![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#571 |
|
Zitat:
![]() Dir besonderen Dank lieber Dominik, für die intensive Auseinandersetzung mit meinem Votiv-Kirchen-Bild. Und natürlich hast Du recht. Symmetrisch wäre der Hammer. Aber: das war vor Ort so ich hatte nur das Smartfon dabei das Objektiv war gerade auf der Kamera die Einstellungen waren noch von der Aufnahme vorher so ich hatte nur dieses eine Objektiv dabei der Busfahrer wollte nicht länger warten ich hatte kein Stativ dabei ein anderer Standpunkt war nicht möglich ähh, ja, genau, doch die letzten beiden, weil ich kein Stativ dabei hatte (Langzeitbelichtungen nachts, wozu da ein Stativ mitnehmen, also bitte ![]() ddd und Gummikatze seien meine Zeugen. ![]() Wäre also etwas mehr als einen Meter nach rechts gewesen. Sei dem wie dem wolle, mit dem Europalwahlplakat und der Ladesäule hast Du natürlich auch recht, und wozu leiste ich mir eine Abo-Version von Lightroom, wenn ich diese tollen KI-Dingens nicht nutze.... ein kleines bisschen weniger schepps ist es jetzt auch, finde ich zumindest.....? ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#572 | |
|
Zitat:
![]() Aber na bitte, das sieht doch gleich um Längen besser aus, finde ich! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#573 | |||||||||
|
Zitat:
|
|||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#574 | |
|
Zitat:
![]() ja, besser! ![]() Danke! ![]()
![]() |
![]() |
#575 | ||||||||
|
Hallo Tom, natürlich trage ich es dir nicht nach, wenn du mein Werk nicht gut findest! Mir ist schon klar, dass diese Art der Ausarbeitung ziemlich kontrovers ist und dass das sicher nicht jeder mag. Danke, dass du dich damit beschäftigt hast. Zur Erklärung: Bei dieser Collage ging es mir tatsächlich nicht so sehr um die Darstellung der verstrichenen Zeit in Form von Tagen/Wochen/Monaten: also dem Turm bei Nacht, die temporäre Kunstinstallation (Gesteinsbrocken und Seile), der belaubter Baum. Die Linde war belaubt beispielsweise so dominant, dass ich die Belaubung diesmal nur angedeutet habe. Ich fand den kahlen Baum viel interessanter. Statt dessen ging es mir diesmal um die verstrichene Zeit in Sekunden und Minuten: In dieser Zeit laufen zwei Menschen durchs Bild, ein Vogelschwarm fliegt rechts aus dem Bild und kommt links wieder herein, und die Sonne kommt kurz heraus und wirft Schatten. Ich gebe zu, das sind winzige Details, die sich wahrscheinlich erst im längeren Betrachten erschließen. Der doppelte rechte Turm ist übrigens durch den unvermeidlichen Parallaxenfehler entstanden, den man hat, wenn man ohne Nodalpunktadapter arbeitet. Dann muss man sich entscheiden, ob nun der Turm einigermaßen korrekt dargestellt werden soll oder doch lieber die Linde. Ich habe mich für die Linde entschieden. Und nein, ich habe nicht vor, mit einem Nodalpunktadapter zu arbeiten und ein perfektes Panorama anzuliefern :-). Das ist vielmehr ein gewisser kubistischer Aspekt dieser Ausarbeitung. ... und morgen kommt wieder etwas Konventionelleres ![]()
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#576 | |
|
Zitat:
Gruß Jan
![]() |
![]() |
#577 | ||||||||
|
Vielen Dank für Dein positives Feedback zu meinem Bild, Dominik. Eigentlich bin ich nicht so die Menschenfotografin, als ich jedoch das Mädchen so allein und in sich versunken dort sitzen sah, konnte ich gar nicht anders. Die nach Aufmerksamkeit haschenden Flecken habe ich noch schnell entfernt. ![]() → Bild in der Galerie Gruß Heike |
||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#578 | |
|
Zitat:
![]() Es war wirklich eins der Highlights aber leider nicht in bester Qualität, was an den Umgebungsbedingungen lag. Wir saßen 3 Tage in einem Feld sitzend im Tarnzelt bei 35°C mitten in der Sonne an. Die Luft flimmerte wie irre und im Zelt war es so heiß, daß die Nikon Z8 des Kollegen wegen Überhitzung ausstieg. ![]() Aber einen Wendehals bei der Fütterung zu beobachten war schon toll. Die Brut kam natürlich erst raus, als wir wieder arbeiten mussten und so werden wir auf das nächste Jahr warten müssen. Der alte Baum ist zum Glück vor Abholzung geschützt, da es Privatgelände ist und wir hoffen, daß er nächstes Jahr wieder aufgesucht wird und kein Blitz einschlägt. Hier dann mal Deine vorgeschlagene Variante. ![]() ![]() ![]() ![]() → Bild in der Galerie Passt ! Grüße !! Dirk
Geschafft hann mir schnell !! Mein Flickr: https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/ Homepage: https://www.birdandwild.de Geändert von Dirk Segl (23.12.2024 um 06:17 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#579 |
|
![]() ![]() → Bild in der Galerie Hallo Dominik, vielen Dank für Deine Besprechung. Zur Erklärung.... Das Backen ist das Hobby meiner Frau. Ich habe die beiden Hobbys einfach einmal miteinander verbunden ![]() Der Hintergrund, also die weissen (gelben) Schachfelder bestehen aus fotografiertem Schmirgelpapier, welches ich mit Photoshop farblich angepaßt und mit einem Weichzeichner versehen habe. Manche halten mich ja für bescheuert, wenn ich einfach nur Wände oder sonstige "Strukturen" fotografiere, aber so haben sich im laufe der Zeit diverse Hintergründe zum spielen und einsetzen angesammelt.
![]() |
#580 |
|
@reisefoto - hallo Matthias, vielen Dank für deine Besprechung von kleine Sonnenblume
Ein sehr schönes, plastisches Bild! Ist die Fliege nun das Tüpfelchen auf dem i oder stört sie? Ich bin mir nicht sicher. Danke ![]() Für mich ist die Fliege kein i-Tüpfelchen und stört mich auch nicht, denn sie ist dort nicht allein: sie gehört wie die Zwergbiene und Baby-Krabbenspinne ganz einfach dazu. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|