Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Neues von der Photokina
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2012, 12:35   #151
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von gugler Beitrag anzeigen
ISO 1600 und 6400
Vergleich von A900 vs A99

BILD
Sind die Bilder mit demselben Objektiv und indentischen Belichtungsdaten und genauer Fokussierung(manuell) aufgenommen?
Wenn ja, wärs kein Ruhmesblatt für die Alpha 99.Weniger Rauschen, weniger Detailerhaltung.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2012, 12:48   #152
BicTic

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Sind die Bilder mit demselben Objektiv und indentischen Belichtungsdaten und genauer Fokussierung(manuell) aufgenommen?
Wenn ja, wärs kein Ruhmesblatt für die Alpha 99.Weniger Rauschen, weniger Detailerhaltung.
Ernst-Dieter
Ich finde, dass die Bilder nur schwer zu vergleichen sind, da offenbar sehr unterschiedlich fokussiert wurde. Man sieht ja schon an den Schnürsenkeln, dass die Schärfe unterschiedlich liegt.
Ich gebe nicht viel auf diesen Vergleich da er erstens nicht sehr akkurat gemacht wurde und zweitens die Firmware ja noch nicht final ist
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 12:53   #153
gugler

Kann ich nicht sagen. Der Vergleich ist nicht von mir.
Habe ich im Netz gefunden. SAR
Alt 25.09.2012, 13:15   #154
wus

Zitat:
Zitat von BicTic Beitrag anzeigen
Was ich nicht so recht nachvollziehen kann ist die extremst mittige Anordnung aller AF Punkte. Das fand ich schon bei der A850/A900 nicht optimal, habe aber den Eindruck, dass es bei der A99 noch "schlimmer" ist. Vielleicht verstehe ich zu wenig von der Technik, aber ist es nicht machbar die Punkte mit größerem Abstand zueinander zu platzieren?
Ganz bis zum Rand hin geht nicht, da der PDAF damit er funktionieren kann einen "bauchigen" Strahlengang im Objektiv erfordert, wie man hier sieht

-> Bild in der Galerie
Aber wie Nikon und Canon in ihren aktuellen VF-Kameras der A99 Preisklasse vormachen können die Punkte durchaus deutlich breiter gestreut werden als in der A99.

Die Verwendung des A77 AF-Moduls in der A99 ist wohl eine Kosten- und evtl. auch eine Zeitfrage: die Entwicklung eines VF-optimierten PDAFs hätte möglicherweise länger gedauert.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Möglicherweise ist das der Preis dafür, daß die A99 noch 100% kompatibel mit allen APS-C-Objektiven ist. Bei weiter auseinander liegenden Punkten wäre man da eventuell schon außerhalb des für den AF nutzbaren Crop-Bildkreises.
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wenn das wirklich der Grund wäre hätte ich dafür gar kein Verständnis.
Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Für mich ist es nahezu ein KO Kriterium für die a99, da bleibe ich lieber bei der größeren Abdeckung der a77.
Ja, das sehe ich genau so. Der AF einer VF-Kamera sollte primär VF-Objektive unterstützen und sie auch optimal ausreizen.

Umgekehrt hätte ich durchaus Verständnis dafür wenn bei Verwendung eines Crop-Objektivs die weiter außen liegenden Felder eines wirklichen VF-AFs ohne Funktion blieben.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 13:36   #155
BicTic

Danke für die Erläuterung!
Ich sehe das genauso wie ihr auch... Rücksicht auf Crop-Objektive zu nehmen ist der falsche Ansatz bei der Entwicklung einer VF Kamera. Und ich hätte für ein breiteres AF Feld auch gern noch ein paar Monate gewartet ;-)

Hoffentlich machen sie das bei der nächsten Kamera richtig...

Ob es ein K.O. Kriterium für mich ist weiß ich noch nicht so genau. Dafür müsste ich sie glaub ich eine Weile testen.
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2012, 14:14   #156
gugler

Meistens nutzt man doch sowieso nur den mittleren.
Alt 25.09.2012, 14:58   #157
mrieglhofer

Klar, vor allem bei Porträts. Das gibt dann so schön scharfe Nasen ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 15:01   #158
Alison

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Klar, vor allem bei Porträts. Das gibt dann so schön scharfe Nasen ;-)
Blödsinn, man zielt dann einfach mit dem mittleren Sensor auf die Augen --- und schneidet hinterher oben ein Drittel der Megapixel wech
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 07:27   #159
hatu

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Möglicherweise ist das der Preis dafür, daß die A99 noch 100% kompatibel mit allen APS-C-Objektiven ist. Bei weiter auseinander liegenden Punkten wäre man da eventuell schon außerhalb des für den AF nutzbaren Crop-Bildkreises.
Mit Verlaub: Na und?!? (bitte in Richtung Sony verstehen!)
Dann hätten die für eine VF Kamera ja nicht unbedingt gedachten APS-C Optiken halt weniger AF Sensoren zur Verfügung, so what?! Ich denke da auch eher an carry over part der a77, weil Baukasten und günstiger.
Auch wenn sich meine Motive allergrößtenteils in dem vorhanderen Sensor-Bereich aufhalten werden, hätte ich bei einer mit prof. Ansprüchen ausgelobten VF-DSLR auch gern Sensoren aussen, falls ich die denn doch mal dort brauchen sollte.

DAS sind halt die kleinen aber feinen Unterschiede zw. Sony mit dem professionellen Anspruch (Ziel?) und Canon+Nikon mit wirklicher Professionalität.

Gruß hatu
hatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 08:33   #160
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von hatu Beitrag anzeigen
DAS sind halt die kleinen aber feinen Unterschiede zw. Sony mit dem professionellen Anspruch (Ziel?) und Canon+Nikon mit wirklicher Professionalität.

Gruß hatu
Schaut euch doch mal an wie die Sensoren beim VF-3500er-Nikon-Modul gruppiert sind, vor allem wo.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Neues von der Photokina

Forenregeln