Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77/A65 Firmwarewünsche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2011, 12:25   #151
ManfredG

Alpha SLT 77

das Umschalten auf die Bildkontrolle im Sucher empfinde ich als Vorteil.

zu meinen Wünschen.

- jederzeit eine Anzeige der Blitzbereitschaft auf den Statuszeilen im Sucher
- optimaler Weise sollten die Zeilen (oben/unten) frei belegbar sein (z.B. wie schon gefordert mit dem SSS)
ManfredG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2011, 12:30   #152
stumpy

Alpha SLT 77 Tethering

Ich finde die A77 samt Firmware sehr gelungen, das einzige das mir fehlt ist Tethering...

Nicht nur wegen Lightroom oder ähnlichem, sondern auch wegen Promote Control.

Speziell bei HDR 360°-Panoramen geht mir dieses Gerät ab. Die würden da sicher was basteln wäre Tethering auch bei Sony Kameras möglich.

Grüße
stumpy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 13:21   #153
Ellersiek

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
...die LZW-Komprimierung ist ein verlustfreies, adaptives Kompressionsverfahren...
Danke für den Refresh - ganz dunkel kann ich mich da auch ans Studium erinnern (was man nicht alles mal programmiert hat...).

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
...Die Beobachtung, dass die A900-TIFFs besser zu komprimieren sind als jene der A77, könnte/wird auch darin begründet sein, dass weniger Rauschen im Bild vorhanden ist...
Das kann durchaus so sein, aber in diesem Falle liegt es sicher auch an den Ausgangsbildern:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Sie sind einfach zu unterschiedlich. Das 900er Bild hat eine große, recht homogene Wandfläche, das 77er Bild hat zwar auch Struktur, aber diese dürfte für hohe Komprimierungsraten zu groß sein.

Gruß
Ralf
Alt 04.11.2011, 15:18   #154
Ellersiek

Mir da noch was aufgefallen:

Erst habe ich gedacht, es liegt an meinem fortgeschrittenem Alter: Konnte ich mir doch nicht merken, ob ich die Kamera schon eingestellt hatte oder nicht. Aber es sieht so aus, als wenn mein Hirn doch noch ganz gut funktioniert:

Ich arbeite sehr gerne mit den abgespeicherten Einstellungen (MR 1, 2 oder 3) als Ausgangseinstellung. Meine 77 steht (und meine 700 stand) eigentlich immer auf MR, so dass ich mich beim Einschalten für 1, 2 oder 3 entscheide und dann entsprechend der Situation die gewünschten Einstellungen vornehme.

So weit, so gut - nichts besonderes - klappt auch.

Legt sich die Kamera schlafen (Stromsparmodus), verhält sich die 77 anders als die 900 (und wahrscheinlich auch 700, kann ich aber nicht mehr prüfen):

Tippe ich, nachdem sich die Kamera in den Schlafmodus versetzt hat, den Auslöser, fragt die 77, welchen MR-Speicherplatz ich benutzen möchte. An dieser Stelle hat man keine andere Möglichkeit und muss einen Speicherplatz auswählen. Logischerweise verliert man dann natürlich die zuvor gemachten Einstellungen und darf alles erneut einstellen (sofern man den Verlust der Einstellungen bemerkt).

Die 900 verhält sich da anders (die 700er auch wie Timm Kimm bestätigte - danke dafür): Tippt man, nachdem die Kamera in den Stromsparmodus "gefallen" ist, den Auslöser, erwacht diese in den Zustand, in dem sie eingeschlafen war (man verliert also nicht die vorgenommenen Einstellungen).

Ich halte das für einen Bug der 77, der einem im Eifer des Gefechtes schon mal die Aufnahme versauen kann. Da sollte/muss die Firmware geändert werden!

Gruß
Ralf

PS.: Umgehen kann man den Bug, in dem man die Zeit bis zum Stromsparmodus verlängert - m.e. aber nicht im Sinne des Erfinders.[COLOR="RoyalBlue"]

---------- Post added 06.11.2011 at 12:21 ----------

Ich leider nochmal:
Die MR-Funktion lässt mich nicht in Ruhe und das, was mir nun aufgefallen ist, ist für mich nun definitiv ein Bug (das vom obigen Post für mich jedoch auch):
  • Ich habe das Wahlrad auf MR stehen und eine Speicherposition ausgewählt.
  • Ich verstelle die Blende, z.B. von 4 (das ist der Wert aus der Speicherposition) auf 8 und löse aus
  • Nun lasse ich mir das Bild im Sucher oder auf dem Display anzeigen
  • Verlasse ich den Bildansichtsmodus, ist nun Blende 4 wieder eingestellt.

Grrrrrh - das ist nun wirklich bescheuert - In Sachen MR-Funktion müssen die Sonytechniker wirklich nochmal ran!

Gruß
Ralf

Geändert von Ellersiek (06.11.2011 um 13:21 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 16:51   #155
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Eine Sache hätte ich sogar, die mir gestern beim ersten Fotografieren mit der A77 aufgefallen ist:

- Man sollte ein "optisches Verhalten" der Kombination Sucher - LCD-Display mit aktivierter Bildkontrolle wählen können.

Ausführlicher beschrieben: man schaut durch den Sucher, löst aus und hat weiterhin das aktuelle Geschehen vor der Kamera im Sucher. Setzt man nun die Kamera ab, wird das letzte Bild auf dem LCD angezeigt - genau, wie bei einer optischen Kamera mit aktivierter Bildkontrolle.

Und genau das geht bei der A77 nämlich nicht. Ist die automatische Bildkontrolle bei der A77 aktiviert, wird jedes fotografierte Bild im Sucher oder dem LCD eingeblendet, je nachdem, welcher der beiden gerade aktiv ist. Und vor allem im Sucher verliert man dann schnell den Bezug zur Szene vor dem Objektiv...
Ich habe die A77 erst seit gestern und dieses von der A700 abweichende Verhalten stört mich auch beim gewohnten Arbeitsablauf. Im Sucher möchte ich nicht für eine fest eingestellte Zeit das letzte Bild angezeigt bekommen, sondern dann, wenn ich die Kamera vom Auge nehme, möchte ich das letzte Bild automatisch nur auf dem LCD sehen können, d. h. man müsste die Vorschau getrennt für Sucher und Display konfigurieren können. Dann kann man je nach Arbeitsweise die geeignete Kombination einstellen.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2011, 17:08   #156
Ellersiek

MR-Funktion, die dritte:
Man kann bei den Fokusfeldern nur die Modi Breit, Spot und Lokal in die Speicherplätze ablegen, der Modus "Feld" wird nicht abgespeichert (ausgerechnet mein Lieblingsmodus).

Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß
Ralf
Alt 07.11.2011, 15:05   #157
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen

Tippe ich, nachdem sich die Kamera in den Schlafmodus versetzt hat, den Auslöser, fragt die 77, welchen MR-Speicherplatz ich benutzen möchte. An dieser Stelle hat man keine andere Möglichkeit und muss einen Speicherplatz auswählen. Logischerweise verliert man dann natürlich die zuvor gemachten Einstellungen und darf alles erneut einstellen (sofern man den Verlust der Einstellungen bemerkt).
Ich hab's soeben ausprobiert: Man muss zwar die Speicherplatzwahl nach dem Aufwachen nicht bestätigen, sondern kann einfach den Auslöser antippen. Dennoch nimmt die Kamera die auf dem ersten Speicherplatz festgelegten Einstellungen und nicht die, die man zuletzt eingestellt hatte. Das ist in der Tat suboptimal.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
  • Ich habe das Wahlrad auf MR stehen und eine Speicherposition ausgewählt.
  • Ich verstelle die Blende, z.B. von 4 (das ist der Wert aus der Speicherposition) auf 8 und löse aus
  • Nun lasse ich mir das Bild im Sucher oder auf dem Display anzeigen
  • Verlasse ich den Bildansichtsmodus, ist nun Blende 4 wieder eingestellt.
Auch das habe ich schnell getestet, kann es aber nicht nachvollziehen. Ein Wechsel in den Wiedergabemodus setzt bei mir nicht die Kameraeinstellungen zurück.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 15:19   #158
dey

Martin,

testet/ besitzt du A65 und A77?

bydey
Alt 07.11.2011, 15:30   #159
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
testet/ besitzt du A65 und A77?
Na, wie hätte ich sonst wohl schreiben können:

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich hab's soeben ausprobiert
und
Zitat:
Auch das habe ich schnell getestet,
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 15:39   #160
dey

Zitat:
Na, wie hätte ich sonst wohl schreiben können:
Schade, habe mich jetzt doch ganz kurz über die neue MR-Funktion bei der A65 gefreut.

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77/A65 Firmwarewünsche

Forenregeln