SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2026, 20:38   #281
Porty

Gestern Abend mal ein wenig mit Mamas Kostbarkeiten gespielt:

Bild in der Galerie

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2026, 21:58   #282
Dat Ei

Moin, moin,

ein kleiner Erinnerungsschnappschuss von einem der vielen Drahtigel, die uns bei unserer Hausautomatisierung aus der Wand heraus anschauten...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."

Geändert von Dat Ei (20.02.2026 um 22:02 Uhr)
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2026, 00:20   #283
jqsch

Themenersteller

Besprechungen vom 20.2.2026

Meine Besprechungen vom 20.2.2026.
Jetzt folgen die Besprechungen vom 20.2.2026.

Besprechung 20.2.2026
NameBildBesprechung
Crimson
Sehr stark Markus. Die Schärfe auf dem Z. Das ganze in s/w passt dazu wie die Faust auf das Auge. Ganz großartig.
Stuessi
Stuessi gibt uns Eindrücke in eine andere Welt. Farben, die man sonst nicht sieht. Schönheit im kleinen.
bruno5
Bruno kann nicht genug vom Winter bekommen. Ich schon. Das Bild hingegen zeigt tatsächlich noch einmal die schöneren Seiten des Winters. Aber jetzt reicht es wirklich mit dem Winter. Ich freue mich in der letzten Woche auf Frühlingsbilder von Dir.
kiwi05
Erneut ein kreatives Bild deinerseits Peter.. Sind es Wasserperlen oder Glasperlen. Auch die Drahtunterlage gibt mir Rätsel auf. Die Reflexionen sind wirklich toll. Gefällt mir gut.
cf1024
Ich musste erstmal nachsehen, was Du da eigentlich fotografiert hast. Einen elektrischen Nadelreiniger hast Du ausgegraben. Wie das Ding funktioniert ist mir nicht ganz klar, aber wir haben hier ja zwei Hifi Experten im Thread. Das Bild selbst gefällt mir ausnehmend gut.
jqsch
Am Wochenende werde ich mich nochmal daran ausprobieren. Mal sehen, ob ich es dann besser hinbekomme. So ganz unzufrieden bin ich nicht. Aber die ersten Versuche waren schon interessant.

embe
Warum erinnert mich dein Bild an die Zeiten, wo man in Zeitschriften zwei Bilder zeigte und den leser aufforderte, die 10 Fehler zu finden. Hier: Welche Waben sind nicht wie die anderen? Du gibst den Hinweis auf die Facettenaugen von Insekten. Das was mich hier stört ist das starke Rauschen, aber Insekten sehen ja auch nicht alles scharf.
Dana
Dana zeigt uns eines ihrer Hobbys: Spielen mit Freunden. Meine Spielzeiten hörten irgendwann in den 2000er Jahre auf. Die Siedler von Catan kenne ich nur dem Namen nach. Das Spiel scheint beendet. Der Schärfeverlauf ist auch hier sehr schön gesetzt. Gefällt mir gut.
Porty
Ein toller Schärfenverlauf, den Du hier präsentierst. Die Schärfe wird auf die „Rückwand“ des alten Kristallglases gelegt. Ein schönes altes Schätzchen und ein Foto mit Pfiff in der Schärfe.
Dat Ei
Bisher kannte ich nur den Käseigel. Aber jetzt hast Du mir auch den Drahtigel nähergebracht. Man merkt, dass Du in einem RZ arbeitest. Da ist es unabdingbar zu wissen wie gepatcht wird. Und im Kleinen sehen wir das hier auch. Eine Erinnerung an alte Zeiten vor meinem Ruhestand.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2026, 11:24   #284
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Besprechung 20.2.2026
NameBildBesprechung
Dat Ei
Bisher kannte ich nur den Käseigel. Aber jetzt hast Du mir auch den Drahtigel nähergebracht. Man merkt, dass Du in einem RZ arbeitest. Da ist es unabdingbar zu wissen wie gepatcht wird. Und im Kleinen sehen wir das hier auch. Eine Erinnerung an alte Zeiten vor meinem Ruhestand.
ich leite und verantworte zwar das "kleine RZ" unseres Unternehmens, aber solche Arbeiten, wie auf dem Bild zu sehen, nehme ich nur im privaten und nie im gewerblichen Bereich vor. Hier dreht sich alles um 230 V-Netzspannung und weniger um klassisches Patchen aus dem Netzwerkbereich. Konkret haben wir hier zigbee-Aktoren in die Hohlwanddosen gebaut und die Schalter der Kreuzschaltung gegen Taster getauscht, damit die angeschlossenen Leuchten weiterhin per Hand, aber auch via Hausautomatisierung (HomeAssistant) schaltbar sind.

Mein heutiges Bild ist nicht unser Wohnbereich im engeren, sondern eher im weiteren Sinne. Im Herbst 2022 habe ich in der Nachbarschaft eine Interessensgemeinschaft gegründet, die die Planung und Realisierung von PV-Anlagen zum Ziel hatte. Da die meisten Nachbarn technisch eher unbeleckt waren und sind, wurde ich nach und nach immer mehr zum Projek- und Bautleiter. Nach einigen Monaten Technik- und Marktsondierung wurden dann im August 2023 auf acht Häusern PV-Anlagen installiert.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2026, 12:35   #285
kiwi05

Zitat:

Besprechung 20.2.2026
NameBildBesprechung
kiwi05
Erneut ein kreatives Bild deinerseits Peter.. Sind es Wasserperlen oder Glasperlen. Auch die Drahtunterlage gibt mir Rätsel auf. Die Reflexionen sind wirklich toll. Gefällt mir gut.
Es sind Wasserperlen in einem kleinen Siebchen, das wir sonst für Puderzucker nutzen.
Wasserperlen hatte ich bis zu deinem Beitrag gar nicht auf dem Radar.
Vor allem, dass sie in Wasser quasi unsichtbar sind ist eine interessante Entdeckung für mich.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2026, 13:26   #286
cf1024

Was man so alles in der Wohnung stehen hat.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2026, 14:00   #287
Crimson

Moin,

...oder auf dem Boden liegen hat... ein Ufo vor Schreck habe ich es mal in der Unschärfe gelassen

Bild in der Galerie

Zitat:
Besprechung 20.2.2026
NameBildBesprechung
Crimson
Sehr stark Markus. Die Schärfe auf dem Z. Das ganze in s/w passt dazu wie die Faust auf das Auge. Ganz großartig.
vielen lieben Dank, das war tatsächlich Zufall... ich hörte das Konzert, sah den Titel und ging dann fix die Kamera holen... zum Glück geht der manuelle Focus auch bei Z sehr gut...

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2026, 15:09   #288
bruno5

Mein Bild für heute zeigt einen Lichtkegel von der Beleuchtung in unserer Küche.

Bild in der Galerie
Alt 21.02.2026, 17:06   #289
jqsch

Themenersteller

Buchfaltung

Aus der Abteilung Origami für Anfänger.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2026, 17:07   #290
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Heute mal wieder ein ICM Foto von einem 911 er.

Bild in der Galerie

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich

Forenregeln