Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2015, 23:00   #561
Dana

Danke für die Genesungswünsche, ich schau einfach mal, dass mein Hirn heute Nacht etwas mehr Ruhe bekommt. Es wummert ganz schön und ist anscheinend etwas sauer wegen der Erkältungswelle und wenig Schlaf...

Hier nun die etwas vorgezogene Bewertung für den 17.12.:

Bewertung für den 17.12.
NameBildBewertung
HoStEine SEHR schöne Nahaufnahme eines Seeadlerkopfes! Und eine besondere, denn er scheint irgendwas am Auge zu haben? Das habe ich noch nie gesehen...was ist das für eine Haut, die halb über das Auge geht? Ist das eine Besonderheit oder eine Krankheit? Ich kenne die Augen von Adlern nur so, wie den hinteren Augenteil. Das ist daher sicher eher ein seltenes Motiv - kannst du da etwas zu sagen?
BeHoOh, was hast du denn da aufgenommen? Es sieht aus, als würde da Wasser hinein laufen...ein Taufbecken? Weihwasserbecken wäre auch möglich, aber der Katholizismus ist in Wales ja nicht gerade sehr populär. Zuerst habe ich gedacht, das Becken ist so bunt...aber kann es sein, dass es aus Glas ist und man die Fensterscheiben der Kirche drin gespiegelt sieht? Ist schon irre... Ich verstehe, dass du dieses Motiv schön fandest...mich hätte man wahrscheinlich von dem Becken erst einmal nicht mehr weg gekriegt. Ich hätte alles mögliche damit angestellt (fotografisch meine ich! )
Jumbolino67Lass mich raten, aus welchem Monatsthema das entlehnt ist. Was für eine tolle Idee und was für ein wunderbares Foto! Das Schöne daran: BEIDE Reiherabbilder sind scharf! Sowohl das "Vorbild" vom Anfang der Belichtung, als auch das Finalbild am Ende. Der Effekt ist cool und das Bild ist echt super gelungen. Auch hier würde ich das Wasser putzen, da die hellen Punkte vom Effekt ablenken. Ansonsten echt klasse.
der_knipserEin Bild, das ich so ähnlich habe und bei dem meine Mutter sagte: "Aha...Wäsche...stimmt, das gibts ja bei uns nicht..." ICH liebe dieses Motiv. Wie die Wäsche da ordentlich im schottischen Wind flattert...ich finde das toll. Auch wenn es sicher "moderne Wäsche" ist, fühlt man sich in frühere Zeiten zurück versetzt. Dazu sind die Farben einfach schön...
kilosierraOoooh, schön! Sowas kriegen wir Mittel-/Südhessen ja eigentlich NIE zu sehen, es sei denn, wir fahren wech. Toll, wie dick der Schnee da auf den Bäumen lastet, wie unberührt die Natur dort ist (so frischer, unzertrampelter Schnee ist einfach genial), dazu die schöne Aufteilung...Sahnetorte vor Blau...gefällt mir sehr gut!
kiboOk, genau jetzt bin ich platt wie eine Flunder. Was bitte ist DAS denn für eine geniale Nachtaufnahme??? So detailliert, so strahlend, so perfekt belichtet, so wohlig für die Augen! Ich bin sowas von begeistert!! Es ist SO schön, dich hier näher kennen zu lernen. Mit dir würde ich auch gerne mal fotografieren gehen! Diese Aufnahme ist so klar, so rund in allen Parametern und SO schön. Ok, Amsterdam hat da auch ein echt geniales Teil hingesetzt, aber du hast es wundervoll in Szene gesetzt. BRAVO!
kiwi05Ja, ich kann verstehen, dass dieses Bild unter deinen Top10 ist. Es ist SO ein wunderschönes Motiv und von dir wunderbar ins Bild eingepflegt. Die Schärfeebene ist toll gewählt und sitzt perfekt...diese kleinen Tropfen glitzern in einer sehr sanften und weichen Umgebung...dazu diese Rundung des Blattes und die Tropfen im Bokeh...super Bild.
bellerophonAlso...wenn dieses Bild NICHT gestellt ist, sondern eine Momentaufnahme (was ich dir zutraue!), lieg ich hier unterm Tisch! Wie genial ist diese Truppe denn?? Jeder sitzt schön auf "einem Quadrat" dieser Bank, macht ein komisches Gesicht, der absolute Brüller. Das Bild groß an einer Wand...SO lustig!
ManSeit ich weiß, dass sie auf einem Trampolin sprang, erklärt sich mir auch die enorme Höhe, in der sie "fliegt". Das Bild ansich ist wirklich gut, toll, wie von hinten das Licht durch ihre Haare strahlt, sie schaut schön, macht eine nette Pose und die Haare fliegen. Alles prima. Aber ihr Gesicht ist nicht ganz scharf! Man sieht es an den komplett unscharfen Haaren, dass sie wohl sehr stark den Kopf geschmissen hat und das bleibt im Gesicht dann nicht aus. Es ist schärfer als die Haare, aber so ganz scharf will es mir nicht erscheinen. Bei Modellfotografie ist Bewegungsunschärfe im Gesicht eigentlich ja nicht das, was man erreichen will...da hätte ich so lange rumhüpfen lassen, bis ich ein scharfes Bild habe. Klar, ihr Unterbau ist scharf, aber deshalb knipst man sie ja nicht... Ansonsten finde ich das Bild nämlich schön! Diese Lichtsituation ist toll.
Stechus KaktusHm...das Bild will mir nicht so ganz gefallen. Die Farben sind schön, das Fahrrad, das da in den Blättern steht, ist recht "normal"...und das Bild ist so überhaupt in keine Richtung gerade gerichtet irgendwie...ich würde da nochmals mehr Zeit investieren, es ein bisschen genauer zu bearbeiten.
DiKoAh, wieder eine Akelei, wie bei Kerstin. Mir ist hier irgendwie zu viel drauf. Zu viel unruhiges Bokeh, zu viel Pflanze...der scharfe und sehr schön fotografierte Teil der Blüte geht für mich ziemlich unter...wahrscheinlich ist so eine filigrane Pflanze sehr schwer zu fotografieren, denn auch bei Kerstin gefiel mir die Abbildung ja nicht sooo...bist also nicht alleine mit meiner kritischen Meckerstimme.
cat_on_leafDie Decke im Sony-Center, in sw und in hell, sieht super aus! Und so "unwarpig". Klar, ein "klassisches Motiv", schon oft fotografiert (und schon oft auch in dieser Form), trotzdem gewinnt es durch die helle SW-Bearbeitung noch einiges. Sehr schön grafisch, sehr edel. Gefällt!
embeDas ist süß! Wie die drei da wild rumflattern und die Elster rechts im Bild völlig unbeteiligt und relaxed da sitzt. Gut gesehen und schön eingefangen! Ich glaube, ich würde es noch etwas "entblauen", vielleicht sogar ganz in sw umwandeln. Dieses Reduzierte im Bild gefällt mir nämlich sehr gut!
Tom DJa, da bin ich immer noch neidisch. UNSER Puffin...und du hast ihn echt super gekriegt. Mein Bild davon ist nicht so gut. Und wenn man überlegt, WIE lange wir gesucht haben...und dann wirklich nur DEN EINEN fanden, ist er natürlich wunderbar. Puffin-Fotografen werden drüber schmunzeln, aber WIR wissen, wer hier die wahren Helden waren! Gut erwischt!
teefitDie Seitenansicht des Martin Luther King Denkmals, wenn ich das richtig sehe. Der Spruch ist schön, die Statue rechts sieht man nur so halb und vorne läuft gerade ein Mädel, abgewendet vom Fotografen durchs Bild. Magst du ein wenig zu dem Bild sagen? Mir ist die Intention nicht ganz klar. Was wolltest du zeigen? Das Denkmal mit dieser Person davor? Den Spruch? Das Denkmal an sich? Hier würde ich gerne mehr verstehen, es erschließt sich mir nicht so richtig.
feschmidEine schöne Winterlandschaft! Auch hier unberührte Natur, mit einer kleinen Tierspur drin, das ist schön! Was toll zu sehen ist, ist die Tatsache, wie stark die Sonne sein muss. Sie hat auf der für uns linken Seite den Schnee des Baumes schon weg geschmolzen, während er auf der rechten Seite noch dick sitzt. Prima Winterbild!
speicherkarteAh, heute ist der Tag der Schneebilder. Auch ein sehr schönes Exemplar, mal völlig anders vom Stil als die Bilder, die du sonst zeigst! "Die Hoffnung stirbt zuletzt"...darauf, dass es jetzt im Winter doch noch Schnee gibt? Weil es den ja dieses Jahr im Februar auch gegeben hat? Auf jeden Fall eine schöne Schneelandschaft, mit tollem Ausblick und schönem Himmel!
Sir Donnerbold DuckEin sehr wohl komponiertes Bild, das das Auge toll führt und in eine Landschaft blicken lässt, die einfach nur traumhaft ist. Wann warst du denn dort? Die Berge haben noch/schon Schnee, auch weiter unten ist noch/schon eine Schneefläche zu sehen...es sieht kühl aus! Aber da zu wandern, muss wirklich wunderbar gewesen sein.
haribeeAh, nun das von oben von unten, gell? Ich liebe gute Bergstrukturen - und dieses Bild zeigt sie auf wunderbare Weise. Ein sehr gut gelungenes Landschaftsfoto, mit tollen Farben, tollen Formen und einer super Detailvielfalt. Ich will da auch mal hin... *seufz*
RZPWieso passt es zu heute? Stein vom Herzen? Bist du fast die Treppe hinunter gefallen? Ein wunderschönes Makro, so niedlich, wie der kleine Krabbler wirklich "Stufen" hochklettert...zielstrebig nach oben. Wunderbar in Szene gesetzt, mit der dir eigenen Detailtreue, Brillianz und Schärfe. Granate. =)
mnbvcUi, das ist wirklich eine schöne Morgenstimmung! Dieser Bodennebel, die zwei Enten (?), die leichte Färbung...alles wunderbar. Nur der Himmel macht alles kaputt, er ist zu hell geraten. Die sanfte Szene unten wird dadurch zugebombt. Hier würde ich nochmals schauen, ob im RAW da nicht mehr machbar ist...notfalls auch mit einem Verlaufsfilter, damit dieses Weiß da weg ist...ansonsten ist dieses Bild nämlich wirklich gut und hat Potential!
WernerKWas total witzig ist, ist, dass der Tower aussieht, als würde er rauchen. Als wäre es ein "Schlot mit Fenstern". Ansonsten wäre es sehr wichtig, dass das Bild gerade gerückt und unten etwas beschnitten wird. Die Spiegelungen unten sind nicht komplett und lassen ein Stück Türsicht frei, die dem Bild nicht so gut steht, finde ich und die momentane Verzerrung nimmt dem Bild ebenfalls einiges. Ich glaube, dann sieht es besser aus. Vielleicht noch einen Ticken Kontrast? Ansonsten ist es schön, gerade auch wegen des Rauchs, das ist echt lustig.
cf1024DAS ist richtig fies. Dann wollen wir mal. Ich bin leider nicht sehr objektiv, denn auf diesem Bild sehe ich einen mir SEHR sympathischen Menschen. Ruhig, gelassen, begabt, unglaublich freundlich und offen...und das in absoluter Brillianz abgelichtet. Schöne Lichtsetzung, unglaubliche Detailschärfe...nur die kleine Flunsch, die du ziehst, wirkt etwas angespannt. Ein SEHR schönes Männerportrait! Auf deiner rechten Gesichtshälfte sind noch zwei weiße "Fussel", auch auf deiner Jacke ist etwas, das würde ich weg machen. Ansonsten wirklich brilliant und wunderbar im Licht.
PanzerwalzeGanz toll erwischt! Sehr schöne Bildkomposition, intensive Farben, die Schärfe perfekt...ich hätte überall einen halben Zentimeter mehr Platz gelassen, dann wäre links noch alles drauf und es würde nicht ganz so eng wirken. Das ist aber auch das einzige, das ich hier anmerken kann, alles andere ist wunderbar gelungen!
RMBSchön, dass du auch mitmachst und dein 30. Beitrag ein Adventskalenderbeitrag ist! Ein sehr heftiges Makro bringst du mit...eine Schwebfliege, die man im ersten Moment wirklich als abgestürzt erkennt, mit geknicktem Flügel...und dann sieht man, dass sie eigentlich zu viele Beine hat...und weiße...also wird sie wohl gerade gefressen? EDIT: gerade beim Nochmalsangucken gesehen, dass du unten sogar etwas dazu geschrieben hast! Uuuuh.... Ein Makro von brillianter Schärfe und erschreckendem Inhalt! Man genießt die Schönheit deiner Aufnahme und erschaudert gleichzeitig! Toller Einstieg!
brandyhhCool! Wo in HH steht das denn? Haben die Architekten schon die Flucht nach oben mit im Plan gehabt? Das passt ja wie die Faust aufs Auge! Super, wie es aussieht, als wiegten sich die Häuser...und dann noch die wabernde Spiegelung! Das gefällt mir wieder richtig, richtig gut. =)
usch Ach komm, das ist doch jetzt nur ein Pieker gegen mich und kein "besseres Bild" als die von dir davor. Tsss!! Es ist witzig, mit dem fast "langweiligen" Aufbau und dann dem einen roten "Zahnstocher"...und ja, sehr sauber.
KleingärtnerNa sowas...was zeigst du uns denn so ein belangloses Bild? Da ist ja nix drauf... ACH DAAAAAAAA. Cool erwischt, wie der Luchs (?) da zwischen den Bäumen kauert und sich dolle versteckt. Zwar ist sonst noch sehr viel anderes auf dem Bild, was mir den Blick etwas ablenkt, aber vielleicht war das ja von dir und ihm gewollt?
BadManBis gestern oder vorgestern wusste ich nichtmal, dass es einen Kuhreiher gibt, nun kommt noch einer! Und wie verdrießlich der da im saftigen Grün steht. So, als hätte ihn gerade seine Frau verdroschen. Toll erwischt! Wie nah warst du da dran?
Willi,SEine sehr schöne Aussicht! Wunderbar der See, das kleine Städtchen und die schroffen Berge. Sieht klasse aus! Lediglich der Himmel stört diese Harmonie, er ist eigentlich nur weiß, ohne irgendwelche Informationen, so sieht es für mich aus. Wenn du RAW schießt, wäre da noch einiges machbar, denke ich...wenn du nur jpegs machst, wäre das schade, denn dieses "Reinweiß" im Himmel bricht das Bild qualitativ arg runter...ansonsten ist es SO schön!
DanaDas war das erste Bild, das mir so richtig bewusst machte, dass die warmen und schönen Tage wirklich vorbei sind...

Geändert von Dana (17.12.2015 um 23:02 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2015, 23:46   #562
Dana

Holger, du bist zu früh!!
Alt 17.12.2015, 23:50   #563
feschmid

... hi Dana, auch von mir eine gute Besserung, Du gibst Dir viel Mühe mit uns, dafür danke ich Dir.

LG
feschmid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 23:55   #564
yoyo

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 17.12.
NameBildBewertung
kiboOk, genau jetzt bin ich platt wie eine Flunder. Was bitte ist DAS denn für eine geniale Nachtaufnahme??? So detailliert, so strahlend, so perfekt belichtet, so wohlig für die Augen! Ich bin sowas von begeistert!! Es ist SO schön, dich hier näher kennen zu lernen. Mit dir würde ich auch gerne mal fotografieren gehen! Diese Aufnahme ist so klar, so rund in allen Parametern und SO schön. Ok, Amsterdam hat da auch ein echt geniales Teil hingesetzt, aber du hast es wundervoll in Szene gesetzt. BRAVO!
Ich teile Danas enthusiastische Kritik und hoffe, dass dieses Bild auch noch im Bilderrahmen eingestellt wird, damit man es für die Ausstellung vorschlagen kann.
Alt 18.12.2015, 00:00   #565
HoSt

Zitat:
Bewertung für den 17.12.
NameBildBewertung
HoStEine SEHR schöne Nahaufnahme eines Seeadlerkopfes! Und eine besondere, denn er scheint irgendwas am Auge zu haben? Das habe ich noch nie gesehen...was ist das für eine Haut, die halb über das Auge geht? Ist das eine Besonderheit oder eine Krankheit? Ich kenne die Augen von Adlern nur so, wie den hinteren Augenteil. Das ist daher sicher eher ein seltenes Motiv - kannst du da etwas zu sagen?
Gerne doch. Der Weißkopfseeadler ist weder krank noch besonders. Ich habe nur einen "besonderen" Moment erwischt.
Schau mal in den Spiegel... nasenseitiger Augenwinkel. Ganz rudimentär findest du es da auch ;-) Oder auch bei Sammy (so heisst doch Euer Hund?)... der hat das auch.
Es ist die sogenannte Nickhaut (oder „drittes Augenlid“) und ist eine zusätzliche Bindehautfalte.

Hier noch ein wenig Lesestoff in Form des Wikipedia-Artikels zur Nickhaut

Zitat:
Bewertung für den 17.12.
NameBildBewertung
DanaDas war das erste Bild, das mir so richtig bewusst machte, dass die warmen und schönen Tage wirklich vorbei sind...
Das ist grosses Kino!
Der Baum im Nebel an sich ist schon toll, aber der Vogelschwarm macht es zu etwas besonderem!

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2015, 00:02   #566
HoSt

Zitat:
Holger, du bist zu früh!!
Upps... und was nun? Ich weiss nicht, ob und wann ich morgen an den Rechner komme, da ich übers WE nach Berlin fliege... können wir einfach so tun, als wäre heute schon morgen?

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 08:17   #567
Dana

Guten Morgen.

Kopfaua ist bisi besser. Ich geh jetzt erstmal ne kräftige Runde schwimmen.

Sorry, dass das gestern wohl für Verwirrung gesorgt hat, aber das frühe Schlafen tat gut. Ihr hättet ruhig bis zwölf noch 17erTürchen einstellen können...Vielleicht hätte ich mein 18erTürchen einfach ganz weglassen sollen...naja, wieder um eine Erfahrung reicher.

Bis später!
Alt 18.12.2015, 08:19   #568
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Kopfaua ist bisi besser.
Schön zu lesen. Kopfschmerzen können ja so richtig nerven.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 08:51   #569
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Bewertung für den 17.12.
NameBildBewertung
BadManBis gestern oder vorgestern wusste ich nichtmal, dass es einen Kuhreiher gibt, nun kommt noch einer! Und wie verdrießlich der da im saftigen Grün steht. So, als hätte ihn gerade seine Frau verdroschen. Toll erwischt! Wie nah warst du da dran?
Vielen Dank! Ja, ich mag auch diesen Blick auf dem Bild.
Wie weit war ich weg? Ich schätze mal 4-5 m. Das Bild ist ja mit 400 mm gemacht und es ist unbeschnitten. Dann muss man es sich ja eigentlich ausrechnen können, wenn man die Größe des Vogels kennt.

Jedenfalls kommt man in der begehbaren Voilere des Naturzoos Rheine recht nah heran und habe auch schon Bilder an der Naheinstellgrenze meines Objektivs gemacht.

Übrigens ein absolut sehenswerter, kleiner Zoo mit schönen Gehegen. Leider inzwischen zu weit weg für mich.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 09:44   #570
RZP

Danke Dana !
(Glückstag: mit Hund zum TA, Rö., Fremdkörperverdacht mit nötiger OP nicht bestätigt ... Puhhh )

Schön dass es dir wieder besser geht ! heftige Kopfschmerzen sind nicht so dolle ...
Weiter Alles Gute ! LG
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015

Forenregeln