SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » 2 KW, Friends, Treppenhäuser und Beiwerk
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2023, 10:06   #51
Crimson

Moin,

von ganz oben ist sie echt der Hammer... sensationell

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2023, 10:16   #52
walde

Nicht nur von ganz oben der Hammer, die sind alle TOPP!
Alt 01.09.2023, 19:11   #53
cf1024

Themenersteller

Besten Dank, die Herren. Allein wegen der Treppe ist Basel schon einen Besuch wert.

Mal sehen, wann die anderen drei nachlegen. Bin mal gespannt, was von denen kommt.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 20:41   #54
jqsch

Dienstag war der Abschlusstag unserer gemeinsamen Touren in Basel. Am Sonntag stand ja Vitra auf dem Programm, am Montag Novartis und die kleine Treppe am Bahnhof St. Johann. Immer unterbrochen von einigen Stärkungen süffiger Getränke. Und am Dienstag fanden wir noch gemeinsam einiges, was man auf der Südseite des Bahnhofes fotografieren konnte. Danach trennten sich unsere Wege und ich fand auch keine Motive mehr. Den werten Kollegen konnte ich Humpelstilzchen nicht folgen und so traf man sich später wieder auf das eine oder andere Guinness bei Flanagans. Für mich war das ein fotografisch frustrierender Tag. Ich brachte wenig auf die Reihe. Die Kollegen hingegen entdeckten u.a. die grüne Treppe und Street Motive ohne Ende. Daher von diesem Tag nur vier Bilder.

[B]Basel/B]
WasBildText
Basel Südpark Seniorenresidenz Was Rembrandt für Otto, Leonardo Da Vinci für Trivial Pursuit , ist die Standardantwort auf die Frage Wer entwarf dieses Gebäude in Basel? Und fast immer ist die Antwort Büro Herzog & De Meuron
Beifang Das harmonierte einfach
Spiegelungen im Elsässer Tor .. und welche Architekten entwarfen wohl dieses Gebäude?
Look Up Jacob Burckhardt Haus. Hier die Ausnahme von der Regel Architekt war Hans Zwimpfer

Und jetzt freue ich mich schon auf die Beschreibung von Peter zu seinen Messe Bildern, die man kurz auf der Start Seite sehen konnte.. Die s/w Bearbeitungen sind einfach klasse.

@ Klaus Die Straßenbahn vor dem Jacob Burckhardt Haus

Meine Aufnahme der grünen Treppe folgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 21:47   #55
CB450

Danke für die Vorschusslorbeeren.
Bevor ich ich die Tür zur grünen Treppe öffne, zeige ich noch etwas von der Messe und einer kleinen unscheinbaren Treppe in Basel.

Das Fenster zum Himmel ist natürlich das Highlight der Messe und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe so einige Aufnahmen davon, die hier sagt mir am meisten zu.
Hartes Licht gepaart mit dem Spot lädt ja förmlich zu Schwarzweiss ein.
Auch die Frau mit Hund gibt es nicht in bunt. Sorry, etwas Gehaltvolleres fällt mir gerade nicht ein.
Na gut, ein Bild in Farbe habe ich der Messe dann doch gegönnt.
Der Novartis Campus war für mich etwas enttäuschend. Vielleicht habe ich aber auch nicht den richtigen Zugang zu den Motiven gefunden. Bei dem hier konnte man aber nicht viel falsch machen.
Eine kleine Spielerei.
Das Treppenshooting dieser kleinen aber feinen Treppe hat Klaus ja bereits schön dokumentiert. Hier ist meine Ansicht und Ausarbeitung.
Das hier ist mein Lieblingsbild aus Basel.
Nun kommt die Wahrheit ans Licht. Natürlich präsentieren wir hier keine Zufallsprodukte. All die kleinen Kunstwerke durchlaufen einen höchst anspruchsvollen Prozess, sozusagen ein knallhartes künstlerisches Assessment bei diesem renommierten Institut. Bilddiagnostik auf außergewöhnlichem Niveau.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2023, 22:06   #56
Crimson

Moin,

das sind ja schon wieder ein paar echte Hingucker dazugekommen auch und gerade in der jeweiligen Zusammenstellung sehr fein

Um mal zwei rauszugreifen:

@Jürgen: Look Up gefällt mir gut, vor allem die Lichtstimmung, die ich sogar mal etwas kontrastreicher probieren würde... vor allem aber würde ich mal die Objektivverzerrungen versuchen zu korrigieren, das würde dem Bild sehr gut tun... das Potential ist nämlich richtig gut

@Peter: Dein Favorit ist auch meiner, sehr fein... aber auch hier hätte ich was, was man mal probieren könnte: das Innere der Treppenwendel würde ich mal glattbügeln, so dass daraus ein sehr feiner Farbverlauf wird...

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 22:11   #57
CB450

Danke Markus. Wenn du wüsstest, wie intensiv ich da schon mit dem Bügeleisen dran war.
Aber ein paar Falten gibt es noch.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 10:00   #58
jqsch

Markus Danke für deine Hinweise.
Mehr Kontrast ist einfach. Für die Objektiv Verzerrungen zitiere ich meinen Vorschreiber in Teilen "Danke Markus,wenn Du wüsstest, wie intensiv ich mit Perspective Efex6 schon dran war".

Ich gehe da nochmal ran.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 11:17   #59
cf1024

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
...
[B]Basel/B]
WasBildText
Look Up Jacob Burckhardt Haus. Hier die Ausnahme von der Regel Architekt war Hans Zwimpfer

@ Klaus Die Straßenbahn vor dem Jacob Burckhardt Haus
Besten Dank, Jürgen!
Das Entfernen der Stromleitungen hat ziemlich viel Zeit beansprucht.

Ich glaube dass wir vom Innenhof des Jacob Burckhaus Haus alle vier eine Aufnahme haben. Jeder wird sie auf seine Art Aufgenommen und bearbeitet haben. Meine sieht so aus

Bild in der Galerie

Was die anderen beiden daraus gemacht haben, werden wir sicher auch noch sehen.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
... "Danke Markus,wenn Du wüsstest, wie intensiv ich mit Perspective Efex6 schon dran war".

Ich gehe da nochmal ran.
Jürgen, versuch es mal mit Lightrom und seinen Hilfslinien. Oder hat "Perspektiv Efex" die gleiche Funktion?

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025

Geändert von cf1024 (03.09.2023 um 13:11 Uhr)
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 20:38   #60
Kurt Weinmeister

Also jetzt Basel.
Novartis Campus war angesagt. Aber erstmal muss man da ja hinkommen.

Basel 2023
BildEXIF DatenKommentar
Bild in der GalerieJürgen schaut sich schon einmal warm. Vielleicht will er ja auch nur ein Rad klauen. Er war ja schon etwas fußfaul.
Bild in der GalerieEndlich hat unser Landschaftsmaler mal ein richtig geiles Motiv vor der Linse! Dafür läßt er jeden Hintersee liegen. Ganz aufgeregt war unser Jüngster
Bild in der GalerieIch mache es wie Jürgen. Dieses runde Ding von unten hat doch bislang jeder hier fotografiert. Mal andere Perspektiven zeigen.
Bild in der GalerieAuch hier schlug die Motivklingel an. Sogar die Fuji hat das mitbekommen. Etwas Surrealismus an der Fensterfront.
Bild in der GalerieLeicht verkatert sind Ansätze von Nebelschwaden zu erkennen. Das wird ein schöner Tag!
Bild in der GalerieEin "making of" darf natürlich nicht fehlen. Der Stalker im Hintergrund sabbert schon wieder nach meinem 10er.
Bild in der GalerieJa, der Campus war jetzt nicht der Burner, aber ein paar Motive gab es ja schon.

Später dazu gerne mehr. Es schlummert noch so einiges auf der Platte.
Bis dahin bleibt bitte gute Menschen und helft alten Damen über die Strasse.

@Peter: Was Du da mit der Ricoh machst, ist schon sehr geil!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » 2 KW, Friends, Treppenhäuser und Beiwerk

Forenregeln