![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#521 |
|
Hi,
ich benutze am Rad ein altes Garmin Dakota 20 mit OSM Karten. Meistens Velomap. Vorteil gegenüber des Smartphones ist die Robustheit. Das Ding kann problemlos im Regen betrieben werden, und mit dem Gehäuse kann man Nägel in die Wand hauen...… Weiterhin ist die Akkulaufzeit deutlich besser. Mit zwei AA Eneloops ca. 8h Betrieb. Viele Grüße Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#522 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kannst du wahlweise das Mobil oder das Original Bosch Unit zum fahren verwenden? Versteh ich das Falsch? - nur für den Halter und das zusätzliche Daumenteil für 240€?? Bei Komoot fand ich recht angenehm das Touren mit interessante Punkten recht einfach am PC zu erstellen sind und an das Smartphone übermittelt werden können. Auch das es schon viele vorgefertigte Touren zum Downloaden gibt. Ich meine das dort auch die Karten runtergeladen werden, eine war frei und dann hätte ich für die anderen bezahlen sollen, wozu ich in irgendner Pampa aber wenig Lust hatte und auf Google zurückgegriffen habe. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#523 |
|
Hallo,
ich habe 7 Monate nur das Rad benutzt, habe so auch den TÜV in den Herbst verschoben, jetzt bei Corona geht es auch gut ohne Auto. Am Montag beim Kardiologe kam auch...fahren sie Rad oder E-Rad vor dem Belastungs-EKG.
![]() |
#524 |
|
Müsst ich mal nachschauen, hab ich bisher noch nie gebraucht. Bin mit dem Rad nur da unterwegs, wo ich mich auskenne, ich habs immer nur beim Wandern benutzt und da ist es ausgesprochen praktisch, da die Karten über weite Bereiche sehr gut sind.
![]() |
#525 |
|
Also um Touren zu erstellen nutze ich am iphone die app Apemap und deren Windows-Desktop Programm. Man kann in der app online Karten verwenden, kommerzielle Karten von z.B. Kompass oder im Desktop Programm openstreetmaps/opencyclemaps bis 200x200km Größe erstellen und auf das Handy übertragen.
Also Routing beherrscht es nicht, man fährt den Track, der mittels grüner Linie auf der Karte zu sehen ist, ab und wenn man vom Track weg ist, sagt die app einen in welche Richtung man muss, den Weg zurück zum Track, muss man selbst finden. Rounting habe ich persönlich noch nie vermisst, bin aber auch nicht so der Strassenradler, wo so etwas eventuell relevanter sein könnte. Da mein Handy immer leer ging und auch die Ablesbarkeit bei Sonne nicht optimal ist, habe ich mir jetzt ein Garmin etrex 35 touch gekauft. Technik wirkt gegenüber Handy etwas altbacken (Touch Bedienung und Geschwindigkeit ist auf aktuellem Handy tausendmal flüssiger), aber die Ablesbarkeit ist gegeben (wird bei Sonne besser) und das Ding läuft mit 2 AA Batterien/Akkus bis zu 14 Std. und wenn doch mal der Akku unterwegs leer geht, einfach neue rein, der eTrex hat wohl einen kleinen Akku zum Zwischenspeichern, man verliert keine Daten. Das Bedienkonzept ist allerdings, zu mindest für mich, noch gewöhnungsbedürftig, aber es ist auch ein Schwweizer Taschenmesser für alle möglichen Outdoor Aktivitäten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#526 | |
|
Zitat:
Das meinte ich mit meinem Punkt "Im- und Export von GPX-Tracks" als großen Vorteil. Du bist anwendungs- und sogar plattformunabhängig. Die Anwendung mit der du planst, muss eben einen GPX Export bieten. Das haben die meisten einschlägigen Online-Tourenplaner. Der Bekannteste dürfte Outdooractive sein, wobei ich den, seit der Einführung des Abo-Models nicht mehr gerne nutze/empfehle. https://maps.openrouteservice.org ist auch gute Alternative. Ergänzung: OsmAnd+ zeichnet natürlich auch auf. Die GPX-Datei kannst du dann später mittels GeoSetter für das Tagging deiner Fotos verwenden.
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) Geändert von Harry Hirsch (23.09.2020 um 12:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#527 | |
|
Zitat:
In Komoot erstellte Touren kannst du ins Cobi importieren. Du kannst aber auch die Cobi-eigene Navi-Software verwenden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#528 | |||
|
Zitat:
Bis wieviel Watt lassen sie dich strampeln? Wielange brauchst um wieder in Ruhepuls zu kommen? Habt ihr auch so krasse Wartezeiten auf den nächsten Termin? - bei mir diesmal nur 14 Monate... War bei mir bisher ähnlich, zumal ich für fast ganz Schleswig Holstein Radkarten habe, aber dieses Jahr ist ja alles anders. Zitat:
Für leere Akkus gibt es Akkupacks ![]() Zitat:
Meine Fotos geotaggt meine A7iii recht brauchbar ![]() Danke, somit keine Alternative für mich. Hab ja nicht ständig Lust das iPhone brauchen zu müssen. Geändert von Friesenbiker (23.09.2020 um 17:09 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#529 |
|
Hallo,
ich mag gern Geräte, die für eine explizite Aufgabe gemacht sind und darum vertraue ich bei Navigation seit Jahren auf Garmin. Zunächst hatte ich sehr lange das Garmin GPSMaps 60 Csx, was mir gute Dienste leistete. Leider haben sich die Standards etwas geändert und was mich immer störte, dass ich nur Tracks mit 500 Trackpunkten speichern kann. Klar man kann sie Teilen aber das ist umständlich. Dies, und weil ich andere Karten verwenden wollte habe ich nun das GPSMaps 64sx, da kann ein Track 10.000 Trackpunkte haben. Und Karten findet man überall ich nutzte meist diese hier. Von Garmin gibt es BaseCamp mit dem kann man Tracks planen, das Programm ist Kostenlos und sehr umfangreich. Jedoch kann man die Karten oben nur über ein angeschlossenes GPS Gerät nutzen, oder man muss diese auf ein USB STick tun. Speichern auf dem PC funktioniert nicht. Ich habe meine Karten eh auf einem Mini USB gesichert, daher kein Problem kann man hier nachlesen Für mich die beste deutschsprachige Seite was Garmin GPS betrifft. Meine ersten 5 Karten hatte ich da gekauft, absolut empfehlenswert. Tracks lade ich mir von Outdoor Aktive herunter, oder bei gps-tour.info. Handynavigation ist für die Stadt für mich ok, für ein MTB oder bei Wanderungen vertraue ich da lieber auf mein Garmin. Bei meinem 64er halten die Akkus bis 3 Tage, wenn man das Licht nicht zu oft einschaltet. Zudem sind ganz normale Mignon Zellen möglich, wenn man mal in Not gerät und die Akkus nicht laden kann. Diese halten sogar noch länger. Für mich führt kein Weg am Garmin vorbei. Gruß Wolfgang
![]() |
#530 |
|
Jetzt, da das Wetter langsam kühler und garstiger wird, bin ich auf der Suche nach einem Acessoire, von dem ich nicht weiss, ob es existiert und greife deshalb auf die Forums-Schwarmintelligenz zurück
![]() Ich bin kein Fan von Halstüchern (Schal), da mir das ein zu grosses Gewickel ist, hätte aber trotzdem gerne etwas, das den kalten Fahrtwind vom Eindringen in den Jackenkragen abhält. Gibt es da so eine Art textilen "Dichtungsring" für den Hals? Und falls ja, wie heisst es und wo bekommt man es? ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|