Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77/A65 Firmwarewünsche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2011, 02:27   #1
Reisefoto

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Geil dieser Thread ... muss ich schon sagen.
Nachdem ich die Kamera ja schon testen durfte - find ichs gleich doppelt lustig !!!
Firmware verbesserung bei Kameras anzusprechen die noch keine finale Firmware aufgespielt hatten.
Wenn Du den Thread gelesen hast, sollte Dir eigentlich aufgefallen sein, dass hier kein Herumgeblubber, sondern konkrete Vorschläge erbeten wurden. Darauf wurde wiederholt hingewiesen.
Sorry für den groben Ton, aber bei so einer Anhäufung von Arroganz und Klug******ererei wie in diesem Thread platzt mir echt langsam der Kragen!

Mittlerweile sind Kameras mit Firmware 1.02 im Umlauf und Sony hat auf den internationalen Seiten (im Gegensatz zur deutschen Seite) sehr päzise Angaben zu den Funktionen gemacht. Und wenn in der ersten Final Version noch einige der hier aufgeführten Vorschläge berücksichtigt werden, ist das umso besser.

--------------------

So, jetzt sachlich weiter:

Die Bildfolgegeschwindigkeit im Serienbildmodus kann nur zwischen 3, 8 und 12 B/s umgeschaltet werden. Eine Zwischenstufe von 5 B/s wäre sehr sinnvoll. Noch besser wäre es allerdings, wenn diese Werte im Rahmen des technisch möglichen frei konfigurierbar wären. Gleiches gilt auch z.B. für die Anzahl der Aufnahmen im Bracketing und den Abstand der Bracketingstufen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2011, 07:44   #2
mrrondi

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wenn Du den Thread gelesen hast, sollte Dir eigentlich aufgefallen sein, dass hier kein Herumgeblubber, sondern konkrete Vorschläge erbeten wurden. Darauf wurde wiederholt hingewiesen.
Sorry für den groben Ton, aber bei so einer Anhäufung von Arroganz und Klug******ererei wie in diesem Thread platzt mir echt langsam der Kragen!

Mittlerweile sind Kameras mit Firmware 1.02 im Umlauf und Sony hat auf den internationalen Seiten (im Gegensatz zur deutschen Seite) sehr päzise Angaben zu den Funktionen gemacht. Und wenn in der ersten Final Version noch einige der hier aufgeführten Vorschläge berücksichtigt werden, ist das umso besser.

--------------------

So, jetzt sachlich weiter:

Die Bildfolgegeschwindigkeit im Serienbildmodus kann nur zwischen 3, 8 und 12 B/s umgeschaltet werden. Eine Zwischenstufe von 5 B/s wäre sehr sinnvoll. Noch besser wäre es allerdings, wenn diese Werte im Rahmen des technisch möglichen frei konfigurierbar wären. Gleiches gilt auch z.B. für die Anzahl der Aufnahmen im Bracketing und den Abstand der Bracketingstufen.

Danke für den Hinweis !!!

Ich hoffe nur eines für dich - das du deine Bilderkunst und Kreativität beim Fotografieren ned zu sehr von Firmware Ständen oder technische Daten abhängig ist, sonst wird des wohl nie was ;-)

U
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 07:59   #3
Pixelmatz

Alpha 900

Sorry, aber ich verstehe den Thread hier wirklich nicht, wieso sollte Sony Firmware Wünsche aus diesem Forum jetzt noch in die A77 packen???

Ausserdem wie bereits mehrfach geschrieben, wir haben noch nicht einmal testen können, was die A77 wirklich leistet oder nicht, denn bisher gab es nur Vorserienmuster.

Es ist wie immer, kaum kommt etwas neues, da wird schon wieder nach der eierlegenden Wollmilchsau geschrien.
Pixelmatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 08:09   #4
hanito

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen

Die Bildfolgegeschwindigkeit im Serienbildmodus kann nur zwischen 3, 8 und 12 B/s umgeschaltet werden. Eine Zwischenstufe von 5 B/s wäre sehr sinnvoll.
Das meinst Du doch nicht ernst, das reicht völlig was man zum Einstellen hat. Je mehr Einstellmöglichkeiten umso mehr Verwirrung.

Bin mal gespannt ob Du dann auch ne Kamera kaufst wenn sie auf dem Markt ist. Oder hast Du hier nur den "Schriftsteller" gemacht.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 13:14   #5
Reisefoto

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Das meinst Du doch nicht ernst, das reicht völlig was man zum Einstellen hat. Je mehr Einstellmöglichkeiten umso mehr Verwirrung.

Bin mal gespannt ob Du dann auch ne Kamera kaufst wenn sie auf dem Markt ist. Oder hast Du hier nur den "Schriftsteller" gemacht.
Doch, das meine ich sogar sehr ernst. Meine intellektuellen Fähigkeiten reichen gerade noch dazu aus, ein weitere Stufe bei der Serienbildeinstellung verkraften zu können. Selbst die 11 Einstellungen im ISO-Menü werde ich bewälrigen können.

3B/s sind manchmal etwas wenig, aber mit 5B/s bin ich bisher bestens ausgekommen (trotzdem mögen auch die schnelleren Bildfolgen für einige Zwecke sinnvoll sein). Für mich bedeutet das aber, dass ich mit 8B/s unnötig Datenmüll produziere, den ich wieder aussortieren muss und der zudem schnell die Speicherkarte füllt. Ein Tag Vogelfotografie an einem belebten Standort bringt ggf. enorme Datenmengen mit sich. Auch angesichts des kleinen Puffers der Kamera wären 5B/s nützlich um etwas längere Folgen aufnehmen zu können.

Ich habe übrigens schon eine A77 bestellt.
Sponsored Links
Alt 07.09.2011, 13:39   #6
hpike

Ich verstehe das hier jetzt mal wieder alles nicht. Für mich hört sich das alles mal wieder sehr Praxisfremd an. 3 FPS, 5 FPS, 8 FPS. Eines ist doch klar, das alles funktioniert nur im Serienbildmodus. Der Verschluss geht bei 5 oder 8 Bildern so schnell, das man das sowieso nicht oder nur sehr schlecht unterscheiden kann ob nun 5 oder 8 Bilder geschossen wurden.

Im 5 FPS Modus dauert 1 Sekunde genauso lang wie im 8 FPS Modus, mit anderen Worten, wollt ihr nicht mehr als 5 Bilder pro Sekunde schiessen, müsst ihr den Finger nach genau 1 Sekunde vom Auslöser nehmen, anderenfalls ballert der lustig weiter. Ob das aber immer so klappt wie man sich das vorstellt, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Meine Kamera schafft nur 3 oder 3,5 FPS ich weiß es im Moment gar nicht genau, aber wenn ich bei einem beispielsweise Mitzieher auch noch zählen soll wieviel Bilder ich gemacht habe, wäre ich ziemlich hoffnungslos überfordert. Da habe ich genug damit zu tun das Objekt im Sucher zu behalten um dann auch noch auf die geschossene Bildanzahl zu achten. Wie gesagt, für mich geht hier mal wieder sehr vieles an der Praxis vorbei.

Ok, man kann jetzt sagen, ich mache keine Mitzieher, aber selbst wenn ich das nicht mache, sondern irgendetwas anderes, fällt es doch bei Dauerfeuer und gleichzeitiger Bildkontrolle eines Bewegungsablaufes, sehr sehr schwer, dabei auch noch die Bildrate zu zählen um dann nach genau 1 Sekunde den Finger vom Auslöser zu nehmen. Wobei sich mir auch nicht wirklich der Sinn erschließt und ich glaube auch kaum das dabei wirklich jemand genau auf die Zeit achtet um ja nicht das Ender der 1 Sekunde zu verpassen. Bei den heutigen Speichemedien kommt es doch wahrlich nicht auf ein paar zuviel geschossene Bilder an. Im Gegenteil die Ausbeute könnte dadurch auch nur besser werden.

Geändert von hpike (07.09.2011 um 13:42 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 15:20   #7
dey

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
3 FPS, 5 FPS, 8 FPS.
Pufferproblematik!

bydey
Alt 07.09.2011, 15:58   #8
hpike

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Pufferproblematik!
Auch das ist, zumindest für mich, kein Problem. Erstens habe ich und werde ich auch niemals mehrere Sekunden lang den Auslöser gedrückt halten, sondern höchste kurze "Feuerstöße" abgeben und zweitens und das ist der für mich entscheidende Punkt, fotografiere ich sowieso fast nur Jepeg. Mit der A77 werden die sicherlich nochmals einen Qualitätssprung nach vorn gemacht haben.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 16:10   #9
dey

Ach Guido,

haben wir gerade zwei gegensetzlich gepolte Magnete um den Hals?
Erinnerst du dich noch? "Wir sollten uns mal Rücken an Rücken stellen; dann würden wir nicht die ganze Zeit aneinader vorbeireden!".

Wenn 5FPS mit maximaler Ausnutzung des Puffers ihn selig machen, was kannst du denn dagegen argumentieren?

bydey
Alt 07.09.2011, 17:41   #10
Reisefoto

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Erstens habe ich und werde ich auch niemals mehrere Sekunden lang den Auslöser gedrückt halten, sondern höchste kurze "Feuerstöße" abgeben und zweitens und das ist der für mich entscheidende Punkt, fotografiere ich sowieso fast nur Jepeg.
Darin offenbart sich genau das Problem, wenn die sinnvolle Ausstattung einer Kamera diskutiert wird. Die Kamera muss möglichst universell und konfigurierbar sein, denn die Benutzer haben die unterschiedlichsten Vorlieben, Anwendungen und Motive. Ein vielseitige Kamera erreicht also mehr Käufer und führt insbesondere zu zufriedenen Käufern!

Konkret zu den von Dir benannten Punkten: Wenn ich in Australien in einem Feuchtgebiet stehe und sich dort z.B. einige Vögel in die Haare bzw. Federn bekommen, dann tut sich innerhalb von Sekunden sehr viel. Da lohnt es sich schon, ggf. auch mal etwas länger auf den Auslöser zu drücken. Loslassen führt nämlich zum nächsten Problem: Während der Pufferleerung ist die Kamera je nach Karte ca. 10-20 Sekunden blockiert (das sind die Werte, die zur A77 bei Verwendung unterschiedlicher Speicherkarten gefunden habe). Besser ist es dann, den Auslöser gedrückt zu halten, dann geht es wenigsten mit ganz niedriger Bildrate irgendwie weiter, nur kann man dan den Moment der Aufnahmen (die ja nun eher Einzelbilder sind) nicht beeinflussen, man setzt als auf Zufallstreffer.

Du fotografierst in JPG (das reicht für viele Zwecke auch), ich fotografiere in RAW + JPG. Bist Du auch der Meinung, dass Sony die Speicheroption in RAW weglassen sollte, weil Du es nicht brauchst? Schau´ doch mal über den Tellerrand und erkenne, dass andere Leute anders fotografieren. Eine Konfigurationsmöglichkeit zusätzlich kostet nichts, schadet keinem, aber kann für andere sehr hilfreich sein.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77/A65 Firmwarewünsche

Forenregeln