SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2020, 20:40   #2301
subjektiv

Allerdings ist es doch sehr fraglich, ob Autos unbedingt immer schwerer und klobiger werden müssen...
Dafür muss schon ein beachtlicher Teil der Leistung herhalten.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2020, 20:45   #2302
Giovanni

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
oder hier Panhard Dynavia
Wow ... die sehen ja aus wie Vorläufer der Citroen DS und SM.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 20:47   #2303
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
[...]OK, davon hat die Umwelt nichts, [...]
Genau darum geht es doch aber in diesem Thread?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 21:24   #2304
Stechus Kaktus

Der Loremo ging ja in diese Richtung und hätte dann angeblich einen Verbrauch von 1,5l Diesel gehabt. Warum der über Jahre nicht übers Vaporware-Stadium gekommen ist, wurde wohl auch nie so richtig geklärt.
Alt 23.09.2020, 21:33   #2305
GerdS

...weil in unserem Wirtschafts- und Staatssystem keiner Interesse und Motivation hat, das zu wollen.

Weniger Stahl, weniger Gummi, weniger Sprit, weniger Steuer (Mineralöl, Mehrwert), und letztendlich geht es "nur" ums Geld, leider.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2020, 06:00   #2306
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Ja, 4,2l/100km bei 28PS ist schon eine Leistung.
Da ist jeder Sportwagen mit 500PS "relativ" sparsam.

OK, davon hat die Umwelt nichts, aber man sollte schon auf der Höhe der Zeit argumentieren
Man darf die damalige Zeit und die Möglichkeiten nicht außer acht lassen. Die Reifen, Räder und Lager waren schlechter als heute. Genau so die Vergasertechnik. Panhard fuhr einige Jahre später in Le Mans ein Rekord ein. Dank ausgeklügelter Aerodynamik erreichte man mit um die 60 PS eine Geschwindigkeit von über 200 km/h.

Und das ist für mich sehr aktuell, denn ich frage mich, wo den der Fortschritt ist? Wenn ich 1945 mit 4,5 Liter fahren konnte, warum geht das heute, mit weitaus besserer Technik nicht? Reine Verbrenner brauchen nicht selten das doppelte.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (24.09.2020 um 06:03 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 08:18   #2307
Porty

Ja die Panhard waren für ihre Zeit geniale Konstuktionen, Luftgekühlter Zweizylinder Boxer mit 60PS aus 850 cm³, Sackzylinder und sensationell niedrigen Spritverbrauch. Dazu eine ausgefeilte Aerodynamik. Der von den Deutschen so geliebte Käfer brauchte locker das Doppelte, hatte eine bescheidene Straßenlage und war lahm und eng.
Behaupte mal einer, die Franzosen können keine Autos bauen, ich hab meine Citroen geliebt, war damals Vorsprung durch Technik.....
Leider sind diese Tugenden dank SUVizierung der Modellpalette verloren gegangen

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (24.09.2020 um 08:23 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 08:34   #2308
Porty

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Und das ist für mich sehr aktuell, denn ich frage mich, wo den der Fortschritt ist? Wenn ich 1945 mit 4,5 Liter fahren konnte, warum geht das heute, mit weitaus besserer Technik nicht? Reine Verbrenner brauchen nicht selten das doppelte.
Gruß Wolfgang
Weil halt nur eine fette Karre mit Riesen Grill in der Einfahrt oder auf dem Firmenparkplatz Eindruck macht. Das die Karre säuft wie ein Loch und einen die Leasingrate und Reparaturen die Haare vom Kopf frisst, muss man ja keinen sagen.
Der Panhard wog 850 kg, heutige Autos mindestens das Doppelte. Verbrenner können Bremsenergie nicht rekuperieren und die Aerodynamik spielt in der Regel ein eher untergeordnetes Thema, oder wozu braucht ein Audi- Etron diesen Prolo- Monstergrill? Ein E- Motor hat nur wenig Verlustwärme......
Die modernen Downsizing- Turbomotoren machen nur auf dem Prüfstand eine gute Figur, wenn die Turbos richtig blasen, fangen diese Motoren an, richtig zu saufen.
Eigentlich gehört in den Fahrzyklus zu mindestens 30 % der Vollgasverbrauch auf der Autobahn.
Ich bin mir sicher, 4 Wochen später gibts ein Tempolimit bei 130 km/h

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (24.09.2020 um 08:47 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 08:58   #2309
Koenich

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Eigentlich gehört in den Fahrzyklus zu mindestens 30 % der Vollgasverbrauch auf der Autobahn.
Ich bin mir sicher, 4 Wochen später gibts ein Tempolimit bei 130 km/h
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 10:39   #2310
Orbiter1

Macht doch bitte einen allgemeinen Thread über das Thema Auto auf damit hier über E-Autos diskutiert werden kann. Gefühlt haben 80% der Beiträge nichts mit E-Autos zu tun.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Forenregeln