![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» a7S II als Kamera für Fotorgrafie (klassischer) Konzerte heute noch aktuell? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||
Themenersteller
|
So, und um das Ganze zum Abschluss zu bringen:
Zitat:
Zitat:
Was der Thread hätte bringen können? Zum Beispiel das, was ich an anderer Stelle bekommen habe, wo ich die gleiche Frage gestellt habe. Nämlich u.a. den Hinweis darauf, dass die a7S II zwar grundsätzlich für den beschriebenen Einsatzzweck geeignet ist, Konzertfotografie aber sehr schnell auch den höherwertigen Druckbereich einschließen kann, und dass ich da mit der a7S II möglicherweise schneller an Grenzen komme. Die deckt den von mir gedachten Spezialbereich zwar ab, bietet mir aber genau in diesem Spezialbereich keine "Wachstumspotentiale". Ergebnis: aufgrund der Rückmeldungen dort werde ich mir die a7S II nicht holen. Hättest DU, lieber ayreon, geschrieben "Frag Dich, ob 12 MP heute auch für den Bereich nicht doch zu wenig ist. Für den Zeitungsdruck sind die Bilder sicherlich geeignet, aber nach heutigen Maßstäben sicher nicht für höherwertige Drucke. Überleg Dir, ob Du Dir die Möglichkeit, Deine Bilder auch dafür zu verwenden, wirklich abschneiden möchtest", statt darüber zu nöhlen, dass der Thread nichts bringt, dann hättest Du die Meriten kassiert und ich hätte einen anderen Eindruck von Dir.
![]() |
![]() |
#23 |
|
Aufgrund Deiner ausführlichen "Abkanzelei" gegenüber "ayreon" muss ich aber jetzt schon nochmal nachhaken:
Brauchtest Du z.B. für die Erkenntnis, dass 12 MPix für "höherwertige Drucke" nicht ausreichen wirklich erst die Rückmeldung aus einem (anderem) Forum? Das zu wissen hätte ich Dir eigentlich auch so zugetraut.... ![]()
![]() |
#24 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Die Antwort auf den ersten Teil der Frage ist: "Ja, ich habe etwas übersehen, nämlich dass Konzertfotografie nicht nur Zeitungsfotografie ist." Und deswegen muss die Antwort auf den zweiten Teil der Frage lauten, dass sie heutzutage für diesen Einsatzzweck eher nicht mehr tauglich ist. Aber eben nicht, weil die a7S III besser ist oder weil des Entrauschungssoftware gibt oder ich doch lieber eine a7 III nehmen soll. Das hatte ich alles nicht übersehen.
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben Geändert von DerGoettinger (10.01.2023 um 15:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Rein aus Interesse: Mit welcher Kamera wirst du dieses Genre dann in Angriff nehmen?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#27 |
|
Bisher konnte ich zu dem Thema nichts sagen, da keine Ahnung.
Aber wenn Du vor einem völligen Neuanfang stehst... ... Du solltest unbedingt darauf achten dass die Kamera dann einen nutzbaren elektronischen Verschluss hat. (lautloses Auslösen z.B. beim Klavierkonzert sollte schon sein ![]() Nun ja, das ist bestimmt ein anderes Thema für einen neuen Thread. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Was übrigens die Auflösung angeht: Meine bisher größte Print-Veröffentlichung (ganzseitiges Foto in einer Musikzeitschrift) ist mit der Dynax 7D (6 MP) entstanden. ![]()
![]() |
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
Scheiße, was sind wir beim Thema "geringes Rauschen" aufs Marketing der Firmen 'reingefallen. Und ich hab mir das dann auch noch so hingedreht, dass ich dafür eine technische Erklärung finde...
![]() ![]() ![]() https://www.youtube.com/watch?v=eQpE47hX4nc Ich werde hier übrigens mal ein paar Bilder posten, die ich am letzten Wochenende gemacht habe, als ich mit dem hiesigen Universitätsorchester bei einem Probenwochenende war. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Die Bilder sind in der Kombi LrC - TopazPhoto AI - Luminar AI nachbearbeitet, wobei ich das Entrauschen in Topaz manuell 'runtergeregelt habe, weil mir die AI zu stark eingegriffen hat. Luminar habe ich nur zum Entfernen des Hautglanzes und zur leichten Augenverbesserung genutzt.
![]() |
#30 |
|
Wo ist bei den Aufnahmen jetzt das Problem? ISO 3200 ist doch für keine aktuelle Kamera eine Herausforderung. Erst bei fünfstelligen ISO-Werten trennt sich die Spreu vom Weizen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|