Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2019, 15:48   #491
Robert Auer

a 7 III

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Eine A9ii hätte ich gerne, aber ich könnte sie mir niemals leisten.....Aber das ist ohnehin alles mehr oder weniger Kaffeesatz-Leserei, insofern abwarten und Tee trinken. Außerdem sind wir hier ja bei der A7iv
A7RIV, oder habe ich etwas verpasst?

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2019, 16:03   #492
aidualk

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ja da kann man dann nur hoffen, dass die Vorstände von Sony hier mitlesen und Dich zwecks Hilfe in Zukunft bei Kameraentwicklungen miteinbinden - oder zumindest Tipps holen...
Empfindest du meine aufgeführten Veränderungspunkte/Wünsche für die Kamera echt abwegig? (ernst gemeinte Frage)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 16:09   #493
bjoern_krueger

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
A7RIV, oder habe ich etwas verpasst?
ups, natürlich sind wir hier bei der A7Riv, sorry, hab das R vergessen. Werd ich gleich korrigieren
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 16:22   #494
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Empfindest du meine aufgeführten Veränderungspunkte/Wünsche für die Kamera echt abwegig? (ernst gemeinte Frage)
Abwegig nicht, aber die wären für mich persönlich weniger wichtig, wie einiges was jetzt gekommen ist.
Vielleicht, Lupe bei AF-C.

Hat halt jeder andere Wünsche.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 16:26   #495
matti62

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ein Staubsaugerbeutelchen? Einmal im Jahr leeren
Canon macht es vor.

Ja die 61mpx sind toll, schauen wir mal, wie weit unsere Objektive da mitgehen.
Der Dynamikumfang, da schauen wir auch mal, wenn die Kamera da ist. Ich denke auch, das ist wieder mal bei ISO100.
Das Rauschen wird es nicht besser sein wie bei der a7riii. Ich bin mal gespannt.

Dann gibt es da noch so ein Punkt: Geräuschloses Aufnehmen im Studio sollte es noch geben. Das Thetering, ich hoffe, es wird deutlich besser sein als mit der a7rii...

Wa mir auch fehlt: Ist das Bild fertig, im Touch reinzoomen, denn egal wie gut der Bildschirm ist, man sieht es nur, wenn man reinzoomt. So wie es die Canon kann.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2019, 16:29   #496
Robert Auer

a 7 III

Zitat:
Ich habe die aidualk-Liste nochmals hier:
Zitat:
Ich bin ja noch bei der A7RII. An der RIII hat mich nicht viel gereizt was mich zum umsteigen hätte bewegen können.
Deshalb schaue ich mir jetzt die RIV wieder genauer an.
Ein wenig wissen wir schon.
Überlegungen, die ich mir zur A7RIV, für meine Bedürfnisse, gemacht habe:

- Die 61MP würde ich jetzt nicht unbedingt benötigen, aber sie sind ganz nett, besonders für Landschaft und zum croppen. Die würde ich glatt nehmen, dennoch würde ich bei einer so hohen Auflösung schon auch die Möglichkeit für ein kleineres RAW bei vollem KB Sensor erwarten, wie andere das schon lange anbieten. Man braucht nicht immer die volle Auflösung -> fehlt leider

- Der verbesserte AF ist bestimmt schön - ich benötige ihn nicht wirklich, da ich ohnehin mehr manuelle Objektive habe als AF Objektive. Dagegen hätte ich gerne ein 'enhanced peaking', womit Sony so schön Werbung macht. Aber ich würde in einem verbesserten peaking nicht das ergänzen einer neuen zusätzlich wählbaren Farbe (blau) sehen, sondern die Möglichkeit, das peaking so einzustellen, dass es nur mit der Lupe zusammen aktiviert ist. Bei der Vollbildansicht brauche ich das peaking nicht nur nicht, im Gegenteil, es stört nur und oft massiv. Eigentlich sollte auch das eine Selbstverständlichkeit sein, das so einstellen zu können -> schon lange gefordert, fehlt leider

- Die neue Verriegelungsmöglichkeit für das Belichtungskorrekturrad finde ich o.k. - zumal der Verriegelungsknopf arretierbar ist. Ist es denn zu viel verlangt, die Verriegelung für den Moduswahlknopf ebenfalls mit einer fixierbaren Entriegelung zu versehen? Aber so weit hat wohl keiner gedacht. Mich stört diese Verriegelung sehr. -> fehlt leider

- Weltweit wird schon seit der A7RII gefordert, die 'Langzeitbelichtungs-star-eater-Rauschunterdrückung' und die damit verbundene Zwangsentrauschung abschaltbar bzw. justierbar zu machen. Ein offizieller Test steht zwar noch aus, aber wäre hier eine Änderung vorgenommen worden, wäre das bestimmt in der Ankündigung für die Kamera erwähnt worden -> fehlt mit großer Wahrscheinlichkeit

- 15 EV Dynamikumfang bewirbt Sony. Damit hat Sony auch schon die A7RIII beworben, und der Dynamikumfang ist gegenüber der A7RII tatsächlich auch ein kleines Stück gestiegen. Allerdings nur bei niedrigen ISO. ISO 100 ist mir aber relativ egal. Da habe ich seit vielen Jahren ausreichend Dynamik. Bei ISO 10.000 fehlt sie mir aber und da ist die A7RIII zur A7RII identisch. -> A7RIV muss noch entsprechend getestet werden.

- Mir ist unbegreiflich, warum Sony es nicht hinbekommt, im Bulb Modus ein 14-Bit RAW auszugeben, wie es z.B. Nikon schon ewig kann. Alternativ wäre eine Freigabe von mehr als 30 Sekunden in manuellen Modus möglich (von 16-Bit wahlweise schreib ich mal nichts mehr). -> fehlt leider in jeder Hinsicht

Das nur mal, was mir gerade so zu der Kamera eingefallen ist.

Alle anderen hervorgehobenen Verbesserungen sind für mich nur Winzigkeiten (verbesserter Sucher, schnelleres Wegschreiben auf die Karten, erweitertes Menu, geänderte Joystick u.s.w.), die mich aber nicht wirklich zum Geld ausgeben animieren können. Die oben genannten Punkte hätten es aber.

Wahrscheinlich werde ich wohl nach wie vor noch bei meiner A7RII bleiben. Schade, ich wäre bereit, Geld für eine neue Kamera auszugeben.
Ich würde eher auf die 61MP als auf alle anderen Verbesserungen der A7RIV verzichten. Damit müllt man sich (als Amateur) ja nur die Festplatten zu. Also auf eine A7IV mit 36MP warten!? Gute AF-Leistungen und die Zielgruppe Landschafts- bzw. Produktfotografie schließen sich m.M. nach ohnehin aus. So gesehen finde ich die Anmerkungen von bjoern_krueger dazu auch spannend.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 16:44   #497
MaTiHH

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen

Wa mir auch fehlt: Ist das Bild fertig, im Touch reinzoomen, denn egal wie gut der Bildschirm ist, man sieht es nur, wenn man reinzoomt. So wie es die Canon kann.
Doppelt mit dem Finger tippen - et voila...
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 17:22   #498
norby

Ich habe mein A7R3 heute verkauft . Die R4 ist schon vorbestellt .
mfg
norby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 18:06   #499
felix181

Zitat:
Nein, aber auch wenn mir Deine Forderungen nicht so wichtig sind, gehe ich trotzdem davon aus, dass es eventuell Gründe geben kann, warum Sony das eine oder andere nicht umsetzt. Dies kann produktionstechnischer oder überhaupt technischer Natur sein.
Ich hab einmal ein Auto bestellt, da wollte ich so eine „Keyless Go“ Funktion haben. Das ging, aber ich konnte die gekühlten Cupholder dann nicht bestellen. Klingt blöd, aber hatte eben technische Gründe (in diesem Fall der gleiche Platz)...
Alt 26.07.2019, 20:37   #500
nobody23

Hallo liebe SUF Gemeinschaft

Brauche Rat, anfangs Oktober gehts wieder nach West Papua und dieses Mal möchte ich eine 7r mitnehmen. Siehe Signatur.
Jetzt hab ich die Qual der Wahl, soll ich die MK3 nehmen oder MK4?
Werde mit dem 400er GM unterwegs sein (Miete).
Zu den Paradiesvögeln ist zu sagen, dass Sie Gewohnheitstiere sind und meist an einem bestimmten Ort zu finden. Also ist ein extrem schneller AF nicht nötig
Für die MK4 würde die 'Reichweite' durch mehr MP sprechen, bei der MK3 würde die Speicherkapazität ein bisschen mehr geschont.

Was wäre ein angemessener Gebrauchtpreis für eine fast neue MK3?

Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV

Forenregeln