenläufer würden quasi im Himmel laufen. Gefällt mir richtig gut und macht das Bild luftig. Waren "Spiegelungen" dieses Jahr dein Oberthema? Oder ist das insgesamt etwas, das du einfach gerne machst? Bisi heller dürfte es für mich noch sein, ansonsten ist es gut gelungen. | kibo |  | Perfekt. Was anderes kann ich hier nicht sagen. Super Komposition, absolut brilliante Schärfe, überall da, wo sie sein muss, tolle Farben, super Details...eine Nahaufnahme, bei der man staunen kann. | Tom D |  | Ein tolles Bild vom Neist-Point! Sanft gemapped, den Leuchtturm an eine schöne Stelle gesetzt, du hast dem Wetter getrotzt und bist hoch gelaufen...wir sind ja erst ein paar Tage später dorthin aufgebrochen. Eine positive Diagonale führt ins Bild und lässt einen dann ein wenig herum blicken. Zwei Dinge fallen mir beim Herumschauen auf: 1. ist der Himmel arg verrauscht, da würde ich abmildern und 2. wundert mich der wellenförmige Horizont...wieso ist das so? Ansonsten gefällt es mir sehr! | teefit |  | Ich habe ja schon einige Bilder von dir gesehen und war bei einigen sehr begeistert oder zumindest interessiert. Hier bin ich mal ehrlich: ich war erschrocken, als ich es aufmachte und überlegte dann, warum ich erschrocken bin. Ich glaube, es ist dieser Gesichtsausdruck, zusammen mit der Schminke (gerade die Augen...), der Kopfhaltung und der sehr weichen Bearbeitung, die für mich fast unscharf wirkt. Überhaupt nicht meins, leider. Was ich toll finde, ist das Licht. Es hat so ein wenig Marlene-Dietrich-Style, die Wangenknochen betonend...aber ansonsten erzeugt das Bild bei mir eher Unbehagen als Begeisterung. Es tut mir leid, aber ich bin halt mal ehrlich...Gerne würde ich das Bild mal im Original sehen, abseits der Bearbeitung, auch wenn die Kohlenaugen so bleiben werden. | der_knipser |  | Ja, mein Lieblingsbild aus deinem Edersee-Portfolio. =) Das ist SO toll reduziert...und beweist wieder deinen enormen Blick. Während wir alle die Mauer knipsen und die Farben, knipst du ein kleines Detail oberhalb der Mauer. Super. =) Hast du mal versucht, wie es aussieht, wenn sowohl die Waagrechte als auch die Senkrechte gerade ist? Beide stürzen ein wenig, allerdings in entgegen gesetzte Richtungen, weshalb es sogar schon wieder ok ist. Ich würde es trotzdem mal ausprobieren. | RZP |  | Wahnsinnsprofil eines Adlers (?)!! Das Bild springt einen ja geradezu an, so scharf ist es...und dann so sanft ins Bokeh auslaufend, wundervoll! Die Federn um den Schnabel sind mir schon fast ZU scharf...aber ansonsten sind der gerade Blick und der scharfe Schnabel echt genial. | Man |  | Toll erwischt! Wie hungrig die alle gucken und wie sie sich auf die "Beute" stürzen! Da gibts gleich ne Ansage vom Alphatier, schätze ich mal. Super, die Blicke, die aufgerissenen Mäuler...schade halt, dass du von oben fotografieren musstest, aber das ist in solchen Gehegen halt meist so. Es ist trotzdem eine gelungene Aufnahme von einem hungrigen Rudel.  | haribee |  | Ach süß! Ein sehr hübsches Islandpony! Schön auch, das Pendant in dunkel im Bokeh! Ich würde noch etwas in den Lichtern richten, damit es etwas mehr lebt, aber ansonsten ist es ein sehr schönes Portrait dieser schönen Tiere. | kilosierra |  | Nochmals eine Lichtdusche...und was für eine schöne! Das sind die Momente, die der Seele gut tun, die einen durchatmen lassen und für einen Augenblick einfach nur die schönen Dinge im Leben hineinfiltern. Schön, dass du das genießen und auf diese tolle Weise ablichten kannst! | Sir Donnerbold Duck |  | Tja...solche HAMMERaufnahmen kriegen natürlich nur Menschen hin, die auch klettern. Ich beneide euch um den Mut, solche schmalen, steilen Wege zu gehen...da fühle ich meine Beschränkung deutlich. Umso mehr kann ich mich mit freuen, dass ihr so eine tolle Sicht hattet, die dir ein so wunderschönes und klares Bild beschert hat. Ein tolles Pano! | cf1024 |  | *lächel* Ja, dass das noch kommt, habe ich gehofft. Es ist SO ein tolles Bild. Die Bearbeitung ist so schön, so natürlich und so klar, dazu dieses tolle Landschaftsmotiv, so perfekt auf Chip gebannt...auch das Hochformat kommt toll, obwohl ich, wie schon mit Uwe besprochen, auch lieber quer fotografiere. Du zeigst es uns, wie es geht. Toll. Ein wirklich feines Bild, bei dem ich mich wirklich für dich freue. Ich hätte es auch gerne im Portfolio! | DiKo |  | Wundervoll, Dirk! So schöne pastellige Farben, eine sehr harmonische Bildaufteilung und eine tolle Detailschärfe auf der Libelle. Ein sehr schönes Makro, toll aufgebaut! Gefällt mir super! | speicherkarte |  | "Wo ist mein Boot"? Das weiße da hinten, das weiße!!! Ja, ich frag mich auch immer, wie man in dem Getümmel sein eigenes wiederfindet...aber sie schaffen es wohl immer wieder. Hier ist auch mal nicht zu viel auf dem Bild. Hier passt es. | Kleingärtner |  | Oh, schön! Gottlieb hat gestern übrigens etwas bestätigt, was ich mir auch dachte: dein gestriges Bild zeigt die Mauer, an der wir auch schon standen! Dieses Bild ist nicht dort gemacht, auf einem Schiff steht Emden? Bist du von dort? Weil dein Bild "daheim" heißt? Ein sehr hübsches Bild, sehr stimmig, in einem tollen Schwarzweiß, sehr schön im Aufbau (auch wenn der eine Segler oben schon die Luft anhalten muss ), ein tolles Bild und eine Ode an deine Heimatstadt (?). =) | Vera aus K. |  | Hihihi, da hast du mir gerade am Sonntag gesagt, dass ich so viele der Aufnahmen kenne, weil ich dabei war...und dann war ich mal NICHT dabei (Usertreffen HH) und kenne den Ort trotzdem und habe ein ähnliches Bild. Diese Station der Hafencity (Universität?) ist einfach genial konzipiert. Du hast ein wohl überlegtes Bild gemacht, mit einfahrender Ubahn, schön in der längeren Belichtung...und absolut exakt ausgerichtet. Man sieht, dass du schon beim Machen der Aufnahme sehr exakt gestanden hast, denn sowas kann man nachträglich nicht zerren. Gefällt mir SEHR gut! Auch die Farbe, die du ausgewählt hast (es laufen ja einige durch) ist schön stimmig! | RMB |  | Hihihi..."ach du Schreck"...lustiger Titel und so passend. Vor allem ist dieser Schreck hier ein grünbunter...das ist cool! Woher kommt die Färbung? Ist er gerade paarungsbereit? Toll ins Bild gesetzt ist er und da scharf, wo er sein soll. Die Blüten oder was das da unter ihm ist, nimmt zwar etwas Aufmerksamkeit weg, aber er saß nunmal da. Ansonsten gefällt es mir richtig gut! Mein Favorit bei dir bleibt aber die Biene von vor zwei Tagen. Die war der Hammer, da musste dich schon anstrengen, dass ich DA noch was besser finde.  | Mainecoon |  | Och süß, wie die Kleine da Pause macht. =) Schön im Fokus, sehr detailliert, gefällt mir prima! Ich glaube, ich würde rechts und oben noch ein gewaltiges Stück schneiden, um sie etwas mehr ins Bild zu holen. Wenn du allerdings die Umgebung genauso wichtig fandest wie deinen Hauptdarsteller, dann muss das Bild natürlich so bleiben. Für mich könnte hier eine stärkere Fokussierung auf das Objekt noch etwas Intensität bringen. | CB450 |  | Ja, das Bild kenne ich schon...und LIEBE es. Es ist SO schön...vom Aufbau, von der Langzeitbelichtung, von den Farben, die so sanft und pastellig sind...dieses Foto kann ich lange betrachten und fühle mich sauwohl dabei. Dazu ist es technisch einfach brilliant. Love it! | brandyhh |  | "Das Herz von St. Pauli" ist ein super Titel für dieses Bild. Diesmal habe ich interessanterweise den Titel zuerst gesehen und DANN das Bild...und war sofort überzeugt! Toll, wie dieser Mast und dieses Flatterband da ein erzählendes Bild ergibt! Technisch würde ich links oben noch etwas zerren, damit der Hintergrund gerade rückt, die Horizontlinie fällt ab. Nicht drehen, der Mast ist ja schon gerade, aber an einer Ecke einfach etwas ziehen und dann beschneiden. Ein tolles Bild, das eine große Wirkung in seiner Einfachheit hat...und sowas liebe ich! | mnbvc |  | Wow, ist das schön. =) Was für eine wunderschöne Stimmung...diese ganz leicht vereisten Äste, diese schöne sanfte Farbe...und die Ruhe und der Frieden, den das Bild ausstrahlt. Ich verstehe, warum es bei dir hoch im Kurs ist. Wäre es bei mir auch, hätte ich ein so schönes Landschaftsbild mit so traumhafter Spiegelung! | Tafelspitz |  | Pöh, soll sich deine liebe Frau doch hier anmelden, wenn sie auch fotografiert. Dann musst du nicht so halb-nicht-regelkonform posten. Das SW gefällt mir gut, die Ausrichtung des Bildes könnte man noch etwas begradigen, denn es wirkt nicht "stürzend hoch", sondern nur stürzend. Ansonsten ist es ein gut gelungener Ausschnitt! Schön, dass ihr da ein gemeinsames Hobby habt. Was das heißt, wenn der Partner da mitzieht, kann ich ja mit am besten sagen. =) | schrekk |  | Woah. Dass da überhaupt noch einer drauf darf bei dem Wellengang?? Ich kenne das nur so, dass dann Ballons oder Fahnen hochgehen und die Stege und Wege gesperrt werden. Das Bild ist fantastisch, denn es zeigt auch die Gefahr, die von diesen Naturgewalten droht. Auch wenn ich mir Sorgen um die Leute mache, die dort sind...ich bin fasziniert von den Wellen, von dem Sturm, den man richtig sehen kann! Toll! | feschmid |  | Ein tolles, klares Bild einer arbeitenden Säge! Sieht super aus, wie sich das Sägeblatt dreht! Ich glaube, hier hätte ich unten mehr Platz und oben weniger Platz gelassen...und vielleicht noch etwas zum "zersägen" mit eingebaut. Ein paar fliegende Späne...aber sonst ein interessantes und durchaus schönes Motiv! | BadMan |  | Ja, WUNDERBAR gelungen! Voll superklasse! Eine Farbexplosion erster Kajüte und eine brilliante Schärfe! Volle Begeisterung meinerseits und herzlichen Glückwunsch zu so einer tollen Nahaufnahme. =) | Stechus Kaktus |  | Pöh! Die Tür ist absichtlich dunkel, um auf die nächste vorzubereiten. Die wird nämlich Bombe. Trotzdem: schöne Tür. Sind die Nullen und Einsen der Code für 2 und 3? So...super, jetzt hab ich vor lauter Tür das Bild wieder vergessen... *nochmals zurück klick* Ach genau, der Stern am Blutmond. Das sieht aus, als würde er den Mond gerade pieksen. Sehr schön erwischt hast du den, sieht toll aus! Er leuchtet auch so schön...und die Sterne sieht man toll. Gefällt mir sehr! | Willi,S |  | Willi, ich glaube, bei dir wird es sich wirklich lohnen, wenn du dich mit einer Bearbeitungssoftware auskennen lernst. Du hast ein gutes Auge und fotografierst "out of cam" wirklich super. Wenn da noch leichte Optimierungen kämen, es wäre toll. Und RAW. Toll, wie die Moschee da oben thront...ein riesiges Monument muslimischen Glaubens...hoch über den engen und leicht barackigen Häusern. Ein schönes Zeugnis einer anderen Kultur und eines anderen Landes. | Kurt Weinmeister |  | Och, schon wieder ne olle Treppe... *weiter klick* ......... Aber WAS für eine!!!! Total klasse. Woah, ist die genial! Diesmal gefällt mir auch dein Beschnitt supi, bzw die Aufnahmeweise, überall genau richtig Platz...und die Färbung und die Klarheit und die Perspektive...ach herrlich. Supidupigeilomatikoklasse. Obwohl man mittlerweile out ist, wenn man Supidupi oder geilomat sagt. Egal.  | Sennaspy |  | Auje, den Küken muss man auch gut zureden und ihnen erklären, dass sie mal hübscher werden. Was sind das für Küken? Ich erkenne das nicht...aber hübsch sind die nicht wirklich. Das Foto hingegen ist interessant, lehrreich und hat einen Schmunzelfaktor. Die Schärfe ist grenzwertig, aber noch ok. | g.t.wolf |  | Super gemacht. Was für ein eindrucksvolles Deckenbild! Wunderschön, wie die Sonne da reinbricht, ich mag die genaue Arbeit und das starke Weitwinkel, das viel von dieser tollen Deckenkonstruktion zeigt. Dazu hast du die Steinstruktur toll rausgearbeitet, ich mag die EBV sehr! Ein ganz tolles Bild, vor allem mit Wow-Faktor! | Panzerwalze |  | Ein sehr weihnachtliches, lichtdurchflutetes Motiv, das du in eine durchaus coolen Schärfeebene gepackt hast. Ich mag solche Weihnachtsteller mit Weihnachtsmotiven und Licht drauf. Wer ihn also gemacht hat: schöööööööööön! Und schön fotografiert ist es auch. Manche "Testfotos" haben durchaus mehr Potential, wenn sie mit Hirn fotografiert sind. =) | yoyo |  | Ouha, das hab ich aber grad noch gesehen! Ein toller Sonnenuntergang! Erst dachte ich: Och...da jetzt noch ein Schiff...aber da fährt eins! Gaaaaanz da hinten. Tolle Farben, schöne Stimmung...ob ich das jetzt wirklich halbhalb gesetzt hätte...ich weiß nicht. Das Wasser ist doch recht gleichförmig für die Hälfte des Bildes, während der Himmel für mich interessanter wirkt. Du wirst dir dabei aber sicher was gedacht haben, oder? Ansonsten wirklich ein wunderschöner Sonnenuntergang. =) | Dana |  | Eine Blüte in einer Matschpfütze...das ist meine Motivwelt, das bin ich. Kleine Dinge, die gerne übersehen werden...ich liebe sie. |
|
Für morgen (24.) gilt folgendes: ich mache die Bewertungen, wann ich Zeit habe. Morgens bis nachmittags kann ich immer mal gucken, während ich noch etwas aufräume. Geschenke sind schon eingepackt.  Ab 17h ungefähr ist für mich handy- und computerfrei, da ist nur noch Familie und Weihnachten dran. Am nächsten Morgen mache ich die Bewertungen fertig. Ihr dürft ganz normal bis 23:59:59h einstellen.
Platzhalter gibt es diesmal keinen, weil wir keinen mehr brauchen. Es gibt ja keine Türchen mehr. Adventskalender fäddisch.
Ich wünsche euch einen geruhsamen, herzlichen und wärmenden Heiligabend!