![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#661 |
Themenersteller
|
@PattyH:
Verzeih, wenn ich jetzt nicht auf alles eingehe, das du geschrieben hast. ![]() Ich habe mir dein Bild mal geholt und nur exemplarisch kleine Stellen des Bildes rausgegriffen. ![]() → Bild in der Galerie Ich habe mit der Füllmaske den Himmel entrauscht und mal die beiden gelben Häuser ohne Dach partiell entrauscht. Das Dach des linken gelben Hauses habe ich extra mal verrauscht gelassen, damit man den Unterschied sieht. Auch unten im Wasser habe ich entrauscht. Die Dachkanten müssten noch etwas Arbeit kriegen, aber ich hab nur mal angefangen, um zu schauen, was geht und um das einzuschätzen. Mit viel Mühe und Zeit kann man noch etwas optimieren, aber richtig brillant wird es nie, weil durch das Verrauschen und das jpg sehr starke Schäden im Bild sind, wie unten bei den Booten im Schatten zu sehen. Da müsste man quasi mit dem Presslufthammer ran und das würde nix mehr aussehen. Auch die Backsteine müsste man quasi einzeln entrauschen, weil man die Kanten stehenlassen müsste. Hast du ein RAW der Aufnahme? Das jpg ist halt schon echt arg mitgenommen. Die Aufnahme ist einfach sehr schön, da lohnt sich Aufwand schon, aber alle Grenzen überschreiten sollte er natürlich nicht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#662 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Hier noch ein paar Antworten zu Euren lieben Besprechungen, die ich noch schuldig geblieben war
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Grüße aus dem Taunus Holger ![]() ![]() Geändert von HoSt (27.12.2024 um 10:36 Uhr) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#663 |
|
Danke, Holger für deine Rückmeldungen zu meinen Kommentaren.
Danke dir und auch Bruno dafür, dass ihr ebenfalls die Mühe auf euch genommen habt, eure Favoriten zusammenzustellen. Und danke für das Wählen einiger meiner Bilder in die Top 3 des Tages.
![]() |
#664 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Die RAW-Version lade ich noch in meine Dropbox hoch und schicke dir den Link per Nachricht. Das machen wir "drüben" in solchen Fällen auch so. Der Nutzen könnte allerdings etwas fraglich sein, da ich mir die Bearbeitung frühestens Mitte Februar anschauen könnte. Auf einem 13"-Notebook lässt sich nicht viel erkennen, auch wenn es sich um ein MacBook von 2021 handelt. Den Grund für das vorläufige Fehlen meiner Zusammenstellung hatte ich ja bereits erwähnt. Ich habe es inzwischen versucht, bekam die Tabelle bis eben trotz diverser Zitatversuche als Vorlage aber nicht vernünftig aufgebaut, obwohl ich BB-Code eigentlich kenne. Muss jetzt mangels verbleibender Zeit vermutlich leider ausfallen. Irgendwo sollte die Beschreibung zum Aufbau der 24er-Tabelle aber doch stehen, oder? Geändert von Patty H (27.12.2024 um 23:04 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#665 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#666 |
|
Ich möchte mich auch herzlich bei allen bedanken, die den Adventskalender möglich gemacht haben.
Ich habe nur ein paar Bilder eingestellt, und nach gefühlt 15 gescheiterten Versuchen, diese in einer Tabelle ansehnlich zusammen zu fassen, aufgegeben. ![]() ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#667 |
|
Von mir kommt auch noch eine Übersicht. Ich bin zumindest wild entschlossen, dies morgen am späteren Abend noch anzugehen. Zudem möchte ich noch einige Rückmeldungen geben und gerne auch noch meine Favoriten heraussuchen.
![]() ![]() Aber da ich nicht sicher weiß, was ich noch schaffe, möchte ich hier wenigstens schon mal meinen absoluten Favoriten des gesamten diesjährigen Adventskalenders nennen; es ist dieses Bild von Peter (kiwi05): ![]() → Bild in der Galerie Was für ein Gänsehautbild!
![]() |
#668 | |
|
Zitat:
Danke, Vera. ![]() Was ich aber gerne hier einmal anmerken möchte, weil dieses Bild doch bei so manchem Betrachter positiv wahrgenommen wird: Wir hatten in unserem Fotoclub als letztes Monatsthema des Jahres das "persönlich beste Bild 2024". Und ich habe, hier im Forum wundert es wohl wenige, genau dieses Bild gewählt......und es ist in unserem Fotoclub voll durchgefallen. So unterschiedlich sind die persönlichen Sichtweisen und deshalb sind solche "Bestes Bild des Tages-" und "Bestes Bild des jeweiligen Teilnehmers-Tabellen" für mich zumindest doch sehr aufschlussreich. Danke also an diejenigen, die sich die kleine Mühe machen, ihre Favoriten zu benennen.
![]() |
![]() |
#669 | ||||||||||||||||
|
So liebe Dana, wie aus der Ferne versprochen, hier noch ein paar Gedanken zu Deinen Besprechungen meiner beiden letzten Bilder dieses Kalenders.
Ich hau’ Dich doch nicht! Im Grunde hast Du ja durchweg Recht. Das Bild entstand ganz zufällig und spontan in einem lustigen Moment. Es war eigentlich zu dunkel im Raum, und ich hatte nur das Smartphone in Reichweite. Es war unscharf und recht rauschig und ich wollte es eigentlich gleich löschen. Aber irgendwie gefiel mir die ganze Anmutung, also versuchte ich etwas zu retten. Es ist nachgeschärft und etwas entrauscht (Topaz), bei alledem trotzdem nur eher behelfsmäßig geflickt. Aber es gefiel uns beiden, und so hängt es inzwischen sogar auf 30x40 vergrößert zwischen anderen Porträts an meiner Wand im Arbeitszimmer. Dort fallen die Makel halt nicht annähernd so auf wie auf einem PC-Bildschirm, sondern finden sogar Zuspruch von gelegentlichen Besuchern. Ich bin nicht der große Nachbearbeiter, werde mich aber mal Deiner Vorschläge peu à peu annehmen, auch die s/w-Variante. Allein schon, weil Du Dir so viele Gedanken darum gemacht hast (danke!!!) Übrigens, meine Frau raucht nur wirklich sehr wenig, und gelbe Zähne hat sie natürlich schon überhaupt nicht…
![]() Ja, das ist natürlich das Rathaus von Wernigerode, eines der schönsten in Deutschland. Als ich Ende November dort war, war es hundekalt, und vor allem wurde gerade davor der Weihnachtsmarkt aufgebaut. Permanent liefen Leute ins Bild oder fuhren Fahrzeuge vor. Vielleicht habe ich es deshalb nicht so mittig gestaltet. Aber um ehrlich zu sein, es stört mich eigentlich nicht. Ich habe eigentlich kein Faible für Achsensymmetrie. Hättest Du es nicht angemerkt, mir wäre es wohl nicht einmal aufgefallen... Und stürzende Linien mag ich eigentlich bis zu einem gewissen Grad. Ist aber sicher Geschmackssache. ![]() Abschließend noch einmal Tausenddank, liebe Dana, für Dein unermüdliches persönliches Engagement. In diesem Jahr wurde das wieder besonders augenfällig – bis hin zu den vielen lustigen und originellen Grafikelementen unter den 24.12.-Besprechungen!! Was wäre der Kalender (und im Grunde auch das SUF) ohne Dich…!?! Ich meine, gerade dieser Adventkalender 2024 hat wieder neuen Schwung in das Forum gebracht.
Gruß Harald Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Geändert von perser (29.12.2024 um 13:25 Uhr) |
||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#670 |
|
Bitte hier keine AK 2024 Zusammenstellungen oder Best of Tabellen mehr einstellen.
Manfred hat uns einen separaten Thread spendiert. Danke Manfred ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|