![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Ich habe die A7R seit 3 Jahren und seit letztem Jahr die A7RII. An der A7RII sitzen die Objektive schon spürbar strammer, wobei ich an der A7R bis jetzt noch keine Einbussen oder Unregelmäßigkeiten in der BQ erkennen kann auf Grund von einem weichen Bajonett. Es ist aber gefühlt in den letzten 3 Jahren schon ein wenig weicher geworden. Seit das durch die Foren ging, lagere ich die A7R bei Nicht-Einsatz nur noch mit einem leicht aufliegendem (nicht bis zum Anschlag aufgedrehten) Bajonettdeckel (und immer ohne Objektiv). Nur im Einsatz nutze ich sie dann 'normal'. Ich denke, das zögert bzw. hat schon die weitere Verweichlichung deutlich heraus gezögert. Ich hatte aber auch schon 7er mit richtig Spiel in der Hand gehabt.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Mit dem richtigen Hebel kann man an jedem Bajonett wackeln. Das Objektiv muss ja ein gewisses Spiel haben, damit es nicht festbackt, und wird nur durch die Federblätter gegen die Auflage gezogen. Klingt so, als wären die nicht stramm genug eingestellt gewesen. Aber die Federn kann man bei Bedarf selber nachbiegen, wenn sie zu locker sein sollten.
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
![]() Ich habe den Federring auch nachgebogen - da muss man sehr vorsichtig sein, da bei zu viel Vorspannung auch das Objektiv unlösbar verbunden werden kann und die Entriegelung nichts mehr bringt. Ich habe vorsichtshalber den Federring aus meiner A6000 auch mal eingebaut, war aber leider nicht signifikant besser. Ich will mir gar nicht ausmalen wie das mit dem 2.8/24-70 ist. Wird schon seinen Grund haben wieso sie es bereits mit der A7s abgeschafft haben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Morgen bekomme ich 2 andere Adapter, hoffentlich ist einer mit passendem Auflagemaß dabei und hoffentlich wird das Ergebnis dann besser - sonst muss ich wohl zu Shims greifen und damit mein Glück versuchen, oder ein FE 16-35 ZA dazuholen (Stabi ist für mich mit der A7r ein Muss, daher eher kein Loxia 21). |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Die α7 ist halt das Low-Budget-Modell. Ich glaube nicht, daß die anderen das Vollmetallbajonett bekommen haben, weil sich die Beschwerden über das Bajonett der α7 gehäuft haben, sondern weil es bei den höherpreisigen Modellen in der Preiskalkulation mit drin war.
![]() |
#27 |
|
usch, die A7R hatte es als Gen1-Topmodell aber auch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Die A7-Reihe sind aber eigentlich keine Einsteigergeräte, bei denen man selten Objektive wechselt, auch nicht die "einfache" A7. Da hat jemand zu stark mit dem Rotstift gewunken. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
Also ich hatte noch keine Probleme mit meiner damaligen 7I bezüglich dem Bajonett. Man hört so viel und wenn mal mal ganz genau vergleicht, kauft man sich am besten keine Kamera. Die Erwartungen sind teilweise so hoch (auch bei mir), das ist schon, wenn man mal in einer ruhigen Minute darüber nachdenkt, schon teilweise übertrieben.
Ich weis jedenfalls mittlerweile, das ich nun nicht übertrieben viel Geld ausgeben möchte, da nächstes Jahr wohl das große Update auf die 7RII kommt, und der jetzige Body als 2. Body dienen wird. Ich bin weder ein Objektivtester, der sehr viel wechselt, noch ein Profifotograf der das ebenso tut. Deswegen hatte ich in der Vergangenheit (mit meiner damaligen A7) und werde es vermutlich auch heute, keine Probleme mit dem Bajonett haben. Lightlecks hatte ich auch nicht beobachten können, zumal ich damals eine relativ neue und nicht sehr oft benutzte A7 gekauft hatte. Fazit ist, das ich wohl dann doch zuerst zur 7I greifen werde um einfach nicht zu viel Geld für den Aufpreis zur 7II, der ja durch die immense Preissteigerung sehr hoch geworden ist, zu verbrennen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Und wenn ich immer höre ja die A7 II hat ja Stabi, das ist das auf einmal wichtig, bei der A6300 da isses wenn man die überwiegende Meinung hört ja nicht schlimm das sie kein Stabi hat weil den braucht man ja fast nicht ?? :-) Und zu Thema Updates, ja es Ärgert mich auch das der A7 Updates vorenthalten werden ( die habe ich ) aber ihr werdet sehen sobald mal irgendwann die A7 III oder so ähnlich rauskommt da wird es der A7 II nicht anders gehen. Das ist halt Geschäftspolitik von Sony und immer schön das Neueste Modell kaufen. Gruß Chris |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|