![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Du bist wirklich der Auffassung, dass nur Leute, die bereits schon einmal etwas Deinen Fotos oder Videos gleichwertiges präsentiert haben, zu (negativer) Kritik "berechtigt" sind? - Ganz schön eingebildet bzw. "von oben herab" wie ich finde! ![]() Ich meine: Man kann sehr wohl erkennen, wann ein Apfel faul ist - auch wenn man kein Baum ist! (Man braucht nicht mal Obsthändler sein. ![]() Ist das so? Du willst also nur Positives hören und glaubst dann weiterzukommen? Na, dann träum´ mal schön weiter.....
Gruß, Bernhard Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius) Geändert von loewe60bb (01.08.2022 um 07:58 Uhr) |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
zu Antwort #10:
Es geht nicht darum jeden Geschmack zu treffen, aber es gibt genug Beispiele wo die meisten Menschen sich angesprochen fühlen (Beispiel die Universum Serien). Ein Video wo man Minuten lang jemanden auf dem Kanu mit einer Kamera in der Hand auf dem Fluß sieht statt die Eindrücke die diese Person mitgenommen hat, ist langweilig und für mich nicht interessant oder entspannend. Man wartet bis zum SChluß ob da irgend etwas außergewöhnliches kommt, wird aber leider enttäuscht. Ist als würde ich ein Buch zu lesen, daß 1000 Seiten Einleitung hat. Die meisten geben auch hierzu keinen Kommentar ab und ich werde nun auch nichts mehr dazu schreiben, der Film und mein Feedback haben mich schon genug wertvolle Lebenszeit gekostet und bei dir ist konstruktive Kritik je eh nicht erwünscht, sonst hättest den Doppelpost schon längst löschen lassen. ![]()
#13 |
|
Dann schreib ich jetzt auch noch was dazu. Eigentlich ärgere ich mich ja selber immer, wenn zu wenig Reaktionen auf Bilder oder Vodeos kommen. Andererseits habe ich gelernt, mich zurückzuhalten, wenn ich eher negative Kritikpunkte sehe...das wird ja von vielen hier leider ungern gelesen und gerne mißverstanden. Eigentlich komisch und kontraproduktiv in einem Fotoforum!
Aber in unserer Internetkultur zählt inzwischen wohl nur noch Lob, egal, wie einseitig, unsachlich oder unehrlich es ist. Negative Kritik dagegen, egal, wie ehrlich, sachlich, begründbar, konstruktiv und ernst sie gemeint ist, wird offenbar nur noch schwer ausgehalten. Dabei hilft doch gerade die dabei, sich zu verbessern. Also jetzt: Auch ich war enttäuscht und erklär gerne, warum: Die ersten 1-2 Minuten fand ich ganz nett und stimmungsvoll. Aber dann kam nichts mehr. Sprich, sinnvollerwiese wäre das Video dann zu Ende gewesen. Aber mehr als eine Ouvertüre wäre es dann auch nicht geworden. Oder aber, Du hättest für den weiteren Verlauf immer mal wieder Wildlife Standbilder eingestreut. Dann wäre eine Story entstanden und der softe Verlauf durch Highlights gewürzt worden. Erzähl mir nicht, am Sambesi gabs da nicht mehr. Muss ja nicht unbedingt alles von genau dieser Fahrt gewesen sein und ggf hätte man ja auch den Titel anpassen können. "Beobachtungen am und auf dem Sambesi" etwa. Ich glaube, ein weiterer Knackpunkt ist, das das Intro und Deine Signatur eher hohe Erwartungen wecken, die das Video dann nicht erfüllt. Es wirkt vielmehr wie ein privates Urlaubserinnerungsvideo ... diese haben ja durchaus große Berechtigung. Sie sind aber typischerweise für nicht dabei gewesene meist nicht besonders interessant. Selbst für jemanden wie mich, der die Gegend kennt und sich in die Stimmung aus der Erinnerung einfühlen kann, galt das hier. Und das muss man schon auch mal sagen dürfen. Konstruktive Kritik kann sowieso nie rein positiv sein. Aber sie sollte sachlich sein...was meine nun denke ich war. Viele Grüße Ingo
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! Geändert von ingoKober (01.08.2022 um 09:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ihr seid der Meinung ihr dürft einfach so negative Kritiken streuen wann immer es euch passt, ungefragt und ungebeten und das geht völlig i.O so? Aber wenn ich sage ich kann Kritiker nur ernst nehmen, wenn sie vergleichbares oder besseres abliefern, dann bin ich plötzlich arrogant? Sorry, das Recht welches ihr für euch rausnehmt, darf ich dann ja wohl auch für mich selbst beanspruchen .... wüsste nicht was daran falsch sein soll. Um Gottes willen, nein ich will durchaus Kritik und kann damit auch umgehen. Aber von Leuten die keine Ahnung haben hat Kritik immer einen extrem schalen Beigeschmack. Auch Sprüche wie dass man etwas langweilig findet ist für mich keine konstruktive Kritik, es ist eigentlich NUR Kritik und damit kann ich nichts anfangen, sowas bringt keinen Menschen weiter, es zieht nur runter. Und dann kommt auch noch einer auf die sensationelle Idee ich soll mir einen Macher von Musikvideos als Vorbild nehmen ![]() ![]() Ich habe NIE behauptet was ich liefere hat National Geographic oder Universum Qualität, ich weiss mich da schon ein- und auch unterzuordnen. Dennoch finde ich den Satz: " es ist langweilig" ziemlich daneben und keinesfalls zielführend. Nochmals, wenn es euch nicht gefällt schaut es nicht an, wenn euch meine Kommentare und Fotos nicht gefallen, setzt mich auf die ignore-Liste, soll mir absolut recht sein ![]() Für MICH müsst ihr gleichwertiges oder besseres liefern bevor ich eure Aussagen wirklich ernst nehmen und für mehr als nur unfreundliches Gehate erachten kann. Dies ist hier genauso mein gutes Recht wie es ganz offenbar eures Recht ist ungefragt unfreundlich und gehässig zu sein. Mal sehen wie weit dies EUCH noch in eurem Leben bringt, von dem was ich bisher gesehen und mitbekommen habe, wohl selbst nicht richtig weit. Sonst hättet ihr Besseres zu tun als eure kostbare Zeit an jemanden zu vergeuden den ihr gar nicht kennt und schon aus Prinzip nicht leiden könnt. Schade .... |
|
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Letztlich ist das eine der wichtigsten Lebensadern eines seriösen Fotoforums! Ebenso OK ist es, zu beschreiben, wie etwas auf einen jenseits der Ratio wirkt, welche Gefühle es weckt. Und warum sollte man also nicht sagen, es langweilt mich, wenn es eben genau das tut? Auch, wenn ich vielleicht gar nicht genau definieren kann warum es mich langweilt. Mir als Autoren gäbe so ein Statement zu denken und ich würde überlegen, warum mein Produkt langweilt, und was ich ändern könnte. Aber welches Recht habe ich zu sagen" Das darf dich nicht langweilen und wenn doch, halt gefälligst die Klappe"? Und ich finde es ehrlich gesagt mehr als befremdlich, wenn jemand das gerade dargelegte inakzeptabel findet! Und um auch noch ein Gefühl zu teilen: Deine Kommentare wirken auf mich sehr unreif. Damit schadest Du Deiner Reputation. Das nur, falls Du an einer solchen interessiert sein solltest. Denk doch mal darüber nach, warum Du auf nicht positive Kritik genau so und nicht anders reagierst! Viele Grüße Ingo
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! Geändert von ingoKober (01.08.2022 um 09:44 Uhr) |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Genau hier hast du mal wieder bewiesen wie es läuft. Ich habe nie gesagt, dass dies nicht i.O geht. Ich habe gesagt, dass ich mir dann das gleiche Recht vorbehalte eure Kritiken aus solche abzuweisen, diesen Teil hast du aber geschickt weggelassen hier ![]() Deine Form der Kritik hat immerhin Inhalt gehabt, ob ich dem zustimme oder nicht ist ein andere, ganz mir überlassenes Thema. Aber immerhin hast du mehr geschrieben als nur, dass es langweilig ist. Aber auch hier, "talk is cheap", mach es besser und überrasche mich mit einem fantastischen, nicht langweiligen, spannungsgeladenen Tierfilm aus deiner Feder. Von der Idee über Durchführung bis hin zur Bearbeitung, alles NUR von dir gemacht. Dann reden wir zwei weiter ... Interessanterweise traut sich sowas ja keiner, eben genau weil man jeweils öffentlich zerrissen wird wenn es nicht zu 100% dem entspricht was die Erwartungen waren. Sorry, ich habe keine besonderen Erwartungen geschürt, weder mit them Thumbnail, dem Titel oder der Inhaltsangabe. Es war von Anfang an klar, es wird ein eher ruhiges Video aus dem Kanu gefilmt und fotografiert. Aber hey, macht nur weiter so mit eurer schrägen Art, ihr seid der Grund wieso sich viele nicht trauen etwas zu zeigen wenn sie nicht aus dem "inneren Kreis" der Forenmitglieder sind. Selber schuld! |
|
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Das hält mich dennoch nicht davon ab, Videos zu beurteilen und ich denke, meine Kenntnisse reichen aus, das mit einer gewissen Kompetenz zu tun. Zudem hast Du das Video der Zielgruppe Sonyuserforenten gezeigt, und wer wäre denn überhaupt besser als die Zielgruppe geeignet, Statements zum eigenen Eindruck abzugeben, Erwartung mit Erlebnis zu vergleichen und darüber zu berichten? Man nennt das auch Feedback! Bei jedem, wirklich jedem Produkt ist es doch so, dass die Meinung der Kunden einer der wichtigsten Aspekte von Kritik ist. Ganz egal, ob die Kunden ein besseres Produkt herstellen können, oder nicht. Es entbehrt jeglicher Grundlage, dass ein Kritiker nur dann relevante Äusserungen bringen sollte, wenn er im gleichen Genre besseres produzieren kann, als das kritisierte Produkt. Dann wären ja auch ab sofort nahezu sämtliche Mediendiskussionen zu Fußball, Politik oder Mode etc pp. obsolet und kein Neueinsteiger in welchem Fachgebiet auch immer dürfte sich je mehr kritisch zu Wort melden. Ja nichtmal mehr ein Fußballtrainer, der früher Torwart war dürfte seinen Stürmerstar kritisieren oder ihm Tipps zur Verbesserung geben. Das ist eine sehr seltsame und ganz sicher falsche Philosophie. Niemand hindert Dich desungeachtet daran, nur Kritik ernst zu nehmen, von Personen, die das kritisierte nachweislich besser können als Du. Du darfst selbstverständlich denken und tun, was immer Du magst. Ich drehe keine Videos und kann dir daher auch kein besseres aus meiner Kamera vorzeigen. Wenn Du das zum Anlass nehmen willst, meine Kritik nicht ernst zu nehmen...das liegt alleine bei Dir. Ebenso, wie es alleine bei mir liegt, Kritik zu äußern oder nicht. Ob so ein Vorgehen Deinerseits aber generell die Deiner persönlichen Weiterentwicklung förderlichste Sichtweise ist, mag ich zumindest bezweifeln Aber da ich sehe, dass es schwer ist, mit Dir eine sachlich konstruktive Diskussionsebene zu finden, ziehe ich mich hier mal zurück. Ich verschwende nur ungern meine Zeit und ich habe das starke Gefühl, hier tue ich es. Wer so hart austeilt, wie du, sollte auch einstecken können. Aber selbst sachliche Kritik akzeptierst Du ja nur nach dem Beweis des Besserkönnens. Wie kann man da noch diskutieren? Das ist schlicht lachhaft. Sorry. Du bist doch Fotocoach....laufen Dir die Kunden nicht weg? Aber ich muss Niemanden missionieren. Meine Meinung habe ich nun ausführlich dargelegt...und ansonsten bist Du selber groß. Viele Grüße, immer gutes Licht, Selbstreflektion und eine weniger leicht durchbrennende Sicherung ![]() Ingo Ich hasse ja Wikipedia als Quelle, da oft fehlerbehaftet. Aber das ist die kürzestes und verständlichste Definition von Kritikkompetenz, die ich ad hoc finden konnte. Stichwort "konfliktärer Kritiknehmer": https://de.wikipedia.org/wiki/Kritik...%20verarbeiten.
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! Geändert von ingoKober (01.08.2022 um 10:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#18 |
|
Dem Menschen ist einfach nicht mehr zu helfen.
![]()
#19 | |
|
Zitat:
Deshalb verlinke ich mal: Amazon: Dr. Ingo Kober
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
#20 |
|
Stimmungsvoll ist es!
![]() Man muss sich etwas Zeit dafür nehmen. Die besten Aufnahmen kommen zum Schluss. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|