![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#201 |
Themenersteller
|
VEB Karl Marx
In Mildenberg (Brandenburg) im Norden von Berlin gibt es einen sehr beeindruckenden Ziegeleipark. Berliner Mietshäuser bestehen zum großen Teil aus Ziegeln, die in Mildenberg gebrannt worden sind und die per Kahn dann nach Berlin transportiert worden sind. Dieser Park ist absolut lohnenswert.
Und natürlich mussten die Ziegel auch auf dem Geländer von Station zu Station transportiert werden. Und da kommen Lokomotiven und Waggons ins Spiel. Eine der noch fahrbereiten Lokomotiven stammte aus dem Jahr 1955. Hier das Typenschild. ![]() → Bild in der Galerie VG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#202 |
Themenersteller
|
Auf Hinweis von Peter (kiwi05) habe ich die drei fehelenden Besprechungen von Porty, rainerstollwetter und Dornwald46 jetzt im Besprechungspost von heute morgen nachgetragen. Sorry für mein Vergessen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#203 | ||||||||||
Themenersteller
|
Tag 10 des Monatsthemas
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das waren die Besprechungen der Fotos vom 10.5. Einen schönen Sonntag. Geändert von jqsch (11.05.2025 um 08:42 Uhr) |
||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#204 |
|
Erst einmal 2 Nachträge.
Das Bild der Lok mit der riesigen Schaufel dahinter ist in der Henrichhütte in Hattingen entstanden. Mein gestriges Bild zeigt nicht die Kokerei, sondern die Kohleverladung an der Zeche Zollverein. Die Kokerei ist von dort einige hundert Meter entfernt. Ausserdem fehlt in der Besprechung das Bild. Rainer
![]() |
#205 |
Themenersteller
|
Mitteleuropäische Schlaf- und Speisewagen Aktiengesellschaft“.
Gefunden am Schöneberger Strand bei Kiel im dortigen Eisenbahnmuseum fand sich ein Mitropa Buffett Wagen aus der DDR. Hier das Signet von Mitropa als Detail. Mitropa heißt eigentlich "Mitteleuropäische Schlaf- und Speisewagen Aktiengesellschaft“. 1916 als Konkurrenz zu Compagnie Internationale des Wagons-Lits gegründet. Nach 1918 musste sich Mitropa weitestgehend auf das Deutsche Reich beschränken. Nach dem 2. Weltkrieg entstand im Westen die DSG (Deutsche Schlafwagen- und Speisewagengesellschaft) und im Osten blieb es die Mitropa AG (!). Das originale Signet von 1916 hatte noch einen Reichsadlerkopf und vier Speichen. Nach der Wende wurden die DSG und Mitropa AG zur MITROP AG verschmolzen und in 2003 entfiel dann der Name Mitropa durch weitere interne Verschiebungen innerhalb des Konzerns. Im Jahr 2004 wurde die Mitropa AG dann von der Deutschen Bahn verkauft. Deutsche Geschichte an einem Signet. ![]() → Bild in der Galerie Einen schönen Sonntag |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#206 |
|
Heute habe ich ein Bild vom LaPaDu, für Nichtkenner Landschaftspark Duisburg Nord.
Wir sehen eine Gleisstrecke, die über die Bunker, in denen früher die Rohstoffe für die Verhüttung gelagert wurden, führt. Hier konnte die Waggons ihre Ladungen direkt in die Bunker rutschen lassen. Im Hintergrund Teile der Hochöfen. ![]() → Bild in der Galerie Ähnliche Gleisanlagen finden sich auch in der Henrichshütte in Hattingen. Rainer
Wenn Sie in meinen Texten einen Fehler finden, dürfen Sie ihn behalten. ![]() Rainer Geändert von rainerstollwetter (11.05.2025 um 09:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#207 |
Themenersteller
|
Hallo Rainer,
dein Bild vom 10.5 in die Besprechung vom 10.5 hinzugefügt. Danke für die Erläuterungen. Viele Grüße Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#208 | |
|
Lieber Jürgen,
herzlichen Dank für deine täglichen Bildbesprechungen. Ohne Ki-Unterstützung geht es auch. Weiter so... Zitat:
Heute eine Foto aus Rügen. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
#209 |
|
Von mir heute mal ein hochmoderner ICE beim passieren einer handbedienten Schranke BJ 1930:
![]() → Bild in der Galerie Damals wurden wegen Bauarbeiten ein Teil der ICE´s zwischen München und Stuttgart über die Riesbahn umgeleitet. Die handbediente Schranke gibt es immer noch.....
![]() |
#210 |
|
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|