Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2015, 09:04   #291
cat_on_leaf

Auch Gestern waren wieder tolle Bilder dabei.

@Dana, ist dir aufgefallen, dass die eine Hand (unten rechts) nicht stringent den anderen folgt? Ich habe soviel gedreht und gespiegelt, dass ich irgendwann den Überblick verloren hatte und es erst gemerkt, als alles fertig war. Knarrr....

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2015, 10:10   #292
speicherkarte

moin dana, ich habe bewußt den Focus auf die " rote " gelegt ! sie ist ja aus der art geschlagen bzw, von einem anderen Matroschkaner, ich hoffe du hattest das verstanden das war eigentlich der sinn hinter dem bild dja, soll ja vorkommen nicht nur bei kuckucks

detlef
speicherkarte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 10:42   #293
Dana

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Heute gibt's nur eine kurze Antwort ... nachdem ich die letzten Nächte immer bis 3 oder 4 Uhr gesessen und Fotos bearbeitet habe, brauchte ich auch mal etwas Schlaf, bin nach der Arbeit gleich ins Bett und jetzt nur eben aufgestanden, um meine Frühstücksbrote für morgen zu schmieren und das neue Türchenbild zu posten.
Trotzdem eine gute Prioritätensetzung. Türchen und Butterbrot, so muss das sein.

Und wenn DAS eine kurze Antwort ist, dann bist du noch redebegeisterter als ich.

Zitat:
Das magische Jupiter-9. Hier allerdings mit Nahlinse, nicht mit Auszugverlängerung.
Hihi! Gut, so gut bin ich nicht, dass ich Objektive erkenne, aber das Jupiter mit Zwischenringen ist echt klasse. Vielleicht war mir die Schärfeebene deshalb auch so sympathisch und nicht zu wenig.

Zitat:
Ich hab gerade nochmal geguckt ... ich hab zwar ein paar Aufnahmen, bei denen die beiden Wuschels noch enger beieinander stehen, aber keine mit größerem Abstand. Also entweder wollte ich sie bei der Aufnahme bewußt in Tuchfühlung haben, oder da war irgendwas im Weg, weswegen ich nicht weiter rüber konnte.
Dann war das halt einfach so. Ich mag es, wenn solche Dopplungen losgelöst voneinander kommen, aber das sieht auch wieder jeder anders. Man sieht es ja zB an dem "Scheppen" deines Berlinbildes. Es kam sofort ein "Neee, das ist gut so!". Daher bitte ich immer, meine Bewertungen nicht als Dogma zu sehen. Sie sind EINE Einzelmeinung. Man kann darüber nachdenken, man muss es aber nicht umsetzen.

Zitat:
Ein bißchen Kopfzerbrechen hat mir hier der Beschnitt auf 16:9 gemacht, den ich mir als verbindendes Element für alle Bilder in diesem Thread verordnet habe. Ist das nicht zu eng oben und unten?
Nee, finde ich nicht. Eben WEIL es oben UND unten eng ist. Wäre unten mehr Platz, würde es oben eng wirken. Aber so ist es völlig in Ordnung für mich. Sonst hätte ich schon was gesagt.

Zitat:
Zitat von kibo Beitrag anzeigen
Genau das ist das Spannende, jemanden durch seine Fingerabdrücke - hier fotografische - kennenzulernen. Jenen Ausschnitt seiner Welt zu zeigen, der einem wichtig ist, sagt viel über uns aus - eine Art Visitenkarte...
Und das ist SO spannend! Es erweitert den eigenen Horizont auch so sehr...ich habe schon öfter über Wiki-Artikeln gesessen, so auch später über Anne Franks Schlupfloch, weil ich nochmals nachlesen wollte, was genau dort war. Das macht total Spaß. Zudem waren mein Erdkundelehrer und meine Geschichtslehrerin (die spätere hessische Kultusministerin!!) SO dermaßen schlecht, dass sie mir jeglichen Spaß am Fach genommen haben. Daher habe ich da starke Lücken. Im Studium habe ich versucht, einige zu schließen, aber das war schwierig. So nutze ich jede Gelegenheit, mich da wieder mehr einzulesen.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen

Stempeln ging nicht im Büro, habe alle meine Stempel zu Hause
Siehste, hätteste DAS gesagt, hätte ich es echt unerwähnt gelassen. So war es mir nicht klar, warum man die Störelemente nicht gerade mal schnell rausmacht, bevor man es zeigt. Aber so isses klar!

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Hallo Dana,
das hast Du schön umschrieben.
Sich durch Bilder überhaupt oder näher kennenzulernen ist eine wunderbare Sache.
Ja, das ist es. Und es macht jeden Tag Freude!

Zitat:
Du hast es auch geschafft, dass hier Leute Bilder zeigen die das normalerweise nicht tun.
Ich sage es mit Deinen Worten, gut gemacht!
Ja, ich sagte ja, auch ICH bekomme Dinge hier geschenkt...und das ist eins davon.

Zitat:
Bald wirst Du auch die Kontraste in meinen Bildern nicht mehr vermissen.
Ich bin gespannt!

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
@Dana, ist dir aufgefallen, dass die eine Hand (unten rechts) nicht stringent den anderen folgt? Ich habe soviel gedreht und gespiegelt, dass ich irgendwann den Überblick verloren hatte und es erst gemerkt, als alles fertig war. Knarrr....
Ich hab ne Orientierungsschwäche, das weiß ich. Hat mich beim IQ-Test damals Punkte gekostet. Aber selbst beim nochmaligen Genaugucken...ich sehs nicht...was ist denn falsch??

Zitat:
Zitat von speicherkarte Beitrag anzeigen
ich habe bewußt den Focus auf die " rote " gelegt ! sie ist ja aus der art geschlagen bzw, von einem anderen Matroschkaner, ich hoffe du hattest das verstanden das war eigentlich der sinn hinter dem bild dja, soll ja vorkommen nicht nur bei kuckucks
1. kann es durchaus passieren, dass ICH mal was nicht sehe. Ich bin ja auch weder allwissend noch über die Maße klug und fokussiert. 2. könnte es aber auch sein, dass man das aufgrund der Größenaufstellung leicht übersieht. Ich hab doch keine Ahnung, ob das bei diesen Dingern nicht so sein kann, dass eine anders rum gefärbt ist...es ist trotzdem bei mir so wie beschrieben gewesen, die Farbe hat da nichts geholfen. Von daher: könnte man ja trotzdem mal die Größen umdrehen und dann halt die zweitgrößte Rote dazu stellen. Nur mal, ob es dann beser und eingängiger wirkt und auch so blinde Hühner wie ich das dann sehen. Die unscharfen Großen erschlagen das Bild halt einfach für meine Begriffe.

EDIT: Heute Abend wird wieder ein Platzhalter kommen! Es ist Stammi und um 0:00h bin ich normalerweise noch nicht ganz zu Hause und muss dann ja noch die anderen Bilder nachbewerten.

Geändert von Dana (10.12.2015 um 10:45 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 10:51   #294
malo

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Bewertung für den 9.12.
NameBildBewertung
maloOk, dieses Bild hätte von mir viele Titel kriegen können, aber "Baum in München", das ist echt niedlich. Man sieht so viele Sachen in deinem Bild, vor allem natürlich das Graffiti, dann das kleine Bäumchen, hinten Wohnanlagen und einen größeren Baum. Werden in München gerade neue Bäumchen gepflanzt, um zB zu sponsoren oder zu spenden? Oder kam dir das einfach so? Und was mich am brennendsten interessiert: WAS ist das für ein Wort an der Wand? Ich kam bis ....xer...aber was steht davor? Ich weiß nicht genau, wie ich das Bild finde...vielleicht erklärst du noch ein wenig zu deiner Intention? Sollte das "Baum in München" ein Augenzwinkern beinhalten? Als Kontrast zwischen der hässlichen und versprühten Siedlung? Neues Leben in alten Gefilden? Interessiert mich sehr! Für mich persönlich ist die Nachricht des Bildes noch zu unbestimmt, als dass ich mich da festlegen könnte. Nach ein wenig Kommunikation geht es sicher besser.
Du liegst richtig
Bei einem Spaziergang durch München habe ich diese weniger schöne Wohngegend gestreift. Mir ging es um die Kontraste des kleinen, jungen Baums zu seiner Umgebung. also jung/alt, Vergangenheit/Zukunft , trostlos/Hoffnung usw. Hat er überhaupt eine Zukunft, was passier falls die Gegend saniert werden sollte und wie würde er in 20 Jahren aussehen? Es geht um den kleinen Baum, deshalb die Schärfeebene und der Titel
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 11:15   #295
Dana

Juhuuu, ich lag mal richtig!
Dann hab ich das Bild ja sogar verstanden. Yeah.

UND dann finde ich es gut.
Sponsored Links
Alt 10.12.2015, 11:18   #296
haribee

Uff, schon wieder über 30 Bilder gestern. Schwerarbeit für Dana, aber du bewältigst das hervorragend, Dana!

Beeindruckend, die Verschiedenheit der Bilder und deren Qualität.

Nur um einige zu erwähnen, die mir sofort ins Auge gestochen sind:

Dana: Allerfeinste Architekturaufnahme, hervorrangende Komposition und auch die Farbanmutung find ich Spitze!

Sehenswerte Makros von usch, kiwi05, CB450, RZP (), DiKo.

Pacman von brandyhh, jawoll!

cat_on_leaf bewundere ich für seine Idee und die Umsetzung.

und, und und ...

Nun zu meinem Bild. Dana, was du dazu bemerkt hast:
Zitat:
... würde ich oben noch bis unter den Sockel schneiden, den man noch "in echt" da sieht. Auch rechts kann dann noch das zugehörige Stück ab ... Bei den Möwen vielleicht in der Maskierung das Weiß wieder etwas dämpfen? Sie sind schon ein wenig überstrahlt. Ich möchte gerne noch die Empfehlung aussprechen, das Wasser zu reinigen. Das ist zwar sicher eine halbe Stunde Stempelarbeit, aber ich würde die dem Bild schenken. Der Dreck und die Blasen im Wasser machen das Bild noch unruhiger als es vom Motiv her schon ist. Daher würde ich es beruhigen, ...
Mit dem Sockelabschneiden hast du's getroffen, der hat mich eigentlich auch immer gestört, daher zur Schere gegriffen. Ebenso das Weiß der Möwen etwas gedämpft.
Deine Aufforderung zur Reinigung des Wassers habe ich fast erwartet ; ich habe daher den Reingungstrupp geholt, sprich eine Photoshop-Ebene herausgenommen, mit der ich eine alte Mauer (Dreck und Risse) zart darübergelegt habe [sollte ein bißchen an das morbide, das Venedig anhaftet, erinnern - i.ü. kommen noch weitere Bilder aus dem winterlichen Venedig, die diesen Touch aufweisen]. Die Konfetti, die im Vordergrund am Boden liegen, gehören aber zu Venedig im Februar, die lass ich mal dort liegen .

Und so siehts dann aus:

Bild in der Galerie

@Dana: Danke für deine konstruktive Kritik.

lg Harald
Alt 10.12.2015, 11:44   #297
Dana

Gut, wenn die Konfetti unbedingt dazu gehören, will ich mal nicht so sein.

Ansonsten hat das Bild gewonnen, es fokussiert sich mehr auf das, worauf es dir angekommen ist, so sehe ich das jedenfalls. Schön, dass du es versucht hast und anscheinend damit zufrieden bist!
Alt 10.12.2015, 11:57   #298
RZP

Zitat:
....Es ist wirklich interessant, wie nah ihr mir rutscht. Ich lerne ein paar von euch hier ganz neu und andere überhaupt neu kennen. Eure Bilder sprechen eine große Sprache. Es ist eine Freude. Viele von euch kenne ich persönlich oder wenigstens schon eine Weile hier im Forum. Andere kannte ich bisher noch sehr wenig oder gar nicht. zB kibo, haribee, CB450 oder RZP...und damit habe ich noch nicht alle genannt, aber bei diesen vieren ist es am stärksten.

Es macht enorm Spaß, euch durch diese Bilder kennen zu lernen, obwohl ihr mir sicher im Forum schon öfter über den Weg gelaufen seid. Und nicht nur ihr, auch ihr anderen, die ihr hier schreibt und Bilder zeigt. Es ist schön, euch auf diese Weise (neu/auch/überhaupt) kennen zu lernen.
So, Jetzt hast du es geschafft
….. bin grad sprachlos und auch etwas verlegen ….

Dana, Danke für deine Worte ...
Danke für all die Mühe die du dir mit uns, diesem Monatsthema, unseren Bildern sowie deinen Bewertungen machst …
ein wunderbares Geschenk an uns das dir Einiges ab verlangt.

nun ist fast Halbzeit …
Ich freue mich jeden Vormittag auf die Stunde, in der ich mir dann in aller Ruhe bei einem Kaffee die Zeit nehme, um all die Bilder hier nochmals anzusehen sowie deine Anmerkungen zu lesen, denn dadurch lerne ich in allen Bereichen wieder dazu.
Dank deinem Engagement und Allen die hier mit machen ist dies jeden Tag mein kleines Tages-Highlight.
Ich denke wir alle können dir dafür gar nicht genug Danken !

Nee Dana, das Wörterbuch für Lob-Synonyme brauchst nicht
Ich freue mich wenn du ein Bild als im Großen und Ganzen gelungen bewertest da ich doch noch oft unsicher bin ob es so passt oder doch noch was verbessert werden könnte/sollte,
sei es bei Aufnahme des Motivs, Schnitt oder Bearbeitung.
Ich bin da dankbar für jeden Hinweis !

Das „Kleinzeugs“ das einem täglich begegnet im Bild fest zu halten war ein sehr lange gehegter Wunsch den mir diverse Alltagszwänge über Jahre hinweg erfolgreich verhindert hatten.
Das änderte sich als ich endlich in Rente gehen konnte und mir die Kamera gekauft habe.
Tja, und seitdem versuche ich das einigermaßen vernünftig und vorzeigbar auf die Reihe zu bekommen – üben, lernen, üben, lernen….. und es macht Spass !

Zur blauen Fliege:
Stimmt, mit der dunklen Ecke oben wäre noch was machbar und würde das
Bild verbessern – das werde ich später noch mal versuchen – Danke !
Alt 10.12.2015, 12:23   #299
traeumerle

Moin Moin,

Zitat:
Es macht enorm Spaß, euch durch diese Bilder kennen zu lernen, obwohl ihr mir sicher im Forum schon öfter über den Weg gelaufen seid. Und nicht nur ihr, auch ihr anderen, die ihr hier schreibt und Bilder zeigt. Es ist schön, euch auf diese Weise (neu/auch/überhaupt) kennen zu lernen.
Auch für mich als relativer "Neuling" hier im Forum ist dieser Thread Gold wert ;-)

Meine Favoriten für Heute sind eindeutig brandyhh's Pacman, Kurt Weinmeister, kiwi05 und Dana, weil ich Bilder liebe, die Gebäude mächtig erscheinen lassen und das Abendlicht und die Straßenlaterne(?) da noch einen daraufsetzen.

Zitat:
NameBildBewertung
traeumerleDieses Bild passt ein wenig zu deinem Nick. Dieser leicht psychedelische Hintergrund, dazu diese Figur mit diesem genialen Gesichtsausdruck... Ich habe so bisi das Problem, Figuren abzulichten, weil es einfach nicht meine eigene Kunst ist, aber ich kann das bei anderen durchaus so stehen lassen. Hier hast du den Kopf ziemlich gut eingebunden in ein Lichtermeer, das gefällt mir schon! Auch das Mittige passt hier, weil es der "Mann IM November" ist und er mitten zwischen den Lichtern steht. Auch ist es witzig, dass sich die Lichter, die man im Bokeh sieht, als Spitzlichter auf dem Kopf wiederholen. Eine lustige Idee!
Dankeschön ;-) Ich verstehe deine Probleme beim Ablichten von Fremden Werken. Das Bild entstand, wie in der Bildbeschreibung schon erwähnt im März diesen Jahres. Ich hatte (was in diesem Jahr eigentlich sonst nicht der Fall war) Zeit, nach langem Ebay-Beobachten endlich ein Minolta MD 50 1.4 an der Kamera und dann war das Wetter scheiße und ich leicht erkältet. So streifte ich durch die Osnabrücker Innenstadt und nahm die Skulptur eigentlich das erste mal so richtig wahr. Und auf einmal passten (November- )Wetter (im März), Objekt, Objektiv und Gefühl zusammen.

Das Bild hat übrigens dazu geführt, dass ich bei Kunst im öffentlichen Raum nun eindeutig genauer ansehe, auch in Osnabrück gibt es dort großartige Werke zu bestaunen, vielleicht findet ja noch das ein oder Andere den Weg hier hin.
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 12:33   #300
Dana

@Monika:

Zitat:
Zitat von traeumerle Beitrag anzeigen
Auch für mich als relativer "Neuling" hier im Forum ist dieser Thread Gold wert ;-)
Dir ist schon klar, dass du drei Monate nach mir hier her gekommen bist? Ich sehe an deinen Beiträgen, dass du sehr still warst... schön, dass sich das nun ändert! Ich hoffe, du traust dich danach auch in die anderen Bereiche mehr!

Zitat:
Dankeschön ;-) Ich verstehe deine Probleme beim Ablichten von Fremden Werken. .......vielleicht findet ja noch das ein oder Andere den Weg hier hin.
Damit ich meine Probleme damit zu verarbeiten lerne? Scherz, natürlich sollst du die Bilder einstellen, die für dich persönlich am besten sind. Ich muss ja nicht jedesmal schreiben, dass ich Probleme mit Statuen habe.

Deine Beweggründe für dieses Bild verstehe ich nun besser!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015

Forenregeln