Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77/A65 Firmwarewünsche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2011, 12:28   #211
nova2005

Zitat:
Zitat von voodoo Beitrag anzeigen
Damit's beim abendlichen Grillen einen Stunde früher dunkel wird, weil du deine Kamera nicht mehr umstellen magst?

(Also ich mag die Sommerzeit)
Nee, weil's einfach unnötig ist und den eigentlichen Sinn (vermeintliche Energieeinsparung) total verfehlt hat ;-)
nova2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2011, 16:54   #212

Alpha SLT 77

Hallo Alle

Man sollte einselne Symbole im Display einblenden können, z.B Blitz bereit, MF an, wenn die Fokus Taste auf halten gestellt ist. Mann kann nur die Komplette Info anzeigen lassen, dann ist der Sucher (Display) aber voll mit allen Symbolen.

Anzeige wie bei der A700 im Sucher.

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 19:01   #213
Ellersiek

Zitat:
Zitat von voodoo Beitrag anzeigen
Damit's beim abendlichen Grillen einen Stunde früher dunkel wird, weil du deine Kamera nicht mehr umstellen magst?

(Also ich mag die Sommerzeit)
Du sollst sie (die Somerzeit) ja auch behalten. Die Winterzeit sollte wegfallen. Also einmal noch umstellen und dann nie wieder. Haben die Russen es nicht gerade so gemacht?

Gruß
Ralf
Alt 21.11.2011, 15:04   #214
dey

Zitat:
Zitat von Regalapa Beitrag anzeigen
Die Rückstellung auf die Option "Sommerzeit off" hat dann dafür gesorgt, dass die interne Uhr auch auf Winterzeit umgesprungen ist. Dieser Menüpunkt ist in seiner jetzigen Implemenierung aus meiner Sicht völlig nutzlos, denn ich muss ja doch 2x pro Jahr eingreifen, um die Uhrzeit zu aktualisieren und ob ich nun on - off wechsel oder den Zahlenwert der Stunde um 1 verändere ist ja der gleiche Aufwand...
Das ist eine häufige Interpretation der Sommerzeitumschaltung: von wegen automatisch, sondern just +/-1h. Warum? Weil kein Kalendarium dabei ist und die Information, dass heute Zeitenwechsel ist ja irgendwo herkommen muss! Eine Funkuhr ist nicht eingebaut und GPS scheint wohl mit Sommerzeit nix am Hut zu haben.

bydey
Alt 21.11.2011, 15:22   #215
voodoo

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das ist eine häufige Interpretation der Sommerzeitumschaltung: von wegen automatisch, sondern just +/-1h. Warum? Weil kein Kalendarium dabei ist und die Information, dass heute Zeitenwechsel ist ja irgendwo herkommen muss! Eine Funkuhr ist nicht eingebaut und GPS scheint wohl mit Sommerzeit nix am Hut zu haben.

bydey
Es geht sogar noch weiter: damit die GPS-Zeitkorrektur funktionieren kann, muss manuell eingestellt werden, ob gerade Sommerzeit ist oder nicht. Sonst würde GPS die Uhr immer zurückstellen auf Normalzeit (aka Winterzeit).

---------- Post added 21.11.2011 at 14:24 ----------

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Du sollst sie (die Somerzeit) ja auch behalten. Die Winterzeit sollte wegfallen. Also einmal noch umstellen und dann nie wieder. Haben die Russen es nicht gerade so gemacht?

Gruß
Ralf
Hallo Ralf, guter Vorschlag. Bei meinem Tagesrhythmus käme mir die Verschiebung der hellen Phase nach hinten gut entgegen.
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2011, 15:27   #216
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
...GPS scheint wohl mit Sommerzeit nix am Hut zu haben.
Soweit ich weiß übertragen die Satelliten u.A. das Datum und die Zeit. Wenn dem tatsächlich so ist, denn sicher bin ich mir da nicht ganz, dann müsste die Kamera lediglich in der Lage sein diese Daten auszulesen und zu interpretieren. Techniker unter uns können das sicher genauer sagen.

Wäre die Zeitumstellung unter Einbeziehung der GPS-Daten möglich, dann hätten lediglich die Menschen ein Problem die unmittelbar an, bzw. auf zwei Zeitzonen leben und deren Kamera sich ständig umstellen würde. Somit müsste das auch abschaltbar sein.

Einen Vorteil in der automatischen Zeitanpassung via GPS sehe ich auf jeden Fall für Fotografen die viel in unterschiedlichen Zeitzonen unterwegs sind; auch für den Urlaub wohl ganz praktisch.
Alt 21.11.2011, 15:41   #217
TONI_B

Das Datum ist im GPS-Signal enthalten.
Alt 21.11.2011, 15:43   #218
voodoo

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß übertragen die Satelliten u.A. das Datum und die Zeit.
Ja selbstverständlich, das ist eine wichtige Voraussetzung für die Ortsbestimmung!! Deswegen haben die Satelliten auch Atomuhren an Bord, inklusive Herausrechung der relativistischen Abweichungen.

Aber gesendet wird nur die UTC (Universal Time), das heißt Zeitzone 0 ohne Sommer/Winterzeit. Daher müssen wir im Winter 1 und im Sonner 2 Stunden dazu rechen, um "unsere" Zeit zu bekommen. Schließlich heißt es ja GLOBAL Positioning System.

Klar soweit?
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 15:48   #219
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß übertragen die Satelliten u.A. das Datum und die Zeit. Wenn dem tatsächlich so ist, denn sicher bin ich mir da nicht ganz, dann müsste die Kamera lediglich in der Lage sein diese Daten auszulesen und zu interpretieren. Techniker unter uns können das sicher genauer sagen.

Wäre die Zeitumstellung unter Einbeziehung der GPS-Daten möglich, dann hätten lediglich die Menschen ein Problem die unmittelbar an, bzw. auf zwei Zeitzonen leben und deren Kamera sich ständig umstellen würde. Somit müsste das auch abschaltbar sein.

Einen Vorteil in der automatischen Zeitanpassung via GPS sehe ich auf jeden Fall für Fotografen die viel in unterschiedlichen Zeitzonen unterwegs sind; auch für den Urlaub wohl ganz praktisch.
Die GPS-Satelliten haben eine eigene Zeitbasis: http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Zeit. Sie wissen nichts von verschiedenen Zeitzonen und arbeiten davon unabhängig, sonst gäbe es bei Zeitumstellungen auch ein heilloses Durcheinander.
Der Offset zu dieser GPS-Zeit muss also manuell eingestellt werden. Deshalb weiß die Kamera auch nichts von einer Sommerzeit. Mit eingestelltem Offset und der Kenntnis, an welchen Tagen im Jahr die Umstellung in Zukunft erfolgt, könnte die Umstellung sicher automatisiert werden, aber dann hätte man Probleme, wenn die Umstelltage mal wieder geändert würden (dann wäre u. U. ein Firmwareupdate nötig).

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 16:34   #220
dey

Hi,

vielleicht ist/ wird es ja im Galileo implementiert. Das ist ja für/ von Europa.
Grundsätzlich brauche ich es nicht, da ich die Zeit nur im verhältnis der Bilder zueinander brauche; absolut ist selten intressant.

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77/A65 Firmwarewünsche

Forenregeln