![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hab's noch nicht durchdrungen: Wie wäre denn der beschriebenen Ablauf für das Beispielbild?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Die Erklärung für diesen Anwendungsfall von jolini ist zwar super, aber ob das bei Astroaufnahmen Sinn macht? Mir ist diesbezüglich noch nichts untergekommen...
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#14 |
|
Jolini
![]() ![]() ![]() Das muss ich mir unbedingt merken. Danke für die Erklärung.
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Welches Objektiv war bei dem Bild im Einsatz?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ok, bei mir sind halt Astroaufnahmen reine Himmelsaufnahmen ohne "Gegend" und ohne Autos. Das Objektiv zuhalten, damit eine helle Lichtquelle die Aufnahme nicht zerstört, kann ich mir ja noch vorstellen - aber die Blende verändern? Wenn vorher und nachher für die meiste Zeit eine andere Blende eingestellt war, hat das zB. auf die Blendensterne keinen maßgeblichen Einfluss.
![]() |
#17 | |
|
Moin, moin,
Zitat:
Beispiel 1: Du willst unbedingt Startrails, aber auch die Leuchtspur des vorbeifahrenden Autos. Für den Himmel wirst Du eine geschlossens Blende wählen, um die Belichtungszeit zu verlängern. Das kann aber dazu führen, dass die Belichtung durch die Autoscheinwerfer zu kurz wäre. Also lässt Du für die Durchfahrt des Autos die Blende weit offen und schließt sie dann, um die Startrails zu verlängern. Beispiel 2: Du willst keine Startrails, aber die Leuchtspur des vorbeifahrenden Autos. Für den Himmel reisst Du die Blende auf, um eine möglichst kurze Belichtungszeit zu haben. Das kann aber dazu führen, dass die Belichtung durch die Autoscheinwerfer zu lang / zu fett angesichts der offenen Blende wäre. Also blendest Du für die Durchfahrt des Autos ab und öffnest sie dann, um die Startrails möglichst kurz zu halten. Mal rein theoretische Überlegungen. Um damit brauchbare Ergenisse zu bekommen, braucht es sicherlich reichlich Übung und ein sehr ruhiges Händchen... Dat Ei
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Aber wer weiß, was der gute Mann, der so geheimnisvoll getan hat, wirklich an Bildern produziert? Die Bilder von jolini sind toll, dort erscheint es mir auch schlüssig zu sein, die Blende zu ändern.
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
- das geht nur mit manuellem Altglas, hier A7RII mit Adapter LA-EA3 und Minolta MC 1,2/58mm, gechipped und modifiziert für A-Mount. ![]() mfg / jolini PS: Mit dieser Methode kann man bei Startrailaufnahmen einen netten Effekt erzielen wenn man gegen Ende der Aufnahme die Blende für ca. 30 Sekunden nochmal ganz aufreißt und dann die Aufnahme beendet. Das ergibt einen deutlichen Lichtpunkt am Ende der Trails und es sieht aus wie viele Kometen mit Schweif. ![]()
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh] Tokyo Nights Steinzeit - in neuem Licht Geändert von jolini (11.08.2016 um 20:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Sorry dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde. Aber hier der Link um welches Bild es geht.
Hier klicken |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|