Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2020, 09:51   #2491
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Bei über 100000 Aufnahmen, davon mindestens 50% im Sportbereich stellt sich die Frage nicht, das ist artgerechte Verwendung.
Bei 100.000km Kurzstrecke und 5000km Langstrecke mit Anhänger gilt das dann aber auch. Vielleicht auch noch für 20.000km Kurzstrecke und 5000km Langstrecke.

Die Frage ist nicht nach der Anzahl der Bilder, sondern für wie viele Bilder davon die a9 unbedingt notwendig gewesen wäre, also für 50%.

Dann macht auch ein fette SUV als Plug- In Sinn, wenn man vorher ein klein bisschen GMV einschaltet.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2020, 10:14   #2492
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.599
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Bei 100.000km Kurzstrecke und 5000km Langstrecke mit Anhänger gilt das dann aber auch. Vielleicht auch noch für 20.000km Kurzstrecke und 5000km Langstrecke.

Die Frage ist nicht nach der Anzahl der Bilder, sondern für wie viele Bilder davon die a9 unbedingt notwendig gewesen wäre, also für 50%.

Dann macht auch ein fette SUV als Plug- In Sinn, wenn man vorher ein klein bisschen GMV einschaltet.

Mit einer A100 schon mal Sport fotografiert? Ich meine jetzt nicht Schach oder so....


Wenn einer einen SUV so nutzt, dass er auf 50% artgerechte Verwendung im Gelände kommt oder als Handwerker damit auf Baustellen unterwegs ist, hab ich auch kein Problem mit diesen Fahrzeugen, leider Gottes besteht aber die artgerechte Verwendung nur im Parken in 2. Reihe oder auf dem Gehweg.
Vor 14 Tagen war ich am Bahnhof Plochingen, da ist mir so ein Idiot mit einen weißen BMW X6 fast (10 cm) über den Fuß gefahren um gegenüber der Eingangstür des Bahnhofes zu parken.
Die nächste freie Parklücke war ca 15 m entfernt, und kostete 50 Cent für 15 min.
Ich zitiere jetzt mal nicht seine Antwort auf meinen empörten Blick.
So lange solche Ereignisse meine Wahrnehmung über SUV- Fahrer bestimmen, wird das nichts mit der Akzeptanz.


Ansonsten empfehle ich die von ha-ru verlinkte schweizer Studie, die eine Menge interessanter Fakten gerade zum Energieeinsatz der verschiedenen Antriebskonzepte bereit hält, http://www.kraftwerkschweiz.ch/pdf/a...erkschweiz.pdf
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (23.10.2020 um 11:55 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 10:40   #2493
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.753
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Schon mal darüber nachgedacht, für dei wenigen Fahrten je Jahr. wo das Bot hinten dran hängt, ein passendes Fahrzeug zu mieten? Macht unser Chef (Da ist wirklich genug Geld da) schon seit 30 Jahren so.
Was schätzt Du, wie oft Du ein passendes Fahrzeug mieten kannst, bis der Kaufpreis eines Hängers mit 100 kWh Akku oder gar Brennstoffzelle bezahlt ist?

Oder ist der Drang zum fetten SUV einfach zu groß, dass der Hängerbetrieb wie so oft als Argument dafür herhalten muss?
1. Ja, aber da wir einen PKW-Familienpool haben und den PKW mit AHK immer der hat, der die AHK brucht, kämen viele Miettage zusammen. Und PKW mit AHK ist gar nicht so einfach zu mieten.
2. Unser Zugfahrzeug ist ein 1er BWM mit AHK. Der ist öfters zu klein, dafür gibt es dann eine 600l Dachbox. Wenn das bei Dir schon unter fetter SUV läuft

Und wie schon geschrieben, aktuell ist ein Hybrid-Mittelklassekombi für mich das bestpassende Angebot und der Vorteil der Ökobilanz eines reinen E-Autos ist nicht so viel besser, als dass ich deswegen ein schlechtes Gewissen hätte. Übrgens auch die meines 1er BMW nicht, den ich wie du schon bemerkt hast spritsparend bewege oder Fahrten gelich ganz vermeide.

Hans

Geändert von ha_ru (23.10.2020 um 10:44 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 10:48   #2494
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Da Rekuperieren auf die Masse des Fahrzeugs ausgelegt ist, ist der Energiebedarf mit Hänger in der Regel mehr als Doppelt so hoch wie ohne,
Immer dieses rumreiten auf dem Rekuperieren. Im Stadtverkehr, oder wenn du den ganzen Tag d' Alb ra un na färschd mag das einen nennenswerten Einfluss haben, auf Langstrecken auf der Autobahn mit VORAUSSCHAUENDER Fahrweise bringt das nicht wirklich viel.

Rekuperieren heißt bremsen, bremsen heißt, dass man dem Energiespeicher (egal ob Tank oder Akku) zu viel Energie entnommen hat und diese wieder umwandeln muss. Beim konventionellen bremsen wird alles in Wärme umgewandelt, beim rekuperieren geht (beim aktuellen Stand der Technik) immerhin noch rund die Hälfte verloren.

Der Mehrverbrauch mit Hänger auf Langstrecken dürfte in erster Linie durch die massiv schlechtere Aerodynamik, entstehen. Bei (übermotorisierten) Verbrennern, ist der Mehrverbrauch geringer, da sie durch den höheren Leistungsbedarf häufiger in einem günstigeren Lastbereich mit besserem Wirkungsgrad laufen.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 11:50   #2495
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...
So lange solche Ereignisse meine Wahrnehmung über SUV- Fahrer bestimmen wird das nichts mit der Akzeptanz.
...
Schade, dass Du damit den Eindruck erweckst, dass Du alle über einen Kamm scherst.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2020, 11:54   #2496
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Immer dieses rumreiten auf dem Rekuperieren. Im Stadtverkehr, oder wenn du den ganzen Tag d' Alb ra un na färschd mag das einen nennenswerten Einfluss haben, auf Langstrecken auf der Autobahn mit VORAUSSCHAUENDER Fahrweise bringt das nicht wirklich viel.

Rekuperieren heißt bremsen, bremsen heißt, dass man dem Energiespeicher (egal ob Tank oder Akku) zu viel Energie entnommen hat und diese wieder umwandeln muss. Beim konventionellen bremsen wird alles in Wärme umgewandelt, beim rekuperieren geht (beim aktuellen Stand der Technik) immerhin noch rund die Hälfte verloren.

Der Mehrverbrauch mit Hänger auf Langstrecken dürfte in erster Linie durch die massiv schlechtere Aerodynamik, entstehen. Bei (übermotorisierten) Verbrennern, ist der Mehrverbrauch geringer, da sie durch den höheren Leistungsbedarf häufiger in einem günstigeren Lastbereich mit besserem Wirkungsgrad laufen.
So sehe ich das auch, bis auf die massiv schlechtere Aerodynamik. Bei 100km/h spielt sie schon eine Rolle aber das Beschleunigen und Abbremsen ist der wesentliche Aspekt.
Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, warum auf vielen unserer 2- spurigen Landstraßen LKWs oft nur 60km/h und PKWs 80km/h fahren dürfen. So etwas verursacht unnötige Überholmannöver. Da gäbe es auch noch Potential.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 12:07   #2497
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.753
Hallo,

ich wollte nicht auf dem Rekuperieren rumreiten, ist eben auch ein Aspekt.

HAns
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 12:20   #2498
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.599
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, warum auf vielen unserer 2- spurigen Landstraßen LKWs oft nur 60km/h und PKWs 80km/h fahren dürfen. So etwas verursacht unnötige Überholmannöver. Da gäbe es auch noch Potential.
Über die Verkehrsregelungen in BW kann man sich als Bewohner des Bundeslandes Bayern nur wundern, besonders über die Verwendung unsinniger Tempolimits und die Austattung mit stationären Überwachungsanlagen. Ich vermute mal, allein im Ostalbkreis gibt es mehr stationäre Blitzer wie in ganz Bayern.

Ich vermeide Fahrten nach BW wenn es geht.....
Wer jetzt vermutet, ich hätte unlängst bezahlt liegt falsch, den letzten Strafzettel hab ich vot gut 5 Jahren bekommen, 10 € wegen einen kommunalen Blitzer.


Ach ja, rekuperieren ist ein wichtiger Aspekt bei Hybrid und Elektro. Hängt natürlich stark vom Fahrprofil und Fahrstil ab, aber die wenigsten fahren nur auf der Autobahn und selbst da muss man öfters bremsen, als einem lieb ist. Außerdem hat es Vorteile, wenn die Bremsen anstatt 50 000 km 200 000 km halten. Man muss nur aufpassen, dass einem nicht die hinteren Bremsen verrosten.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (23.10.2020 um 12:26 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 14:39   #2499
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.274
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
1. Ja, aber da wir einen PKW-Familienpool haben und den PKW mit AHK immer der hat, der die AHK brucht, kämen viele Miettage zusammen. Und PKW mit AHK ist gar nicht so einfach zu mieten.
2. Unser Zugfahrzeug ist ein 1er BWM mit AHK. Der ist öfters zu klein, dafür gibt es dann eine 600l Dachbox. Wenn das bei Dir schon unter fetter SUV läuft

Und wie schon geschrieben, aktuell ist ein Hybrid-Mittelklassekombi für mich das bestpassende Angebot und der Vorteil der Ökobilanz eines reinen E-Autos ist nicht so viel besser, als dass ich deswegen ein schlechtes Gewissen hätte. Übrgens auch die meines 1er BMW nicht, den ich wie du schon bemerkt hast spritsparend bewege oder Fahrten gelich ganz vermeide.

Hans
Rein elektrisch mit Anhänger da würde ich mal die e Foren durchsuchen......

Bei 800km 2-3 Pausen zu machen ist im Anhängerbetrieb sicher auch nicht verkehrt.

https://tff-forum.de/search?q=Reichweite%20anhänger
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 14:56   #2500
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ach ja, rekuperieren ist ein wichtiger Aspekt bei Hybrid und Elektro. Hängt natürlich stark vom Fahrprofil und Fahrstil ab, aber die wenigsten fahren nur auf der Autobahn und selbst da muss man öfters bremsen, als einem lieb ist.
Wenn ich mir die rekuperierte Energie im Hybrid Assistenten ansehe, ist das Ergebnis "überschaubar".

Hier mal ein konkretes Beispiel von dieser Woche
- 130 km überwiegend hügelige Landstraße + Stadtverkehr
- Höhendifferenz 150m
- Summe Steigung/Gefälle: ~ 1000 Höhenmeter

Hinweg
- Energie vom Verbrenner: 16 kWh
- Energie rekuperiert: 0,8 kWh
- Bremseffizienz: 88%
- Verbrauch: 4,0 l/100km

Rückweg
- Energie vom Verbrenner: 14 kWh
- Energie rekuperiert: 1,1 kWh
- Bremseffizienz: 87%
- Verbrauch: 3,6 l/100km

Macht 6,3% im Schnitt. Wenn man die Verluste beim Laden/Entladen berücksichtigt, sind das dann ~ 5%. Auf dem Weg zur Arbeit (Flachland, Landstraße, BAB, Stadtverkehr) liege ich ohne Verluste bei ~4%.
Edit: und einer Bremseffizienz von 95%

Das ist sicher nicht zu vernachlässigen und bei Zeitgenossen, die permanent viel zu dicht auffahren und sich nur an den Bremslichtern des Vorausfahrenden orientieren, dürfte höher sein, es rechtfertigt aber sicher nicht den Hype, der darum gemacht wird.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)

Geändert von Stechus Kaktus (23.10.2020 um 16:18 Uhr)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.