Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sonnenfinsternis, Verständnisfrage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2015, 12:35   #1
heischu

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Ich hab mir einen Sonnenfilter mit der Spezialfolie gebastelt wie es hier im Forum schon beschrieben wurde.
Um die Sonne direkt zu fotografieren nutze ich meine ND Filter.
Da geht mit einem 1000er schon einiges notfalls kombiniere ich diesen mit einem weiteren Filter.
Sonnenflecken sind damit kein Problem.
Alt 13.03.2015, 12:22   #2
TONI_B

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Dieser Punkt müsste bei den Objektiven im Brennpunkt liegen, also Brennweite vom Sensor entfernt. Vom Brennpunkt aus gehen die Strahlen ja Richtung Sensor wieder auseinander, werden dann wieder ungefährlicher.
Ähm, wenn das Bild scharf sein soll, sollte der Brennpunkt der Strahlen schon genau am Sensor liegen.
Alt 13.03.2015, 20:02   #3
awdor

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ähm, wenn das Bild scharf sein soll, sollte der Brennpunkt der Strahlen schon genau am Sensor liegen.
Normalerweise liegt der Brennpunkt eines normalen Objektives noch innerhalb des Objektives. Von dort geht es dann in einem bestimmten Winkel (abhängig von der Brennweite) zum Sensor. Wenn der Schnittpunkt der Linien genau auf dem Sensor liegen würde, gäbe es nur diesen Punkt zu sehen. Oder Du meinst mit Brennpunkt etwas anderes.

Habe mir mal Deine Ausarbeitung genau angesehen, die mir zur Zeit meines Beitrages unbekannt war (Überschneidung). Du hast praktisch die Grösse der Sonne auf dem Sensor berechnet und die Leistung/cm2 an der Stelle ausgewiesen. Ein absolut richtiger Ansatz. Was mir kaum bewusst war, ist die Tatsache, dass die Sonne bei einem 100 mm Brennweite-Objektiv auf dem Sensor nur 0,87 mm gross ist, bei 1000 mm sind es 8,7 mm, Vollformat in etwa bei 3000 mm.
Die Herleitung ist jedenfalls sehr interessant.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 20:31   #4
Superwideangle

@Horst:
Toni meint mit "Brennpunkt der Strahlen" die Bildebene, also das scharfe Abbild der Sonne in diesem Beispiel. Da sich die Sonne unendlich weit weg befindet, entspricht das in diesem Fall auch der Brennweite des Objektivs!

Film bzw Sensor werden aber durch die automatische Belichtungssteuerung "geschützt";
Einen Sensor kriegt man theoretisch nur mit manueller Langzeitbelichtung kaputt. So wie das Blatt Papier mit der Leselupe...
...ausprobiert habe ich das mit dem Sensor aber nicht

da wäre in der Tat mit einem optischen Sucher (zumindest bei Dauerbetrachtung bzw. Ausrichten der Kamera) das Auge viel mehr gefährdet.

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 21:09   #5
TONI_B

Zitat:
Normalerweise liegt der Brennpunkt eines normalen Objektives noch innerhalb des Objektives.
Das kann doch nicht sein! Der Brennpunkt ist dort, wo das Bild entsteht. Bildweite und Brennweite sind exakt gleich, wenn sich das Objekt im "Unendlichen" befindet. Aber auch wenn sich das Objekt näher beim Objektiv befindet, entsteht das Bild im Brennpunkt. Die Bildweite ist dann größer als die Brennweite. Beim Abbildungsmaßstab von 1:1 ist die Bildweite zwei mal so groß wie die Brennweite.

Zitat:
Von dort geht es dann in einem bestimmten Winkel (abhängig von der Brennweite) zum Sensor. Wenn der Schnittpunkt der Linien genau auf dem Sensor liegen würde, gäbe es nur diesen Punkt zu sehen. Oder Du meinst mit Brennpunkt etwas anderes.
Ich glaube, du hast etwas falsche Vorstellungen wie die Strahlen in einem Objektiv verlaufen. Der Schnittpunkt der Strahlen muss(!) am Sensor liegen, denn nur so kommt eine (reelle!) Abbildung zustande.
Alt 16.03.2015, 11:27   #6
heischu

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?
Hast keinen 1000er ND?
Alt 16.03.2015, 12:47   #7
heischu

Also bei meinen Versuchen hat ein 1000er vollkommen ausgereicht.
Ich habe auch noch Kombinationen aus 2 Filtern getestet, aber das war nicht nötig.
A77II ISO50 1/8000 f/11 bei 900mm KB
Alt 16.03.2015, 13:12   #8
embe

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Ich habe auch noch Kombinationen aus 2 Filtern getestet, aber das war nicht nötig.
A77II ISO50 1/8000 f/11 bei 900mm KB
Bei nicht sehr hoch stehender Sonne (Nachmittag im Winter) hab ich mit einem 1000er ND-filter bei 300 mm an APS-C auch schon passende Ergebnisse erzielt.
Du hast aber ja auch ISO 50 und 1/8000s an der A77II, meine Gehäuse schaffen das nicht.
Wenn Du zB die A550 von cicollus aus dem anderen Thread hernimmst, die hat minimal ISO200 und 1/4000s, da bist Du schon 3 EV drüber - jetzt rein vom fotografischen her.

Durch einen OVF (zBsp. A550) würd ich jedenfalls ohne richtig dichtes Filter lieber nicht schauen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 17:18   #9
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Von der Firma Dolder gibt es so einen Filter für < 20 Euro, da kann man nicht viel falsch machen.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 17:55   #10
R-Jay7

Nach langem lesen und theoretischer ausstieg bei seite 3 meine frage: 250mm nd1000 apc. Mach ich mir die Kamera hin am Freitag?
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sonnenfinsternis, Verständnisfrage

Forenregeln