Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2016, 15:47   #711
63 Teile

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Ich verbrauche mit dem Golf VII 1,6 TDI mit 110 PS momentan unter 6 Liter, weil mich eine 17km lange Baustelle auf 80 in der einen und sogar 60 km/h in der anderen Richtung ausbremst. Ich gebe zu, dass ich häufig das fahre, was Strecke und Auto hergeben. Aber auch wenn ich mal gemächlicher fahre, ist ohne die Baustellen-Zwangsabbremsung keine 5 vorm Komma zu erreichen.
Hallo!

Mein erster Beitrag bei Euch.

Bestätigt auch irgendwie meine Erfahrungen. Privat fahren wir aktuell noch einen Golf V 1.9TDI mit 105PS, Bj.2003, den ich 2004 als Jahreswagen gekauft hatte.
Dieses Auto ist sparsamer, als vergleichbare Autos aktuellen Baujahrs, wenn man öfter mal diverse Mietwagen in die Finger bekommt.
Mit dem 13 Jahre alten Kübel muß mich wirklich anstrengen, um überhaupt eine 6 vor dem Komma zu bekommen - im Schnitt hab ich nun auf rund 180tkm 5.2 Liter Diesel auf 100km verbraucht. (halte die 1.9TDI für den größten Wurf im VW-Motorenbau)

Aber er rostet schon ein bisschen, der Innenraum hat Auflösungserscheinungen, wollen nächstes Jahr ein neues Auto in dem Größenformat kaufen. Sind aber unschlüssig, was es werden soll. Tu mich aktuell etwas schwer, mich wieder für einen VW zu entscheiden.

Grüße
Torsten
63 Teile ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2016, 16:45   #712
About Schmidt

Zitat:
Zitat von 63 Teile Beitrag anzeigen
Hallo!

Mein erster Beitrag bei Euch.....
Dann kauf dir ein Opel Astra 1,7 TDCI der schafft das sogar als Kombi.

Geändert von DonFredo (12.06.2016 um 18:24 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 17:53   #713
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
dann sind eben die gesetzlichen Rahmenbedingungen falsch...
Kann man ja mal einfach so behaupten. Ist mir jedoch zu pauschal formuliert.
Zitat:
...Warum dürfen z.b bei solchen Autos die Scheinwerfer in einer Höhe angebracht werden, die auf Augenhöhe des Fahrers eines ganz normalen Autos sind und dementsprechend gnadenlos blenden?...
Wenn sie wirklich "gnadenlos" blenden würden, würden sie dann tatsächlich zugelassen werden? Sind sie höher angebracht als bei einem LKW?
Zitat:
...Warum ist bei solchen Autos die Motorhaube in einer Höhe, die bei Fußgängern und vor allem Kindern schwerste Verletzungen hervorruft?
Warum sind Stoßfänger in einer Höhe, wo bei anderen Autos die Weichteile Sind?...
Ich kann mich hier nur an Volvo erinnern. Diese haben konstruktive Details, die den passiven und teilweise sogar aktiven Schutz von Fußgängern unterstützen.
Zitat:
...Das traurige ist doch, dass eine ganze Anzahl Leute diese Fahrzeuge z.b. auf der Autobahn als " Druckmittel" nutzen und so dicht auffahren, das man sich freiwillig hinter dem LKW einordnet. Besonders oft im Großraum Frankfurt zur Feierabendzeit der Banker zu beobachten...
Ich war lange Zeit ein Gegner von Tempolimits, aber langsam bin ich dafür, in D das Schweizer Modell einzuführen. ...

Zitat:
...Mir ist es Gott sei Dank bisher erspart geblieben, die Schuld an Verletzungen Anderer tragen zu müssen. Ein Bekannter von mir ist damit nicht zurechtgekommen und hat sein Leben nach einen Unfall mit Personenschaden ein Ende gesetzt. ...
Mir ist das bisher auch erspart geblieben und für deinen Bekannten tut es mir sehr leid. Den Nutzern von modernen, großen Auto, die durchaus über gute Sicherheitsaspekte nicht nur für die Insassen verfügen, pauschal ein schlechtes Gewissen einzureden geht mir allerdings zu weit.

Und by the way: Ich wünsche mir auch eine erheblich umfangreichere Verfolgung und Bestrafung von Verkehrsrüpeln. Würden diese auch nur annähernd so verfolgt wie die Autofahrer durch die übermäßige Kontrolle durch Blitzeranlagen, so wäre auch schon viel für die Verkehrssicherheit getan (Negative Beispiele sind für mich die Urteile von Fahrern von illegalen Rennen).

Gruß
Ralf
Alt 12.06.2016, 18:16   #714
cbv

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Dann kauf dir ein Opel Astra 1,7 TDCI der schafft das sogar als Kombi.
Das Rosten oder die Auflösungserscheinungen?

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 19:22   #715
About Schmidt

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Das Rosten oder die Auflösungserscheinungen?
Weder noch. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, habe bislang keinerlei Probleme, fahre unter 6 Liter auf 100 km, sparte und spare eine menge Geld, weil viel günstiger als VW und Co und würde mir das Auto jederzeit wieder kaufen.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 12.06.2016, 19:26   #716
wwjdo?

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Weder noch. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, habe bislang keinerlei Probleme, fahre unter 6 Liter auf 100 km, sparte und spare eine menge Geld, weil viel günstiger als VW und Co und würde mir das Auto jederzeit wieder kaufen.

Gruß Wolfgang
Wenn der im Fond nicht so knapp geschnitten wäre, hätte er sich vermutlich besser verkauft.

Außerdem soll er ein ziemliches Schwergewicht sein. Von daher würde ich keine Verbrauchswunder erwarten...
Alt 12.06.2016, 20:06   #717
turboengine

Zitat:
Ich war lange Zeit ein Gegner von Tempolimits, aber langsam bin ich dafür, in D das Schweizer Modell einzuführen
Das nützt nichts. Da findet die Drängelei dann halt bei Tempo 120 statt Tempo 150 statt. Ich habe jeden Morgen die Freude mit den Sportsfreunden aus Zug in ihren schwarzen MLs, X5, Q7 und Range Rover mit Zuger Kontrollschild, die immer ganz knapp dran und eilig sind in die Zürcher Innenstadt oder an den Flughafen zu kommen. Diese Klientel muss man einfach ignorieren.

Was mich aber vielmehr frage: Was ist eigentlich mit Motorrädern? Warum macht niemand den Vorschlag diese lärmenden Gehhilfen gegen leise Elektromodelle zu tauschen? So manches beschauliche Alpental und viele Innenstädte würden sehr an Lebensqualität gewinnen, wenn Harley Davidsons mit einem Antrieb von Tesla ausgerüstet wäre. Das BrumBrumm kann man ja per Kopfhörer synthetisch herstellen.

Geändert von turboengine (12.06.2016 um 22:04 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 20:25   #718
Ellersiek

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...Was mich aber vielmehr frage: Was ist eigentlich mit Motorrädern? Warum macht niemand den Vorschlag diese lärmenden Gehhilfen gegen leise Elektromodelle zu tauschen? So manches beschauliche Alpental und viele Innenstädte würden sehr an Lebensqualität gewinnen, wenn Harley Davidsons mit einem Antrieb von Tesla ausgerüstet wäre. Das BrumBrumm kann man ja per Kopfhörer synthetisch herstellen.
[IRONIEMODUS]
Ja bitte. Schränkt alles, was
  • nicht wirklich allen Spaß macht,
  • ökologisch nicht zu 100% verantwortbar ist und
  • was sich nicht jeder leisten kann
extrem stark ein.

Alles, was nicht jede dieser Bedingungen erfüllt, darf nur am 24.12. zwischen 16 und 17 Uhr genutzt werden.

Hat neben noch einen riesen Vorteil: Keiner muss mehr über seine Toleranzgrenzen nachdenken.

Wann wird eigentlich das laute Jubeln im Fußballstadion verboten. Die armen Nachbarn.
[/IRONIEMODUS]

Gruß
Ralf

PS.: Ich fahre mit dem Motorrad statt ins Sauerland (zeitweises Fahrverbot für ganz regulär zugelassene Motorräder) nun lieber woanders hin (Bekommen eben andere Leute mein Geld). Für mich nicht schlimm, aber das so etwas rechtlich möglich ist, finde ich schon sehr werkwürdig.
Alt 12.06.2016, 20:31   #719
About Schmidt

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wenn der im Fond nicht so knapp geschnitten wäre, hätte er sich vermutlich besser verkauft.

Außerdem soll er ein ziemliches Schwergewicht sein. Von daher würde ich keine Verbrauchswunder erwarten...
Ein Wunder ist es sicher nicht. Auf der Urlaubsfahrt nach Rügen hatte ich ja ausreichend Zeit zum Testen. Voll gepackt bei 140 km/h auf der Autobahn zeigte die Verbrauchsanzeige 6,4 Liter an. Beim Tanken habe ich 6,7 errechnet, wobei mir der Bordcomputer ein Geschwindigkeitsdurchschnitt von 128 km/h angezeigt hat. Ich denke, damit kann man zufrieden sein.

Gruß Wolfgang
Alt 12.06.2016, 20:52   #720
BeHo
verstorben

@Ralf: Toleranz und Rücksichtnahme gehören zusammen.

Man muss nicht jede Rücksichtslosigkeit tolerieren und auch auf Intoleranz muss man nicht immer Rücksicht nehmen.

Manche Motorräder hört man halt in einem sehr großen Umkreis und haben das Potential, einen ganzen Stadtteil aufzuwecken.

Gehäuft auftretend kann das einen auf Dauer schon ganz schön nerven. Wegschauen ist ja noch möglich, weghören geht nunmal nicht.

Kurt Tucholsky hatte die Problematik damals schon wunderbar beschrieben: „Lärm ist das Geräusch der anderen.“
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (12.06.2016 um 20:57 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?

Forenregeln