Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony Marketing: A-Mount verstaubt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2020, 12:48   #31
minolta2175

Sony möchte nur noch DLSM verkaufen, trotz der Preisanpassung beim A-Bajonett und dem Focus auf das E-Bajonett blieb der Marktanteil bei 20% (Weltweit 2019), aber bei der Marge hat Sony kräftig zugelegt. Und da legen Canon und Nikon auch zu.

Geändert von minolta2175 (08.09.2020 um 13:45 Uhr)
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2020, 12:48   #32
berlac

Zitat:
Zitat von Matze76 Beitrag anzeigen
Haben separate AF Module aktuell überhaupt noch Vorteile gegenüber der aktuellsten Version der AF-Sensoren auf dem Sensor? bzw. werden die AF-Module überhaupt noch weiterentwickelt?
Würde mich auch interessieren ob es da noch Vorteile gibt.

Zumindest Sony würde ich jetzt mal behaupten entwickelt da nichts mehr. Macht ja nur für A-Mount Kameras Sinn. Falls sie doch noch etwas entwickeln und dann A-Mount Kameras damit bringen, sollten sie wirklich an ihrem Marketing arbeiten.

Zitat:
Wäre es denn für Sony ein Problem in das Gehäuse der A99II das Innenleben einer A9II zu integrieren und den A-Mount zu belassen?
Ein Problem im Sinne, dass sie es könnten wäre es wohl kaum. Jedenfalls meiner Meinung nach. Wäre ja dann praktisch eine 9II mit fest verbautem LA EA5.

Aber gibt es dafür einen Markt? Also ich würde dann lieber die 9II mit Adapter nehmen, hätte dann die gleichen Möglichkeiten und zusätzlich könnte ich dann auch noch neue E-Mount Objektive nutzen.

Oder direkt auf mich bezogen ausgedrückt: Würde der LA EA5 mit der 7III gut funktionieren, also auch mit stangenangetriebenen Objektiven, würde bei mir wohl ein "Haben wollen" Effekt auftreten der zum Kauf der Kamera mit Adapter führt.

Geändert von berlac (08.09.2020 um 12:53 Uhr)
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 13:23   #33
Windbreaker

Zitat:
Haben separate AF Module aktuell überhaupt noch Vorteile gegenüber der aktuellsten Version der AF-Sensoren auf dem Sensor?
Der Abstand wird von Generation zu Generation geringer. bei der Fähigkeit im Dunkeln zu fokussieren ist bei der A99ii so viel ich weiss, zumindest im Sonylager immer noch unerreicht.

Zitat:
.....werden die AF-Module überhaupt noch weiterentwickelt?
Davon gehe ich aus. Zumal der AF der neuen Canon recht gut erscheint. Da wird Sony sicher reagieren wollen.

Zitat:
Wäre es denn für Sony ein Problem in das Gehäuse der A99II das Innenleben einer A9II zu integrieren und den A-Mount zu belassen?
MAn muss halt bedenken, dass die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv bei den beiden Sounds vollkommen verscheiden verläuft. Im A-Mount wir der AF im Objektiv entweder elektronisch oder mechanisch verstellt und die Blende wird auf jeden fall mechanisch reguliert. Im E-Mount erfolgt beides elektronisch.
Hier muss ein Übersetzermodul integriert werden. Das heißt, selbst wenn im Gehäuse E-Mount-Technik verbaut wird, muss ein Übersetzer die Befehle an die A-Mount-Objektive weitergeben. Macht nur teilweise Sinn. Spätestens wenns um AF-Geschwindigkeit geht, hat die mechanische Steuerung Nachteile. Auch die Geschwindigkeit der mechanischen Blendensteuerung kommt irgendwann an die Grenzen. Der Aufwand einer Integration ins Gehäuse wird sich wirtschaftlich eher nicht lohnen.
Da macht ein Adapter wie der neue LAEA5 deutlich mehr Sinn.

Außerdem kommt die Auflösung der "alten" Linsen spätestens bei der A7R4 sicher ebenfalls an die Grenzen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 14:10   #34
Man

Zitat:
"AF-Sensoren auf Sensorebene andere Möglichkeiten bieten, als die separaten AF-Module in den A-Mount Kameras."

Haben separate AF Module aktuell überhaupt noch Vorteile gegenüber der aktuellsten Version der AF-Sensoren auf dem Sensor?...
Jein.

Der PD-AF im separaten Modul hat eine größere Meßbasis = ist genauer.
Bei DSLMs wird das in der Regel dadurch ausgeglichen, dass zusätzlich eine Contrast-AF Messung erfolgt.
Dazu kommt, dass bei DSLMs die AF-Messung direkt auf Sensor- und damit Bildebene erfolgt. Ein Back- oder Frontfokus wegen nicht peinlich genauer Justierung des externen AF-Moduls gibt es dadurch nicht mehr.

Die im separaten Modul eingebauten AF-Sensoren sind größer und damit lichtempfindlicher wie die auf dem Sensor verbauten Sensoren.
Das mag sein - ich finde aber in der Praxis keinen Unterschied bei der Scharfstellung bei schwachen Lichtverhältnissen zwischen meiner A9 und A7III.

Der externe PD-AF könnte dazu verwendet werden, die Arbeit des PD-AF-on Sensor zu unterstützen - z. B. dadurch, dass er nur auf Infrarot reagiert. damit kann er selber zwar nicht mehr genau auf das Bild im sichtbaren Spektrum scharf stellen, aber er kann z. B. das warme Motiv (Kopf) vor dunklem Hintergund gut orten, auch wenn es sich farblich kaum unterscheidet. Meines Wissens wird das bislang nicht genutzt.

Nachteil des externen Moduls ist, dass es keine so breite AF-Abdeckung erreicht = Motive am Rand sind ein Problem (läßt sich z. B. durch Verschwenken der Kamera lösen - das ergibt aber weitere Problemchen).
Alt 08.09.2020, 17:34   #35
Lightspeed

Themenersteller

Technikthread stop:
Bleibt weiterhin die Frage, ob Sony es wirklich gut ansteht, die offenbar technisch wirklich gute A99 II in seinem Newsletter in dieses Licht zu drängen.

Das hat so ein wenig was von dem u.a. auch in unseren Verkaufsthread schon aufgetauchten "Schlachtfest"-Begriff. Wir nehmen jetzt mal, was aus dem A-mount noch verwertbar ist und das sind die hochwertigen Tele- und Telezoomobjektive. Den Rest lassen wir "einstauben".

Ich fühle mich nicht persönlich getroffen, sehe aber diese Form von Marketing auch im Vergleich z.B. zu Canon, die wenigstens über die Jahre durch ihre Marketing-Maßnahmen eine feste Kundenbindung zu Amateuren und Profis aufgebaut haben. Das war immer Sonys große Schwäche, dass es kaum eine emotionale Kundenbindung gab, weil sie eben im Vergleich eine sehr junge Kamerageschichte haben. Das Minolta-Erbe wusste man in dieser Hinsicht jedenfalls nicht gut für sich zu nutzen.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2020, 18:11   #36
aidualk

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Technikthread stop:
Bleibt weiterhin die Frage, ob Sony es wirklich gut ansteht, die offenbar technisch wirklich gute A99 II in seinem Newsletter in dieses Licht zu drängen.
Gustav ist 'Ambassador' und nicht Sony per sé.
Ich habe eben mal seinen Bericht gelesen. So ganz verstehe ich das an sich nicht. Ich kann für ihn erstmal keinen Vorteil des LA-EA5 erkennen. Er 'testet' nur SSM Objektive. Wo ist da der Vorteil gegenüber dem LA-EA3!? Wofür nutzt er überhaupt den LA-EA5? Davon ist kein Wort zu lesen.

Für mich ist der gesamte Bericht eher wenig durchdacht und schon gar nicht aussagekräftig in Bezug auf den LA-EA5, auf den es hier ja eigentlich ankommen soll. Dafür hätte er ja mal wenigstens ein paar Schraubenobjektive nutzen müssen.
Für mich einer von vielen sinnlosen Veröffentlichungen ohne wirklichen Mehrwert.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 18:12   #37
jameek

Ich halte das auch nicht für ganz glücklich.
Aber:
- es ist übersetzt. Wie so oft nicht so ganz rund. Und "good old A99II" ist im englischen positiver. Eher "ehrwürdige" als "alt" im Sinne von veraltet.
- Sony braucht eine Story für den Adapter und für die A-Mount Anwender. Was ist da besser als einer, der schon von A-Mount weg war, und nun seine Begeisterung wiederentdeckt?
- wenn es den Tatsachen entspricht? Dass die Kamera tatsächlich im Schrank anstaubte? Im Sinne von Glaubwürdigkeit könnte man das dann auch so stehen lassen. Ich halte das für tatsächlich glaubwürdig. Es untermauert dann auch dass er "lange Jahre schon Sony Fotograf" ist

Dennoch wiederhole ich mich, finde ich es nicht elegant und geschickt in der Kommunikation.

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 18:55   #38
felix181

Also ich seh selbst in der tatsächlich "unglücklichen" deutschen Übersetzung auch keine Herabwürdigung der A-Mount User - der Gustav sagt nur, dass er auf E-Mount umgestiegen ist und daher die A-Mount Kamera im Schrank liegt. Wäre ja auch idiotisch E-Mount zu kaufen und diese in den Schrank zu legen. In Wahrheit haben ja sowieso wahrscheinlich die meisten Hobbyfotografen die A-Mount Kamera verkauft als sie zum E-Mount gewechselt haben - da aber daraus halt äusserst schwer ein thematischer Übergang zum Adapter zu konstruieren wäre, liegt sie halt bei Gustav im Schrank. Und da er so viele Objektive hat, freut er sich halt über den Adapter.
Ich finde die Botschaft passend und sinnvoll - Sony will eben nun möglichst rasch und möglichst viele zum E-Mount holen. Wo liegt das Problem bei so einer Strategie?
Alt 08.09.2020, 20:15   #39
hpike

Wie schon gesagt wurde, ist Gustav Sony Ambassador oder auf Deutsch, Sony Botschafter.

Natürlich lobt er das, was grad aktuell ist und möglichst auch besonders teuer. Ich bin schon lange mit ihm "befreundet" früher hier, heute bei Facebook.

Er bekommt von Sony die meisten Dinge in die Niederlande geschickt, bevor hier bei uns jemand überhaupt darüber nachdenken kann. Und natürlich lobt er das neue Equipment auch über alle Maßen. Würde er jetzt plötzlich anfangen, mehrere Jahre alte Kameras zu loben und anzupreisen, da würde ich mich und nebenbei sicherlich noch viele andere, deutlich wundern. Das tut er nicht mal bei nicht mehr ganz neuen E-Mount Kameras.

Als runter machen das A-Mounts kann ich seine Bemerkung über den Aufenthalt seiner A99II nun wirklich nicht sehen. Meine älteren Kameras, inklusive A-Mount, stehen auch im Schrank und wenn ich sie nicht ab und zu abstauben würde, wären sie schon komplett eingestaubt und das, jetzt haltet euch fest, obwohl ich immer noch ausschließlich A-Mount nutze .

Wenn ich das jetzt erzähle, weiß jeder, nehme ich jedenfalls an, das ich sie nicht mehr nutze, weil ich meine A77II für deutlich besser halte, als meine älteren Kameras und das ist sie auch. Trotzdem würde ich nicht schlecht über die älteren Kamerad reden. Sie hatten ihre Zeit. Aber sagen wird man das können dürfen ohne gleich in der Verdacht zu geraten, etwas schlecht reden zu wollen.

Ich denke, hier wird deutlich zuviel hinein interpretiert, was gar nicht da ist. Keine Ahnung, warum man auf so eine Bemerkung, derart sensibel reagiert .
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 22:25   #40
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen

Mit dem neuen LAEA5 baut Sony der Kundschaft mit Altglas (SSM, vereinzelt auch Stangenkurblern) die Brücke zur neuen Generation von Gehäusen mit E-Mount.
Ich finde hier wird durchaus A-Mount weitergepflegt, halt nicht mehr mit der alten Gehäusetechnik.
Aber hoffentlich nicht nur für eine 6600 sondern auch für ein Einstiegsmodell wie die 6100 oder die 6300 und 6400 usw.Mal abwarten wie ernst es Sony meint mit der Hilfe!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony Marketing: A-Mount verstaubt

Forenregeln