Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2024, 08:46   #341
rainerstollwetter

Gerdreht

Vielen Dank an embe für die engagierten Besprechungen.

Heute mal was Gedrehtes aus der Molberger Dose.

Bild in der Galerie

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2024, 08:51   #342
jqsch

Hier mal U Bahn in Bewegung an der Station Candidplatz

Bild in der Galerie

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2024, 09:36   #343
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
oder unter Einem hindurch fließt

Bild in der Galerie
Jetzt war ich zuerst etwas irritiert, weil ich dachte der Fluß überspült die Straße, aber das ist in Afrika im letzten Winter aufgenommen? Und das ist die Furt durch den Fluß, die man zur Safari nimmt, weil die Brücke zu einfach wäre, oder einen Umweg bedeutete? Jedenfalls strömt das Wasser leicht schäumend über die Kante weiter flussab. Aber man kann an den Flutablagerungen an den Brückenpfeilern sehen, dass da wohl auch zeitweise sehr viel mehr Wasser durchfließt - und dann nimmt man vielleicht doch lieber die Brücke zur Flussquerung.... Sehr schönes Dokument zum Wasserhaushalt in diesem Teil Ostafrikas.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
So wie mein Bild aus dem Heller-Garten Ingo daran erinnert hat, daß er ein ähnliches Bild in seinem Archiv hat, so hat mich Danas heutiger Beitrag an ein altes Bild erinnert, das ich 1987 in Kenia in der Masai Mara gemacht habe. In meinem Fall gönnte sich die Elefantendame allerdings keine Sanddusche, sondern eine erfrischende Schlammdusche. Die Qualität entspricht natürlich nicht mehr den heutigen Ansprüchen, aber ich bin doch sehr froh, daß ich noch Zugriff auf so alte Bilder habe. Da werden immer wieder schöne Erinnerungen geweckt.

Bild in der Galerie
Und wir bleiben gleich in Ostafrika.
Der Schlamm spritzt richtig gut nach oben hinten und landet hoffentlich auf der Oberfläche des Dickhäuters. Kühlt dort, schützt vor der Sonne und ist auch noch gut gegen Geziefer, wenn ich das richtig erinnere?
Die kleine Schlammfontäne aus dem Rüssel unterm rechten Ohr durch nach hinten geworfen ist gut gegen den Hintergrund festgehalten. Der größte Teil der Haut scheint bereits eine Behandlung erhalten zu haben, glänzt jedenfalls noch feucht in der Sonne.
Analoge Aufnahme auf Film und später digitalisiert? Danke fürs Zeigen.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Und aus Ostafrika wieder zurück in heimische Gefilde.
Die Biene diene der Lupine zur Bestäubung, und für das Dienen kriegen die Bienen von den Lupinen, ähhh, Zucker. [OT]Ist zwar keine Hummel, aber da wir hier ja schon heftige (naja ) Diskussionen übers Fliegen und Fahren in der Luft hatten, können wir da anknüpfend ja gleich mit einem weiteren Mythos aufräumen: Ja die Hummel (Biene) ist schwerer als Luft, und nein, sie ist kein Tragfächenfluggerät (also so mit Auftrieb durch Strömung über gewölbte Fläche) denn als solches wäre sie im Verhältnis viel zu schwer zum Fliegen. Isse aber nicht.[/OT]
Mittig im Hochformat der das Bild dominierende Blütenstand mit den im unteren Bereich bereits voll entfalteten Blüten. Daneben eine Bien im Landeanflug von rechts.
Die Flügel der Biene sind hier so schnell, dass sie nur als verwischter Wirbel zu sehen sind, das hintere Beinpaar und das Abdomen sind in der Anflugbewegung auch leicht unscharf, aber Thorax und Kopf mit den Fühlern und Facettenaugen sind scharf erwischt.
Sehr schönes Insekten-Blüten-Bild mit schneller Bewegung!

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

heute treibe ich mich auch mal an der Eisbachwelle in München rum...

Dat Ei
Scheint der Surf-Hotspot in Deutschland zu sein. Hmm, München ist wohl auch eher im Reisebudget drin als Tahiti...
Sehr gut getroffener Surfer AUF dem Brett, die Welle im Eisbach reitend. Bei 1/2000stel sind das Wasser als auch der Surfer scharf eingefroren und man sieht trotzdem wie sehr das Wasser schäumt. Die Haltung des Surfers scheint mir auf ein eher labiles Gleichgewicht im Moment der Aufnahme hinzudeuten, welches sich vermutlich kurz darauf als Eintauchen in den Eisbach manifestiert haben mag.
Der Surfer befindet sich in der linken Bildhälfte, ist aber in der Kurvenbewegung nach rechts eingefroren wo ein weisser Schaumkronenbereich ein optisches Gegengewicht bildet. Monochrom in Blau getönt und mit einem schmalen weissen Rahmen eingefasst passt mMn auch die Ausarbeitung sehr gut.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Heute mal mit der bewegten Kamera durch den Wald.

Bild in der Galerie
Blitzsauberer ICM Wischer senkrecht verschwenkt mit den Baumstämmen als bereits stark abstrahiertem Hauptmotiv. Mit den Farben in Deiner Ausarbeitung sehr grafisch und eindrücklich. Dazu ein unterstützender leichter weisser Rahmen. Klasse!

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Es hilft für solche Fälle auch ein Stativ.
Obwohl … das hier ist auch Freihand.

Bild in der Galerie

Wenn Du kein Stativ dabei hast, geht auch Gin. Zumindest bei 100% der Versuchsgruppe (n=2).
Äh, was ich gerade geschrieben habe...

Hah, und es waren wieder psychoaktive Drogen* im Spiel. Ich wusste es.
Alkohol zählt ja bei den Schützen zu den verbotenen Doping-Mitteln, weil es den Tremor (kurzzeitig) dämpft...

*siehe das aktuelle Positionspapier der DGE zu Alkohol, gleich im ersten Satz vom Abstract...

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2024, 09:54   #344
cf1024

Heute mal aufgewühltes Wasser.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2024, 09:57   #345
bruno5

Heute gibt es einen sich das Wasser aus dem Gefieder schüttelnden Gänsesäger.

Bild in der Galerie
Alt 17.08.2024, 10:06   #346
perser

Wieder tolle Anmerkungen, Michael!!

Zu Deinen Fragen:

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Und es passen offensichtlich mindestens zweieinhalb Personen ins Führerhaus.
Ja, den Sohnemann des Mähdrescherfahrers eingerechnet… Hierbei handelt es sich übrigens um eine ganze spannende Sache: Zwischen dem Getreide stehen auf diesem Feld auch noch Hülsenfrüchte und eine dritte Pflanzenart. Alles Bioanbau für einen Bio-Müsli-Hersteller. Da es nicht lohnte, alle Fruchtarten einzeln anzubauen, hat er sie hier gemeinsam auf einem Feld (in Sachsen-Anhalt) bestellt, drischt sie nun auch als Ganzes und sortiert alles anschließend über ein raffiniertes Sichtersystem in der Getreidemühle.

Zitat:
Interessant finde ich die Kamera auf der rechten Seite im Nummer 5 lebt Roboterstil. Weißt Du wofür die gut ist. Wärmebildkamera um Rehkitze rechtzeitig entdecken zu können?
Ich bin nicht sicher, was das für eine Kamera ist, hatte sie auch erst später entdeckt, so dass ich nicht mehr fragen konnte. Ich vermute aber eher, das ist ein GPS-System. Solche gibt es auch in den Fahrerkanzeln, und hier arbeiten sie auf 1-m-Genauigkeit. Aber vielleicht braucht man für einen gut 9 m breiten Mähbalken eben noch ein Zusatzgerät…?

Zitat:

Bild in der Galerie

Die Tänzerinnen scheinen stillzustehen, ob durch kurze Belichtungszeit eingefroren, oder ob gerade eine Pause in der Tanzbewegung vorliegt ist nicht ersichtlich. Aber die losen Flatterenden der Fächer zeigen durch leichte Bewegungsunschärfe, dass da gerade noch Bewegung stattgefunden hat.
In der Tat, diese Figur gehört zur Choreografie. Sie haben hier für einen Moment innegehalten, damit die Zuschauer das Bild wahrnehmen können…

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2024, 10:44   #347
perser

Ballettmädchen

Bild in der Galerie

Das ist keine Verfremdung, Doppelbelichtung etc. Sondern ich habe einfach die Kamera mit dem mittleren Mädchen mitgezogen. So ist sie trotz des schlechten Bühnenlichtes relativ scharf abgebildet worden. Dass die anderen unschärfer sind, liegt auch daran, dass sie sich unterschiedlich schnell bewegt haben.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Geändert von perser (17.08.2024 um 19:13 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2024, 10:48   #348
Kurt Weinmeister

Da der Harald schon Ballett macht, steige ich auf Kampfsport um.

Bild in der Galerie
Alt 17.08.2024, 13:08   #349
Dat Ei

Moin, moin,

ein Streetlife-Bild aus New Delhi...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2024, 14:07   #350
Dana

Heute wieder freezed:

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung

Forenregeln