Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Mt 3-25: 4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2025, 09:26   #381
jqsch

Was immer diese vier ölverschmierten Teile an der Dampflok auch sind. Ich höre gerade Locomotive Breath von Jethro Tull

Viele Grüße

Jürgen

Bild in der Galerie

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2025, 10:31   #382
kiwi05

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
....Die 400mm Brennweite haben mich überrascht.
Danke Jürgen.....und: Das 100-400 ist quasi mein Normalobjektiv.

Hatten wir hier schon die vier Jahreszeiten?

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2025, 13:23   #383
cf1024

Haute mal 4 Fenster.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2025, 13:41   #384
K-H-B

Bild in der Galerie

Geändert von K-H-B (27.03.2025 um 13:45 Uhr)
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2025, 14:45   #385
ThunderAl

a 7 II

Bild in der Galerie

Mal was buntes, ein Tankstellendach von unten
Alt 27.03.2025, 18:32   #386
embe

Windmühlen gibt es natürlich auch bei uns etwas weiter rheinaufwärts....

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2025, 18:34   #387
bruno5

Heute mal kein Bild aus dem Archiv sondern eines, das ich vor drei Tagen aufgenommen habe: Kolbenenten, drei männliche und eine weibliche.

Bild in der Galerie
Alt 27.03.2025, 22:30   #388
Crimson

Moin Jürgen,

Zitat:
Eine schöne Idee Marcus. Ich könnte jetzt von Neutralleitern, Federkontakten und Phasen schwafeln. Aber ich bin kein Elektriker. Ich sah die die zwei quadratischen Steckdosen und dann die vier „schwarzen Löcher und dann die Federkontakte. Passt gut für das Monatsthema.
auch Dir vielen lieben Dank - die Idee kam bei einem der anderen die Tage extra angefertigten Bild fürs Monatsthema... da lachte mich die Doppelsteckdose an...

Eins habe ich noch gefunden, da muss man Nr. 4 schon etwas suchen von einem der letzten Wochenenden an der Niers...

Bild in der Galerie

Mal sehen, ob ich für den Endspurt noch Ideen habe, die Wetteraussichten für das Wochenende sind ziemlich gemischt...

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2025, 08:24   #389
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 27.03.2025

Bilder vom 27.03.2025

Zitat:
Was immer diese vier ölverschmierten Teile an der Dampflok auch sind. Ich höre gerade Locomotive Breath von Jethro Tull

Viele Grüße

Jürgen

Bild in der Galerie
Ich nehme an, das könnten Öler sein, die den Ölzufluß zu den Schmierstellen steuern. Ein sehr gelungenes S/W Bild zeigst Du uns hier, mit vollem Kontrastumfang von schwarz bis weiß. Ein bisschen verwirrend vielleicht, die drei Leitungen, die zusätzlich durch das Bild gehen. Aber es passt.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Hatten wir hier schon die vier Jahreszeiten?

Bild in der Galerie
Nein, die hatten wir noch nicht. Vier Bilder vom nahezu gleichen Standort aus gemacht und als Vierertafel auf einem Fotopapier angeordnet. Dazwischen und außen herum ein schmaler weißer Rahmen. Man sieht deutlich die unterschiedlichen Farbtemperaturen von den kalten Winterfarben bis zu den warmen Herbstfarben. Toll umgesetzt und es zeugt von Disziplin, ein Foto mit den vier Jahreszeiten eines Motivs zu erstellen.
Passt

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Haute mal 4 Fenster.

Bild in der Galerie
Wir blicken in ein Treppenhaus, sehen jedoch keine Treppen, sondern das rechteckige Loch in der Mitte. Die Kamera liegt auf der Balustrade des oberen Stockwerks und wir sehen geradeaus durch 3 Fenster in einen Garten. Durch das rechteckige Loch sehen wir aber auch das kleinere Fenster des darunter liegenden Stockwerks, also insgesamt 4 Fenster. Das Licht ist oben weiß und färbt sich nach unten ins Gelbliche. Das Motiv ist sehr genau symmetrisch ausgerichtet. So schließt es nach oben und unten mit den Abschlüssen der Fensternischen ab. Toll gemacht.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Ein äußerst kontrastreiches Bild. Vor dunklem Hintergrund schwimmt eine Schwanenmutter mit drei ihrer Küken auf einem Teich. Das Licht steht tief und kommt von rechts, sodass der weiße Hals der Schwänin einen Schatten auf dem Rücken wirft. Die Küken, um die Schwänin herum drapiert, haben noch ihr graues Federkleid. Die Schwänin schaut misstrauisch in Richtung des Fotografen. Passt.

Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Mal was buntes, ein Tankstellendach von unten
Wobei sich das "bunt" auf 2 Farben beschränkt: blau und rot, die aber zusammen 90% des Bildes ausmachen. Darüber noch eine Dachkonstruktion aus Gittern in den Farben weiß bis dunkelgrau. Das Bild ist sorgfältig symmetrisch ausgerichtet, die 4 Farbflächen in den Ecken erscheinen gleich groß, wobei im Eindruck natürlich die rote das größte Gewicht hat. Die rote Farbfläche belegt die obere rechte Ecke. Gut gesehen und sehr sorgfältig umgesetzt . Passt.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Windmühlen gibt es natürlich auch bei uns etwas weiter rheinaufwärts....

Bild in der Galerie
Ein Windmühlenmodell für den Garten. Die Flügel drehen sich so schnell, dass sie unscharf werden. Eigentlich ist das ganze Bild nicht scharf, ohne dass erkennbar ist, warum. 4 Flügel - passt.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Heute mal kein Bild aus dem Archiv sondern eines, das ich vor drei Tagen aufgenommen habe: Kolbenenten, drei männliche und eine weibliche.

Bild in der Galerie
4 Kolbenenten im Flug von rechts nach links auf der unteren Drittelteilung. Die obere Drittelteilung markiert den Übergang vom Buschwerk in den Himmel im Hintergrund. Das bei Enten oft weniger auffällige Weibchen nimmt dabei die zweite Position ein. Es ergibt sich ein schöner Kontrast zwischen den Entenkörpern und dem grün-braunen Buschwerk im Hintergrund. Das Bild hat eine gute Schärfe. Passt.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Eins habe ich noch gefunden, da muss man Nr. 4 schon etwas suchen von einem der letzten Wochenenden an der Niers...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus
Wir sehen ein Stück eines Elektrozaunes. Der Zaun ist an Holzpfosten befestigt, die als Nebendiagonale durchs Bild laufen. Der erste, scharf und fast bildfüllend, die weiteren zunehmend unscharf und kleiner werdend. Da muss der Fotograf nahe an der Mindestentfernung gewesen sein, um bei 35 mm Brennweite und F/5.6 eine so geringe Schärfentiefe zu erzeugen.

4 Zaunpfähle - passt.

Das waren die Bilder vom 27.03.2025

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2025, 08:55   #390
jqsch

Hübsch bunt

Bild in der Galerie

4 farbige Flaggenparade in 4 Reihen . Gefunden in Binz. Wofür die vier Farben stehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Rot, gelb und grüne Flaggen am Strand signalisieren am Strand die Sicherheitsstufe für das Baden. Die blaue Flagge passt aber nicht dazu. Vielleicht weiß jemand näheres?

Und vielleicht weiß auch jemand, wie diese Art Mast heißt?

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Mt 3-25: 4

Forenregeln