|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#471 |
|
|
Moin,
ich habe heute mal eine ziemliche Mischung... Ruine des Château Gaillard bei Les Andelys... → Bild in der Galerie Gefährliche Steine an der pointe du raz... → Bild in der Galerie Aufstieg am Latemar... → Bild in der Galerie und Grabsteine... → Bild in der Galerie
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#472 | ||||
|
Themenersteller
|
Tagesaufgabe 24.11 Monochrom
Tagesthema 24.11.2025 Monochrom
Rainer (Rainerstollwetter) wollte im Juli 2024 monochrome Bilder sehen. Rainers Themen sind häufig extrem anspruchsvoll und nicht einfach zu erfüllen Und auch dieses gehört dazu. Und ich zitiere ihn, was er sehen wollte und was nicht. Zitat Monochrom heißt nicht schwarz / weiß. Sicher ist jedes Schwarz-Weißbild monochrom, aber nicht jedes monochrome Bild ist "nur" schwarz-weiß . Ich zitiere hierzu aus dem Buch "Das ABC der Farbe" von Markus Wäger, Rheinwerk, ISBN 9783836245012: "Bilder und Designs in einer Farbe nennt man >>monochrom<<. Mono steht für >>eine<<, und chrom ist von >>Chroma<< (Farbe) abgeleitet. Gemeint sind damit nicht nur Bilder in Schwarz und seinen Nuancen, sondern auch solche in einem Buntton und dessen Schattierungen." Wichtig in diesem Zusammenhang: Jede dieser Schattierungen eines Bunttons enthält am hellen Ende Weiß und am dunklen Ende Schwarz. Ziel in diesem Monat ist es also Bilder einzustellen, die weit überwiegend (mindestens 95%) aus einer Farbe in verschiedenen Schattierungen, sowie ggf. Schwarz und Weiß enthalten. Ich bitte reine Schwarz-Weiß Bilder nicht einzustellen. Zitatende Ein schwieriges Thema. Ich hatte damals ein Bild eingestellt, dass Rainer als nicht themenkonform ansah. Und wo ich immer noch anderer Meinung bin, da es kein Color Key war. Aber ich hoffe, dass meine jetzigen Bilder von ihm damals als themenkonform angesehen worden wären.
So dann viel Spaß mit diesem Thema. Geändert von jqsch (23.11.2025 um 23:31 Uhr) |
||||
|
|
|
|
|
#473 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#474 | ||||
|
|
Meine Güte, habe ich viele FAST-monochrome Bilder...
Ich hoffe, diese passen. Bild 1: Inch Strand Dingle Bild 2: Morgennebel Bild 3: Frankfurter Hochhaus Bild 4: Eisblumen auf blauem Autodach
|
|
|
|
|
#475 |
|
|
Moin, moin,
nach anfänglichen Zweifeln, ob ich was im Köcher habe oder doch zu sehr und zu schnell in Richtung S/W tendiere, ein kleines Regenbogen-Potpourri... "Space Oddity": "Alte Börse, Wien -II- "Feldarbeit": "Den einen, den ich liebe...": Dat Ei PS: Außer Konkurrenz... "Charakterbildung": "Kreuzgang im Camposanto Monumentale" (ist kein S/W!): "
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#476 |
|
|
Ich habe zum Thema drei Bilder beizusteuern:
Ein Bananenblatt: → Bild in der Galerie Eine Libelle: → Bild in der Galerie Und Frost am Kemnader Stausee (Bochum): → Bild in der Galerie
|
|
|
#477 |
|
|
Meine monochromen Bilder sind ...
die Frucht einer Esskastanie, → Bild in der Galerie rote Knospe vor roter Glaskugel, → Bild in der Galerie Kalkgrube bei Moensted, Dänemark → Bild in der Galerie und ein Detail eines Geländers im Museumshafen Oevelgönne. → Bild in der Galerie Gruß Heike |
|
|
|
|
|
#478 |
|
|
Auf die Schnelle... ich hoffe es passt
Tabletop in Rot: → Bild in der Galerie ICM am Meer: → Bild in der Galerie Radfahrer im Rapsfeld: → Bild in der Galerie Technik in Rot: → Bild in der Galerie
|
|
|
#479 |
|
|
Wasser im gefrorenen Zustand.
→ Bild in der Galerie Storchennester an einer Steilküste (Portugal) → Bild in der Galerie Wintervorboten im Herbst. → Bild in der Galerie Einfach nur die Sonnenuntergangsfarbe. → Bild in der Galerie
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#480 |
|
|
Vier mal (hoffentlich) monochrom
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|