![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#251 | |
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Gruß von Bellerophon Rhododendron |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#252 | |
|
Zitat:
Also Dana.. ab und zu einen Espresso trinken, dann klappts auch mit dem Wasser ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#253 |
|
Hallo Dana,
es ist eine Spiegelung in einer stark gebogenen Schaufensterscheibe. Dahinter sind in Regalen Nähmaschinen bis "unter das Dach" gestapelt, daher kommen die "Kreise". An der rechten Seite kannst Du auch einige Nähmaschinen erkennen. Zum Nachbearbeiten und Neueinstellen hab ich jetzt keine Zeit, die Arbeit ruft ![]() LG Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#254 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#255 | ||||||||||
|
Mache ich doch jeden Tag.
![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Ich habe JAHRELANG nur jpeg fotografiert. Was sollte ich mit RAW? Die jpegs sind doch genial...man kann SO viel mit ihnen machen, Raw ist überbewertet und wenn man richtig belichten kann, pffff...was braucht man dann mehr Infos? Martins "I shoot RAW" T-Shirt hat mir damals nur ein müdes Lächeln abgerungen. Und auch mir ging es "nur ums Erlebnis". Oh Gott, lag ich falsch. Wirklich. Irgendwann überlegte ich, warum manche Landschaftsaufnahmen von anderen so unglaublich brilliant aussehen...und war mit meinen eigenen Bildern nicht sooo zufrieden. Ich habe dann mal auf RAW+jpeg umgestellt und in einem Urlaub mal so geschossen. Es ist ein Unterschied wie TAG UND NACHT, Bernd! Wirklich! Es ist auch nicht unbedingt mehr Arbeit, weil LR die Möglichkeit hat, das RAW wie das Kamerajpeg aussehen zu lassen, nur dass du noch ALLE Infos im Bild hast, die irgendwie gehen! Ich habe es nie geglaubt vorher...aber als ich dann sah, was alles geht, was ich mir vorher für Möglichkeiten genommen hatte...wenn ich dir das irgendwie mitgeben könnte, dass du es einfach mal ausprobierst...denn ich hatte genau denselben Weg wie du eingeschlagen. Und ich weiß (nicht ich glaube, ich WEISS), dass dieses Goldhähnchen in RAW geschossen SO viel besser geworden wäre, einfach weil die Möglichkeiten da gewesen wären. Und damit meine ich nicht den Grünstich, das ist ne Geschmacksfrage. Ich meine die Qualität des Bildes. Ich habe Bilder von 2011 Irland, da könnte ich heute immer noch rasen und heulen, dass ich nur jpeg aufgenommen habe. Da sind Bilder dabei, die ich heute doppelt so gut hinkriegen würde, einfach weil es mit RAW geht. Würdest du mir zuliebe mal einen Tag in deinem nächsten Urlaub mit RAW+jpeg fotografieren und wir setzen uns zusammen und bearbeiten das mal in LR? Und wenn du nicht genauso die Augen aufreißt wie ich...dann darfst du mir in Zukunft verbieten, dich je wieder auf dieses Thema anzusprechen. ![]() Vielleicht stellt Gottlieb ja noch das "Testbild" von Erwin ein...er hat mal Erwin in einer "dunklen Stunde" erwischt und Original, jpeg-Bearbeitung und RAW-Bearbeitung nebeneinander gestellt. Unglaublich. Und unglaublich überzeugend. Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() Aber Uwe, es ist DEIN Bild. Und wenn du aufstampfst und sagst: "NÄÄÄH!! Doofe Dana, ich will das aba sooooo!!", dann ist das auch völlig ok. ![]() Zitat:
![]() ![]() Wenn du dir das Blatt mal anschaust: das Gelb ist schon auf Anschlag. Mehr würde zu doller Überbelichtung führen und zum totalen Detailverlust. Maskieren und den Rest des Blattes aufhellen, würde dem Bild den Helligkeitsverlauf nehmen und es zu sehr plakatieren, empfinde ich so. Von daher stampfe ich auch auf und sage: Bleibt so. ![]() Zitat:
Ich möchte mit diesem Thema auch zeigen, dass Bildbesprechungen wichtig sind. Dass es wichtig ist, sich auch mit anderen Bildern zu beschäftigen, sich eine Meinung dazu zu bilden, man lernt einfach auch dadurch. Außerdem: die Menschen, die hier Bilder einstellen, WOLLEN eine Reaktion. Natürlich haben sie sich beim Fotografieren meist was gedacht und stehen hinter ihrem Bild. Aber außenstehende Meinungen können das eigene Bild vom Bild nochmals stärken oder schwächen (dann ändert man was dran) und Feedback ist einfach wichtig. Ich habe die letzten Tage schon beobachtet, dass Bilder, die von Adventskalendermitmachern in andere Bereiche eingestellt werden, durchaus auch von Adventskalenderkollegen besprochen werden. Man öffnet die Augen für die, die hier posten, die hier schreiben, die hier ihre ganz eigene Bilderreihe zeigen. Man bekommt eine ganz andere Bindung, wenn man Bilder teilt und bespricht. Aber natürlich gibt es auch da Einzelkämpfer und Teamplayer, wie immer im Leben. Und weder der eine, noch der andere gehört abgewertet. Ich möchte nur einfach ein wenig sensibilisieren dafür, dass man durchaus etwas zurück geben kann, wenn man schon selbst Besprechungen möchte. Und damit meine ich nicht diesen Kalender und mich, sondern ich meine das allgemein im Forum. Früher hieß es immer: Jaaaa...Dana und ihre Buddies! Das war verletzend, weil nicht gesehen wurde, was da dahinter steckt. Ich bekomme viele Antworten auf meine Bilder, weil ich auch viele Antworten selbst gebe. Meine Beitragszahl kommt nicht nur von albernem Geschwätz im Café. Sie kommt auch durch viele Bildbesprechungen. Und wenn ich mal nicht so aktiv dort bin, bekomme ich PNs mit Nachfragen, warum ich nicht mehr so viel bespreche oder ich bekomme sogar Links zu den Beiträgen mit der Bitte "guckst du mal?"... Natürlich hat nicht jeder die Zeit und Lust, das so zu machen, das muss auch nicht sein. Ich habe mich damals dafür entschieden, nur in einem Forum tätig zu sein, nicht in mehreren. Und daher habe ich dann auch die Zeit, mich hier einzubringen. Das sind einfach mal meine Gedanken dazu, die muss keiner aufnehmen oder "befolgen". Dazu ist das nicht gedacht. Allerdings seht ihr ja selbst, wie schön es ist, zu seinem eigenen Bild eine aufmunternde und wohlwollende Kritik zu lesen. Und das, was man selbst gerne mag, mögen andere Menschen und Kollegen sicher auch. ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#256 |
|
Zitat:
Danke für die vielen Bewertungen, die tolle Tabelle und die viele viele wunderbare Arbeit, die Du hier machst. Ich hatte gehofft, dass Dir dieses Bild gefallen wird. Es ist irgendwie makaber, auch ich habe die Assoziation eines rückwärts absinkenden Ertrinkenden, der zurückschaut. Daher auch der Titel. In Wirklichkeit sind diese Bilder aber in sehr guter Stimmung in diesem wundervollen Sommer entstanden. Ich hatte einen See als Badesee für uns entdeckt, den ich aus sportlicheren Zeiten vom Tauchen her kannte. Der See liegt auf 1200m, hat das klarste Wasser hier in der Gegend und ist in normalen Sommern für Warmduscher viel zu kalt. In diesem Sommer hat er es auf über 22° gebracht, das hat für 30min Schnorcheln im Badeanzug ausgereicht. Und ich hatte mir endlich ein Tauchgehäuse geleistet. Da habe ich also den Rest der Familie frühmorgens am Strand abgeladen, das Schlauchboot aufgeblasen und bin im Wasser verschwunden. Das Bild ist aus etwa 2-3m Tiefe direkt in die Sonne fotografiert. Nicht ganz einfach, wenn man sich nicht stabilisieren kann, aber ich hatte ja weder Tarierweste noch Blei mit und ohne Hilfsmitte treibt man bis zu einer gewissen Tiefe unweigerlich nach oben, danach geht es von alleine runter. Die Grenze ist individuell unterschiedlich, hängt ab von der Lungenfüllung und liegt im Salzwasser tiefer als im Süsswasser. Es war ein toller Sommer, auch ohne Urlaubsreise. Liebe Grüsse Kerstin
![]() |
#257 |
|
Danke für deine Erläuterungen, Kerstin!
Also doch von unten nach oben...es wirkt einfach klasse. Interessant auch, dass wir beide dieselbe Assoziation hatten...ich möchte mir das weiter gar nicht vorstellen, das ist einfach zu schrecklich...ertrinken wäre für mich so mit der schlimmste Tod...halt alles, was mit Ersticken zu tun hat. Trotzdem ist und bleibt das Bild schön!
![]() |
![]() |
#258 |
|
Nein, diese Assoziation ist wirklich nicht schön.
Es gibt aber auch eine andere. Den Start eines Tauchganges. Du bist vom Boot "gepurzelt", hast Deine Ausrüstung nochmal geprüft und wartest, dass die Tauchpartner das Zeichen geben, dass auch bei ihnen alles OK ist. Das ist ein Moment, in dem Du ruhig auf dem Rücken schweben kannst und noch mal nach oben schauen, bevor es runter in die Abenteuerwelt der Fische geht. Nur fehlt meinem Bild der Schatten des Bootes, den man dann meist sieht. Und da sind dann meist auch Blasen im Wasser. Für mich ist das der Ruhepunkt vor der Entdeckungsreise. ![]() Ich liebe es im und unter Wasser zu sein. Ist nicht alles Leben im Wasser entstanden? LG Kerstin
![]() |
#259 |
|
@Dana
Die Tür und auch das Bild von Gestern sind zwei typische Bilder, die auch ich gemacht haben könnte. Also läufst du gar nicht an diesen Motiven vorbei ![]() Mir gefallen beide seeeehr gut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#260 |
|
Das ist FIES!
![]() ![]() ![]() Tja, wo jeder Honig versagt, da muss man eben zu anderen Hausmitteln greifen. Man nehme den schuckeligsten Hund der Welt, den Darmstädter Herbstwald und das Objektiv, das Dir jahrelang treue Dienste geleistet hat, und eigentlich gar keine schlechten Bilder machen kann: das 70-300 G. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|