![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#731 | |
|
Zitat:
Der BMW i3 (und andere) parkt vollkommen selbstständig in jede Parklücke ein. Du brauchst also nichts zu sehen und wenn Du trotzdem überwachen willst, wie toll er das macht, siehst Du's am Bildschirm. Linke Hand in der Popcorntüte, rechte Hand die RedBull-Dose. ![]() Servus Gerhard
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte. ... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#732 |
|
Das BrumBrummtuktuck muß man spüren! Hören tun's nur die, die keinen Helm tragen...
Die Kopfhörerträger hingegen regen sich gar nicht auf, weil sie NICHTS vom Straßenverkehr mitkriegen. Mit dem E-Motor unterwegs ist eine absolut stille Prozession. Die Leute draußen erschrecken, weil sie nicht gehört haben, daß da ein Fahrzeug anrollt. Servus Gerhard
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte. ... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#733 |
|
Vielleicht sollte man eine App erfinden, die nahende Elektroautos auf dem Smartphone anzeigt, da ja sowieso die Hälfte der Passanten auf eben dieses glotzt, statt vor die Füße .
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#734 | |
Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#735 |
|
Je nachdem: Für den Fahrer eher nicht und das kann schon sehr gewöhnungsbedürftig sein.
Ich durfte mal einen Tesla Roadster fahren. Alleine die Geräusche, die man als Fahrer dann hört, lässt einen fest daran glauben, dass das Auto unter einem jeden Augenblick auseinander bricht. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (13.06.2016 um 07:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#736 | |
|
Zitat:
Wir haben uns, nachdem wir in den letzten 25 Jahren nur Neufahrzeuge gekauft haben (keine Angst, das waren nicht allzuviele: Privat zwei, geschäftlich auch nur zwei ![]() Ich will damit nicht jeden Fortschritt verteufeln (Ein Auto ohne Servolenkung oder Airbag ist kaum verkaufbar), aber bei so manchen Enwicklungen sehe ich Gesamtaufwand und Nutzen schon in einem nicht mehr gesundem Verhältnis. Demnächst sollen die Auto-Notrufsysteme Pflicht werden: Das Auto soll beim Unfall die Schwere des Unfalls erkennen und dann automatisch Hilfe anfordern. Nette Einrichtung, aber das sollte m.e. eine Wunsch- und keine Zwangsausstattung sein. Ein Wunder, dass sie die Blackboxen noch nicht zur Pflicht gemacht haben. Oder ist das die versteckte Einführung einer solchen? Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#737 |
|
Ist hier vielleicht jemand der einen Plugin-Hybrid fährt? Wir suchen derzeit ein neues Auto. Es soll kompakt und sparsam sein, und wird vorwiegend im Nahverkehr (Stadt und näheres Umland) genützt, muss aber auch langstreckentauglich sein.
Mit einem Plugin-Hybrid müssten wir schätzungsweise etwa die Hälfte aller unserer Fahrten rein elektrisch machen können. Die Frage ist halt, ob sich der Plugin-Hybrid lohnt. Oder genauer, wann lohnt sich ein Plugin-Hybrid? Die allgemeine Meinung, die ich bisher ergoogelt habe, scheint ja eher negativ zu sein - Plugin-Hybride seien zu teuer, zu schwer, und würden kaum was sparen. Wie so oft wird die reale Antwort halt vom konkreten Einsatzszenario abhängen. Weiß hier jemand mehr zu diesem Thema? |
![]() |
![]() |
![]() |
#738 |
|
Also etwas, was Du mit einem EAuto definitiv aktuell nicht kannst ist: Sparen.
Die Mehrkosten kannst Du Dir nur mit Idealismus schönrechnen und selbst das ist m.e. nicht ganz einfach. Soll es preislich nicht so ganz nach oben gehen, geht es nur auf Kosten des Komforts. Und je mehr Komfort Du haben möchtest, desto höher muss dein Idealismusansatz sein. Wir heizen z.B. seit 15 Jahren zusätzlich zur Gasheizung zu einem nicht geringen Teil mit Holz (Kamin). Obwohl wir selten Geld für Holz ausgeben, ist dass Summasumarum bzgl. der Kosten ein mehr oder weniger Nullsummenspiel. Uns macht das Holzhandling Spaß (wir sägen und spalten selbst) und nutzen einen nachwachsenden Rohstoff. Aber Geld sparen? Ohne es auf den Cent genau ausgerechnet zu haben: Nein, Geld sparen wir damit bestenfalls wenig. Also: Wie hoch liegt deine Idealismuslatte? ![]() Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#739 | |
|
Zitat:
hier ist der Kurz-Bericht eines Audi-etron Fahrers. Ein Plug-In-Hybrid mit echter 30km elektrischer Reichweite passt zu meinem Fahrprofil eigentlich perfekt. Damit könnte ich ca. 6.000 km im Jahr rein elektrisch + 6.000 km/Jahr Langstrecke fahren. Mir reicht dazu ein kleiner Kombi mit 150 PS (eigentlich würde noch viel weniger reichen...), aktuell fahre ich einen 118d BMW als Jahreswagen für knapp 20.000 € gekauft. Der braucht rund 5,5l Diesel, bei den aktuellen Dieselpreisen sind rund 700 €/Jahr + 308 €/Jahr KFZ-Steuer, zusammen also rund 1.000 € pro Jahr. Für die 6.000 km bräuchte ein Hybrid rund 1.100 kwh = 275 €/Jahr + 470 €/Jahr für Benzin (6.000km*6,5l/100km *1,20 €/l) , macht 255 €/Jahr Ersparnis. Auch als Jahreswagen bekomme ich den aber nicht unter 30.000 €. Selbst wenn der Strom umsonst wäre rechnet sich das nie. Wäre aber derzeit immer noch billiger als ein Zweitwagen für die Kurzstrecke und billiger und alltagstauglicher als ein Elektroauto für alles. "Gutes Gewissen" und keine Angst vor einer zukünftigen blauen Plakette inclusive. Wenn ich aus anderen Gründen sowieso einen Neuwagen kaufen würde und mit eigenem Photovoltaikstrom laden kann statt nur 12,5 Cent fürs Einspeisen zu bekommen, sieht die Rechnung für den Hybriden etwas günstiger aus. Es kommt in etwa zum Gleichstand, wenn ich z.B. einen BMW Active Tourer oder Golf GTE mit ähnlicher Ausstattung mit dem Hybridangebot vergleiche, was aber fast Vollausstattung und damit Preis mit Vollausstattung von über 40.000 € bedeutet. Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#740 |
Themenersteller
|
Erklär mal bitte wie man zu so einer Einstellung kommt. Würde das gerne verstehen. Bin bei der Feuerwehr und schneide u. a. Unfallopfer aus ihren Autos raus. Da zählt häufig jede Minute. Erlebe auch immer wieder Unfälle bei denen sich die Insassen nicht angeschnallt haben, incl. Abklemmung des entsprechenden Warnsignals. Da fehlt mir auch jedes Verständnis.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|