SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » ... und sie dreht sich doch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2014, 16:10   #11
Dana

Ich finde trotzdem: für eine Übung und das erstmalige Beschäftigen mit solch einer Aufnahme ist das doch schon mal ziemlich vorzeigbar!! =)
Sponsored Links
Alt 05.10.2014, 21:55   #12
aidualk

Themenersteller

Danke - ja das Interesse daran kam so langsam beim Betrachten der Bilder der Polarlichttour, wo teilweise massiv viele Sterne im Hintergrund mit dabei sind.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 22:59   #13
jolini

Zur Fortbildung empfehle ich

kostenlose PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel von Antonius Hilgers, http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1283425.

Sehr informativ und umfassend.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 07:27   #14
aidualk

Themenersteller

Danke - die pdf habe ich schon länger und kürzlich wieder aus den Tiefen meines Rechners ausgegraben.
Alt 08.10.2014, 00:16   #15
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es ist für mich eine Übung für Nachtaufnahmen.
Wäre das dann nicht eher etwas für die "Fotowerkstatt"? Für mich sieht das Bild in der Tat nach einer Fingerübung aus (auch wenn die durchaus gelungen ist). Aber als persönliches Meisterwerk hier für den Bilderrahmen sehe ich es nun wirklich nicht.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2014, 13:30   #16
aidualk

Themenersteller

Es ist dort mein Übungsgelände und die Einschränkung war/ist halt die Lichtverschmutzung. Aber davon abgesehen denke ich schon, dass es halbwegs ordentlich ausgeführt ist.

Ich wüsste jetzt nicht, warum es in der Werkstatt besser aufgehoben wäre. Auch wenn ich in diesem Thema am üben bin, ist es aktuell mein Meisterwerk auf dem Gebiet.
Alt 08.10.2014, 16:25   #17
Karsten in Altona

Vom Licht her find ich es ganz gut. Was mich etwas stört, dass es zu kippen scheint, aufgrund der Linien im Bild, auch wenn es wahrscheinlich per 'Wasserwaage' sauber ausgemessen ausgerichtet ist. Des weiteren stört mich ein wenig die UWW-typischen Verzerrungen am Rand, v.a. der Bäume, bzw. das "Stürzen" der selbigen. Auch wenn man viel Himmel (in Lr) verlieren würde, würde ich vielleicht versuchen das Bild etwas auszurichten. PS Experten könnten dann das entstehende Trapez oben wieder mit Himmel auffüllen, um nicht zuviel Betrachtungswinkel zu verschenken, aber das ginge über meine Fähigkeiten hinaus.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 16:46   #18
aidualk

Themenersteller

14mm an VF, und die Kamera bis zum Anschlag nach oben gekippt, bringt extreme Verzerrungen am unteren Bildrand bzw. den Ecken. Das Bild ist schon ein klein wenig entzerrt. Mehr wollte ich nicht machen, sonst wird mir das 'Rund' um den Polarstern zu oval.
Ja, so schnell gehen einem bei 14mm noch die Winkel aus. Ein 10mm VF Weitwinkel muss her.

Es ist ausgerichtet aber auch die heftige Verzeichung des Samyang am Bildrand tut ihr übriges.
Alt 08.10.2014, 16:56   #19
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Tja, allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » ... und sie dreht sich doch

Forenregeln