Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2020, 21:04   #381
kiwi05

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Falls auch mal jemand wieder.....
Auch wenn es für dieses Motiv schon eine, nein zwei Besprechungen gibt, möchte ich mich mit den Erkenntnissen, die ich durch das aktuelle Monatsthema gewinnen durfte an diesem Motiv versuchen:

In diesem nicht ganz typischen Motiv finde ich fast alles wieder, was wir in diesem Monat an Kriterien für Raumtiefe kennenlernen durften.
Da ist als erstes die starke Flucht nach hinten. Da von diesem Motiv fast jeder eine konkrete Vorstellung hat, kann man die Verjüngung von vorne nach hinten deutlich und korrekt einschätzen.
Um den richtigen Weg ins Bild zu finden, hast du Hörner und Ohren als Tiefenleiter genutzt.
Die Sogwirkung ins Bild wird anfangs etwas gebremst durch den Höhenunterschied der gleich nach dem "Eintreten" ins Bild zu überwinden ist. Oben angekommen folgt ein vergnüglicher, leicht abfallender Weg auf warmen Fell.
Die Textur des Fells, von den einzelnen Haaren am Pony bis zur nur noch glänzenden Oberfläche gegen Ende des Motivs verstärken die Raumtiefe ebenfalls.
Trotz der Diagonale des Motivs hast du einen Eckläufer vermieden, was für zusätzliche Spannung sorgt.
Die im Hintergrund mit Adleraugen zu identifizierende Person ist eine weitere Größenreferenz, die für Raumtiefe sorgt.
Einzig das dritte Horn (Halsriemen) würde ich säubern, um nicht zu sehr vom Motiv abzulenken.
Ein durch und durch hervorragendes Beispiel für vieles, was das Monatsthema ausmacht.

Ich hoffe ich kann mit meiner Besprechung dein Humorzentrum treffen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (24.07.2020 um 21:17 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2020, 21:15   #382
cf1024

Zum Wochenende wagen wir mal einen Blick nach oben.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 21:40   #383
ingoKober

...oder in die herben Weiten der Normandie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerieiele Grüße

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 24.07.2020, 21:41   #384
catfriendPI

Der Weg zum Schloss

Bild in der Galerie
Alt 24.07.2020, 21:59   #385
ingoKober

Tja, das waren noch Zeiten, als ich mit meinem treuen Ross den weiten wilden Westen unsicher gemacht habe...

Bild in der Galerie

Ingo...das kam damals gleich nach Zorro...ein I zu ritzen war außerdem zugegebenermaßen einfacher

Viele Grüße

Ingo

Ingo

Geändert von ingoKober (24.07.2020 um 22:04 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2020, 22:03   #386
nickname

Auf dem Weg nach Kanada: Aufregung und Ausblick auf Grönlandgletscher

Bild in der Galerie
Alt 24.07.2020, 22:41   #387
Hans1611

Tief in das Archiv gegriffen...

Am Strand in Belgien bei De Haan.

Wenn die Menschen im Hintergrund kleiner sind als die Möven im Vordergrund , ist die Welt noch in Ordnung

Bild in der Galerie
Alt 24.07.2020, 22:51   #388
Dana

Themenersteller

Danke für die so häufige Besprechung der "Kuh", die eigentlich nur als Augenzwinkerer dabei war.

Ich hinke etwas hinterher...aber momentan komm ich zu nix! Bin einfach zu viel draußen...das aber liebend gern, also gönnt es mir.

BESPRECHUNG 22.-23.7.2020
NAMEBILDBESPRECHUNG
Harry HirschJaja, du baust deine Frau immer wieder gern ein. Hier hilft sie aber der Räumlichkeit tatsächlich, weil man sie in einen Größenbezug setzen kann und hinten die anderen Leute super in Relation dazu sind. Ganz toll sind Schatten UND Spiegelung! Das wirkt total klasse! Räumlichkeit entsteht noch durch die Größenstaffelung der Hügel und die Verdichtung zum Horizont hin. Sehr schönes Bild - und hier passt es auch sehr gut, dass deine Holde mittig läuft!
TafelspitzDa muss ich als erstes daran denken, dass wir in einem anderen Forum (zu einer Bildbearbeitungssoftware) vor vielen, vielen Jahren mal ein Monatsthema hatten, das irgendwie "Beklemmungen auslösen" sollte...keine Ahnung mehr, wie es hieß. Und einer stellte eine Collage ein, bei der ich noch dachte...na toll, was soll DAS denn... lauter New-York Bilder, Schnipsel, Eintrittskarten, Stadtplan etc...alles aufgehäuft, Bild von gemacht...was bitte ist denn da beklemmend?? Nuja...dann die Eintrittskarten genauer angeguckt... WORLD TRADE CENTER 10.9.2001 ............Japp. Themenkonform...aber voll. Ichhabe mir hier das zweite ausgesucht, weil es wieder ein Bild ist, das ich kippen kann. Und ganz ehrlich: mit 15 Jahren so ein Bild zu machen, das zeugt von Interesse und Können! Meine Fantasie spielt mir Streiche, lässt mich dort entlang hüpfen...oder es als riesigen Flipper betrachten, in den gleich eine Kugel von unten hochschießt... Wunderbare Fluchtlinien und eine tolle Symmetrie! In dem Alter fing ich gerade so gaaanz langsam an, mit der Pocketknipse meines Papas die ersten Bilder zu schießen...aber sicher nicht SO was!
joliniDas ist SO ein toller Effekt! Klasse...die Raumtiefe entsteht durch den Steg und die Größenreduktion der "Figuren", aber ich bin total fasziniert davon, wie sauber und gleichmäßig das aussieht! Du fragst, wie viele Leute das gewesen sind. Also entweder ist der Gag "NUR DU", aber ich vermeine, dich in der Silhouette nicht wiederzuerkennen, dazu kommen die orangenen Bewegungen und die hellgelben. UND der Fakt, dass du sieben Minuten belichtet hast, was ja auch zeitlich schaffbar sein muss für die, die den "Sport" dazu machen. Also entweder hast du das echt alleine gepackt, mit Leuchtstäben etc, oder ihr wart zu dritt und habt die dreiteiligen Figuren immer zusammen gemacht. Bin mal gespannt, was nun!
kk7Wunderbar, wie der Bach/Fluss sich da in die Tiefen schlängelt, umsäumt von der sich immer weiter verjüngenden Botanik. Vorne die Blätter quasi als Tiefenleiter und dann wunderschön räumlich ins Bild hinein wandernd. Der Nebel nimmt zwar die letzte Ebene fast komplett weg, aber auch so sieht man den Raum sehr gut. Das Bild, wenn man es nicht nur von der räumlichen Seite betrachtet, ist wunderschön geworden!
catfriendPIBoah, sieht das super aus. =) Für mich eins deiner besten Bilder bisher. Wunderbare Zentralperspektive und GANZ toll, die Idee, die Leute mit einer längeren Belichtung in die "Verwischung" zu nehmen...ist genau mein Ding! Alles so schön scharf, dann die Lichter und dazwischen die Leute in flüchtender Größe innerhalb der Fluchtlinien SO darzustellen...herrlich!
Harry HirschEinzige Kritik ist für mich, dass du nicht exakt gerade gestanden hast. Ansonsten ist das Bild superräumlich! Klar, die Decke an sich ist es zwar auch, aber sie wirkt im Bild nicht so stark. Wenn man allerdings die Säulen anschaut, sieht man es trotzdem. Die Oberleuchte sehe ICH wieder konvex (also auf mich zugewölbt) und nicht konkav (nach außen, von mir weg gewölbt), aber das ist irgendwie ein Fehler MEINES Kopfes...nicht deiner Fotografie. Was WIRKLICH die Räumlichkeit ausmacht, ist der Fahrstuhl! Einer Rampe gleich kommt er ins Bild "geschossen" und Licht und Schatten lassen ihn sehr plastisch wirken. Sowieso ist das einfallende Licht und das der Lampen mit verantwortlich für diese unglaubliche Wirkung. Hammerbild, wirklich!
TafelspitzZentralperspektiviger geht es ja kaum noch. Da kommen die Linien aber echt aus ALLEN Ecken und Enden! (Und das OHNE einen einzigen Eckläufer! ) Neben der tollen Natur drumrum hat das Bild eine richtige Sogwirkung, so klein wird der Fluchtpunkt am Schluss! Da drüber zu laufen, hat bestimmt einen riesigen Spaß gemacht! Etwas hübscher könnte die Brücke sein... Aber dafür kannste ja nix, du hast sie dafür in einem Raumtiefe-Bild unsterblich gemacht.
KleingärtnerDiese Aussparungen in den Betonwänden sind wunderbar räumlich. Du hast dich auch gut gestellt, dass man die Übergänge schon wahrnehmen kann und die Flucht erkennt. Was für mich total schwierig ist, ist dieses Geländer...es ist ewig lang unscharf und nimmt sehr viel Raum ein. Es erschlägt in seiner Dominanz, bringt dem Bild aber durch seine ellenlange Unschärfe, die sich für mich auch überhaupt nicht logisch ergibt *grübel*, eher nicht viel Zusatz-Bonus. Ich schwurbele mich dadurch ins Bild. Der Rest ist wirklich total gut gelungen und ich kann weit ins Bild gucken!

Ich gucke mal, wie viele Bilder ich morgen besprochen kriege. Ich hole schon wieder auf! Ab nächste Woche bin ich wieder einige Tage allein, da werde ich mehr Zeit haben.
Alt 24.07.2020, 22:54   #389
Hans1611

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Falls auch mal jemand wieder mich besprechen mag...

Mal aus allen möglichen Kategorien Raumtiefe gesucht. =)

Dass ich nicht der große Bildbesprecher bin, habe ich ja schon mehrfach gesagt.

Dennoch will ich mich mal wieder versuchen:

Straßenfluchten sind, denke ich mal, immer sehr gut geeignet, Raumtiefe zu erzeugen. Betont - eigentlich zwangsläufig - wird dies noch durch die Straßenlaternen, die sich ebenfalls dem zentralen Punkt nähern, den das Auge automatisch findet in der Säule, die sich mitten auf der Szene im Hintergrund befindet.
Alt 25.07.2020, 01:05   #390
Rosso

Kloster Eberbach

Bild in der Galerie
Rosso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"

Forenregeln